Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X-Ray-S schrieb:
Ich frag mich was passiert, wenn überall eine 8 oder 12 als Megapixelzahl ''stehen'' (so als aufschrift, oder in den einstellungen vorgegaukelt) würde, aber in wirklichkeit es nur 4,3 Mp sind!?)

Es gibt einen Blind Test von hmm GSM Arena oder Phone Arena ( wo alle auf 4 Megapixel verkleinert sind), gerne suche ich heute Abend den Link raus.

Das HTC One Sticht sofort heraus, weil es weniger Pixel hat und zu dem "leider" oft überbelichtet und häufig einen falschen Weisabgleich produziert (meine Erfahrung).

Nicht desto trotz ist die Kamera Ausreichend und wenn man weis wie man damit umgeht, kann man passable Bilder bekommen, die für einen 18x10 Print reichen.

Da der alte Hoster die Bilder gelöscht hat, hier noch mal 2-3 Beispiele, das der Fehler hinter der Kamera sitzt.
1z671xs.jpg

in8j2f.jpg

2evgols.jpg

34qk9rq.jpg

2im74uo.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um es klar auszudrücken: viele MP sind kein Garant für gute Bilder, aber Voraussetzung!
Will hier jemand bestreiten das die beste FullHD Aufnahme immer besser ist, als die beste VHS Aufnahme die es gibt?
Warum? Weil bei VHS immer Details fehlen, im Vergleich zu FullHD! Es kann nicht anders sein!

Aber, die beste VHS Aufnahme kann besser sein, als die schlechteste FullHD Aufnahme.
Ich hoffe das kann jetzt jeder nachvollziehen!

Warum geht ihr wieder auf seine albernen Diskussionen ein? Das hatten wir doch alles schon.

Wahrscheinlich ist im Samsung Forum gerade nix los und er dachte er spamt hier mal wieder bissl.

Einfach ignorieren, der geht dann schon wieder.

budspencer123 schrieb:
Wie sagt man so schön, der Fehler liegt hinter der Camera.

Als fotograf schliesse ich das aus...

Die MP groesse ist fuer ein handy genau richtig...beruflich arbeite ich auch "nur" mit einer 6MP bzw. 8MP DSLR...die machen die besten bilder...um so mehr pixel auf (beim handy) absolut winziger flaeche (kleiner als eine cent muenze) um so staerker die digitale verstaerkung der pixel, also abnehmende bild quallitaet...ich finde hTC hat hier einen miserablen chip verbaut...

Man sollte auch bedenken das cam tests immer unter optimalen bedingungen statt finden wie man sie draussen im Real life nie/nicht vorfindet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussi
Ihr solltet mal beim One Max die Bilder anschauen, deutlich besser trotz gleicher Kamera.

Deshalb ist die Kamera Gut, die erste generation des Sensors ist nicht der Burner, aber gut genug und ausreichend... aber dieses Jahr werden die sicherlich den sensor verbessert haben.

TrippleT schrieb:
Als fotograf schliesse ich das aus...

Die MP groesse ist

Man sollte auch bedenken das cam tests immer unter optimalen bedingungen statt finden wie man sie draussen im Real life nie/nicht vorfindet...

Wo sind meine Bilder ideal Bedingung, die ersten drei sind in einer Stock dunklen messehalle (gamescom) entstanden, das ist alles andere als ideale.

Sorry wer anno 2014 behauptet 6-8 Megapixel (dslr), sei das beste, den nehme ich nicht ernst. Solche Kameras hatte ich vor 10 Jahren, meine d800 mit 38 Megapixel hat einen Viel besseren dynamischen Umfang und selbst bei ISO 800 rauscht die nicht wie dein uralt Sensor bei ISO 100. Da hat kein 6 megapixEl
Sensor eine Chance.

• Danke
Reaktionen: Eddy26135 und DocSnyder
Es rauscht weniger, aber die technik der sensoren wird eben besser, neue algorythmen. Bei RAW würde man das deutlicher sehen.

Für low light ganz klar hat es noch vorteile, aber bei einer vollformat generell hat man keine probleme bezüglich Rauschverhalten...

Hallo,

für mich liegt das Problem hinter der Kamera, nur weil sich jemand als Fotograf bezeichnet heißt das ja nicht das er gut ist.

Wenn der eine sehr gute Bilder mit der Handy Cam macht und der andere nicht,
ist entweder die Cam oder der dahinter kaputt.

Das Rauschverhalten der aktuellen Sensoren ist besser, weil die Chips hinter den Sensoren besser sind als damals.

Aber nun genug des DSLR Talks, wir sind im Handy Forum.

MfG

starbase64

Was gibts im Automatikmodus zu können? Hauptsache still halten und etwas über den Lichteinfall nachdenken.
Dann hat der Fotograf im Automatikmodus alles wichtige beachtet.
Wer seine Bilder besonders gestalten will, greift zu einer DSLR.

Und nochmal das Gequatsche über Sensorgrößen ist uralt und die Technik entwickelt sich immer weiter.
Wo vor 15 Jahren ein Pentium MMX mit 166MHz aktiv gekühlt werden musste, werkeln heute 2GHz Quadcores ohne aktive Kühlung in Handys. Ohne riesen Netzteile, sondern mit vergleichsweise winzigen Akkus!
So ist es in jedem Bereich, auch bei Sensoren!
Es ist ein Frage der Kosten! HTCs Ultrapixel Sensoren sind das, was vor 8 Jahren standard war! 4 lumpige MP auf der Standardsensorfläche bei Handys. Nichts anderes! Die Dynamik ist auf ähnlichem Niveau.

DocSnyder schrieb:
HTCs Ultrapixel Sensoren sind das, was vor 8 Jahren standard war! 4 lumpige MP auf der Standardsensorfläche bei Handys. Nichts anderes! Die Dynamik ist auf ähnlichem Niveau.

Warum regst du dich so darüber auf? Du hast eine spitzen Kamera in deinem Handy.

Also schalte ab und lass uns doch einfach machen hier.

Die Leute die auf den MegaPixel Wahn abfahren, werden sich das entsprechende Handy kaufen und gut is.

edit: du kommst einfach nicht damit klar, das es Leute mit anderen Meinungen gibt

Wenn diese Meinung en sachlich falsch sind! Gegen fundierte Gegenmeinungen habe ich nichts.
Hätte das One ne vernünftige Cam gehabt, hätte ich es höchstwahrscheinlich gekauft. Ich ärgere mich sehr über HTCs "Ultrapixel" die für mich nur schlechtes Marketing sind.
Und mich ärgert wie User wie X-Ray das mit einer Vehemenz schön reden, das es weh tut.
Etwas sachlicher wäre mir persönlich lieber.

Aber wenn du merkst das du hier viel Gegenwind bekommst, musst du deinen Ärger doch nicht immer hier raus lassen.

Es gibt Leute denen die Cam gefällt egal wie Technik ist, finde dich damit ab.

• Danke
Reaktionen: dankort1
Solange diese Leute akzeptieren, das sie mit durchschnittlicher Technik zufrieden sind, paßt alles. Wenn aber getan wird, als ob das die Spitze der Technologie wäre, ist das schlicht falsch und nur Wunschdenken.
Es ist schlicht unredlich ein 4MP Foto mit z.B. 12MP gleichsetzen zu wollen. Die Bildgröße sagt eigentlich schon alles ..

mach ma...ich hab keine Lust mehr

Der ursprüngliche Beitrag von 09:19 Uhr wurde um 09:26 Uhr ergänzt:

Eine Frage noch.

Warum ist im S5 eine 16MP Kamera und nicht wie im Z2 ein 20MP?

Mehr MP bedeutet doch bessere Bilder, will Samsung also nicht der beste sein?

Bin auf deine Ausrede gespannt...

Viele MP bedeuten nicht automatisch bessere Bilder, aber sie ERMÖGLICHEN bessere (detailreichere) Bilder. Natürlich muss der Rest zum Sensor passen. Das heißt eine Optik die leistungsfähig genug ist und die Sensorqualität muss passen (Rauschen, Übersprechen, Dynamik).
Am liebsten habe ich also so viele MP wie es nur geht, ABER nur mit passenden Komponenten, sonst bringt es nichts.

• Danke
Reaktionen: Eddy26135 und budspencer123
Also ist Samsung scheinbar nicht in der Lage das Optimum der Zeit anzubieten und sie beschränken sich auf alt bewährtes.

Bleiben wir doch bitte beim Thread Thema der "HTC ONE KAMERA"... ;)

Grüße

Gesendet von meinem SGP321 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Eddy26135 und dankort1
Die Kamera des HTC One 2014 wird auch die 4 MP und dann als 2. Cam nur 2 MP haben. haha In dem neuen Thread wird das dann abgehen
HTC setzt auf Social Media und passende Zielgruppe, die Selfies und Schrott sharen...

DocSnyder schrieb:
Und mich ärgert wie User wie X-Ray das mit einer Vehemenz schön reden, das es weh tut.
Etwas sachlicher wäre mir persönlich lieber.

Ah , ich rede also nicht sachlich genug?
Dann versteht man mich wohl einfach nicht.

Es gibt leute die sind mit der UP kamera zufrieden und andere nicht, sowas wirds immer geben, nicht nur bei Kameras. Wenn man versucht dir zu sagen dass die UP idee nicht falsch ist, kommst du mit dem gegenteil immer. Als wäre eine Handykamera von samsung das non-plus ultra.

Da ich diese beiden Cams ausgiebig testen konnte und die unterschiede nur im Low-light sind, hat die UP Kamera die nase vorn. Keiner will mehr MP, doch die masse zwingen die hersteller dazu, selbst bei großen Kameras und dann müssen sich die hersteller mittels software alles schön bügeln lassen. Was zu lasten der Details geht.

Mfg

• Danke
Reaktionen: Elco