Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

Richtig,eine 12MP Kamera ist natürlich schärfer,wer hier das Gegenteil behauptet,hat Unrecht!

Aber was man mit "Dynamikumfang" meint,das versteh ich nicht ganz.Wie gesagt,mir gefallen die One Bilder von Prog Rock sehr gut!
 
Rein theoretisch ist das immer schärfer, außer wenn der Sensor nix taugt oder die Optik Schrott ist. Mehr Pixel auf einem Display sind ja auch schärfer und oder größere Bilder sind möglich ohne Schärfeverluste.
Die Dynamik gibt an, welchen Helligkeitsbereich eine Kamera abbildet, ohne das dunkles oder helles "absäuft".
Gemessen wird die Dynamik in Blendenstufen. Kameras können lange nicht den Helligkeitsbereich abbilden, den wir mit den Augen sehen können. Aber man versucht das nachzubilden.
 
Prog-Rock schrieb:

Die Bilder sind gut. Das sind die besten die ich bis jetzt jemals von einem ONE gesehen habe.
Das lässt zumindest noch Hoffnung auf ein paar gute Schnappschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier habe ich mal ein Beispiel was man aus der Kamera rausholen kann. das Bild habe ich abends aufgenommen um 20Uhr. Dann mit bisschen Photoshop nachgebessert.
 

Anhänge

  • IMAG0027.jpg
    IMAG0027.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 338
  • IMAG0027neu.jpg
    IMAG0027neu.jpg
    869,4 KB · Aufrufe: 365
Das rechte Foto sieht natürlich super aus,aber PS sollte nicht "zählen".
 
Zuviele farben machen aber auch ein Bild unrealistisch.... Aber nun gut, wenn man es natürlich gewohnt war mit knalligen Farben zu knipsen kann es mal passieren das man es irgendwann "vermisst".

Ah bevor ich es vergesse, laut einem englischen Changelog hab ich 'Camera improvments' gelesen beim 4.2.2 update. Bin gespannt auf den vergleich :)

P.S: Ich finde das trollen der User aus dem S4 unter aller Kanone - Angemeldet nur um ein anderes Handy schlecht zu machen - traurig!. Wär ich Mod, würde ich den Thread längst schließen denn es macht keinen sinn mit Giftzwergen zu diskutieren....
 
  • Danke
Reaktionen: androiduser96
DocSnyder schrieb:
Diese gute Schärfe, die Details einer 12MP Kamera fehlen einfach.
Völlig richtig, dafür fehlt aber auch das Rauschen einer 12MP Handykamera ;)
DocSnyder schrieb:
Ebenfalls die Dynamikschwäche des One - beim Porsche, beim Teller oder bei dem Konzertbild und auch bei der Blume ... überall saufen helle Bildpartien ab.
Es geht ja wirklich nur um den Vergleich zu anderen Geräten in der Preisklasse.
Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Dynamik des Ones. Man muss halt immer im Hinterkopf behalten, dass es ein Handy ist. Du kannst ja gar nicht beurteilen, ob ein S4 nicht genauso geclippt hätte in den hellen Partien.
Ein weißer Porsche in der knallenden Sonne oder Kunstlicht von den Scheinwerder bei schwarzem Hintergrund UND natürliches Gegenlicht von den Fenstern, da tust Du dich auch mit jeder DSLR schwer. Und ein Handy schafft das erst recht nicht - weder One, S4, Z oder sonst was.
Deswegen halte ich es für ein Bisschen unnötig sich über den Dynamikbereich eines Handys zu unterhalten - denn da sind alle mies.
Von dem her gebe ich dir Recht, dass das zu bemängeln ist - aber die anderen Handys hätten es nicht oder höchsten minmal besser gemacht.

Dellwin schrieb:
...aber PS sollte nicht "zählen".
Ich verstehe dich schon. Natürlich sollten die Bilder möglichst brauchbar aus dem Handy kommen.
Aber ich kann Dir versprechen, dass auch jedes Bild einer DSLR nachbearbeitet werden muss, um wirklich ein optimales Bild zu erhalten. Und die Möglichkeiten, die ein Mensch mit Photshop hat kann das One nicht vollautomatisch ersetzen ;) Also wenn man wirklich wert drauf legt, legt man halt noch ein bisschen Hand an in Photoshop und co.
Allerdings gilt auch hier das Prinzip "Photoshop ist kein Klärwerk - Scheiße rein- Scheiße raus". Das Bild muss vorher schon gut sein ;)

Ich habe Dir mal 2 Bilder rangehängt. Habe ich im Urlaub mit einer DSLR geknippst, zuerst unbearbeitet und dann bearbeitet.
Und wenn man letztes Bild von einem Handy erwartet, dann kann ich nur sagen, dass das einfach nicht geht, nichtmal bei einer guten DSLR.
Deswegen ist gutes Post-Processing ein großer Anteil vom fertigen Bild. Deswegen sollte Photoshop schon zählen ;) Allerdings muss ich sagen, dass ich bei den meisten One Bildern kaum etwas ernsthaft zu verbessern habe. Die kommen echt schon gut aus dem Handy und das gefällt mir!
 

Anhänge

  • Panorama_unprocessed.jpg
    Panorama_unprocessed.jpg
    1.021,7 KB · Aufrufe: 309
  • Panorama_processed.jpg
    Panorama_processed.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 331
ich wollte damit zeigen, dass die kamera an sich schon ganz gut ist. die bilder haben viel potential, wenn man noch später optimieren will.
 
mryx schrieb:
hier habe ich mal ein Beispiel was man aus der Kamera rausholen kann. das Bild habe ich abends aufgenommen um 20Uhr. Dann mit bisschen Photoshop nachgebessert.


Ich will nicht nörgeln, aber in den Bildern gibt es kaum Details. Die Bäume, bzw das Feld sind eher Pixelmatsch. Bitte mal in Originalgröße anschauen und dann ist das deutlich zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist meine Kamera nun in Ordung Post also "normal" ? Kein Grund mein One einschicken zu müssen.
Bei den ganzen Diskussionen kommt man ja ins schwitzen. ;)
Mfg.Gerry
 
Shaddix schrieb:
Wenn 4.2.2 da ist, kannst du wieder deine Meinung abgeben

wer sagt eigentlich, dass die kamera in 4.2.2 verbessert wird?? im changelog was man vom chinesischen update gesehen hat, steht doch nix von kamera oder?
 
@gerry27
anhand von deinen 2 Fotos kann man das wohl nur schlecht beurteilen, Fakt ist aber, dass du ein Gerät hast mit der bewiesen aktuell besten Kamera in einem Smartphone mit Android. Auch wenn einige Fanboys von Plastikhandys, die sich regelmässig und offensichtlich orientierungslos im Forum verlaufen, versuchen die Qualität schlecht zu reden.
Mach viele Fotos und hab Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: gerry27
Ich hab langsam kein bock mehr auf den müll der hier fabriziert wird...
Reißt euch langsam endlich zusammen!

Euch zu streiten, wer die bessere cam hat taugt nix, wenn es nicht endlich aufhört, lass ich den tread hier schließen, dann könnt ihr sehen wo ich euren billig senf loswerden könnt.

Hier wird sachlich und freundlich diskutiert und nicht dafür gesorgt, dass köpfe rollen oder eingeschlagen wird.

Es gibt User, wie mich zb, die finden die cam des S4 grauenhaft, sowie es leute gibt die jene Klasse finden.

Also bitte, zum letzten mal, bleibt Freundlich und Sachlich!

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: androiduser96, Elco und gerry27
Hallo Leute,

ich muss leider sagen, dass ich erstaunt war, wie hier wieder rum gewettert wird/wurde. Ich habe einige Beiträge hier gelöscht, möchte aber noch kurz ein/zwei Worte los werden:
- Wenn euch ein Beitrag oder eine Aussage stört, dann nutzt einfach den Meldenbutton und reagiert nicht in dem Thread darauf, das bringt euch nur Probleme ein und vor allem kostet es euch Nerven

- in diesem Thread geht es (wie des öfteren auch schon gesagt) weder um die Qualität des S4 oder anderen Samsunggeräten, noch darum, wie man denn mit anderen Kameras bessere Fotos erreichen kann. Wir haben nichts dagegen, das man ab und an Vergleiche mit anderen Geräten macht, das ist sogar gewünscht. Aber das Seitenfüllende wiederhohlen der gleichen Informationen und Meinungen ist nicht Sinn und Zweck des Threads und macht es für neue User nur schwerer hier im Thread durchzusehen und die passenden Infos raus zu filtern.

Ich will noch kurz darauf hinweisen: Ich will den Thread hier nicht schließen, erwarte aber auch, das die Hinweise oben nun beachtet werden, ansonsten muss ich, und ich denke das sollte jeder verstehen, meiner Pflicht nachkommen und diesen Thread mal zur Abkühlung der Gemüter eine Zeit lang schließen.

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: impidan
Also ich kann nur sagen das ich sie Kamera vom one OK finde. Ich habe aber auch keine großen Ansprüche, sind halt nur Schnappschüsse, für ordentliche Fotos gibts die dslr.

Mein gnex macht im Vergleich teilweise bessere Fotos, teilweise schlechter. Summa summarum sind die Fotos gleich gut. Ich bin mit denen vom one zufrieden, und mit denen vom gnex. Auch das sensation hat gute Fotos gemacht.

Einen hochwertigen Anspruch den man mit dslr oder Systemkameras stellt habe ich an eine handycam nicht.

sent from my gnex
 
Deswegen sind diese Argumente von den möchtegerne "Fotografen" so sinnlos,
mehr Pixel sind besser weil sie ja auf DIN A0 ausbelichten und kleine Bildausschnitte aus einem Handy JPEG anfertigen.
Das macht doch keiner, der nur ein wenig Ahnung von der Materie hat.
So ein Kameramodul kostet ein paar euro, wenn man sich das Foto anschliessend in Bildschirmgrösse, nicht verwackelt und scharf anschauen kann, hat die Kamera ihre Aufgabe erfüllt.
 
Da hier ja fast immer nur verkleinerte Bilder gezeigt wurden, hier nun mal vom heutigen Spaziergang ein paar belanglose Fotos, dafür aber in Originalgröße.

Alle bei normalem Tageslicht, völlig unbearbeitet und mit Voreinstellung bei Schärfe auf -1. Da das Forum nur Dateianhänge von max 1MB zulässt könnten noch leichte Kompressionsartefakte hinzukommen.

Man sieht die geringe Pixeldichte, keine Frage. Verkleinert man die Bilder auf "ich-zeigs-mal-schnell-anderen" ist das aber IMO ausreichend. Für diese Zwecke reicht mir das.

P.S. Bilder habe ich gemacht damit sich andere über die Qualität der Kamera informieren können, und nicht um sie zu loben. Ich persönlich finde die Qualität auch nicht berauschend, bin aber auch etwas verwöhnt durch meine gute Kompaktkamera Sony RX100 und Spiegelreflex Nikon D7000.
Für ein "Handy" macht sie aber ausreichend gute Bilder, wie ich finde.

Nachtrag: Zum Vergrößern der Bilder anklicken und mit der +Lupe vergrößern.
 

Anhänge

  • IMAG0046.jpg
    IMAG0046.jpg
    856,8 KB · Aufrufe: 431
  • IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMAG0051.jpg
    IMAG0051.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 446
  • IMAG0054.jpg
    IMAG0054.jpg
    958,2 KB · Aufrufe: 420
Es gibt aber auch viele Szenen, wo die Kamera deutlich schwächelt. Keine Ahnung warum z.B. bei dem Foto im Anhang der linke Bereich extrem matschig und unscharf ist, der Rest aber recht ausgewogen.
Jedenfalls packt sie das um 20:30 Uhr mit relativ wenig Licht bei aufkommendem Gewitter nicht.
Linsenabdeckung wurde vorher gründlich gesäubert.

Der Ausschuss ist leider relativ groß, wo sie es bei bestimmten Lichtverhältnissen nicht packt. Leider ist das meine Erfahrung, je mehr ich mit ihr experimentiere.
 

Anhänge

  • IMAG0063-2.jpg
    IMAG0063-2.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 381
...oder das hier, noch extremer: Manche Bereiche sind ok, andere völlig inakzeptabel.
 

Anhänge

  • IMAG0062-2.jpg
    IMAG0062-2.jpg
    169 KB · Aufrufe: 352

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.728
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
959
juni
J
Zurück
Oben Unten