Allgemeine Diskussion zum Installieren des 4.2.2 Updates

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
habe ein relocked O2 One, das seit 1h bei 20-30% stecken geblieben ist.
Klammergriff funzt nicht, da blinken nur die Hardware-Tasten was kann das sein,
ich hab´s vorher zu Stock-ROM zurückgesetz!
Wie bekomme ich das wieder hin?

Danke und VG
phoenix

Hi,
Hab ein HTC One mit Vodafone branding. Hab root / s-off draufgemacht und die CID auf HTC Deutschland abgeändert (HTC stock ruu ebenfalls installiert).
Dann kam bei mir die Meldung, dass das Update auf 2.24.401.1 verfügbar sei. Dieses Update hab ich runter geladen und wollt es installieren.
Zuerst ist der Vorgang fehlgeschlagen, weil ich noch Clockworkmod drauf hatte. Hab dann in Foren gelesen, dass man Stock-Recovery flashen sollte und den Bootloader auf Relocked setzen muss. Das hab ich dann auch gemacht und danach erneut versucht das Update zu installieren.
Beim Installieren passiert dann folgendes:
- bootet ins stock recovery
- Balken bewegt sich ungefähr bis 1/3
-bootet erneut ins stock recovery
- Balken bewegt sich wieder bis 1/3
- bricht ab => man sieht ein Handy Symbol und rotes Dreieck, danach geht nichts mehr.
Nach einer Weile lässt es sich dann neustarten.
Hab schon mehrmals versucht, aber der Vorgang ist immer der gleiche.

Habt ihr eine Idee wie ich es hinkriegen könnte?
Bleibt eigentlich s-off und root nach der Installation bestehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

drückt mal die Lauter-Taste und die Powertaste gleichzeitig ca. 2 Sekunden. Dann los lassen. Es erscheint eine Art Log. Wenn dort steht: "Running bug_fix1 tool" dann mal die Powertaste solange halten, bis das Gerät aus geht. Nach ein paar Sekunden geht es wieder an und läuft dann das Update nochmal an.

Diesmal sollte es problemlos durchlaufen. Wenn es am Ende wieder stehen bleibt (mind. 2 Minuten warten!), dann das gleiche noch mal machen, es sollte dnan bug_fix2 tool da stehen :)

Grüße
Florian

Also das mit dem Bugfix 1 wird angezeigt, dann aktiviere ich durch druck auf den Power Knopf einen Reboot, wobei das Phone aber hochfährt und nicht das Update noch einmal neu anstößt..... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

du hast aber schon das Stock Recovery? Manchmal hilft es auch einfach mal in das Recovery zu starten, also:
Gerät ausschalten
Gerät in Bootloader starten (LEISER+POWER)
Recovery auswählen
warten bis der rote Screen kommt
Wahlweise mit Lauter+Power das Menü aufrufen und "reboot system now" auswählen
ODER
Gerät durch lange POWER-Taste ausschalten.

Danach das Update nochmal durchführen.

Grüße
Florian

jap, habe ja extra vorhin das Stock Recovery über das CWM Recovery drübergeflasht.
Habe aber gerade unter dem BugFix etwas von dem 7Digitals gelesen, ich vermute fast daß es daran liegt daß ich diese App mit Titianium damals deinstalliert habe da ich sie für überflüssig empfunden habe. Habe sie jetzt wiederhergestellt und führe das Update gleich noch mal neu aus.

Statusmeldung erfolgt in ein paar Minuten.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:30 Uhr wurde um 00:35 Uhr ergänzt:

so, jetzt zeigt der BugFix etwas von:

assert failed: apply-patch-check("/system/app/Phonesky.apk
Installation aborted.

Leider sagt mir das App gar nix .. :blink:

Hallo,

das ist aber ein anderes Problem, als das was ich meinte, ich meinte, das es nach Running bug_fix1 tool gar nichts mehr steht ;)

Sobald du eine APK oder ODEX Datei aus dem /system Ordner entfernst, kann das Update nicht ausgeführt werden, da die Integrität der Installation nicht gewährleistet ist.

Lösung:
Ein Backup von hier herunterladen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...n-stock-nandroid-backups-veraltet.396207.html
was deinem Stock am wahrscheinlichsten entspricht, dann die zip entpacken und die Datei system.tar.a mit 7zip öffnen und den Ordner app entpacken.

Dann mit adb die ganzen APK und ODEX Dateien auf das Telefon schieben. Dafür muss das Gerät gerootet sein. Ich empfehle dir auf jeden Fall das CWM wieder zu installieren, dann in das Recovery zu starten, das Telefon per USB mit dem PC zu verbinden und unter mounts & storage /system zu mounten. Im laufenden System wird das nicht funktionieren, zumindest nicht passabel ;)

Dann führst du folgenden Befehl aus:
adb push C:\android\app /system/app/
Natürlich navigierst du in dem Kommandozeilenfenster vorher zu dem Ort, an dem auch die adb.exe gespeichert ist. Den Pfad C:\android\app ersetzt du durch den Ordnerpfad zu den APK-Dateien, die wir gerade aus dem Backup extrahiert haben.

Danach installierst du wieder das Stock Recovery und startest das Update. Im Anschluss musst du dann alle ungewünschten Apps wieder aus /system/app löschen.

Grüße
Florian

Hi und THX für die schnelle Hilfe.
Bei steht jetzt running_bugfix2_tool, wie lange dauert sowas im Schnitt?

vg phoenix

edit: Also bei ist der Update-Balken jetzt zu 100% voll aber mehr passiert auch nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
habe gelesen für gebrandete geräte soll das update jetzt auch erhältlich sein, aber bei mir (telekom-branding, vodafone-netz) wird immer noch nichts angezeigt..

Also bei mir kommt auch nicht "over the air", bei mir kommt nur ein Update Symbol wenn ich nach Updates suche. Bin bei Vodafone, habe mir das Handy jedoch frei bei Amazon gekauft und wurde am Anfang bei der Geräteinstallation gefragt was für ein Netz ich habe und dort habe ich Vodafone angegeben. Leider funktioniert das Updateinstallieren immer noch nicht.

Hi Florian,

hab grad während des Update-Vorganges die Power und Lauter-Taste gedrückt.
Dann wurden die einzelnen Schritten nacheinander aufgelistet.
Folgende Ausgaben habe ich erhalten:
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
Installing update...
Preparing reset_system.ko...
Preparing busybox
Preparing bug_fix1 tool...
Running bug_fix1 tool...
Verifying current system...
assert failed: apply_patch_check("/system/bin/app_process", "a41695ed28967b02dc824264a841089542cca7a2", "5af3c29b360944b5fdb9a244a4169b7429ecf8d1")
Installation aborted

Hast du vllt. eine Idee wie ich den Fehler beheben könnte?

Gruß
Alex

Ich hatte das Problem auch. Eben habe ich einfach mal das One in Ruhe gelassen nachdem das rote Dreieck kam. Hat dann alleine neu gebootet nach einer Weile und das Update kann wieder heruntergeladen werden.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Konntest du dann das Update installieren?

Ich denke ja. Das fehlerhafte Update wird ja jetzt endlich nicht mehr angezeigt. Das fehlerhafte Update war einem Abriß der WLAN Verbindung im Hotel gestern geschuldet...

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
@phoenix86:
Das Ausführen der bugfix tools sollte in der Regel innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen sein. Sicherhisthalber würde ich allerdings ca. 1 Minuten warten und dann per Langdrücken der Power-Taste neu starten.

@Al-Capone:
Lad dir mal ein Backup runter (von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...n-stock-nandroid-backups-veraltet.396207.html) und schau mal mit 7zip in die Datei system.tar.a und dann im Ordner bin. Dort müsste eine app_process drin sein, die du dann am besten per adb auf das Telefon drauf schiebst (am besten im CWM):
adb push C:\pfad\zur\app_process /system/bin/app_process

Danach neu starten und das Update ausführen.

Grüße
Florian

Hallo ONeill,

genau die Problematik habe ich auch..in meinem system/app Ordner habe ich mehrere Dateien die als.bak hinterlegt sind. ( wurden von mir deaktiviert )

Diese kann ich per RootDelete wieder aktivieren, aber nach einem Neustart bzw. nach direktem durchführen des Updates 4.2.2 OTA findet er wie beschrieben genau die Dateien nicht die dann wieder als *.bak gekennzeicnet sind.

Das sind genau die Programme die ich deaktiviert habe. Jedoch auch durch Deinstallation von RootDelete und TitaniumBackup ( wo ich ja vermute das dort ein Script läuft ) sind genau diese App's wieder weg auf dem Homesreen bzw. wieder als bak in dem Ordner system/app gekennzeichnet.

Ich werd noch verrückt...:))

Bleibe aber dran und berichte..oder hat jemand noch eine Idee

subway71

ach ich Idiot..muss ja an sein das Handy bei adb...
so..erneuter Versuch...

und wieder fehlgeschlagen..gleiches Problem..

wieso deaktiviert er mir die Apps schom beim runterfahren des Telefons obwohl ich sie wieder aktiviert habe...was passiert da ?

Zuletzt bearbeitet:
Juhu bei mir läuft's wieder, hab den Akku leer laufen lassen und beim anstecken vom Ladegerät, hat sich das One automatisch aktualisiert, aber auch gleich gewiped.

Danke an Alle Helfenden.