Allgemeine Diskussionen zur HTC One Kamera

60fps macht das Z nicht...oder?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also sry aber gerade die Filme zeigen doch, dass da nicht alles im Reinen ist.
Übelste Artefaktbildung und die 60fps ruckeln nur so dahin, weil es das Handy nicht schafft die Frequenz konstant aufrecht zu erhalten.

Könnte natürlich an einer noch nicht finalen Kamerasoftware liegen.

Bei den Bildern muss man sagen, dass bei manchen Ausschnitten mehr Details erkennbar sind als beim Lumia, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich an der Kamera liegt oder an einem falsch/anders eingestellten Fokus.
Die Farben sind aber eindeutig schlechter. Sieht man gerade bei dem Bild mit dem Bären. Der Boden ist beim HTC ja fast orange.

edit: Ok sry das mit dem Ruckeln bei 60Hz nehm ich zurück. Habs nochmal angeschaut und jetzt lief es flüssig. Hat wohl der Player auf meinem PC gestreikt. Damit ist das tatsächlich ein interessantes Feature der One Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring mal ungefragt meine Expertise zu den Pics an :flapper:

Das Galaxy S3 lass ich mal außen vor, da es nicht wirklich eine Konkurenz darstellt.

1. Bild - Sieger = Lumia 920:

-- deutlich beim HTC zu erkennen ist Streulicht welches dem Bild Kontrast nimmt
+ der Weißabgleich funkioniert hier besser als der des Lumia 920
+ Bei der Rauschunterdrückung sind Unterschiede erkennbar:
das Lumia schickt das Pic nach erfolgter Rauschunterdrückung nochmal durch einen Weichzeichner. Das macht das Bild auf den ersten Blick zwar rauschärmer die Details leiden jedoch ein wenig darunter (gut an den KFZ-Kennzeichen erkennbar)

Das in die Linse einfallende Streulicht werte ich hier sehr stark, da es
eine Menge über die Qualität des Objektives aussagt welches beim HTC One deutlich hinter dem des Lumia 920 liegt. Der Effekt wird sich auch in vielen anderen Situationen widerspiegeln und die Fotos ihren Kontrast berauben. -> Abhilfe könnte hier evtl. ein nachträgliches erhöhen des Schwarzwertes bei der Nachbearbeitung schaffen.

2. Bild - Sieger = HTC One:

++ Besserer Weißabgleich beim HTC
+ Weniger Weichzeichnung der Rauschunterdrückung. Resultiert in höheren Detailreichtum (siehe Zettelchen am Bären) beim HTC
- dadurch jedoch deutlich mehr Rauschen sichtbar

3. Bild - Sieger = Unendschieden:

+ Insgesamt heller beim HTC One
- zusätzlich zum allgemeinen Bildrauschen macht sich auch deutlich Chroma-Rauschen bemerkbar (hier ist allerdings genügend Spielraum um noch Einiges per Update optimieren zu können)

Anmerkung: Das Lumia schickt wieder seinen Weichzeichner ins Rennen, welcher über das Bildrauschen hinweg täuscht.

4. Bild - Sieger = Lumia 920:

+ natürlicherer Weißabgleich beim HTC (Man bedenke, dass die Farbe der Straßenbeleuchtung in Wirklichkeit bernsteinfarben ist)
- etwas dunkler als das Lumia
+ Etwas schärfer bzw. mehr Details beim HTC (siehe Weichzeichner)

Fazit:

Insgesamt würde ich die Qualität des Lumia 920 über die des HTC stellen. Der Unterschied ist zwar nicht enorm jedoch vorhanden. Diesen Entschluss konnte ich sogar relativ leichtfertig treffen, da die beiden Cams zwar in etwa gleichauf liegen, der Sensor des Lumia jedoch die doppelte Auflösung bringt. Außerdem besitzt das Lumia das bessere Objektiv welches sich gerade bei Aufnahmen mit Gegenlicht (siehe Streulicht) bemerkbar macht.

Nichts desto Trotz ist die Cam des HTC One im Markt ganz weit oben dabei, weswegen jeder mit einen aktuellen Smartphone (außer Lumia 920 oder PureView 880) bei einem Wechsel auf das HTC One eine deutliche Verbesserung der Bildqualität feststellen wird.

Der Sensor des HTC lässt allerdings Spielraum nach oben. Somit wäre nicht auszuschließen, das ein zukünftiges Software-Update die Bildqualität (Bildrauschen und Kontrast) noch ein kleines Stückchen verbessert.

Grüße, Denny

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:29 Uhr ergänzt:

SimsP schrieb:
Die Farben sind aber eindeutig schlechter. Sieht man gerade bei dem Bild mit dem Bären. Der Boden ist beim HTC ja fast orange.

Das "Orange" wird wohl eher an die orginalen Lichtverhältnisse ran kommen. Man sieht es besonders an dem Fell des Bären (welches beim Lumia 920 eher ins Blau abtriftet und somit zu kühl ist)

grüße, Denny
 
  • Danke
Reaktionen: Androite, piTTi, Droider30 und 8 andere
Hiho,

Das ist ungelogen bisher die beste Beschreibung zweier Kameras, die ich hier im Forum bisher gelesen hab. Zumal du auch in der Tat mal den ein oder anderen Fachbegriff zu nutzen bereit bist.
Vielen Dank dafür!

Gruß,
Gregor

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Androite und majorsky
Fakt ist auf jeden Fall dass das One die beste Kamera mit Abstand im Android Bereich hat.
Hätte schon lange das Lumia 920 würde darauf Android laufen...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe mal versucht die Fotos durch Nachbearbeitung ein wenig aufeinander abzugleichen (bzgl. Weißabgleich usw.) um zu sehen, was alles durch eine Softwareoptimierung möglich wäre.

Das Ergebnis ist leider nicht soooo vielversprechend: Das Lumia ist dem HTC One haushoch überlegen. Alleine als ich beim dem Lumia-Pic den Weißabgleich Richtung "wärmer" gemacht habe hat sich gezeigt, dass beim Lumia noch deutlich Lichtreserven vorhanden waren, sodass ich sogar die Belichtung reduzieren musste.

Aber seht selbst:

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie die Finnen das geschafft haben?
 

Anhänge

  • htc_car.jpg
    htc_car.jpg
    441 KB · Aufrufe: 434
  • lumia_car.jpg
    lumia_car.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 441
  • htc.jpg
    htc.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 408
  • Lumia.jpg
    Lumia.jpg
    583 KB · Aufrufe: 418
  • htc_baer.jpg
    htc_baer.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 403
  • lumia_baer.jpg
    lumia_baer.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Laberistikus und dankort1
ich habe ja überhaupt keine Ahnung von Fotografie ne. Ich denke aber das das Lumia einfach die bessere nachbearbeitung hat nach dem fotografieren (Rauschunterdrückung, Weichzeichnen). Das kanndoch seitens HTC mit hilfe von software anpassungen verbessert werden, das die kameras dann ca. ungefähr Ebenbürtig sind oder?

Oder in anderen Worten die hrdware des One ist in Ordnung ist muss jetzt an der Software getunt werden?
 
Cristianop schrieb:
ich habe ja überhaupt keine Ahnung von Fotografie ne. Ich denke aber das das Lumia einfach die bessere nachbearbeitung hat nach dem fotografieren (Rauschunterdrückung, Weichzeichnen). Das kanndoch seitens HTC mit hilfe von software anpassungen verbessert werden, das die kameras dann ca. ungefähr Ebenbürtig sind oder?

Oder in anderen Worten die hrdware des One ist in Ordnung ist muss jetzt an der Software getunt werden?

Nee, zumindest nicht in diesem Ausmaß! Spätestens beim Weißabgleich hab ich gemerkt, dass da beim Nokia noch jede Menge Reserven bzgl. der Belichtung sind.

Sicher eine Verbesserung ist möglich, gerade was die Rauschunterdrückung betrifft. Aber rießen Sprünge werden es wohl nicht werden. Außer.... HTC steuert den Sensor in der Test-Firmware nur mit reduzierter Spannung an oder so ähnlich. Sodass sich die Empfindlichkeit später mit finaler Software fast verdoppelt :scared:

Aber das ist Wunschdenken... Nichts desto Trotz (da Stimm ich mit vAmP_irE überein): Es ist die beste Cam in einem Android-Smartphone. Punkt.

Grüße, Denny
 
Hiho,

Du hast recht, das ist wirklich deutlich. Für mich etwas enttäuschend. Ich hatte auf eine tendenziell stärker in Richtung L920 gehende Qualität gehofft.
Mir persönlich reicht aber auch die Kamera des Note 2 oder S3 auch. Für alles andere als kleine Funpics kommt die etwas betagte Alpha 250 zum Einsatz mit den noch betagteren Objektiven. Allerdings wage ich zu behaupten, dass das S3 zumindest in den von dir bearbeiteten Situationen bessere Möglichkeiten bietet als das One. Aber mal sehen wie es kommt.
Ich finde generell eher die softwareseitigen Neuerungen wie Zoe interessant. Speziell was die Technik anbelangt ist das One ja eher ein "Prototyp". Vielleicht hat htc ja den Mut und bleibt bei dem Konzept, entwickelt den Sensor weiter und verbaut ein besseres Objektiv im "Two" ;)

Lieben Gruß,
Gregor

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Das One ist doch eher mit'am Xperia Z zu vergleichen. Des Lumia is füa mi nochmals eine höhere Kategorie! ;)

Gesendet von meinem C6506 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Jesuit
dankort1 schrieb:
Das One ist doch eher mit'am Xperia Z zu vergleichen. Des Lumia is füa mi nochmals eine höhere Kategorie! ;)

Gesendet von meinem C6506 mit Tapatalk 2


Nope, das One liegt was Low-Light angeht deutlich über dem Xperia Z. Da gibt es nicht dran zu rütteln und Hätte ich das S3 Bild bearbeitet würde nur noch Pixelbrei dabei rauskommen:

Hier noch zur Verdeutlichung, was ich mit Belichtungsreserven meinte:
 

Anhänge

  • lumia_car1_org.jpg
    lumia_car1_org.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 439
  • lumia_car1.jpg
    lumia_car1.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 663
So kann man sich täuschen :scared: Beim S3 geht auch noch was... Wenn auch die Farbtreu gleich Null geht (Rücklichter) dieser Effekt ist übrigens auch beim HTC One zu erkennen.

Aber ohne Werte wie ISO & Belichtungszeit ist das alles nur reine Theorie. Also Leute: bitte nicht zu viel rein interpretieren! Der Tester könnte das Lumia auch mit 'ne Belichtungszeit von 5/1 das HTC mit z.B. 10/1 getestet haben (je nach Automatik).

Ich fand's jetzt trotzdem mal spannend auszuprobieren :cool2:

Verglichen übrigens mit dem Lumia Pic

Grüße, Denny
 

Anhänge

  • s3vs.jpg
    s3vs.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 441
  • Danke
Reaktionen: Laberistikus
Wir können jetzt noch stundenlang irgendwelche Fotos nachbearbeiten, um zu zeigen was noch möglich ist. Fakt ist, und da bin ich absolut "dankort1" Meinung, das Lumia 920 ist im derzeit stattfindenden "Designwahn" nicht zu toppen. Immer nur dünner und gleichzeitig ein super Design, die Rechnung kann mit der heutigen Technik nicht aufgehen. Das bestätigt mMn ein XZ von Sony klar und deutlich. ;)

Schaut euch einfach mal diese Ergebnisse an. :thumbup:
http://www.fabianpimminger.com/tech/spontaner-nacht-schnee-photowalk-mit-dem-lumia-920/

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: dankort1
SimsP schrieb:
Also sry aber gerade die Filme zeigen doch, dass da nicht alles im Reinen ist.
Übelste Artefaktbildung und die 60fps ruckeln nur so dahin, weil es das Handy nicht schafft die Frequenz konstant aufrecht zu erhalten.

Artefakte können auch im Übertragungsweg entstehen (Internet).
Filme, die ich auf die Dropbox gespeichert habe, haben häufig welche, während bei direkter Verbindung zum TV (AllSharePlay) keine zu sehen sind.
Ich habe mr abgewöhnt, irgend welche Youtube-Videos zu beurteilen, da dort immer irged etwas komprimiert wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:20 Uhr ergänzt:

Jesuit schrieb:
Schaut euch einfach mal diese Ergebnisse an. :thumbup:
Spontaner Nacht & Schnee Photowalk mit dem Lumia 920 | Fabian Pimminger

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Alle viel zu hell und daher unnatürlich und nicht der Stimmung entsprechend.
Auch das Rennen nach den besten Bildern in dunkler Umgebung artet langsam in Wahn der Hersteller aus.
Früher brauchte man dazu noch einen Aufhellblitz, aber das Bild war wenigstens scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Verstehnix012
Das Lumia mag ja kameratechnisch die No 1 sein, aber das ONE hält sich doch wirklich auch bei Low Light ziemlich gut, ich wäre froh meine bisherigen Kameras/Handys wären jemals so gut gewesen ;)

Jedenfalls sind imho die Kameraqualitäten kein Grund das ONE nicht zu kaufen, im Gegenteil!
 
Hiho,

Den "Designwahn" gibt es schon seit der ersten Smartphoneeuphoriewelle. Von daher würde ich eher nicht von einem momentanen Ereignis ausgehen.
Darüber hinaus zeigt Apple mit dem IPhone 5, dass sich ein flaches Äußeres und eine für ein Smartphone recht gute Kamera keinesfalls ausschließen.
Letztlich entscheiden aber die Kunden mit in welche Richtung die Entwicklung geht. Es legt bei weitem nicht jeder Wert darauf, dass sein Smartphone einigermaßen brauchbare Schnappschüsse macht, was auch absolut legitim ist.

Im Grunde ist die Diskussion um Kameras in Smartphones übertrieben. Ein wirklich gutes Bild macht auch das Lumia 920 nicht. Wer nicht nur kompositorisch, sondern auch technisch gescheite Fotos machen will muss zwangsläufig mehr ausgeben und sich auf ein "Standalone"-Gerät verlegen. Insofern, und da wäre man wieder bei der Aussage vom Absatz zuvor, sind auch mir andere Dinge wichtiger als die Qualität der Kamera.
Die bisher gezeigten Bilder sind daher für mich ausreichend. Für besondere Momente greife ich zu Alternativen:).

Gruß,
Gregor

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
wo sind wirklich geile Bilder was das 920 da macht .

Aber man kann nicht alles im leben haben :)
 
Momentan bin ich mit meinem HOX+ ganz zufrieden. Mal abwarten was die Kamera vom ONE tatsächlich abliefert. ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 22:30 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

AndroidManu88 schrieb:
wo sind wirklich geile Bilder was das 920 da macht .

Aber man kann nicht alles im leben haben :)

Stimmt natürlich. :)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: dankort1

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.630
Skyhigh
Skyhigh
RoadRunner1963
  • RoadRunner1963
Antworten
1
Aufrufe
1.001
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
AimLikeSkelett
Antworten
13
Aufrufe
956
juni
J
Zurück
Oben Unten