Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

• 5.420 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WOW O.o

Von Nokia kann sich HTC eine Scheibe abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde die 2.24 hat einiges an Verbesserungen gebracht, für Schnappschüsse reicht es allemal.

Selbstverständlich wäre ich auch froh, wenn das Handy meine Canon ersetzen könnte,
aber das dauert wohl noch ein paar Jahre.

MfG

starbase64

P.S.: bitte lasst das mit dem Digital Zoom sein, das können selbst gute Kameras nicht gut

Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden. Sie tut was sie machen soll.
Die Schlechtrederei kann ich persönlich nicht verstehen.
Das perfekte Handy gibt es nicht.
Meines Achtens kann der Thread geschlossen werden.

• Danke
Reaktionen: bonovox
@ Dellwin, das Foto hat 240 dpi und wurde von Lightroom verarbeitet... (?).

Dellwin schrieb:
Zeig uns einfach alles :D

Am Besten 3 Bilder bei Tag-Landschaftsaufnahme(Zoom auf Objekte die weiter weg sind),normal,Makro.

Und 1 Bild bei Nacht :)

Sehr witzig...

Also die Bilder aus dem Flickr Album (mit den ganzen Tieren) finde ich qualitativ schon extrem gut. Habe solche Bilder mit meinem ONE manchmal auch hinbekommen. Aber häufig sehen sie gerade bei Schnappschüssen auf dem Display echt gut aus, am Rechner sieht man aber dann die Unschärfen an den Rändern und andere Unzulänglichkeiten, die bei der mobilen Benutzung nicht auffallen. Und deswegen habe ich dann halt häufig kein zweites gemacht. Nervt schon tierisch.

Allein der schnelle Auslöser wäre für mich im Vergleich zu meinem S4 schon Gold wert.

Edit: Der Vergleich auf n-droid ist ja schon grandios. Wenn ich die Bilder auf 5% croppe sehen auch die vom S1 im Vergleich nicht wirklich schlecht aus. *facepalm*

Kann mich der Meinung von Slind nur anschließen.

Ich für meinen Teil muss mich "konzentrieren" wenn ich Bilder mache. Einfach nur auspacken, automatisch fokussieren lassen, knipsen und die Bilder werden meist unscharf.

Ich fokussiere meist noch einmal nach.

Die meisten Bilder die in der letzten Woche gepostet wurden gefallen mir gut.
Auf den ersten Blick gefällt mir auch dieses https://www.android-hilfe.de/forum/...diskussionen.392319-page-11.html#post-6057738 hier von Slaughter. Auf den zweiten Blick finde ich die Bäume und andere dunkle Bereiche viel zu dunkel. Ist mir bei einigen Aufnahmen auch schon aufgefallen.

Was mich persönlich letzten Donnerstag fast schockiert hat waren Aufnahmen die ich beim Grillen nach dem Training um 5 vor 10 abends gemacht habe.
Es hat schon deutlich gedämmert, aber auf den Bildern sieht es aus, als wäre es ca. 5 uhr, also viel zu hell.

Wie kann ich als Laie dem vorbeugen?
Ich nehme an bei den zu dunklen Stellen den Fokus oder die Position verändern? Bei den zu hellen Stellen den Weißabgleich oder die Schärfe ändern?

Da ja immer wieder von den Verbesserungen durch das Update gesprochen wird:
Laut offiziellem Changelog wurde an der Kamera ja nur der ISO-Bug korrigiert.
Gibt es eine Quelle was noch verändert wird/wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte update auf die 1.29 hat die kamera deutlich verbessert ;)
Sieh dir die bilder an.

Die sind irgendwo im internet auf einer Preview seite.

Bin halt ein riesen Fan von Zoe und Sense, würde auf dem ONE im Leben kein Google Rom installieren, beim S4 regt mich Touchwiz nach 'ner Minute zu sehr auf, da habe ich keine andere Wahl.

Wenn man sich hier, bei XDA oder androidcentral die Bilder vom ONE ansieht, dann sind so extrem viele in den Ecken unscharf - es ist nicht mehr feierlich. Ich hatte das bisher auch bei jedem Gerät mal mehr mal weniger, kam halt auf das Foto an. Sicher gab es ein paar defekte Geräte, die immer unscharfe Bilder gemacht haben. Aber die Unschärfe in den Ecken / an den Seiten ist halt ein generelles Problem. Suche fieberhaft nach einem Link mit Vergleichsbildern zur neuen 4.2.2 Rom. Wenn da jemand was für mich hat wäre ich ewig dankbar.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:46 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

X-Ray-S schrieb:
Das letzte update auf die 1.29 hat die kamera deutlich verbessert ;)

Ich hatte selber schon 1.29 und war absolut unzufrieden, aber von den neueren Versionen finde ich praktisch keine Links.

Dellwin schrieb:

Ich hab mir jetzt alle Bilder angesehen und finde die wirklich klasse. (Also jetzt nicht seperat runtergeladen sondern nur als Preview)

Was mich wundert:
Bei den meisten der ersten Bildern steht, dass der Download ca. 2,3 MB groß ist. Die Bilder meines One sind aber so zwischen 1-1,5MB groß. Liegt das evtl an HDR?

@X-Ray: Die 1.29 hab ich. Allerdings spricht jeder Dritte davon, dass mit dem Update auf Android 4.2.2 die Kamera nochmals verbessert wird. Nur leider ohne Quellen...

Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas stimmt doch nicht?

Kann es sein das dass One noch eine Folie vor der Linse hat?

Fokus jeweils auf die Tafel von Ikea

HTC One

Galaxy S4

Nein, das sieht aus wie der berühmte Auto-Fokus Fehler.

Bei dem One Foto wurde das Geländer im unteren Bereich fokussiert..

• Danke
Reaktionen: ONeill
Sieht so aus jedoch habe ich explizit das Ikea logo fokussiert (Berühren um Aufnahme zu machen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok, hätte ich gscheid gelesen, hätte ich das natürlich auch schon gewusst :) ... das ist natürlich dann geil. Sieht stark so aus, als müsstest du das reklamieren.

slind schrieb:
Nein, das sieht aus wie der berühmte Auto-Fokus Fehler.

wird das behoben oder muss man das einschicken? habe das selbe problem, aber nach "längerem" fokussieren abwechselnd zwischen nah und fern wirds scharf

So hab meins nun umgetauscht (MediaMarkt)

Hier nun Mal ein Foto vom "neuen"

http://db.tt/Nsj8OcoG

Sieht schon viel besser aus ;)

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, das man die Kamera bei Videoaufnahmen standardmäßig mit 720p Fast Hd startet und nur bei Bedarf auf 1080p umschaltet? Leider behält die Kamerasoftware ja die Einstellungen nicht, und stellt nach einem Neustart der Software ja immer direkt wieder die 1080p ein.

Gruß Farid :D