Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

MasterElwood schrieb:
Ich weiss :flapper:

Ernsthaft jetzt: Man sagt doch: Je mehr Megapixel, desto mehr rauschen (weil Pixel kleiner).

Sollten also im Umkehrschluss nicht weniger Pixel weniger rauschen? Noch dazu riesen Ultrapixel?

Ob der Dynamikumfang generell vom Pixelanzahl abhaengig ist, denk ich jedoch nicht...

Hallo,

ein gewisses Grundrauschen haben alle Sensoren, der ISO verstärkt das nur.

Der ISO ist ein elektronischer Verstärker um bei wenig Licht noch Bilder machen zu können,
wobei man den ISO so niedrig wie möglich halten sollte.

Gute Kameras (Canon 5D oder 1D) können auch bei relativ hohem ISO sehr gute Bilder machen,
aber das ist etwas ganz anderes als eine Handy Kamera.

Beim Handy wirkt sich der hohe ISO viel stärker aus.

Und das der Dynamikumfang was mit der Blende zu tun hat, oder in Blenden angegeben wird,
ist mir völlig neu.

Bitte Artikel raussuchen und Link posten.

MfG

starbase64
 
"Der ISO" ist kein Verstärker, sondern simuliert die Empfindlichkeit von verschiedenen Filmtypen, die in ISO klassifiziert werden!

Der Dynamikumfang bezeichnet den Abstand zwischen hellster und dunkelster Bildinformation, die ein Pixel in eine Spannung umwandeln kann! Das hat nichts mit der Blende zu tun!
Es ist Sache der Ingenieure den Schwerpunkt für den Sensorchip zu setzen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht. Sehr gute Sensoren schaffen etwa 9 - 10 Blenden an Dynamik. Das menschliche Auge schafft weitaus mehr.

Ein geringer Dynamikumfang äußert sich in absaufender Helligkeit oder Dunkelheit. Laien empfinden das ironischerweise oft sogar toll, weil der Kontrast höher wirkt, aber der Punkt ist, das viele Bildinformation verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und was hat das hier im Handy Forum mit einem Sensor der kleiner ist als ein Cent zu suchen?

Wenn sich Leute im DSLR Forum über sowas unterhalten ok, aber hier ist das doch Schwachsinn.

Was habt ihr eigentlich für ein Problem, das hier immer DSLR´s oder deren
Möglichkeiten mit den Handys verglichen werden?

MfG

starbase64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht um die Kamera des One. Einige glauben echt das ihre 4 Superpixel das Nonplusultra wären. Das ist es nicht! Ein Kompromiss, mehr nicht.
Ich versuche das technisch etwas zu erläutern.
 
starbase64 schrieb:
Hallo,

und was hat das hier im Handy Forum mit einem Sensor der kleiner ist als ein Cent zu suchen?

Wenn sich Leute im DSLR Forum über sowas unterhalten ok, aber hier ist das doch Schwachsinn.

Was habt ihr eigentlich für ein Problem, das hier immer DSLR´s oder deren
Möglichkeiten mit den Handys verglichen werden?

MfG

starbase64

Ja aber die Situation ist ja dass der Dynamikumfang vom ONE nicht nur gegen DSLR - sondern auch gegen andere (teilweise deutlich aeltere ) Smartphones abstinkt.

Aus diesem Grund hat ja der liebe Gott quasi als Gegengift HDR-Fotos erfunden.

Da diese jedoch immer noch risikobehaftet sind weil empfindlich auf Bewegungen waere es toll, wenn man beim ONE die Moeglichkeit haette HDR + NORMAL Foto mit einem Klick aufzunehmen, damit man dann zu Hause das bessere nehmen kann. Apple hat das schon seit dem IPhone 4! - Saamsung seit S3.

HTC....
 
Der einzige, der eine DSLR (wie Starbase erwähnt) gegen ein One vergleicht, kam nur von dir (bezüglich der sache mit der Dynamik und blendenzahl). Meine aussage an der One kamera ist und bleibt die gleiche. Ich habe für mehr ansprüche eine große Kamera zur verfügung. Solange sie gegen die Konkurrenz mithält, sehe ich da kein problem ;)

Was ich abartig finde, dass eine lächerliche Bridge kamera die um die 200€ kosten, als ergebnis schlechtere Bilder produziert als jetztige Handy Cams (mal abgesehen, dass nur wir keinen Blitz haben leider)

Wenn das so weitergeht, kann die Digital Camera gleich dadurch ersetzt werden... es wird nur noch paar Jahre dauern. Vielleicht in 2 Jahren höchstens. Die Technik wächst ja bekanntlich heute so extrem schnell ^^
 
starbase64 schrieb:
Hallo,

und was hat das hier im Handy Forum mit einem Sensor der kleiner ist als ein Cent zu suchen?

Wenn sich Leute im DSLR Forum über sowas unterhalten ok, aber hier ist das doch Schwachsinn.

Was habt ihr eigentlich für ein Problem, das hier immer DSLR´s oder deren
Möglichkeiten mit den Handys verglichen werden?

MfG

starbase64

Ja aber die Situation ist ja dass der Dynamikumfang vom ONE nicht nur gegen DSLR - sondern auch gegen andere (teilweise deutlich aeltere ) Smartphones abstinkt.

Aus diesem Grund hat ja der liebe Gott quasi als Gegengift HDR-Fotos erfunden.

Da diese jedoch immer noch risikobehaftet sind weil empfindlich auf Bewegungen waere es toll, wenn man beim ONE die Moeglichkeit haette HDR + NORMAL Foto mit einem Klick aufzunehmen, damit man dann zu Hause das bessere nehmen kann. Apple hat das schon seit dem IPhone 4! - Samsung seit S3.

HTC....
 
DocSnyder schrieb:
Ich versuche das technisch etwas zu erläutern.

Das ist nett, sehr lobenswert. Und Dein Fazit zur Kamera des HTC ONE ist ?
 
Mein Fazit lautet das die reduzierte Auflösung von 4MP keinen ausreichenden Gegenwert bietet!
Die Vorteile bei Dunkelheit werden sehr teuer erkauft:
- Crops sind kaum noch sinnvoll
- Rauschen ist NICHT weniger als bei der Konkurrenz
- die Bilddynamik ist nur durchschnittlich
- keine Vorteile bei gutem Licht

Ich beziehe mich auf jeweils andere aktuelle Spitzenmodelle und nicht aud DSLRs!
Spezielle Nachtprogramme bei anderen Smartphones erreichen ähnliche Ergebnisse wie das One.
 
Man kann DAS "die Vorteile bei Dunkelheit werden sehr teuer erkauft" zwar auch positiver ausdrücken, aber sei's drum :thumbup:
 
So schlecht soll es auch nicht klingen, aber mich nervt es wenn einige hier so überschwänglich Banalitäten loben.
Größere Pixel können mehr Licht einfangen. Das ist Fakt, aber was damit passiert, ist wieder eine ganz andere Sache.
Ich hätte schon auf ein kleines Nachtsichtgerät gehofft, dann hätte ich nichts gesagt, aber das was ich so sehen muss, überzeugt mich nicht, jedenfalls nicht angesichts der "Nachteile".
Das One hätte mir schon gefallen, aber die Cam ist nichts für mich. Jedenfalls nicht mit der Auflösung ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DocSnyder schrieb:
... aber mich nervt es wenn einige hier so überschwänglich Banalitäten loben


Das kann Dir doch egal sein. Viele, ich eingeschlossen, sind mit der Kamera HTC ONE sehr zufrieden. :thumbup:
............................................................
@DEVMARK, Du hast Post.
 
  • Danke
Reaktionen: vascodagama1971 und Elco
Was mich grad interessiert, wie Is denn die qualli der cam bei Videos im sehr dunklen Bereichen. So Kneipen und Discos oder so
 
@ bonovox

Glaub ich dir auch. Aber mir geht es um die technische Seite. Für ein paar Schnappschüsse reicht so ziemlich alles, was heute ab der Smartphonemittelklasse angeboten wird.
Wenn HTC sich aber hinstellt und Ultrapixel bewirbt, gucke ich gern, was dahinter steckt, weil es meine Aufmerksamkeit geweckt hat.

Und wie ich die Sache sehe, habe ich geschildert. Ein bisschen Richtung Nachtsichtgerät, wäre echt der Knaller gewesen, aber so ist es nur ne 4MP Knipse.
Was Kameras mit vielen Megapixeln unterstellt wird, stimmt ja durchaus, wenn die Qualität der anderen Teile nicht mit der Pixelanzahl mitwächst. Dann sind viele Megapixel KEIN Qualitätsgewinn!
Aber wenn entsprechender Aufwand betrieben wird, sind mehr Megapixel auch besser.
Genau wie 500 PS besser sind als 50PS, solange Fahrwerk und Bremsen mit angepasst wurden.
 
Videos in Dunkelheit sind grob gesagt, schön. Ich habe eine nachtaufnahme, leider kann ich nicht sie zeigen aber als Handy Video sieht das sehr gut aus. Kann man schon als rauscharm fast bezeichnen im Low light für ein Handy.

Fotos sind sowieso top, selbst mein One S machte in Clubs sehr helle aufnahmen als das S3 damals. Und das One ist da jetzt noch besser geworden. Es sieht einfach lebendiger aus , da sind damals schon kinnladen runtergefallen wie hell das aufgenommen wurde. Das one ist eben eine Allrounder Kamera, man kann damit überall Fotos knipsen ohne einschränkungen. Besonders Nachts....
 
  • Danke
Reaktionen: Elco
Alles klar, habe Dich schon verstanden. Fazit: Du bist enttäuscht, hast Dir von der HTC ONE Kamera viel mehr versprochen. HTC hat seine vollmundigen Werbeversprechen nicht eingehalten. Da Du mit der S4 Dein Glück gefunden hast, wäre das Thema eigentlich durch. :cool2:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:06 Uhr wurde um 20:07 Uhr ergänzt:

Elco schrieb:
Was mich grad interessiert, wie Is denn die qualli der cam bei Videos im sehr dunklen Bereichen. So Kneipen und Discos oder so


Ich bin gleich auf einem Konzert, die Band "Feinripp" spielt auf. Poste nachher das Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Elco
Insbesondere die Ton aufnahme ist wie vom anderen planeten.... :) wo man nur bei anderen BR BR BR BR BR BRRRR BR BR hört, kriegt man beim One jeden Ton mit. Mit dem One S/X war das recht okay, hat nicht so sehr verzerrt, aber beim One ist das Mikro einfach eine andere welt....
 
Dann hoff ich mal das ich eins bekomm (morgen hol ich's ab) wo die cam keine unscharfen Ecken hat beim fotographieren.
 
Na dann, bin auch gespannt und erwartungsvoll. Bei Tageslicht, Fussball auf'm Rasenplatz bin ich bisher nicht überzeugt.
 
Elco schrieb:
Dann hoff ich mal das ich eins bekomm (morgen hol ich's ab) wo die cam keine unscharfen Ecken hat beim fotographieren.

https://www.dropbox.com/sh/8uavypnf32pxouj/sJFbmocdTT

Hier war ich schon mal in einer Disco, falls du das nicht gehört und gesehen hast. Dafür das es sehr dunkel war, sind die Videos gut. Bloß beim HDR sieht es etwas komisch aus^^
Der Ton/Aufnahme :drool: :D
 
  • Danke
Reaktionen: Elco

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.710
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.006
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
959
juni
J
Zurück
Oben Unten