Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat jemand solch ein Problem? Laut HTC ist das kein Problem, könnte kotzen!

Dünne Linien, auch Haare meiner Katze haben dieses Lila!

Ansich sind die Bilder gut, ich muss nur mit Touch fokussieren, sonst habe ich echt unscharfe Ränder!

Anhänge

• 2013-08-15 12.44.08.jpg
    2013-08-15 12.44.08.jpg
    803,9 KB · Aufrufe: 478
  • 2013-08-15 12.44.081.jpg
    2013-08-15 12.44.081.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 477
Hab das Problem nicht. Bei mir sind keine lila Streifen. Da stimmt vielleicht was an der Kamera nicht?

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Habe es zu HTC geschickt, und natürlich machen die andere Bilder und haben das denn nicht!

Mein zwischenzeitlich neu gekauftes HTC ONE in schwarz ging an Amazon zurück, die Kamera war defekt. Trotz Deaktivierung wurde während der Aufnahme ständig nachfokussiert, die Filme waren für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
Kr0n05 schrieb:
Hat jemand solch ein Problem? Laut HTC ist das kein Problem, könnte kotzen!

Dünne Linien, auch Haare meiner Katze haben dieses Lila!

Das ist vollkommen normal und nennt sich Purple Fringe, kommt bei allen Objektiven vor. Selbst eines meiner 1200 Euro Nikon Objektive hat das.

Das tritt immer dann auf, wenn sehr helle Bildbereiche und dunkle aneinandergrenzen, zum Beispiel wenn Äste vor hellem Himmel photographiert werden. In deinem Fall eine Stromleitung.

Abblenden wäre eine Möglichkeit, doch da das HTC eine Festbrennweite mit 2.2f hat, kommt es unweigerlich zu Purple Fringe, lässt sich in Photoshop, Lightroom mit einem klick beheben.

Die einzige Möglichkeit ist, du unterbelichtest das Photo o. lässt es von einer Software fixen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:56 Uhr wurde um 21:02 Uhr ergänzt:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hier mal wieder ein Bild von mir, hoffe es gefällt dem ein oder anderen.
IMAG0182_1.jpg

HTC One
- Iso auf 800 gefixt
- Unterbelichtet -1
- Schärfe -2
- Gradationskurven in Photoshop angepasst.

• Danke
Reaktionen: MrStiffler, Shaddix und Elco
@budspencer mit der stock geschossen oder einer anderen cam app

Mit der Stock Kamera.

Leicht Erhöhung der Sättigung (Farbe) und den kontrast via Gradationskurve angepasst.
Falles es jemand interessiert (Das ist Düsseldorf)

• Danke
Reaktionen: Elco
Hallo,

Photoshop entfernt aber normalerweise keine EXIF Daten.

MfG

starbase64

starbase64 schrieb:
Hallo,

Photoshop entfernt aber normalerweise keine EXIF Daten.

MfG

starbase64

Natürlich entfernt Photoshop die EXIF Infos, wenn die auf Metatags ausgeschaltet werden.

Was interessieren dich die EXIF Infos?
Ändert doch nichts am Bild.

Anhänge

• exif_none.jpg
    exif_none.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 252
Hallo,

ich schaue immer in die EXIF Daten.

Alle meine Bilder haben diese Info, schon allein wegen des Copyright.

MfG

starbase64

Hallo,

In Deutschland gibt kein Copyright, hier haben wir Urheberrecht und der Urheber dass bleibe ich ob ich ein Wasserzeichen einfüge oder nicht, schließlich habe ich das Foto gemacht und besitzt das Originalbild.

Ich entferne die Exif Infos, weil dort immer die GPS Koordinaten enthalten sind, in diesem Bild ist es nicht schlimm (stimmen komischerweise eh nicht), doch generell möchte ich nicht das jemand weis wo ich Wohne, Einkaufe oder Kunden etc. hab.

Hier für dich das Bild mit Exif Infos.
IMAG0182_2.jpg

Hallo,

in den exif Daten steht ISO 400.

Scheinbar klappt das immer noch nicht richtig.

Edit: hast du ein Stativ benutzt? Belichtungszeit 1/7 würde ich frei Hand nie hinbekommen.

MfG

starbase64

Kann sein das es doch ISO 400 war, ich habe 200, 400, 800 versucht.

Aus der Hand, ohne Stative, das einzige was bei mir zu einer leichten Bewegung führt ist mein Herzschlag, ich versuche die Bilder dazwischen zu machen.

Hallo,

sei mir nicht böse, aber es ist schwer zu glauben das jemand mit dieser Zeit ein scharfes Bild macht.

Habe es gerade mit meiner Canon versucht, aber keine Chance.

MfG

starbase64

Ich bin dir nicht böse, deine Verwunderung ist lediglich auf Unwissenheit zurück zu früheren..

Der entscheidende Punkt lautet Brennweite.

Nimm deine Canon, schraube das längste Objektive drauf was du hast und Zoom wenn vorhanden am besten 200mm oder 300mm, ansonsten das längst was du hast.

Gehe in den M (Manuell) Mode und stelle ISO, Blende so ein das bei 1/50 ein normales Bild erscheint.

-Jetzt stelle im Manuell (M) 1/50 Belichtungszeit ein, mach damit ein Bild.

-Anschliessend nimmst du dein Kit Objektive und stellst es auf 18mm und macht eben so ein Bild mit 1/50. Belichtungszeit.

So, wie du jetzt selbst gemerkt hast, wird es nahezu unmöglich sein, 300mm bei 1/50 Belichtungszeit zu halten, wohingegen das 18mm knack Scharf sein Wird.

Die Faustformel in der Fotografie besagt:
Brennweite * 1.5

Sprich um 300mm zu halte bedarf es 1/450, sonst drohen verwacklungen.
Bei 18mm reich 1/30 aus.

Das HTC One hat eine Brennweite von Umgerechnet 18mm (crop), jetzt kommt noch den Bildstabilisator hinzu der kleine Schwankungen Ausgleicht (ca. 3 Blendstufen), es kann so gut wie jeder 1/5 mit einem HTC One halten.

Ich hoffe es kam verständlich rüber, es ist nicht leicht das ganze zu erklären.

Hallo,

das ist mir bekannt, deshalb habe ich ja ein Stativ.

Ich habe einfach keine ruhigen Hände :D

MfG

starbase64

budspencer123 schrieb:
...das einzige was bei mir zu einer leichten Bewegung führt ist mein Herzschlag, ich versuche die Bilder dazwischen zu machen.

Cool :) GI Joe mäßlig ...

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Haha, nein, machen aber alle Fotografen so, für schärfere Bilder :)

the-masterplan schrieb:
Nach über einer Stunde Threads durchforsten weiß ich nicht mehr weiter, also auch auf die Gefahr hin dass es doch irgendwo schon steht:

Kann mir jemand sagen wie ich es mit dem One schaffe in kompletter Dunkelheit mit Hilfe des Blitzes ein halbwegs scharfes Foto hin zu bekommen? Als Nachteule würde ich nämlich auch gerne mal im Dunkeln ein paar brauchbare Fotos schießen. Aber egal wie ich was einstelle, am Ende kommt nur ein Farbenmeer raus, da das One im Dunkeln ja keinen Fokuspunkt finden kann. Kann ich irgendwie die Led zum fokussieren im dunkeln nutzen? Hatte irgendwo was von Camera Zoom FX gelesen, aber da konnte ich nur das Kameralicht auf ständig an schalten(Taschenlampe) was auch nicht wirklich Sinn der Sache ist.
Über einen guten Tipp würde ich mich sehr freuen!

Das würde ich gerne aufgreifen. Ich habe das gleiche Problem. Hat hierfür jemand eine Lösung parat?

budspencer123 schrieb:
Falles es jemand interessiert (Das ist Düsseldorf)

Das wäre auch der einzige Kritikpunkt an dem Bild. ;) Ansonsten echt schön geschossen.

Ich bekomme mich einfach nicht aufgerafft mich näher mit der Handykamera zu beschäftigen. Meine Schnappschüsse sehen meist grützig aus, kommt aber davon das mir das in dem Momnt reicht. Wenn ich auf Motivsuche bin hab ich halt eine normale Kamera mit.
Das Foto da von dir z.b. motiviert aber durchaus sich nochmal genauer damit zu beschäftigen. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: budspencer123