Allgemeine Diskussion zum Installieren des 4.2.2 Updates

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Leute, bei mir steigt das OTA Update immer aus, weil ich mal irgendwann einen Battery-Mod eingespielt, und somit die SystemUI.apk verändert habe. Jetzt passt die checksum nicht mehr, und ich lade bei jedem OTA Versuch in der Recovery (assert check failed... blabla).
Kann mir jemand sagen, wo ich jetzt die Stock "SystemUI.apk" herbekomme?
Hab mir mal das alte 1.29.401.12er OTA als zip runtergeladen, aber da hab ich die ganzen apps irgendwie nicht drin finden können...

Hallo,

am einfachsten wäre es, wenn du dir ein Backup hier aus dem Forum lädst, dieses dann entpackst, in die system.tar.a hineinschaust (am besten mit 7zip) und von dort im Ordner /app die SystemUI.apk heraus nimmst. Wie ich dir aber schon gesagt habe, ist es riskant diese einfach auszutauschen, da du nicht weißt, welche Dateien noch geändert wurden.

Grüße
Florian

Hi Florian,

wollte jetzt das Backup was ich heruntergeladen habe auf das Telefon kopieren, allerdings kommt folgende Zeile:

error: device not found

Fastboot USB wird angezeigt aber ich kann das Backup nicht auf das Telefon überspielen...

Hallo,

hast du denn bereits ein CustomRecovery installiert? Also ClockWorkMod?
Kannst du mal Fastboot auswählen und dann mit "fastboot flash recovery recovery.img" das ClockWorkMod Recovery drauf spielen? Das kannst du dir unter clockworkmod.com herunterladen. Den Pfad zu der recovery.img musst du natürlich anpassen.

Das Backup hast du ja bereits heruntergeladen. Ist das bereits ein Ordner, oder noch in einem Zip-Archiv? Es muss ein Ordner mit Dateien wie system.tar und ähnliches sein.
Im Anschluss kannst du dir mal ein Backup aus der Collection hier im Forum herunterladen (am besten eines, welches annähernd deinem ROM entspricht).

Nun musst du in das Recovery starten (einmal "Bootloader auswählen und mit Power bestätigen, dann Recovery auswählen und weider Power). Danach nutzt du diesen Befehl hier:
adb push C:\pfad\zum\ordner /sdcard/clockworkmod/backup/
Die Pfade logischerweise angepasst zu dem Ordner, in dem das Backup liegt!

Danach diesen Befehl:
adb shell ls /sdcard/clockworkmod/backup/
Dann sollte der Ordnernname erscheinen.

Danach gehst du im Recovery auf "backup and restore"->"advanced restore" wählst die Backupdatei aus und dann auf "system" tippen. Danach sollte eine Abfrage kommen, die du mit "Yes" bestätigst. Das Recovery stellt jetzt die Systempartition wieder her, danach sollte das Rom ganz normal starten.
Dann noch das ausführen und das Gerät neu starten und Update installieren.

Grüße
Florian

• Danke
Reaktionen: tstoecki
ok, ich war noch im Fastboot anstatt im Recovery als ich versucht habe die Datei rüber zu kopieren. Jetzt kopiert es gerade die Dateien....ich hoffe es klappt jetzt :rolleyes2:

ok, jetzt beim 2ten Anlauf ist das Backup auf dem Telefon und er ist bereits dabei das System wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Latein nun auch am Ende!! Versuche nun schon seit einer Woche das Update zu installieren.
Habe schon 4 recoverys probiert immer das gleiche Ergebnis 1/3 geladen ......bis zum Roten Dreieck!!!
Habe auch ONeills Anleitung auf Seite 7 befolgt - NICHTS.....

Bootloader ist auch Geschlossen.

Hat noch einer einen Tipp für mich??

SUPER!! Jetzt hat alles geklappt!! 4.2.2 läuft nachdem ich alles nach Florians Anleitung ausgeführt habe. Vielen Dank noch mal!!! :thumbsup::thumbup:

@Wurmclemens:
Puh, ich habe auf Seite 7 jetzt 3 "Best practises" von mir gefunden, kannst du das bitte nochmal präzisieren? Du lädst also das OTA herunter und dann auf "Jetzt installieren". Danach kommt das Handy mit dem Updatesymbol und dem blauen Balken, ja? Und dann? Was steht, wenn du die LAUTER und POWER-Taste gleichzeitig drückst?

@tstoecki:
Freut mich :)

Grüße
Florian

Ruuning Bug_Fix1 Tool kommt dann weiter wie beschrieben. Nach Neustart läuft es genau soweit wie am Anfang, lädt noch ein Stück und geht dann zu roten Dreieck.
Wenn ich danach neu starte muss ich das Update wieder laden.

Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was passiert, wenn du dann die Powertaste so lange hälst, bis das Gerät neu startet?

Grüße
Florian

Die recovery.img ist aus dem Link von Al-Capone (XDA). Selbst die anderen die ich habe - immer das gleiche. Doch eine Falsche?

ONeill schrieb:
Hallo,

am einfachsten wäre es, wenn du dir ein Backup hier aus dem Forum lädst, dieses dann entpackst, in die system.tar.a hineinschaust (am besten mit 7zip) und von dort im Ordner /app die SystemUI.apk heraus nimmst. Wie ich dir aber schon gesagt habe, ist es riskant diese einfach auszutauschen, da du nicht weißt, welche Dateien noch geändert wurden.

Grüße
Florian

Danke, aber leider finde ich kein Backup von meiner Stock 1.29.401.12...

Hier bin ich fündig geworden HTC One - Firmwaresammlung | RUUs | OTAs | Backups [Firmware]
Wenn ich per 7zip allerdings in das image reinschaue, dann sind da überhaupt keine apks drinnen... lediglich eine 240mb große "HtcSpeakNGF.apk"... Bin total verwirrt...

Moin Moin...

Da ich nicht mehr so in der Materie drin bin, einmal kurz für Doofe. Ich hab nach der Anleitung hier im Forum über HTC Dev meinen Bootloader entsperrt und gerootet. Hab ein paar Systemapps mit ES Explorer deinstalliert, von denen ich aber Backups gemacht habe.

Ist es, zumindest theoretisch, möglich, das Update ohne Wipe zu installieren ? Wenn ja, was muss davor alles geändert werden?

Sy Florian habe es doch in meinem vorletzten Beitrag gleich ergänzt.

Startet neu läuft noch ein Stück weiter und geht gleich zum Dreieck.

Okay. Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also ist es im Falle eines Problems, von denen man hier liest, auch nicht notwendig? Und was muss ich alles ändern? Müssen die deinstallieren Apps auch wiederiinstalliert werden?

Hallo,

@MrBurnz: Wenn es vorher Systemapps waren, sollte man diese auch wieder an den entsprechenden Ort kopieren, da beim Überprüfen des Updates einige System-Apps geprüft werden.

@Wurmclemens:
Kannst du da nicht mehr mit der LAUTER und POWER-Taste in den Screen mit den Meldungen?

Grüße
Florian

Ich bins nochmal, danke nochmal an Florian für die Hilfe bis spät in die Nacht.

Ich hab heute mit HTC gesprochen, die haben gesagt laut IMEI ist sogar das neue Update schon auf dem Handy, haben alles mögliche durchgesprochen und sind zum Entschluss gekommen das ich es einsenden muss. Ich werde es nun zu Amazon zurückschicken, neues ist schon bestellt und kommt morgen früh an. Hoffe da wird alles besser.

"hab grad während des Update-Vorganges die Power und Lauter-Taste gedrückt.
Dann wurden die einzelnen Schritten nacheinander aufgelistet.
Folgende Ausgaben habe ich erhalten:
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing update...
Preparing reset_system.ko...
Preparing busybox
Preparing bug_fix1 tool...
Running bug_fix1 tool...
Verifying current system...
assert failed: apply_patch_check("/system/bin/app_process", "a41695ed28967b02dc824264a841089542cca7a2", "5af3c29b360944b5fdb9a244a4169b7429ecf8d1")
Installation aborted
"

Genau das gleiche wie bei Al-Capone steht bei mir.

Gruß Peter