Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

alle Objekte die von der Kamera weit entfernt sind können mit einer ƒ2.0 nicht scharf abgebildet werden,
weil damit keine Tiefenschärfe erreicht werden kann.

Für deine Bilder hätte man eine Blende ƒ8 bis ƒ11 nehmen müssen, dann wäre alles durchgehend scharf.

Für Landschaftsaufnahmen die noch weiter entfernte Objekte beinhalten,
muss man sogar eine ƒ16 nehmen und mit einem DoF Rechner die Hyperfokaldistanz berechnen.

Sowas macht ein Handy nicht, weil es dafür gar keine Hardware Optionen gibt.

Edit: schau dir bei Youtube DSLR Lernvideos an und du wirst es vielleicht verstehen, aber am besten lernt man selbst mit einer DSLR

Z.B:
https://www.youtube.com/channel/UC0czaT8m52p09Rc75GCaEBA
https://www.youtube.com/channel/UCPUnZJT1qzyFd-D3wlTDODA
https://www.youtube.com/channel/UCjoUqO9Lhp-r7guDzXiLPbg
https://www.youtube.com/channel/UCDFFu5MFS9XF-k60vo-DJaA

MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ultranobody
So eine Mühe hätte ich mir hier zwar nicht mehr gemacht, aber trotzdem sehr gut.

Hoffe, dass dadurch einige hier ein bisschen mehr verstehen was sie manchmal von sich geben...

Danke für die Mühe starbase64. Wie gesagt deine Infos sind sehr kompetent. Nun denk ich zu wissen warum bei meinen Vergleichsfotos die vom S4 besser sind. Eben weil das One eine Blende von f/2.0 und das S4 eine von f/2,4 hat. Liege ich da richtig? Darum sieht man bei näheren Aufnahmen keinen Unterschied zum S4,der kommt erst bei Aufnahmen die ins Weite gehen.
mfg.Manfred

Richtig.

Hallo,

genau so ist es, HTC wollte mit der ƒ2.0 eine gute Lichtempfindlichkeit erreichen.

Dafür wurde zwangsläufig die Tiefenschärfe reduziert.

Es ist immer ein Kompromiss auf so kleinem Raum mit fester Hardware.

Ein gutes Objektiv für eine Canon mit ƒ2.8 kostet ca 700€, nur mal so als Hinweis.

MfG

starbase64

Als ich vor einem Jahr händeringend erklärte, das eine große Blendenöffnung beim OneX Nachteile in Bezug auf die Bildschärfe und Detailauflösung bedeutet, wurde noch herzlich gelacht.
Das ist der Spagat: entweder viel Licht einfangen oder scharfe Bilder ... das ist Physik!
Nur sündhaft teure Objektive können beide Vorteile miteinander vereinen, aber sicher keine Handykameras.
Für viel Licht wäre Blende 1 super, die könnte exakt doppelt soviel Licht einfangen wie Blende 2. Aber die Abbildungsleistung würde ins bodenlose sinken.

Hallo,

das liegt daran, dass die meisten User außer der HandyCam nix anderes kennen.

Viele hatten nie eine "richtige" Kamera in der Hand und haben auch kein Hintergrundwissen.

Dazu kommt meiner Meinung nach noch die Faulheit, sich mal in dieses Thema einzulesen.

Man sagt einfach das die Cam schlecht ist, ohne zu wissen warum sie so ist wie sie ist.

MfG

starbase64

@starbase64

Das ist alles soweit richtig und nachvollziehbar, auch ich besitze einige lichtstarke Festbrennweiten.
Wie beurteilst du das Foto von mmmmooooo?
Einige Posts drunter ist ebenfalls ein Landschaftsfoto das wesentlich besser aussieht. Wenn seine Kamera laufend Fotos in dieser Qualität macht, ist diese defekt.

Hallo,

es fließen ja noch mehr Faktoren in ein gutes Foto mit ein, wie z.B. der richtig Fokuspunkt und verwackelt oder nicht.

Hat er wie ich keine ruhige Hand, wird er auch ohne Stativ keine richtig scharfen Bilder machen.

MfG

starbase64

Der ursprüngliche Beitrag von 12:29 Uhr wurde um 12:33 Uhr ergänzt:

Bei Blende ƒ2.0 setzt schon einige Zentimeter hinter dem Fokuspunkt die Unschärfe ein die mit wachsender Entfernung zunimmt.

Wobei immer zwei drittel nach hinten und ein drittel nach vorn!

Je nachdem auf was er fokussiert hat, sind halt die anderen Objekte mehr oder weniger unscharf.

Gerade bei Landschaftsaufnahmen, gibt es bei der klitzekleinen Brennweite eines Handys die Einstellung unendlich. Da braucht über den Bereich von 30m bis X Kilometer keine weitere Korrektur!!!
Eine große Blendenöffnung erfordert eine exzellente Optik, da das Bild bei einer großen Blendenöffnung eine größere Fläche der Optik passiert und kleinste Ungenauigkeiten im Schliff das Bild stören.

HTC One - Slow Motion 120 FPS, Flying Bees

- Camera with Slow Motion 120 Frames (-2 Sharpness, -1 Contrast)
- Edit in Photoshop

HTC One - Slow Motion 120 FPS, Flying Bees - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice...

Video mit Photoshop bearbeitet? Mich würde interessieren wie du die Musik mit eingearbeitet hast.

Süß und fleißig :D

Ich denke eher Adobe Premiere?

Hallo,

ich glaube das neue Photoshop kann auch Videos bearbeiten.

MfG

starbase64

Kr0n05 schrieb:
Nice...

Video mit Photoshop bearbeitet? Mich würde interessieren wie du die Musik mit eingearbeitet hast.

Da ich seit 12 Jahren mit Photoshop arbeite, verwende ich lieber das als Premiere, Final Cut etc. Seit der Photoshop CC Version geht auch Audio.

X-Ray-S schrieb:
Süß und fleißig :D

Ich denke eher Adobe Premiere?

Oh ja, dass sind die, die Werkeln immer noch, sicher bis es Dunkel wird.

Nein, ich meinte schon Photoshop:

• Danke
Reaktionen: Kr0n05
Moin.

Habt Ihr eigentlich beim Videomodus auch den Fehler, dass das Bild in den Ecken, gelegentlich zwischen scharf und unscharf, hin und her "schwinngt"?

Nein, doch das könnte der Bildstabilisator sein.
Manchmal ist bei mir die eine hälfte des Bildes Unscharf, dann klopfe ich mit den Finger leicht auf das Gehäuse unterhalb der Linse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bow_Wazoo
Hatte ich doch ein paar seiten vorher gepostet :D ?!