Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich habe mein ONE jetzt seit einer Woche und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Teil!
Aber die Kamera...:unsure:

1.
Gestern ist mir aufgefallen das die Kamera im dunkeln scheinbar starke Probleme mit dem Fokus hat. Ich wollte mit Blitz eine Aufnahme von 2 Freunden machen, habe es zweimal probiert, bei Fotos wurden extrem unscharf...
Edit: Ok, habs jetzt nochmal probiert, wenn es stock dunkel ist(z.b. Wald, Weingärten, unbeleuchteter Raum) sind wirklich alle Fotos extrem unscharf. Kann man sowas wie ein AF Hilfslicht dazu schalten?
Sieht aus als könnte die Kamera einfach nicht fokussieren weil es eben zu dunkel ist. Aber dafür sollte sich das Teil doch dann selber Licht machen können oder?

Ist das ein bekannter "Fehler" gibt es dafür irgend ein Workaround?

2. Die APP Barcoo verwendet die Kamera ja um Barcodes zu scannen.
Das funktioniert äußerst schlecht! Der Fokus pumpt wie verrückt und findet kein scharfes Bild, außerdem ist das Bild zu dunkel...

Irgendwer eine Idee dazu? Ich nehme mal an die App ist inkompatibel zur verbauten Kamera.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Screenshot_2013-09-07-21-03-49.png
    Screenshot_2013-09-07-21-03-49.png
    47 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet:
starbase64 schrieb:
Hallo,

ich habe keine Probleme, wie man hier sehen kann:

https://www.dropbox.com/s/8i90qgloqgcpzej/Test.mp4

Welche Software hast du?

MfG

starbase64

Danke für das Video...wie macht man sowas? :confused2:

Also mit der App die du verwendet hast, funktioniert es auch einwandfrei, liegt wohl an der "Barcoo" App selber. Fand die halt teilweise ganz praktisch...naja halb so wichtig! Aber die Fotos im Dunkeln sind katastrophal! Ich versuch mal ein Beispiel hochzuladen.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-07-21-15-10.png
    Screenshot_2013-09-07-21-15-10.png
    36,9 KB · Aufrufe: 324
  • IMAG0123.jpg
    IMAG0123.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 360
Ja liegt an barcoo, das pusht bei mir auch ganze Zeit aber erkennt es trotzdem

starbase64 schrieb:
als screen Rekorder benutze ich diesen hier:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iwobanas.screenrecorder.pro

und die apps im Video waren barcoo und die HTC Kamera

habe meinen Beitrag oben bearbeitet, dass Bild bei Flickr ist auch eine Nahaufnahme

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber du verwendest in dem Video die App : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.zxing.client.android&hl=de

und ich meine die: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.barcoo.android&hl=de

Fotos im dunkeln gehen, solange ich am LCD noch was erkennen kann. Wenn es aber so dunkel ist das der Bildschirm schwarz ist (mit roten Griesel) dann setzt der Fokus komplett aus.

Das ist bei meiner Spiegelreflex ja auch nicht anders, darum hat sie ein AF Hilfslicht für den Fokus...

Das One verzichtet bei zu wenig Licht scheinbar einfach aufs fokussieren. :scared:

Edit: Auf dem ersten Foto hat es gepasst, das Restlicht hat zum fokussieren gerreicht.
beim 2. Foto im dunklem Badezimmer (man kann mit den Augen gerade noch was erkennen)
Naja spricht eh für sich.

Anhänge

• IMAG0131.jpg
    IMAG0131.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 354
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Barcode App vom Zxing Team besser,
sorry hatte ich verwechselt

Der ursprüngliche Beitrag von 21:52 Uhr wurde um 21:53 Uhr ergänzt:

Bilder ohne Licht, gehen nicht

oder wie war das :D

Bei mir klappt es, auch mit wenig Licht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1378604212322.jpg
    uploadfromtaptalk1378604212322.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 340
Der Autofokus kann nur korrekt arbeiten, wenn er Kontraste zur Verfügung hat.

starbase64 schrieb:
Der Autofokus kann nur korrekt arbeiten, wenn er Kontraste zur Verfügung hat.

Das ist mir absolut klar...aber warum habe ich keine Möglichkeit mir selbst ein Hilfslicht zu machen, damit die Cam wieder fokusieren kann?

Ich habe gestern noch versucht über Power toggels die Taschlampe zu aktivieren und dann die Kamera zu starten. Die Kamera lies sich mit eingeschaltener LED nicht starten.:blink:

bei Camera Zoom FX kann man die LED dauerhaft einschalten,
oder du hast wie ich immer eine LED Taschenlampe in der Tasche.

DeblurIt pro habe ich längst gekauft. Aber ehrlich gesagt, nutze ich die sehr selten. Also, für mich hat sich den Kauf nicht richtig gelohnt. Ich denke so schlecht ist die Kamera des One nicht. Auch in der absoluten Dunkelheit schaffe ich noch mit dem Blitz brauchbare Bilder zu machen. Ich versuche das Objekt in der Mitte des Displays zu positionieren (auch wenn ich nicht wirklich was sehe), dann in der Mitte des Displays tippen und ein bisschen Zeit lassen. Erst dann fotografieren.

Also muss auch mal mein Senf los werden. Ich bin mit dem ONE völlig zufrieden aber die Kamera ist ein Witz, wenn man davor ein S4 hatte!!

Da bringt das bisschen mehr Licht, was die 4 Megapixel rechtfertigen sollen, leider gar nichts.

• Danke
Reaktionen: Savoury
Dermaßen unscharfe Bilder im nachhinein vernünftig scharf zu kriegen ist schlicht unmöglich. Was nicht da ist, ist nicht da.

Mit der Zoom FX Camera funktioniert es tatsächlich. Leider finde ich die App sonst nicht so gut wie die Originale Kamera App.

Warum zum Geier programmiert HTC nicht einfach eine automatische/zuschaltbare Aufhellfunktion zum fokusieren. Das ist völlig unnötig verschenktes Potential.:thumbdn:

Hallo zusammen,

mich wundert es, dass es hier zu diesem Thema keinen Thread gibt.

Also um die Problematik kurz zu beschreiben. Es handelt sich um
ein Problem mit der Kamera. Es tritt ein starkes buntes Bildrauschen in
low light Situationen auf. Sehr gut testen lässt sich das ganze indem Ihr
die Kamera komplett abdeckt (nicht den Finger benutzen). Wenn es dann nicht komplett schwarz ist sondern in der Arwir wie das angehängte Bild aussieht habt ihr das gleiche Problem.
Bei den XDA Developers gibt es schon einen Thread zu dem Thema wo
man auch weitere Bilder sehen kann wie das ganze aussieht.
Camera problem: red/blue/purple noise in low light photos - xda-developers

Mein HTC One ist leider auch betroffen. Einige haben auch die Erfahrung gemacht, dass nach dem verwenden der HDR Funktion dieses Problem aufgetreten ist. Und das ist wirklich Ärgerlich, da Bilder in low light Situationen ja die Stärke der Ultrapixel - Kamera des HTC One sein sollen.

Ich hab das Ganze mal in nem Elektroshop ausprobiert. Bei einem Ausstellungsstück habe ich den Versuch mit dem Abdecken der Cam durchgeführt und das Bild war tiefschwarz. Nachdem ich dann 2 HDR Bilder aufgenommen habe war das rote Bildrauschen auf einmal da.
!Also mein Rat an euch alle nutzt nicht die HDR Funktion!
Ich kann mir zwar nicht erklären warum die HDR Funktion das ganze beeinflussen soll.

Ich war diesbezüglich schon mit HTC Deutschland über Mail in Kontakt. Anscheinend kennen die das Problem nicht.
Das ist allerdings sehr komisch da einige andere User davon berichten, dass Sie die Info bekommen haben, dass das Kamera Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitete wird da es vermutlich ein Softwareproblem ist, und via OTA - Update behoben werden kann. Die Aussagen sind allerdings widersprüchlich eigene bekommen die Info, dass es ein Softwareproblem ist, andern dass es ein Hardwareproblem ist und wieder andere wie ich bekomme von HTC - 2499 Service die Info dass das Problem gar nicht bekannt ist.

Habt Ihr auch dieses Problem? Wenn ja bitte auf jeden Fall bei HTC bemängeln, dass Sie davon Kenntnis nehmen.

MfG Marco

Anhänge

• 2013-09-09 22.21.11.jpg
    2013-09-09 22.21.11.jpg
    438 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Ob es am HDR liegt kann ich bei mir nicht sagen. Doch ohne Blitz im Halbdunkeln wird es auch bei mir öfters sowohl im Display, als auch auf dem anschließenden Foto selbst magentafarben. Mit Blitz oder am Tage tritt das Problem nicht auf. Auch nicht im HDR. Ich vermute, es liegt an einem falschen Weißabgleich? Aber k.A. Bin kein Fotoexperte.

meinst du sowas hier ??? s. bildrand unten links und rechts wo die Bäume sind ...

Anhänge

• CameraZOOM-20130903194638823.jpg
    CameraZOOM-20130903194638823.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 311
Im Freien geht es meist, das Problem tritt bei mir vor allem im geschlossenen Raum auf und dort oft noch stärker über das ganze Bild. Allerdings eher magenta, nicht ganz so rot. Bilder im Halbdunkeln ohne Blitz sind daher sehr oft ein Glücksspiel bzw. zum größten Teil gar nicht zu gebrauchen.

Vielleicht liegt es ja auch an der LED-Beleuchtung? Muss das mal mit verschiedenen Lichtquellen testen. Da die Kamera sonst eigentlich funktioniert und glücklicherweise auch keine nennenswerte Randunschärfe hat, vermute ich ja stark ein Problem mit dem Auto-Weißabgleich oder sowas. Ist natürlich trotzdem blöd, wenn man vor jedem Foto erst müßig in den Einstellungen fummeln muss oder ständig den Blitz zuschalten muss. Spontane Schnappschüsse kann man so vergessen. Ein bisschen mehr Quali und Komfort hatte ich ja erwartet von den größeren Pixeln gerade im LowLight.

Zuletzt bearbeitet:
Hi bei deinem Bild kann man das schwer beurteilen.

Schau Dir die Bilder von dem Beitrag an http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=45403065

Wie gesagt am besten testen kannst du es wenn du die Kamera ganz abdeckt oder das Phone einfach auf den Tisch legst wenn es dann nicht schwarz ist hast auch das Problem

DDKEY schrieb:
meinst du sowas hier ??? s. bildrand unten links und rechts wo die Bäume sind ...