Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Liegt schon an der software, ich hatte das problem vor 4.2.2 nicht, jetzt ist es da. (lilastich kam bei 4.2.2 dafür minimierte sich die unscharfen ecken)

Zuletzt bearbeitet:
Nein liegt es nicht.

1. Ist es egal welche Software verwendet wird.
- Stock Camera, FV 5, Google Cam, LG Cam etc.

2. Ist es egal welche Firmware verwendet wird
- 4.1.2, 4.2.2 oder 4.3

3. Lässt es sich ganz leicht feststellen, das es sich um einen Hardware handelt.
- Tritt eine Unschärfe auf, starte eine andere Cam, es macht wieder klick ( Die Linsen werden neu justiert) und das Bild ist dann scharf.

Und wieso verschwand bei mir die unschärfe irgendwann?

Was mich immer noch wundert ist das viele im Dunkeln dieses grissel Bild mit roten Pixeln im Sucher haben. (nicht im geschossenen Bild) Wie auch bei starbase zu sehen.

Mein Silbernes wie auch jetzt rotes One zeigen im Sucher im Dunkeln auch tatsächlich schwarz an.

Ist eine der Sachen die mich so Wundert.

Elco schrieb:
Das hier hab gestern abend gemacht. Auch freihand.

Bisschen Unscharf.
Aber für ein kleines Foto nebenbei, geht das schon okay.

X-Ray-S schrieb:
Und wieso verschwand bei mir die unschärfe irgendwann?

Linsen sind bewegliche Teile.
Es kann sein das Wochen, Monate alles gut geht, dann bekommt das Gerät einen stärkeren Schlag und die Linsengruppe verschiebt sich. Ebenso ist es umgekehrt möglich das ein defekt behoben wird bzw. abgemildert wird.

Wäre es ein Software Problem, so dürfte es nur Probleme mit 4.2.2 jedoch nicht mit 4.1.2 oder 4.3 geben, doch das ist nicht der Fall.
Das sieht du alleine schon an den zu letzt geposteten Bildern von starbase64, er hat Rechts eine Unschärfe.

The2Brain schrieb:
Was mich immer noch wundert ist das viele im Dunkeln dieses grissel Bild mit roten Pixeln im Sucher haben. (nicht im geschossenen Bild) Wie auch bei starbase zu sehen.

Mein Silbernes wie auch jetzt rotes One zeigen im Sucher im Dunkeln auch tatsächlich schwarz an.

Ist eine der Sachen die mich so Wundert.

Der rote Grissel kommt bei mir nur über ISO800.

budspencer123 schrieb:
Leider ist auf die HTC One Kamera kein verlass.

Ja, die HTC Kamera hat schwächen.

HTC würde sie nicht baugleich im Max verwenden, wenn Sie das nicht in den Griff bekommen könnten.

Die Bilder die ich mit dem Z1 gemacht habe, waren bis auf höhere Auflösung auch nicht besser.

Ist ja oben im entsprechenden Beitrag zu sehen, einfach spontan und nicht Hochglanz aus der Werbung.

Also da kann das One locker mithalten, zumal mit der 3.57er Base nochmal spürbare Verbesserungen kommen.

Ich habe im Dropbox Ordner heute weitere Bilder hochgeladen https://db.tt/A5zVSjiQ

MfG

starbase64

Anhänge

• IMAG0128.jpg
    IMAG0128.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die bis auf 2-3 überhaupt nicht gut.

Du hast fast in jedem Bild Unschärfe mal weniger mal mehr, damit ist das Bild für dem Müll. Ich möchte mit der Kamera einzigartige Momente festhalten und wenn die Bilder ständig unscharf werden, dann hat die Kamera hochgradig versagt.

Es mag sein, das es für dich Okay ist, wenn du mal wieder deine Wolken oder Landschaft fotografierst.
Doch die meisten, wie ich auch, möchten Moment von meinen Kindern, oder den Urlaub etc. festhalten, da gibt es keine zweite Chance wie in der Landschaftsfotografie.

Zu dem, sind fast alle deine Bilder unterbelichtet.

• Danke
Reaktionen: DocSnyder
Hallo,

wie ich schon einmal erwähnt, konnte ich bei einem Betriebsausflug Bilder von vielen verschiedenen Geräten sehen.

Und alle waren nicht wesentlich besser als die des One, außer die höhere Auflösung.

Es ist halt ein Unterschied ob man sich Bilder aus der Werbung anschaut und vom Hersteller,
oder Bilder die Ottonormalverbraucher im Alltag gemacht haben.

Wenn du damit einzigartige Momente deiner Kinder festhalten willst,
muss ich sagen du hast einen Knall.

Dafür würde ich jederzeit gern meine "schwere" EOS mitnehmen!!!!!!!

edit: wenn dein Anspruch auch nur Ansatzweise so hoch ist wie du hier vorgibst, hättest du sowas nicht geschrieben!

MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du gerne machen, doch ich werde nicht immer meine 3 Kg schwere, klobige Ausrüstung überall hin mit nehmen.

Es geht hier nicht um die Megapixel oder Qualität, den ich habe in diesem Thread schon oft genug bewiesen

https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-m7.1000/allgemeine-diskussionen-zur-htc-one-kamera.381858-page-191.html#post-6294629
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-m7.1000/allgemeine-diskussionen-zur-htc-one-kamera.381858-page-119.html#post-5777558
https://www.android-hilfe.de/forum/htc-one-m7.1000/allgemeine-diskussionen-zur-htc-one-kamera.381858-page-204.html#post-6492685 u.s.w
das 4 Megapixel Außreichend sind und eine ganz ordentliche Qualität erzielen kann, wenn man mehrere Versuche hat ein Bild zu schiessen.

Es geht darum das die Kamera unzuverlässig ist.
Das beste Beispiel sind deine Bilder, zu 70% alle unscharf, ich kenen keine andere Kamera (Smartphone, Kompakte) die so etwas macht.
Es kann mal vorkommen das der Autofokus daneben trifft, doch das Teile des Bildes Scharf sind (Autofokus hat getroffen) andere nicht, gibt es nur bei dezentrierten Objektiven, da dies hier nicht der Fall ist, sonst würde die Unschärfe immer an der selben stelle Auftretten (das tut sie nicht und ich hatte schon 3 HTC One) und es egal ist welche Firmware, Kameraapp verwendet wird. Gehe ich von einem Konstruktionsfehler.

Ich habe gerade zwei weitere Bilder auf Dropbox geladen,
wobei das letztere mit einer Belichtungskorrektur von +1 gemacht wurde.

Das Bild ist jetzt logischerweise heller, aber auch ISO und Belichtungszeit haben sich erhöht.

Und jeder der etwas Ahnung von Fotografie hat, weis das die Wahrscheinlichkeit für unscharfe Bilder somit steigt.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:49 Uhr wurde um 15:51 Uhr ergänzt:

budspencer123 schrieb:
Das beste Beispiel sind deine Bilder, zu 70% alle unscharf, ich kenen keine andere Kamera die so etwas macht.

Da kann ich dir helfen, schau dir die Bilder vom Z1 an :flapper:

Ich hatte zwar kein Stativ, aber habe versucht so ruhig wie möglich zu halten.

edit: man kann natürlich sagen, ich hatte ein fehlerhaftes Z1 in der Hand

Der ursprüngliche Beitrag von 15:51 Uhr wurde um 15:57 Uhr ergänzt:

Hier die Bilder von Z1 auf Dropbox https://www.dropbox.com/sh/knnd0i3fd5wufo4/3Z3_lE620E

Der ursprüngliche Beitrag von 15:57 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

Schau dir die mal in 100% an, reich vollkommen

Noch mal, ich rede nicht von Unschärfe durch eine zu niedrige Belichtungszeiten, sich zu schnell für diese Belichtungszeit hervorgerufen wurde Objekte entstandene Unschärfe auch (Motion Blur) genannt.

Sondern von dem defekten Bildstabilisator der eine dezentrierung der Linsengruppe hervorruft.

Beispiel 1.
Fokusiert auf Traktor, Fokus trifft zu 100%, der Bild stabilisator versaut das Bild, unschärfe überall ausser in der mitte.

Beispiel 1.
Fokusiert letzten Pfal, Fokus trifft zu 100%, der Bild stabilisator versaut das Bild, Berge etc, rechts und links unten unscharf.

Beispiel 1.
Fokusiert auf meien Frau, Fokus trifft zu 100%, der Bild stabilisator versaut das Bild, willkürliche unschärfe in der oberen hälfte

Und genauso zieht es sich durch deine Bilder.

Anhänge

• IMAG0745.jpg
    IMAG0745.jpg
    485 KB · Aufrufe: 337
  • IMAG0155.jpg
    IMAG0155.jpg
    633 KB · Aufrufe: 329
  • IMAG0168.jpg
    IMAG0168.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das erste Bild, finde ich es ok für eine Handy Cam.

Trotzdem würde ich für die EINZIGARTIGEN MOMENTE MEINER KINDER keine Handy Cam verwenden.

Deshalb mache ich auch oft Burst Shots und suche mir das beste Bild dann später aus,
denn eins ist eigentlich immer ganz gut.

Vielleicht erwartest du auch einfach zuviel von dem 2mm kleinem Loch auf der Rückseite deinen Handys.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 16:11 Uhr ergänzt:

Ich finde die 3.57er Base macht deutlich bessere Bilder, kann das hier keine bestätigen oder wiederlegen?

Keiner mit der 3.57er hier außer mir?

Nein ich erwarte nicht zu viel, das es geht, habe ich schon gezeigt und weis es, wenn man Zeit hat und der Bild Stabilisator keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ich weis weis man fotografiert, ich verdiene unter anderem damit mein Geld.
Es ist nur so das ich nicht ständig meine DSLR dabei habe z.b wenn ich mit meiner Frau Abendessen gehe.

Oft bleibt auch die Spiegelose kleine DSLR zu hause.

Naja wie dem auch sei. Fakt ist, das HTC One wird verkauft.

Du wirst genau wie M....E..... nie zufrieden sein, egal welches Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein :) , nächstes Jahr kommen auch wieder neue Geräte bis dahin muss es etwas anderes werden.

budspencer123 schrieb:
Es ist nur so das ich nicht ständig meine DSLR dabei habe...

Naja wie dem auch sei. Fakt ist, das HTC One wird verkauft.

Ich bleibe dabei Sony rx100. Super kleines kompaktes Gerät, das in jede Handtasche passt und schießt super geniale Fotos für Ihre Zigarettenschachtel-Größe.

Ich sehe es wie starbase. Handycam sind mMn für Schnappschüsse. Schnell mal eben zufällig was knipsen.

Möchte ich aber z. B. Meine nicht existernde Kinder oder was auch immer fotografieren kaufe ich mir ne vernünftige cam.
Okay du hast deine dslr, die du nicht immer mit der schleppen willst das verstehe ich.
Dann würde ich anstelle von handy austauschen, das Geld in eine kleine kompakte investieren, die man immer dabei hat. Das trifft auf die Sony rx100 (m2) zu.
Soll keine Werbung sein, aber mein Kumpel hat sie und einfach Bombe.

noch ein paar spontane Bilder (auch auf Dropbox)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1381942726742.jpg
    uploadfromtaptalk1381942726742.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 335
  • uploadfromtaptalk1381942758509.jpg
    uploadfromtaptalk1381942758509.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 325
  • uploadfromtaptalk1381942800716.jpg
    uploadfromtaptalk1381942800716.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
budspencer123 schrieb:
Das kann sein :) , nächstes Jahr kommen auch wieder neue Geräte bis dahin muss es etwas anderes werden.

Was hast du denn gemacht,das du deine vorher verlinkten Bilder vom One so geil hinbekommen hast?

Was glaubst du was der Fehler beim One ist?

@starbase64: Danke für deine Mühen,aber auch mir gefallen die Bilder kaum wegen der Unschärfe.