Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@AndroidPSY: zuerst ging man von software aus (war es auch, da das Update die Kamera irgendwie zerschoss) und jetzt muss man die Kamera wohl austauschen lassen (nicht mechanisch eher Hardware, der Sensor)

Irgendwie ist es aber wieder weg :confused:

Komisch ^^

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann garnicht nachvollziehen warum alle die Kamera so schlecht machen. Mein persönliches Empfinden ist, dass ich finde dass die Fotos besser und klarer aussehen wie vom S4. Auch die Reaktionszeit der Kamera-App ist wesentlich schneller und flüssiger. Alles in allem bin ich mir der Kamera viel zufriedener als beim S4.

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Der Bug kommt nur Nachts, wenn er da ist , ist er da. Halt mal die Kamera zu, rauscht sie dann lila oder eine andere Farbe?

Ich bin auch zufrieden mit der Kamera, es ist eine Handycam und sie ist schnappschuss tauglich und überall benutzbar, tag sowie nachts.
Detailvergleich mit anderen Handys ist erbsenzählerei, da das alle 08/15 kameras sind, jede DigiCam ist da schon um längen besser. Handy bleibt Handy, mit ausnahme des Lumia1020.

Mfg

X-Ray-S schrieb:
Der Bug kommt nur Nachts, wenn er da ist , ist er da. Halt mal die Kamera zu, rauscht sie dann lila oder eine andere Farbe?
Mfg

Irgendwie nichts ??
WTF??

Dann einfach mal beobachten ob es abends öfters vorkommt. Wenn du es siehst mach ein Foto, man sieht es auch auf den Fotos.

Irgendwie ist das weg LOL
Könnte eine schmutzige Linse das Problem gewesen sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, mach ein Screenshot und ein Foto wenn das wieder vorkommt, und poste es hier.

Sonst ist das nur stochern im Nebel.

X-Ray-S schrieb:
Keine Ahnung, mach ein Screenshot und ein Foto wenn das wieder vorkommt, und poste es hier.

Sonst ist das nur stochern im Nebel.

Oke werde ich und danke :)

mal so als Tipp zu diesem Bug:

probiert mal unter den Einstellungen der Kameraapp die max. ISO n'bisschen runterdrehn

hohes ISO = mehr Bildrauschen bei wenig Licht ;)

Hallo, nochmal zu meinen Kamera Problemen. Sie sind nicht weg und treten bei bestimmten Lichtverhältnissen auf (abgesehen von der Unschärfe am linken Bildrand, der ist immer da). Viele Fotos sehen ganz gut aus, einige aber auch unbrauchbar.
1. Das erste Foto ist der Modus Gegenlicht, wo in den Ästen Interpolationsfehler (bunte Pixel) entstehen. Links unten ist der dunkle Bereich nur noch eine abgestufte Fläche.
2. Der linke Bildrand ist unscharf. Bei Bewölkung kippen die Farben oft in Richtung lila. ISO reduzieren bringt nichts. Unser schwarzes Auto sieht auch oft Lila aus auf den Fotos.
3. Bei jedem Foto ist das Red-Dot Syndrom mal weniger mal stärker zu sehen.
4. Bei starken Kontrasten wird Schwarz manchmal Lila (Sensorglühen?)
5. Auch hier in der feinen Vorhangstruktur entsteht lila. Entweder fehlt komplett ein Anti-Alias Filter vor dem Sensor um gewaltsam die Bildschärfe zu erhöhen, oder dass sind Interpolationsfehler durch mangelhafte JPEG Engine.

Modus HDR ist nicht verwendbar, weil viel zu hell. Schattenaufhellung zu stark und die Lichter mit Zeichnungsverlust.

Makro-Modus ist ohne Funktion. Ob an oder aus, weder verändert sich die Belichtung noch der mögliche Abstand zum Objekt.

Linker Bildrand immer unscharf wegen dezentriertem Objektiv. Wenn ich zum Fokussieren in die linke Bildhälfte tippe, wird diese komplett scharf und dafür die gesammte rechte Bildhälfte unscharf.

Die Frage nach der Reparatur muss ich mir selbst beantworten. Meine Frage an euch: habt ihr diese Probleme auch?

Anhänge

• IMAG0172.jpg
    IMAG0172.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 366
  • IMAG0451.jpg
    IMAG0451.jpg
    702,4 KB · Aufrufe: 384
  • IMAG0553.jpg
    IMAG0553.jpg
    418 KB · Aufrufe: 339
  • IMAG0556.jpg
    IMAG0556.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 348
  • IMAG0559.jpg
    IMAG0559.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 319
Hallo,

welche Software hast du drauf? Wie schon oft hier geschrieben, sind HDR und Gegenlicht erheblich verbessert worden in den neueren Versionen.

MfG

starbase64

Es ist die Stock 4.3 drauf.

Ich hatte mich hier vor einiger Zeit auch mal zu Wort gemeldet aufgrund von Fotos mit lilafarbenem Stich.
Mein HTC One ist mittlerweile von der Reparatur zurückgekommen, weist den Defekt/Bug?! aber immer noch auf.

Habe im W-Support Thread, wo das Handy repariert wurde, bereits gepostet.

Finde das Ganze ein wenig unbefriedigend.
Zum Vergleich habe ich mir im MM nochmal ein One angeschaut und einige Fotos geschossen.
Ergebnis: Schwarz ist schwarz, also kein lilafarbener Stich.

Das Verändern des ISO-Wertes bringt auch keine Besserung.

Zum Vergleich habe ich nochmal drei Bilder angehängt. 1 und 2 vor und 3 nach der Reparatur.

Bin gespannt, was nun passiert.

Das Gerät befindet sich auf dem aktuellsten Stand (4.3).

Gruß
David

Anhänge

• vor_reparatur2.jpg
    vor_reparatur2.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 321
  • vor_reparatur.jpg
    vor_reparatur.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 295
  • nach_reparatur.jpg
    nach_reparatur.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 308
Mir scheinen diese Effekte eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Ist ja auch Situations-/Lichtabhängig. Bie den meisten meiner Fotos ist kein Stich zu erkennen und schwarz ist schwarz. Auch wenn ich die Linse abdecke.

Wer hat denn von euch noch diesen lila/pink Stich bei Bewölkung/Dämmerung?

Wer kann denn etwas zum Makromodus sagen? Könnt ihr näher an ein Objekt herangehen wenn der aktiviert ist?

Die Makrofunktion habe ich gerade an einer Ü-Ei-Figur ausprobiert.

Konnte zum normalen Modus ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen.
Wenn ich richtig nah ran gehe, sind Makro- und Normalmodus unscharf.
Ab einem gewissen Abstand wird die Figur in beiden Modi scharf.

Keine Ahnung, ob das ein Problem ist oder die Kamera in diesem Fall einfach an ihre Grenzen stößt.

Die Versuche teilweise auf einem schwarzen Tisch durchgeführt.
Da hat sich der lila Stich nochmal von seiner besten Seite gezeigt.

Normal ist das ja wirklich nicht.
Egal ob Bug oder Defekt. Ich will etwas derartiges in dieser Preiskategorie nicht sehen.

Benutze aktuell ein Huawei als Übergangshandy und da ist schwarz auch schwarz. iPhone 5S und ein altes Desire Z kriegen das auch hin.

Werde mein One so lange einschicken, bis die Probleme behoben sind.

Gruß
David

Das kann ein Software Bug sein.In 4.4 sollen Kamera Bits behoben werden...

@chilikorn
vielen dank das du dir die Mühe gemacht hast. Dein Ergebnis bestätigt meine Vermutung. Die Makrofähigkeit des one finde ich gut, auch das ich nicht erst in den Makromodus wechseln muss da der ja keine Funktion hat :D.
Als Hobbyfotograf mit Oly Pen Ausrüstung und vom iphone 5 (hat jetzt meine Frau) kommend muss ich behaupten, das iphone 5 kann eine Kompaktkamera ersetzen. Damit habe ich im letzten Urlaub mehr fotografiert als mit der Pen. Spitzen Ergebnisse und ein HDR Modus der den Namen verdient.
Die HTC Kamera dagegen ist schwach in der Bildqualität (Lilastich, Weißbalance, Details, Moirés, Demosaicing Fehler, Red Dod Syndrom, Rauschen, grauschleier und zu hell im HDR, unbrauchbare Modi) mit nur einem Vorteil gegenüber anderen, bessere Lowlight Fähigkeit. Puh, hätte nie gedacht in der Preisklasse vor solchen Kompromissen zu stehen. Also im nächsten Urlaub das iphone von der Frau leihen oder mit dem HTC auf die Nacht warten? Gut das wenigstens alles außer der Kamera so gut ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 15:01 Uhr ergänzt:

@AndroidPSY
komisch, dasselbe wurde vor dem 4.3 Update gesagt, ohne das sich damit etwas verbessert hätte. Du scheinst auf die Android 4.4 Stock Kamera zu spekulieren. HTC verwendet aber im one eine andere. Die Qualität der one Kamera hängt also von der Programmierlaune von HTC ab, nicht von der Android Stock Kamera. Mal abgesehen davon, das bei der niedrigen Auflösung die Software fehlende Filter vor dem Sensor nicht ersetzen kann.

Hallo,

das Problem mit dem Red Dot und lila Stich hat HTC schon immer,
hier mal zwei Bilder vom HTC Desire HD aus 2010.

MfG

starbase64

Anhänge

• C360_2010-10-09 17-10-37.jpg
    C360_2010-10-09 17-10-37.jpg
    946,8 KB · Aufrufe: 336
  • C360_2010-10-12 13-40-57.jpg
    C360_2010-10-12 13-40-57.jpg
    840,2 KB · Aufrufe: 328