Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat irgendwo irgendwer geschrieben, AE/AF Verbesserungen stand auf einer Seite. Dann haben es wieder zig Newsportale übernommen, wie die HDR-Video Ente beim S4. Aber ich hab noch keinen Nutzer irgendwo gefunden, der jetzt mit 4.2.2 keine Randunschärfe mehr hat.

Ich hab in den letzten 2 Tagen mit 4.2.2. einen Haufen Test/Vergleichsfotos gamacht.

Randschärfe KÖNNTE besser geworden sein (da hab ich noch keinen extremen Aussetzer wie vorher bemerkt.

Aber: Weissabgleich ist SCHLIMMER geworden!

Werde in den naechsten 1-2 Tagen alle Bilder posten...

Der Automatische? Auf den ist eh kein 99% verlass, vor allem nicht bei Handycam's.
Hast du auf Manuell versucht? Die ergebnisse werden eh besser sein als mit der automatik.

Ich hab eigentlich praktisch immer manuell fokussiert. Sieht ja auch dann aufm Display super aus. Das böse erwachen kommt bei der richtigen Betrachtung oder Bearbeitung. Da sieht man die unscharfen Ränder dann.

slind schrieb:
Das hat irgendwo irgendwer geschrieben, AE/AF Verbesserungen stand auf einer Seite. Dann haben es wieder zig Newsportale übernommen, wie die HDR-Video Ente beim S4. Aber ich hab noch keinen Nutzer irgendwo gefunden, der jetzt mit 4.2.2 keine Randunschärfe mehr hat.

ich weiss nur, dass mit dem update bei langem drücken belichtung und fokus gespeichert/festgehalten werden :) von ner "verbesserung" an sich wüste ich nix :)

Ist mir jetzt auch egal. Ich hätte Zoe und Blinkfeed gerne genutzt und mochte Sense. Aber dann werde ich wohl beim S4 bleiben müssen. Echt schade :-/

Drücke aber die Daumen, dass die bei HTC das Unschärfe Ding noch in den Griff bekommen.

X-Ray-S schrieb:
Der Automatische? Auf den ist eh kein 99% verlass, vor allem nicht bei Handycam's.
Hast du auf Manuell versucht? Die ergebnisse werden eh besser sein als mit der automatik.

Auch. Alle Stufen sind falsch.
Nebenbei : Smartphone ist eine Schnappschusskamera. Passt dir Automatik nicht - passt dir Kamera nicht.

Bei Tageslicht scheint es einigermaßen zu gehen - aber bei Dämmerung dreht die Automatik durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Vorgeschmack :

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373470700099.jpg
    uploadfromtaptalk1373470700099.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 345
  • uploadfromtaptalk1373470723271.jpg
    uploadfromtaptalk1373470723271.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 358
  • Danke
Reaktionen: Elco
Ich habe ein paar Bilder auch mal geschossen. Insgesamt scheint die Kamera doch etwas verbessert worden zu sein.
Das 1. Bild (259) ist v1.29 ungefähr dieselbe Stelle wie das 2. Bild (294).
Der Rest zeigt nur ein paar weitere Aufnahmen, die für mich in Ordnung gehen würden :)

Anhänge

• IMAG0259[1].jpg
    IMAG0259[1].jpg
    956,5 KB · Aufrufe: 341
  • IMAG0294[1].jpg
    IMAG0294[1].jpg
    952,9 KB · Aufrufe: 379
  • IMAG0288[1].jpg
    IMAG0288[1].jpg
    754 KB · Aufrufe: 333
  • IMAG0285[1].jpg
    IMAG0285[1].jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 327
@Shaddix die Bilder sehen gut aus, freue mich auf 4.2.2. Mit v1.29 bekomme ich höchsten solche Ergebnisse hin. Wenn das wirklich ein Software problem ist mit den Unschärfen dann wäre ja noch Luft nach oben :D. Vorhausgesetz HTC arbeitet noch weiter an der Kamerasoftware.

Anhänge

• IMG_20130710_204736.jpg
    IMG_20130710_204736.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 320
  • IMG_20130710_205131.jpg
    IMG_20130710_205131.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 281
Hoffen wir das Beste! :)

Die Kamera ist mit 4.2.2 nicht nur "besser" sondern deutlich besser geworden. Mit der alten Firmware 4.1.2 konnte sie nicht mit meiner iPhone 5 Kamera mithalten. Egal ob bei Low Licht oder draußen.

Jetzt ist sie sogar besser(!) als die vom iPhone 5. Ich kann das immer noch nicht fassen, mache wieder und wieder Fotos nach dem Moto "das kann nicht, die iPhone 5 Kamera war für mich bis jetzt die beste Handykamera", aber nein. Das One gewinnt immer.

Zeig doch mal her! Bin gespannt wie 1,5MB kleine Bilder aus dem One besser sein sollen, als die vom IPhone 5. :D

Es ist schon aus Prinzip alles besser als ein IPhone :D

Aber dein Beitrag zeugt schon von Sachverstand. Die Bildgröße als Zeichen für die Qualität zu nehmen ist ganz großes Kino. Nach dieser Logik ist das Graffiti an der Hauswand neben an "besser" als die Mona Lisa im Louvre, nur weil es größer ist...

• Danke
Reaktionen: JusT1k, inazr, Fatal1ty666 und 2 andere
alex3210 schrieb:
Die Kamera ist mit 4.2.2 nicht nur "besser" sondern deutlich besser geworden. Mit der alten Firmware 4.1.2 konnte sie nicht mit meiner iPhone 5 Kamera mithalten. Egal ob bei Low Licht oder draußen.

Jetzt ist sie sogar besser(!) als die vom iPhone 5. Ich kann das immer noch nicht fassen, mache wieder und wieder Fotos nach dem Moto "das kann nicht, die iPhone 5 Kamera war für mich bis jetzt die beste Handykamera", aber nein. Das One gewinnt immer.

sind die randunschärfen weniger geworden?

@ derRobin

Das jetzt nicht dein ernst oder? Du willst ernsthaft bestreiten, das in einem 5MB großen jpg, mehr Bildinformationen enthalten sind, als in 1,5MB?
Analog dazu in mp3, doc, avi, html ...?

Naja:

Sein zweiter Beitrag. Er spricht von phänomenalen Verbesserungen in der Kamera die sonst noch nirgendwo jemand dokumentiert hat. Er liefert kein einziges Foto, obwohl er ja nichts anderes mehr macht, als mit dem ONE welche zu schießen.

Klingt für mich total plausibel! :D

Natürlich bestreite ich das nicht. Will man die Bilder noch beschneiden, vergrößern oder als Poster ausdrucken sind größere Bilder natürlich besser. Sofern die vielen Bildinformationen auch was bringen und nicht nur aus Rauschen bestehen ;)

Will man die Bilder hingegen für Facebook, das gute alte Fotoalbum oder die Diashow auf dem TV, dann sieht das größere Bild nicht zwangsweise besser aus.

Mit meinem Beitrag oben wollte ich lediglich etwas überspitzt drauf hinweisen, das ein riesiges Bild nicht unbedingt das beste sein muss.

Über die Kamera kann man zweifelsohne viel streiten, einiges ist besser, einiges schlechter als bei anderen und sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber ich gehe jede Wette ein, dass sich so mancher Konkurrent von HTC schwer in den Arsch beißt, dass man selber nicht auf so eine Idee gekommen ist. Ich für meinen Teil bin zufrieden und freue mich auf die nächste Generation der Ultrapixel, vielleicht dann mit 8 MP. :)

Ich kann mir gut vorstellen das lichtempfindliche Kameras zum neuen Trend werden. Ich hoffe es sogar, aber bitte auf einem höheren Niveau!
Ich kann warten :)

Die Welt geht in eine andere Richtung.

Der nächste große Clou kommt von Sony. Ein 20MP Sensor - der aber extrem lichtstark ist.

Ein Riesensensor - fast 3x so groß wie der im XZ/S4 und nur ein bisschen kleiner als das Riesending im Nokia purewiew 808.

Kommt in ein paar Monaten im XZ Nachfolger - und danach 100 pro im Note 3 / S5.

Mit Eigenentwicklungen wird man gegen dieses Biest nix reißen...