Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

Elco schrieb:
Ich hab nun auch mal fokusiertt. Einmal vorne das feuerzeug, dann rechts hinten das taschentuch und einmal mittig die Schüssel hinten. Ich glaube da sieht man auch das mit der Helligkeit. Alles auf standart mit stock cam

Genau, da sieht man sehr schön was ich meinte. Der fokussierte Bereich ist dann auch richtig belichtet.
 
sied schrieb:
Das stimmt aber nicht für das One.

Hier ist der Fokus verbunden mit der Belichtung. D.h. dort wo du mit dem Finger auf das Display tippst wird scharf gestellt und dieser Bereich korrekt belichtet.

Nicht nur beim one ist das so ;) diese Funktion ist Gang und gäbe. Der Troll will doch nur provozieren. ;)
selbst digital Kameras verwenden diese Funktion. Die Fotos mit dem Feuerzeug zeigen doch schön was sich mit etwas “spielen“ raus holen lässt. :thumbup: klasse Fotos! ;)


Mainstream..? nein Danke! vom MI2 mit MIUI gesendet
 
bin deiner meinung, die bilder mit dem feuerzeug sind echt klasse und beste dartstellung von focus / belichtung einstellung, die ich bis jetzt gesehen habe...weil einfach sehr deutlich erkennbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe in Photoshop ein bisschen nachgeholfen in meinem folgenden Google+ Album (bekannte Fotos).
Was ich versucht habe? Den Post-Processing Effekt des Galaxy S3 / S4 zu reproduzieren. Das die Samsung-Software ordentlich nachbearbeitet, dürfte ja wohl klar sein. So wenig "Noise" produziert kaum so eine Kompakt-Kamera mit so vielen Megapixeln ;-)

https://plus.google.com/u/0/photos/106524614310694437499/albums/5890774846391362161

Ich bin damit echt zufrieden, und es ist ca. 20 Sekunden Arbeit in Photoshop mit ein paar simplen Reglern. Meistens reicht sogar immer ein und dieselbe Regler-Einstellung.

Bin mir ziemlich sicher, das Samsung auch in so einer Form nach hilft, denn anders kann ich mir das sehr geringe Bildrauschen und die verdächtige Farb-Blöckchenbildung bei 100% zoom (smoothen + schärfen erzeugt sowas) nicht erklären. Eine Kamera erzeugt sowas nicht mal so eben ohne weiteres :)

Anmerkung: Google+ komprimiert die Bilder leider ein wenig. Daher sieht man dort nicht die volle Qualität. Werde schauen, das ich die Bilder bald in einen Dropbox Ordner ablege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, gibt es sowas für Android?
 
Leider nicht. Habe ich auch nach gesehen. Es gibt wohl nur einen Noise Reducer für Android und der verrichtet wohl nicht so zufriedenstellende Ergebnisse, da dieser auch sehr selten geupdated wird und einen sehr einfachen Algorithmus dafür verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt tolle Bilder. Wäre cool wenn du den Link zur Dropbox schicken könntest. Bin gespannt was DocSnyder dazu nun sagen wird :D
 
Try4ce mit welche app hast du die Fotos gemacht. Stock oder fv-5
 
Stock, bis auf das mit dem Geländer und der orangenen Wand. Das hab ich mit Camera Zoom FX gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Elco
Geil,kannst du bitte sagen,welche Funktionen du bei Photoshop genutzt hast?

Ist es denn nicht möglich,diese PS Funktion irgendwie in die Kamera App zu "implementieren" ?
 
Ich mache das in PS über Adobe Bridge -> In Photo RAW öffnen.
Dort passe ich dann lediglich die Rausch-Reduktion sowie Schärfe-Werte an.

Da der Image-Chip zunächst Zugriff auf die echten RAW-Images der Kamera bekommt, bevor diese berechnet und in die Galerie verfrachtet werden, könnte mit so einer Implementation sogar leicht bessere Ergebnisse erzielt werden. Das würde sich dann aber natürlich im finalen "Rendering" etwas verzögern, also die Fotos würden etwas zeitverzögert in der Galerie landen, was ich aber nicht schlimm fände. Der Zero-Shutter-Lag / Auslösezeit der Kamera würde sich dardurch nicht verändern.

Aber das müsste HTC vornehmen, da können wir nichts machen :)

PS: Es liegen ein paar neue Bilder in der Galerie :)

https://plus.google.com/u/0/photos/106524614310694437499/albums/5890774846391362161
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll HTC es mal endlich machen,wenn das Ergebnis dann soviel besser aussieht :D
 
Frag doch einen App Entwickler :D Ob er eventuell eine Kamera App entwickelt, am besten der auch die System App ersetzt und auf alles zugreifen kann....
 
Glaubst du wirklich das klappt?
Dafür braucht man doch Rost, also nicht für jeden gedacht.
 
Dann eben eine Version mit und ohne root?! :D Sprich, bei Root hat man mehr funktionen zur verfügung :D
 
Das ist natürlich was anderes und würde es natürlich völlig befürworten, aber ob sich jemand findet der eine solche app entwickeln kann, ist eine andere Frage.
Aber selbst wenn es so klappt, wer garantiert, dass das system dann weiterhin stabil läuft?
 
Nun mal 2 Beispielbilder, wie man den "Belichtungsfokus" setzen kann und das Ergebnis dann doch sehr unterschiedlich ausfällt:

Beim ersten Bild habe ich versucht eine Stelle zu finden, die die gesamte Szenerie ausgewogen belichtet. Beim zweiten Bild habe ich rechts/mitte das Straßenschild ausgewählt.

Man kann beim One recht gut bereits vorher auf dem Display beurteilen, ob das Foto stimmig wird oder nicht. In diesem Fall hat es nur ein paar Sekunden gedauert um den "besten" Kompromiss zu finden.
 

Anhänge

  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 401
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    379 KB · Aufrufe: 360
Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts über das Phänomen gefunden.
Mein One hat heute einen Kamerafehler gehabt. Es hat einen dauerhaften schwarzen Fleck in der oberen, rechten Ecke produziert. Das Gerät war dabei (kein Wunder bei den Temperaturen) sehr warm, bzw. heiß.
Ich nehme an, dass der Sensor einfach zu heiß war und den Bildfehler produziert hat. Das Ganze hielt eine Weile an. Seit heute Abend ist der Fleck wieder weg.
Ich hoffe, dass sich das Ganze nicht wiederholt - 30 Grad sind nun auch keine Ausnahmetemperatur und man möchte auch im Sommer mal ein fleckenfreies Bild machen ;)
Generell sind Kamera-Sensoren übrigens sehr wärmeempfindlich, vor allem das Rauschverhalten verschlechtert sich signifikant. Also nicht wundern, wenn eure Bilder im Hochsommer etwas verrauscht sind. Lasst die Kamera App des One am Besten auch nie lange offen, denn das Benutzen des Sensors erwärmt ihn ebenfalls.

Hatte noch jemand das Problem mit dem Fleck? Wenn es nochmal kommt, werde ich es wohl leider einschicken müssen.
 

Anhänge

  • IMAG0980.jpg
    IMAG0980.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 309
Für mich sieht der Fleck aus wie Staub auf der Linse, wobei ich die Software nicht ausschließen würde. Aber wegen Hitze halte ich für unwahrscheinlich. Lass mich aber von Profis gerne eines besseren belehren.
 
leute ich werd langsam kirre...
Ich will wie beim S2, einfach nur auslösen fertig, ohne großartig einstellungen vornehmen zu müssen.
Aber wenn ich das hier so lese, dann kann ich das vergessen, oder?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.723
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
959
juni
J
Zurück
Oben Unten