Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach, ich hab ja geschrieben das ich mit HTC Kamera einigermaßen zufrieden bin.

Von 24 Frames per sec sehe ich nirgends, sonst würde Sony Vegas jammern. Ich sehe bei mir 30 dauerhaft und für meine Zwecke reichen die.

Und erzähl MIR nichts von Videoschnitt...

Mach ich oft genug. Leider zu oft.

@MElwood:
Ich weiß echt net was mit deinem Gerät schief ist. Wenn wirklich was ist, dann liegt es an deinem Gerät. Bei mir ist anscheinend die Welt noch in Ordnung.
Schick es mal wirklich ein.
Man merkt schon dass du nicht unbedingt irgendein Dahergelaufener bist. Aber sehe bitte auch ein dass bei uns irgendwie auch immer alles in Ordnung ist.

Selbst ich bin sehr pingelig mit sowas. Aber so verkehrt ist die Kamera nun auch wieder nicht.

@ultra in dem Moment wo ich ein Nachtvideo mit 29 oder 30 fps sehe schicke meines sofort zur Reparatur. Versprochen.

Problem ist nur : wird leider nicht passieren...

Zum Weißabgleich: der spinnt nur bei Dämmerung und Dunkelheit. Bei Kunstlicht oder Tageslicht kein WA Problem.

Deswegen ist es schwer festzustellen ob es das Gerät ist. Beim Ruckeln ist das einfach: Rein in Saturn oder Blödmarkt - und schon hab ich eines zum Vergleichen.

Aber eben nur bei Kunstlicht. Kenne leider keinen zweiten mit One :-(

Zuletzt bearbeitet:
MasterElwood schrieb:
Zum Thema Gemecker: Schau dir mal diese Bilder an - und dann sag mir DU würdest nicht meckern! Der rechte Rand ist sooo unscharf das es schon fast so aussieht als würde die Linse schief drinnen sitzen!
Schick doch dein HTC einfach ein und gib endlich Ruhe!

Viele Andere haben das Problem nicht und haben dir auch dazu geraten es einzuschicken,dann tu es entweder oder lass es bleiben,aber wiederhol dich nicht zum 100x !

• Danke
Reaktionen: starbase64
ONeill schrieb:
Hallo Leute,

so langsam überkommt mich das Gefühl: Egal was wir aus der Moderation versuchen hier wenigstens ansatzweise konstruktiv zu bleiben, alles wird nach spätestens 2 Seiten ignoriert und genauso weiter verfahren wie so oft. Was hofft ihr damit zu bezwecken? Wenn ihr wollt, das diese Thread geschlossen wird, bitte, kein Ding, kann innerhalb weniger Sekunden erledigt werden, ihr müsst es bloß sagen.

Nun stellt sich dabei nur noch ein winzig kleines Problem: Diese Aktion trifft dann wieder alle User, und vor allem die, die es schaffen in ihren Beiträgen konstruktiv zu bleiben und keinen anderen anzufeinden oder sonst was. Vielleicht sollten sich einige hier mal etwas beruhigen, einen Kaffee oder Tee machen, diesen gemütlich austrinken und dabei etwas in sich gehen um zu merken, was diese hier mit ihren Beiträgen eigentlich bezwecken. Sollte man danach weiterhin so posten wie bisher, muss man damit rechnen auch die Konsequenzen tragen zu müssen.

Ich poste diese letzte Warnung jetzt aus reiner Höflichkeit um dann später darauf verweisen zu können, wenn man sich über Moderationsaktionen aufzuregen versucht. Wenn man also meint diesen Beitrag ignorieren zu müssen, ok, hab ich jetzt persönlich auch kein Problem mit.

Grüße
Florian

Ich erlaube mir mal ganz dreist mich diesmal selbst und zwar voll zu zitieren, das soll man zwar nicht machen, scheint mir aber hier doch sinnvoll zu sein. Einfach noch mal lesen und dann sehen wir wie sich die ganze Sache hier weiter entwickelt. :cursing:

Grüße
Florian

Achtung! An alle MasterElwood Hasser! Heugabeln und Fackeln wieder einpacken - ich wurde bekehrt! :thumbsup:

Ich hatte es nicht bemerkt - aber HTC hat mich erhört und mit dem letzten Update die Ruckelproblematik praktisch erledigt!

Ich konnte es selbst nicht glauben, aber die Testvideos sind eindeutig!

Hier ein Video von meiner kleinen Baby-Katze mit 4.1.2. (130MB - MUSS man nicht gesehen haben - nur wer will).

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3775237/Foren/2013-07-08%2002.47.42.mp4

Hier die Daten zum Video:

---------------------
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 1 frame
Format settings, GOP : M=1, N=61
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 1mn 36s
Bit rate : 11.3 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 16.889 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.322
Stream size : 129 MiB (98%)
Title : VideoHandle
Language : English
--------------------------

Hier nun das Video nachgestellt - selber Fleck mit derselben Beleuchtung unter 4.2.2 (ohne Baby-Katze)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/3775237/Foren/2013-07-15 00.41.01.mp4

und hier die Daten:

ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 1 frame
Format settings, GOP : M=1, N=60
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 29s 206ms
Bit rate : 19.0 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 27.083 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.338
Stream size : 66.1 MiB (99%)
Title : VideoHandle
Language : English

Trotz gleicher Beleuchtung auf einmal 27 statt 17 fps! Hallelujah!

Die 27 sind noch nicht ganz perfekt - und technisch gesehen ist die Framerate immer noch variabel -aber meine Tests haben ergeben, dass HTC die Latte ab wann die Framerate runtergeht, einfach nur ein (deutliches!) Stück tiefer gelegt hat.

Bei normaler Zimmerbeleuchtung sind 30fps jetzt ganz normal. Damit sollte es jetzt auch keine Probleme mehr mit Schnittprogrammen oder Zwischenbildberechnungen geben.

Fazit: Ich bin jetzt wieder happy. Zwar ist der Weißabgleich immer noch eine Katastrophe - aber Unschärfe UND Ruckeln wurden behoben! Auch ist das ONE für mich jetzt keine Geldverschwendung mehr - weil statt für lowlight nehme ich es jetzt für Videos - ohne Ruckeln sehe ich es dank Weitwinkellinse, OIS und den super Dual-Micros jetzt VOR dem S4.

Sorry, das ich mit meinem "Ruckelstand" eine Woche hinten war... :blushing:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ONeill, Shaddix und Dellwin
Super! :)

Nun können wir hoffentlich normal weiter diskutieren! :D

Hoffen wir das die nächsten Updates weitere Verbesserungen mit sich bringen.

Also war der Wechsel von 2.19 auf 2.24 lohnenswert. Sehr schön, dann gab es doch mehrere Änderungen.:)

@MElwood: Supi geht doch XD

Und was den Weißabgleich betrifft... Nun prickelnd ist der net, aber da kommt noch was. Bestimmt.

Hab nun auch 4.2 drauf.

Also der Fokus ist so mies wie vorher, ebenso die Belichtung...:crying:

Aber die AE und AF Fix-funktion könnte sich, zumindest in einer Umgebung, die nicht allzu kontrastreich ist, als Problemlösung erweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Mitglieder!

Bei meinen HTC One funktioniert plötzlich von einen Tag auf den Anderen der Autofokus nicht mehr. Hab natürlich die Suche, sowie Google benützt - aber kein änliches Problem finden können.
Hat vielleicht jemand die .apk für die Kamera für mich? Eventuell würde eine Neuinstallation helfen..

Lg,
Domi

Lösche doch erstmal die Appdaten. Was soll denn mit der apk sein?

Sind bei euch die Unschaerfen zum Rand hin auch praktisch verschwunden seit dem letzten Update?

Bin grad nicht zuhause. Urteile selbst. Aufm Handy seh ich jetzt nix

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373892357494.jpg
    uploadfromtaptalk1373892357494.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 401
@Master: Besser geworden, aber noch nicht komplett weg. :)

Hier noch eins. Also am Handy selbst seh ich nix

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373893730684.jpg
    uploadfromtaptalk1373893730684.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 348
Bei Macro hatte ich es nie. Immer nur bei Landschaften ect.

@MElwood

Landschaftsfotos macht man ja normalerweise nicht mit Blende 2.0,
außer man hat keine andere :D

Ich benutze an der EOS dafür ƒ11 bis ƒ16 und ein DoF Calculator (Link),
um eine halbwegs gute durchgehende Schärfe zu bekommen.

ein Beispiel mit ƒ13 18mm 1/80: http://www.flickr.com/photos/maik_reifschneider/9298906042/lightbox/

Am Handy gibt es außer dem Auslöser nichts was man noch tun könnte.

MfG

starbase64

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede nicht von Tiefenschärfe, sondern von dem Problem was viele ONE User haben, das bei einigen (jedoch eben nicht bei allen) Bildern die Bilder ZUM RAND hin total unscharf werden - unabhängig von der Tiefenebene.

Ein Beispiel von meinem:

Anhänge

• 2013-06-22 18.26.33.jpg
    2013-06-22 18.26.33.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 356
@MElwood

Das meine ich ja, mit Blende ƒ2 macht man keine Landschaftsaufnahmen.

Und dein Beispiel ist auch keine richtige Landschaftsaufnahme ;)

Die Unschärfe im Randbereich wurde mit dem Update auf 2.24 etwas verbessert.

MfG

starbase64