Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man kann auch ein Smartphone um ne Kamera bauen, wie es Samsung vormachte ;)

Ist immer die Frage, wie !groß! die Teile am Schluss werden. Mit relativ kleinen, flachen Gehäusen wirds schwer. Wer damit leben kann dass ein riesen Objektiv rausguckt, kann auch jetzt schon eine sehr gute Kamera im Smartphone haben die um länge die des Iphone5 und ONE übertrifft :)

Warten wir mal heute das neue Lumia ab. Haben ja schon auf Facebook gepostet ala "noch 10 Stunden" denke da wird dann aufgezeigt was möglich ist.

Wobei mir das etwas zu viel raus guckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab vor mir auch ein One zu kaufen und wollte mal nachfragen ob die Bilder mit dem 4.2.2 Update wirklich so viel besser geworden sind. Soll ja vorher nicht ganz so gut gewesen sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

The2Brain schrieb:
Warten wir mal heute das neue Lumia ab. Haben ja schon auf Facebook gepostet ala "noch 10 Stunden" denke da wird dann aufgezeigt was möglich ist.

Wobei mir das etwas zu viel raus guckt.

Ich sehe bei dem aktuellen Stand der Technik keine andere Möglichkeit als die Kamera inkl. zugehörigen Komponenten zu "outsourcen", wenn man an die Qualität aktueller Kompaktkameras rankommen möchte. Sprich das Gehäuse an dieser Stelle zu vergrößern, wie es z.B. Nokia aktuell macht.

Bei allen anderen Modellen bewegen wir uns unterm Strich -objektiv betrachtet- im gleichen Rahmen. Mal etwas besser, mal etwas schlechter, je nachdem was das Softwarerendering und die kleinen Chips so rausholen.

Ich muss an dieser Stelle mal ganz ehrlich sagen: Am Anfang habe ich mir die Qualität der Kamera beim ONE auch ganz genau angeschaut, auch mit anderen Smartphones verglichen usw. Auch Freunde mit dem Iphone5 haben das getan und mit Specs um-sich-geworfen. Mittlerweile (habe das ONE gute 4-5 Monaten) ist mir das so was von egal, und den Besitzern des Iphone5 auch ;)

Man spricht eben wieder über den Inhalt der Fotos, nicht über die Qualität :)

chrissi77 schrieb:
Hab vor mir auch ein One zu kaufen und wollte mal nachfragen ob die Bilder mit dem 4.2.2 Update wirklich so viel besser geworden sind. Soll ja vorher nicht ganz so gut gewesen sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Ob die Bilder des One nun schlecht oder gut sind,das kann ehrlich gesagt niemand genau sagen.

Einige posten Bilder,wo die Kamera wirklich nicht so gut aussieht,Andere wiederum posten Bilder,wo die Kamera Spitzenfotos zeigt.

Dazu kommen dann noch die ver. Kamerasoftwareversionen und und und...für mich pers. macht sie recht gute Bilder und reicht völlig aus! :)

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Ist schon was wahres dran. Trotzdem wäre ich glücklich - ich konnte es ja ein Monat lang selbst erleben - wenn die One Cam in etwa an das l920 dran käme. Da liegen für mich persönlich noch Welten zwischen besonders was Belichtung und Details angeht. Damit meine ich nichts wer weiß was feines aber sowas wie das am bewölkten tag mit etwas durch scheinende sonne bei einem Bild von einer Person der Himmel im Hintergrund nicht zu meist im grauen Matsch endet wie es aktuell leider oft der Fall ist. Aber ich hoffe das sich da Software technisch noch was machen lässt. Beim Lumia 920 gab es am Anfang auch Belichtungs Probleme und schärfe Probleme (besonders zu den Ränder hin wie wir es hier am One auch haben) die später durch Software Updates wesentlich und nicht nur marginal verbessert wurden.

Warten wir es ab ob und was HTC noch so schafft.

Habe aber beim Wechsel auf das One echt gedacht das die Cams recht ebenbürtig wären, durch diverse Tests und vergleichsbilder, das sehe ich persönlich nicht mehr wirklich so.

Grundsätzlich finde ich die Bilder auch in Ordnung, solange nicht direktes oder zu helles Licht im Spiel ist.

Edit:

Wie haltet ihr das bei Landschaftsaufnahmen? Generell mit HDR oder je nach Anforderung?

Moin.
Ja, ich schließe mich an, und hoffe auf Verbesserungen durch Software-updates.
Bin vor einem Monat vom Xperia S auf das One umgestiegen.
Beim S, war der Autofokus des Camcorders anfangs eine Zumutung.
Das hat Sony später, per Update behoben.

Zum One:
Die Belichtung ist mommentan wirklich nicht besonders (Foto sowie Video).
Noch viel schlechter, finde ich allerdings den Fokus, bei Videos.
Trotz Fokusfixierung, spinnt dieser manchmal deutlich.
Das einzige, was man meiner Meinung nach, außer den Fokus zu fixieren, noch tun kann, um die Videoqualität zu verbessern ist, den Kontrast zu reduzieren.
Die Stadarteinstellung sort nämlich für sehr künstlich wirkende Aufnahmen.

MasterElwood schrieb:
Die Welt geht in eine andere Richtung.

Der nächste große Clou kommt von Sony. Ein 20MP Sensor - der aber extrem lichtstark ist.

Ein Riesensensor - fast 3x so groß wie der im XZ/S4 und nur ein bisschen kleiner als das Riesending im Nokia purewiew 808.

Kommt in ein paar Monaten im XZ Nachfolger - und danach 100 pro im Note 3 / S5.

Mit Eigenentwicklungen wird man gegen dieses Biest nix reißen...

Arbeitest du bei Sony oder wie kann man ohne jegliche Bilder sagen ,dass dieses "Biest" unschlagbar ist?

Wie ist das eigentlich bei euch mit dem Fokus? Ich kenn das von anderen phones eigentlich so dass wenn ich im dunklen aufs Display klicke um zu fokussieren dann leuchtet die LED kurz auf um überhaupt etwas fokussieren zu können. Mein One blitzt erst beim Schießen des Fotos wodurch der Fokus nicht richtig wirken kann und die meisten Bilder in Dunkelheit unscharf werden.

Leute die mit der Kamera vom HTC One unzufrieden sind können sich ja das neue Nokia Lumia 1020 mit 41 Megapixel kaufen :D

@sied: Wenn du auf das Bild drauf klickst (insofern es ein Anhang ist) kannst du dir den Bildlink kopieren, oder aber, wenn es von extern eingefügt ist, direkt den Link kopieren und hier einfügen. Es sollte aber eigentlich reichen den Beitrag zu zitieren, sodass jeder, der will, auf den Pfeil klicken kann und zum Bild gelangt :)

@all:
Ich bitte nochmals nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen :)

Grüße
Florian

Mit der 4.2.2 ist der Sucher im Nachtmodus tatsächlich wieder etwas schneller. Aber ich glaube viel schneller wird es nicht mehr.

Ok, danke ONeill, kenne das aus anderen Foren eben so, dass beim Zitieren das Foto mitzitiert wird....probiere das nun mal umständlicher:

Kr0n05 schrieb:
Also ich bin zufrieden...

222026d1373569381-zeigt-uns-eure-schoensten-fotos-schnappschuesse-videos-keine-diskussionen-uploadfromtaptalk1373569373306.jpg

Naja, die Artefakte (Klötzchenbildung) oben links im blauen Himmel finde ich nicht wirklich schön.

p.s. nun ist das Foto zu klein, muss noch leider weiter üben, sorry für OT.

p.p.s. ok, jetzt hab ich's begriffen.

hallo. Ich habe seit heute ein htc one. Habe mich echt erschrocken was für eine Qualität die Bilder haben. Habe was von einem Kamera Update gelesen. Ist es bei meiner Firmware schon drin?

Habe 1.29.161.16

Danke

Nee. Kommt mit Android 4.2.2.

• Danke
Reaktionen: kloppi123
Habe vorher ein s3 und s4 von Samsung gehabt. Waren deutlich besser die Bilder.

Vielleicht hast du ein defektes Gerät. Ich habe meins auch Austauschen lassen weil die Bilder schrecklich waren. Jetzt ist alles ok.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Dunkeln zum Fokusieren einen vorblitz zu aktivieren? Beim L920 ging das , hier beim One habe ich sowas noch nicht gefunden.

Oder geht das nur über eine andere Cam App, und wenn ja wisst ihr welche?