Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

Und wir entfernen uns wieder langsam, Schritt für Schritt, vom Thema ;)

Grüße
Florian
 
Ok, also bei weniger als halb so vielen MP, einhergehend mit deutlich reduzierter Dateigröße, ist die Qualität also genauso gut?
Das ist alles so herrlich hier. :D
Aber einige Realisten gibts ja doch noch hier. Die Bilder sind gut genug, aber eben nicht einmalig wie HTC glauben machen möchte.
Ultrapixel sind ein interessantes Experiment, mehr imho noch nicht.
 
Ich hab noch wenig Bilder mit dem One gemacht, bin bisher noch nicht dazu gekommen.
Am Wochenende hab ich ein paar Schnappschüsse bei einem Ausflug gemacht, Einstellungen waren alle Standard.
Die Schärfe fällt zum Rand hin ab.

Empfehlt ihr alle Bilder im HDR Modus aufzunehmen?
 

Anhänge

  • IMAG0258.jpg
    IMAG0258.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 476
Ich nehme garkeine HDR auf... Was findest Du daran denn so toll? Oft werden die Bilder so verfälscht, dass es mir leid um den Speicher tut den die Bilder belegen...
 
Hier ein Link zum letzten Softwareupdate der die softwaremäßigen Möglichkeiten aufzeigt: HTC One: Update verbessert Kamera dramatisch - AndroidPIT Demnach hat das letzte Software Update "dramatische" Kameraverbesserungen mit sich gebracht. Hier werden Vergleichsfotos gezeigt, wobei das HTC ONE gänzlich und oben drauf in der Dämmerung tolle Ergebnisse erzielt. HTC One gegen Galaxy S4 und Xperia Z im Kamera-Vergleich Foto in Dämmerung PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele

Was ich damit sagen möchte. Lasst Euch nicht einreden, dass die HTC ONE Kamera "schlecht" ist. Ich hätte auch gerne 8 U-MP, keine Frage und irgendwann wird HTC oder sonst wer die auch bringen. HTC ist der Vorreiter, andere machen es vielleicht nach und vielleicht auch besser.
 
Bis jetzt noch nichts. Ich hab glaub ich ca 10 Bilder gemacht. 8 bei dem Ausflug und 2 irgendwann Abends.
Die 8 bei Sonnenschein sind zum Rand hin unscharf und von den beiden Abends ist das mit Blitz gut und das ohne etwas verrauscht.

Da ich das gelesen habe
HTC One: 12 klasse Tipps zum Spitzen-Smartphone - Bilder - CHIP Handy Welt

dachte ich der Tipp (Nr. 11) bringt was.

Ich habe bevor ich mich angemeldet habe und das One hatte eine zeitlang in diesem Thread regelmässig mitgelesen, doch irgendwann nicht mehr und den Überblick verloren.

Edit: Beim DHD gab es z.B den Tipp die Schärfe auf -2 zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrapixel ist wie das Retina Display nur Marketing, wer darauf rumreitet, hat wohl nix verstanden.
Die Ergebnisse sind gut, aber softwaremäßig doch noch ausbaufähig.
 
Einige haben ja bereits die 4.2.2 drauf, kann niemand dazu was sagen ob die Kamera nochmals verbessert wurde?
 
Shaddix schrieb:
Ultrapixel ist wie das Retina Display nur Marketing,

Das stimmt so aber auch nicht, das Retina Display war damals eine sichtbare und eindeutig belegbare Verbesserung.
 
Und nicht Teil dieser Diskussion ;)

Grüße
Florian
 
Kann schon gut möglich, du siehst aber das per software viel mehr rauszuholen ist.

Ich finde den Sensor von htc besser als den exmor rs. Man sieht schon am xperia Z wie sehr sie rauschen kann und sony tut wenig was an seiner kamera software, htc ebenso wenig, dennoch liefert die u-pixep kamera rauschärmere bilder .. und dann kommt samsung mit seiner sehr guten kamera software, wo die bilder sofort nach der RAW aufnahme intern bearbeitet werden und schon hat man wesentlich schönere fotos als vorher. Da hat samsung zum glück seine hausaufgaben gemacht.

Unsere kamera braucht nur eine bessere software und die bilder müssen nicht so stark entrauscht werden bzw. Bearbeitet, sie tut schon "nackt" ihren dienst sehr gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass der ultrapixel sensor in den händen von samsung noch bessere bilder liefert, aber samsung möchte sein mp-wahn nicht aufgeben und seinen kunden andersweitig blenden...

Mfg
 
Es ist sehr beeindruckend, was sich in den letzten Jahren auf dem Kamerasektor getan hat und das One ist das beste Beispiel dafür. Hoffentlich bleibt HTC dabei und macht nicht bei dem sinnlosen Megapixelwahn mit. Die Leistung überzeugt, auf dieser Grundlage kann man sehr gut weiterentwickeln.
Die blanken Zahlen kann man getrost dem Plastik-Volkssmartphone überlassen, so kann sich jeder das passende aussuchen.
 
Ich hab hier mal ein bisschen durchgefegt.

Denkt bitte dran beim Thema zu bleiben und achtet auf einen angemessene Umgangsweise. Auch das unnötige Polarisieren ist hier völlig fehl am Platz und wird Konsequenzen nach sich ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussi und ONeill
Pixelwahn hin oder her, solange die Consumer das mitmachen, werden sich Mehrpixel immer besser verkaufen als Wenigpixel! Das ist Marketing erstes Semester ;)
Außerdem kommt es immer drauf an, wie die xy Megapixel umgesetzt werden. Eine sehr gute 13 MP Cam wird immer bessere Fotos machen als eine sehr gute 4 MP. Nokia verkündet sein neues Lumia EOS 1000 mit 41 MP sogar mit dem Slogan "41 Million Reasons"
 
Eine sehr gute 13MP Kamera wird bei der gleichen Sensorgröße nur größere und nicht bessere Bilder machen als eine sehr gute 4MP. Da gehört schon mehr dazu (Grundlagen der Fotografie) damit die Fotos besser werden.
 
Endlich jemand der sachlich und objektiv an die Sache rangeht...

Was ich nicht verstehe, warum sind die Menschen der Meinung, dass je mehr Pixel desto besser die Kamera?
Es gibt, sofern man den selber sensor und den selben Chip verbaut, gar keine Unterschiede, die man mit dem bloßen Auge erkennen könnte.
Das einzige was sich wirklich ändert, ist die Dateigrösse, oder sehe ich da was falsch?
 
Dann vergrössere doch mal beide Fotos auf z.B. DIN A0 ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:20 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

r1rob1 schrieb:
Da gehört schon mehr dazu (Grundlagen der Fotografie) damit die Fotos besser werden.

Das setze ich natürlich voraus. Jemand der sich mit Fotografie nicht auskennt, wird erfahrungsgemäß weniger aus einer Kamera rausholen als jemand der sich auskennt. Wenn man sich manche Fotos anschaut, muss man teils leider feststellen, dass so mancher nicht mal ein Auge fürs Motiv hat :o Und dann ist egal, ob viel oder wenig Pixel ;)
 
Und dann geh mal 2-3 Meter weg vom din 0 Format und siehst auch keine Einzelne Pixel mehr :D
 
Hallo Leute,

ich denke es steht hier keinem zu das Motiv eines jeden anderen zu bewerten oder ähnliches, also unterlasst das bitte. Auch ist eine Smartphonekamera nicht dafür da die Bilder auf DIN A0 zu drucken, sondern um schöne Urlaubsfotos zu haben zum Beispiel, und da wird das Format selten größer als DIN A4.

Grüße
Florian
 
Was ich damit sagen wollte, ich z.B. fotografiere viel in meiner Freizeit und das schon seit meiner Jugend. Eine Handycam wird für mich immer nur was für einen Schnappschuss zwischendurch sein, aber wenn ich unter gleichen Bedingungen mit einem HTC One z.B. ein Foto mache wird das besser als von manch einem Anderen mit einem S4. Aber mache ich ein Foto mit einem S4, wird das immer besser sein als mit dem HTC One.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.724
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
959
juni
J
Zurück
Oben Unten