Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sorry hab ich nicht gesehen, hab den Thread nicht durchgeblättert.

Hallo zusammen,

ich habe ca. 30 Seiten dieses Threads gelesen (eher durcheinander), deshalb bitte ich zu entschuldigen, falls diese Frage schonmal aufgetreten ist.

Besonders die Posts von "starbase64" waren sehr informativ, aber ich verstehe immer noch nicht, warum manche Bilder am Rand verwaschen/unscharf sind und der Rest des Fotos nicht.

Das mit der Blendenöffnung kann ja eig. nicht der Grund sein, da z.B. das Bild links unscharf ist, rechts ist es "scharf", obwohl keines der Objekte weiter in der Tiefe liegt oder näher dran ist.

Das Foto an das ich denke, war von einer Haltestelle der Bahn (Gleise, Sträucher etc.), leider weiß ich nicht mehr auf welcher Seite das war.

An sich würde ich das One gerne kaufen, da ich aber alle meine Fotos nur mit dem Handy schiesse, nimmt dessen Kamera einen hohen Stellenwert bei mir ein. Der Limitierungen durch die verbaute Optik bin ich mir durchaus bewusst, ich bin z.B. mit der Kamera meines Galaxy Note 1 sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich hab leider ein großes Problem mit meiner Kamera! Sie stellt nicht mehr scharf, also passt vermutlich was mit dem Autofokus nicht. Auch das Löschen der App-Daten bzw. das verwenden einer anderen Kamera-App bringt keine Verbesserung.
Der Autofokus funktioniert ja teilweise mechanisch (wodurch sich das klackern bei der Kamera erklärt) oder? Ich befürchte leider, dass hier ein mechanisches Problem vorliegt, da mit der Software alles passen müsste..
Ich verwende: 4.1.2 HTC Sense 5.0 (alles Standard)

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das nochmals überprüfen kann, bevor ich es zum A1-Shop gebe?

Lg,
Domi

Vermutlich ist reklamieren das sinnvollste.

Zuletzt bearbeitet:
Jelly Bean ist nun installiert (Android 4.2) aber leider keine Verbesserung der Kamera. Einfach nur schade und für mich der Beweis, dass die Kamera hardwareseitig ein Flop ist und bleibt!

• Danke
Reaktionen: Hitchhiker1981 und DocSnyder
Für mich bisher eher die Software, die das rauschen nicht so gut retuschiert und bei der Bilddynamik Probleme hat.

Bomex schrieb:
Einfach nur schade und für mich der Beweis, dass die Kamera hardwareseitig ein Flop ist und bleibt!

Das kannst du so nicht auf alle HTC ONE beziehen, ich habe z.B. keine Probleme und habe schon der Vergleich zu meinem Xperia S hier gepostet wobei das XS den kürzeren gezogen hat obwohl ich für Handyverhältnisse damals TOP zufrieden war und noch bin :rolleyes2:

@Bomex

Danke für dein fundiertes Urteil, jetzt wissen wir endlich bescheid.

• Danke
Reaktionen: Dellwin, Schussi, Ultranobody und 2 andere
Kann es sein, dass der Bildstabilisator nur im Nacht-Modus aktiviert ist?

Da das One ja keine Taste zum auslösen hat, ist es nicht einfach es ruhig zu halten und gleichzeitig das Auslösefeld auf dem Touch zu drücken.
Ich habe daher mal bei Tageslicht den Nacht-Modus versucht, und war überrascht, dass mir mehr scharfe Bilder gelingen. Auch kommen sie mir etwas detailreicher vor, die teilweise sonst matschigen Bereiche sind auch kaum noch vorhanden.

Das erste Bild ist im Nacht-Modus aufgenommen, das zweite im Normal-Modus. Bei beiden habe ich versucht das One ruhig zu halten. Beim ersten sind die Blätter am Baum und unteren Strauch recht scharf, beim zweiten matschig. Fokusiert wurde bei beiden auf das gleiche Fenster.
Das dritte Bild ist ebenfalls im Nacht-Modus aufgenommen. Auch dort ist der Strauch nicht matschig (im Standard-Modus wäre dort nur Brei erkennbar)

Anhänge

• IMAG0191-klein.jpg
    IMAG0191-klein.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 391
  • IMAG0192-klein.jpg
    IMAG0192-klein.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 437
  • IMAG0190-klein.jpg
    IMAG0190-klein.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 387
Der Bildstabilisator ist ja optisch. Das heißt, da ist eine bewegliche Linse vorhanden, dass wäre seltsam die über Software zu regeln.

Die Nachtmodusbilder sehen wesentlich besser aus. Da könnte eine andere ISO Einstellung genommen werden, was bei der Helligkeit die Verschlußzeiten kürzer hält und so die Verwackler minimiert.

Meine SR Kamera ist tagsüber so schnell, dass die Fotos einer Temperaturanzeige nur einzelne Balken (durch das Multiplexing der Temperaturanzeige) angezeigt haben. Im Dunkeln fotografiert, konnte man die Temperaturen komplett auf den Fotos sehen.

Ich habs aufgegeben mit dem One "gute" Bilder zu machen.
Jedes mal wenn ich dachte ich mach mal ein Foto weils gerade gepasst hat, kam nur Müll raus!

Ist ja nich so das ich keine Ahnung vom Fotografieren habe. Bin mit meiner Systemkamera was einstellungen usw angeht gut informiert. Alles was ich beim One versucht habe hat nichts genutzt.

Ich will auch keine Mega Bilder haben aber annehmbare aus der Situation heraus :cursing:

peterfido schrieb:
Die Nachtmodusbilder sehen wesentlich besser aus. Da könnte eine andere ISO Einstellung genommen werden, was bei der Helligkeit die Verschlußzeiten kürzer hält und so die Verwackler minimiert.

Hallo,

eigentlich ist das unlogisch, den beim Nachtmodus müssten ISO und Verschlusszeit höher werden.

Man braucht ja im dunkeln eine längere Belichtungszeit, also sind Verwackler quasi vorprogrammiert.

MfG

starbase64

Hallo. Melde mich nochmal da ich nicht unbedingt zum S4 zurück wollte. Hab mein One umgetauscht und mit dem neuem gleich ein Vergleichsbild gemacht. Sieht wie ich finde besser aus. Da das One etliche gravierende Vorteile gegenüber anderen Smartphons hat denk ich kann man mit der Kamera leben. Einen Makel hat das neue One leider, unten links ist das Display etwas tiefer als rechts. Somit steht links das Alu leicht über, also es gibt eine kleine Kante. Aber soll ich wegen dem nochmal tauschen?
Links das alte One und rechts mit dem neuen. PS. kann man in den Kameraeinstellungen noch etwas verfeinern?
mfg.Manfred :confused2:

Anhänge

• IMAG0001.jpg
    IMAG0001.jpg
    944,4 KB · Aufrufe: 343
  • IMAG0035_BURST002.jpg
    IMAG0035_BURST002.jpg
    960,1 KB · Aufrufe: 342
Wieviel tiefer denn ?

Hatte meines eingeschickt mit 3 tief stehenden Ecken, die nicht abstand war natuerlich nach der Reparatur schief. ^^

Wie soll ich sagen, wenn ich ein Blatt normales Druckerpapier in die Vertiefung lege bin ich eben.

Ist bei mir auch so. Nur das es komplett unten so ist und oben eben etwas übersteht. Also insgesamt leicht schief ist.

Tausche deswegen aber auch nicht.

So habe ich später wenigstens ein richtigen Grund um es einzuschicken wenn der Akku beispielsweise anfängt zu spinnen.

Hmm, das alte One sieht etwas übersättigt aus oder? Waren die Firmware versionen gleich?

Ja, waren beide 4.2.

Aber die Fotos wurden ganz Sicher nicht am gleichen Tag zur gleichen Zeit aufgenommen?