Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

hey!

in welchem format kann man die fotos vom htc one noch ohne qualitätseinbußen entwickeln? ist A4 da schon zu viel, weil man auch das bild dafür noch zuschneiden muss?
 
Shaddix schrieb:
4.2.2 habe ich bisher noch nicht und warte noch darauf. Dann schaue ich mal.
Dellwin schrieb:
Danke für den Link.Die Low Light Performance ist echt super! Würde mich freuen,wenn die Performance bei gutem Licht auch etwas besser werden würde
Xarlesh schrieb:
hoffen tu ich auch, dass die Cam sich verbessert, vor allem wenn es um landschafts aufnahmen geht.
Sehe ich genauso Leute. Die Kamera ist innen ganz gut. Außen sind Überbelichtungen an der Tagesordnung und Landschaftsaufnahmen unbrauchbar. Wenn das mit einem Update nicht besser wird, geht es zurück.
 
Sehe ich genauso. Da war Ich leider schon besseres gewohnt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke mal, dass die "Überbelichtungen" häufig ihre Ursache in der falschen Bedienung haben.

Man kann ja (im Kameramodus, bevor man das Foto machen will) mit dem Finger auf eine beliebige Stelle des Displays tippen. An dieser Stelle wird dann scharfgestellt und die Belichtung ausgewählt. Erscheint mir das auf dem Display zu hell, wähle ich eine andere Stelle aus, bis das für mich passt. Erst dann löse ich aus.
 
sied schrieb:
Denke mal, dass die "Überbelichtungen" häufig ihre Ursache in der falschen Bedienung haben.

Man kann ja (im Kameramodus, bevor man das Foto machen will) mit dem Finger auf eine beliebige Stelle des Displays tippen. An dieser Stelle wird dann scharfgestellt und die Belichtung ausgewählt. Erscheint mir das auf dem Display zu hell, wähle ich eine andere Stelle aus, bis das für mich passt. Erst dann löse ich aus.

Um das genau zu sagen sollte man immer den Mittelweg zwischen dunkel und hell fokussieren bei Landschaftsaufnahmen. Wenn man den hellen, blauen Himmel fokussiert sieht man diesen zwar gut, den Rest der Landschaft aber schlechter. Bei Fokussierung auf die dunkelste Stelle im Bild wird der Rest hoffnungslos überbelichtet.
Ihr seht, der Vorteil des Kamerasensors ist, dass er ziemlich viel Licht aufnehmen kann. Der Nachteil ist, dass er ziemlich viel Licht aufnehmen kann. Man muss halt ein bisschen mit der Kamerasoftware rumhantieren um erfolgreiche Bilder zu machen.
 
Genau DAS Problem hatte aber mein Desire Hd schon.
 
Ich würde dann mal gerne von denen paar Fotos sehen,die meinen,sie hätten die Kamera gut im Griff :)

Damit ich weiss,was man alles darausholen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: sauerrahm und matzemeier
Dellwin schrieb:
Ich würde dann mal gerne von denen paar Fotos sehen,die meinen,sie hätten die Kamera gut im Griff :)

Damit ich weiss,was man alles darausholen kann.

https://plus.google.com/u/0/photos/106524614310694437499/albums/5885330963286882209

Für manche Szenarien verwende ich aber auch andere Kamera-Apps wie Camera FV-5 oder Camera Zoom FX. Die beiden erzielen meiner Meinung nach bessere Light Metering Werte bei sonnigem Wetter, die Fotos wirken oft nicht überbelichtet. Camera FV-5 gibt dir dafür sogar 3 verschiedene Optionen für das Light Metering.
 
  • Danke
Reaktionen: Dellwin, vogi und Elco
Wow...die Bilder sehen echt gut aus!
 
Solche Bilder erziele ich auch problemlos auf Auto Modus. Die Kamera ist Top man muss damit umgehen müssen. Bewegte Motive zu fotografieren ist dann schon ein bisschen schwieriger
 
LukSch schrieb:
Ihr seht, der Vorteil des Kamerasensors ist, dass er ziemlich viel Licht aufnehmen kann. Der Nachteil ist, dass er ziemlich viel Licht aufnehmen kann. Man muss halt ein bisschen mit der Kamerasoftware rumhantieren um erfolgreiche Bilder zu machen.

Der Nachteil ist das der Dynamikumfang vergleichsweise gering ist. Läßt sich auf fast allen Bildern sehr gut erkennen. Helle Bildbereiche saufen ab.
Ich hoffe andere Hersteller verzichten weiterhin auf "Ultrapixel"!
 
ich nutze auch die fv-5 app ... kann mir jemand einstellungen sagen für unbewegte motive im freien bei sonnenschein ? ... und soll ich am besten jpgs machen oder png's ..

wäre sehr dankbar
 
Wir sollen also den MP wahn mitmachen?

Nur mal so zur info, selbst in den kamera foren wird rumgenörgelt dass die hersteller den MP wahn mitmachen und die bild qualität darunter leidet... Shyce mainstream....
 
Stimmt ja auch, aber 4 MP sind doch etwas wenig, optimal sind etwa 8, darüber leidet die Qualität dann manchmal schon wieder etwas.
 
Grundsätzlich sind mehr MP besser, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind. 20MP und ne Plastelinse davor passt nicht!
Wie beim Auto: mehr PS machen immer mehr Spaß, wenn das Fahrwerk samt Bremsen dazu passt.
 
Ich meinte etwas ganz anderes und das steht letzters in deinem posting. Wenn manche eben doch mehr mp brauchen dann sollen die nicht meckern und zu einem anderen hersteller gehen..... Deshalb wird deswegen hier unnötig diskutiert.
 
Ich finde den Weg mit den Ultrapixel richtig....was bringen mir 10MP und mehr,wenn das Bild nicht besser bzw. deutlich besser ist!

Eine 8 Ultrapixel Kamera würde ich definitiv einer 20MP Kamera vorziehen!
 
Der sensor bräuchte mehr platz weil er größer wird, infolge ein etwas dickeres handy - würde ich auch bevorzugen. Nokia macht derzeit alles in sachen kamera richtig, siehe das neue eos modell...
 
DocSnyder schrieb:
Der Nachteil ist das der Dynamikumfang vergleichsweise gering ist. Läßt sich auf fast allen Bildern sehr gut erkennen. Helle Bildbereiche saufen ab.
Ich hoffe andere Hersteller verzichten weiterhin auf "Ultrapixel"!
Wenn man diese Schwäche nicht in den Griff kriegt, sehe ich das leider genauso. Obwohl ich den MP-Wahn auch nicht unterstütze.

Apropos: ich hatte auf einer Bergwoche einmal meine Spiegelreflexkamera vergessen und musst auf das Nokia N95 mit ich glaube 2.1 MP zurückgreifen. Das Fotoalbum ist trotzdem toll geworden und keiner hat's gemerkt.

Ergo sollten 4 MP reichen - allerdings haut auch die Landschaftsaufnahme (noch) nicht hin. Auch hier gilt: wenn die das nicht in den Griff kriegen, muss man einen anderen Weg suchen... so leid es mir tut.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.721
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
959
juni
J
Zurück
Oben Unten