Allgemeine Diskussion zum Installieren des 4.2.2 Updates

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil 4.2.2 die aktuelle Version wäre, ich aber 4.1.2 habe. Wie gesagt, das Update hat beim letzten One problemlos geklappt, nicht bei dem, was ich jetzt habe.

Mal ganz Doof: Geht mal ins Bootloader und schaut(Locked, Unlocked), geht ins Recovery und schaut obs die Originale ist.. ihr zwei..

Edit:

gagli60 schrieb:
An alle die Probleme mit dem Update 4.2.2 haben sowie mit einem Nandroid Backup wie in meinem Fall

HTC one
1.29.401.16
HTC_102
über HTCdev Bootloader entsperrt
S-on
Hboot:1.44
CMW

Seit Wochen versuche ich mein gerootetes Handy original Stock zu bekommen aber lande immer wieder beim updatestart in den Boatloader.Da es bisher nie geklappt hatte ,hatte ich mich enschlossen eine Custom Rom zu installieren(Revolution HD)
Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und habe weitere Versuche gemacht.Diesmal hatte es geklappt.
1. Bootloader gesperrt
obwohl ich die 1.29.401.16 hab,habe ich diese Ruu nach Anweisung über Fastboot USB geflasht.RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed
Danach nacheinander die angebotenen Updates intalliert bis 4.2.2 Hat alles reibungslos geklappt.Zuerst war ich von ausgegangen das man von 1.29.401.16 nicht eine kleinere Version aufspielen kann ,aber da ich Backups zu verfügung hatte habe ich den Versuch gemacht und alles hat geklappt.Vieleicht konnte ich dem einen oder anderen damit helfen.
gruß
gagli60

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin Anfänger und brauche eure Hilfe.
Habe es geschaft mir Rootrechte für die Version 4.1.2 zu verschaffen, und habe sehnsüchtig auf 4.2.2 gewartet, welches heute gekommen ist.
Nach Download und Installversuch folgende Fehlermeldung in ClockworkMod Recovery v6.0.3.2 erhalten:

E:Invalid command argument
Finding update package...
E:unknown volume for path [DATA:data/com.andro
id.providers.downloads/cache/OTA_M7_UL_JB_50_S
_TMO_DE_2.24.111.3-1.29.111.16_R-release_32989
5_signed2pjfli32ritcr4py.zip]
E:Can't mount DATA:data/com.android.providers.
downloads/cache/OTA_M7_UL_JB_50_S_TMO_DE_2.24.
111.3-1.29.111.16_R-release_329895_signed2pjfl
i32ritcr4py.zip
Installation aborted

Bild

Habe folgende Version installiert:

Android -Version
4.1.2

HTC Sense Version
5.0

Software-Nummer
1.29.111.16

HTC SDK API Stufe
5.12

Kernel-Version
3.4.10-g48749db
root@abm010#1
SMP PREEMPT

Baseband-Version
4D.14.3250.26_10.34a.1150.02L

Wie kann ich vorgehen, um den Update zu installieren.

Wo finde ich dieses Update. Nicht gefunden mit dem ES Explorer. Sollte ich es löschen und nochmal downloaden ?

Hallo,

du benötigst das Stock Recovery zur Installation von OTA Updates ;)

Grüße
Florian

Stock recovery ?
Wie installiere ich das ?
Woher bekommt man das ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer hier eine genaue Anleitung zum Installieren des Stock recovery bei meier Konfiguration ?
Wo kriege ich entsprechende ROM oder recovery her ?

Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich überfordert mit dem Update, da ich keine Ahnung habe was der Vorbesitzer meines One mit dem Handy gemacht hat. Laut ROOT CHECKER ist es nicht gerootet.
Versuche ich mein Handy zu updaten bekomme ich die folgende Meldung:

Abweichende Systemversion
Es wurde entdeckt, dass das Telefon mit einer modifizierten Version der Systemsoftware läuft...
im Folgenden wird mir geraten das System zurückzusetzen bzw. den HTC Support zu kontaktieren

Ich habe erstmal versucht das Handy mithilfe des Einstellungsmenüs auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das Handy startet dann neu im Bootloader... Starte ich das Handy dann wieder ist alles beim Alten.
Wenn ich im Bootloader Factory Reset auswähle kommt der HTC Startbildschirm und komme direkt wieder zurück in den Bootloader.
Neuerdings fängt nun auch mein Handy aus unerfindlichen Gründen an zu klingeln....
Folgendes zeigt mir der Bootloader an:

***TAPERED***
***RELOCKED***
M7_UL PUT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.44.0000
RADIO-4V.13.3231.27
OpenDSP-v26.120.274.0202
eMMC-boot
Mar 7 2013,20:26:34-1

HBOOT
usw...

gehe ich jetzt auf FACTORY RESET
kommt die gleiche anzeige nur mit der Zusatzinfo:
***TAPERED***
***RELOCKED***
*** Security Warning***
gleiche Daten wie oben

könnt ihr mir sagen was da falsch ist? :cursing:
Ich habe schon versucht mein Problem in diesem Thread zu finden, verzweifle jedoch an der Komplexität der ganzen Materie :D

Sollte jemand eine Lösung parat haben wäre es super wenn Ihr mir die Seite nennt auf der das Problem besprochen und gelöst wurde. Muss ja nich sein dass mir einer das nochmal alles erklärt wenn das hier schon behandelt wurde. Leider bin ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und verstehe auch nicht alles was hier geschrieben wird...Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Voraus!

Ach ja, falls ihr das noch braucht:

Android Version 4.1.2

HTC Sense 5.0

Software Nummer 1.27.206.1

HTC SDK API Stufe 5.12

Kernel Version
3.4.10-g87f8d97
root@abm013#1
SMP PREEMPT

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Gerät wurde mal entsperrt, das heißt, das HTC auf dieses Gerät für softwaremäßige Probleme (wie hier) keien Garantie mehr gibt. Anschließend wurde das Gerät "nur" relocked, das bedeutet, das dir keine Freiheiten mehr in Sachen "Gerät verändern" bleiben, die Garantie hohlt das allerdings nicht zurück.

Des Weiteren scheint es so, als wenn kein Recovery installiert sei. Dies lässt sich einfach überprüfen, in dem du in den Bootloader startest und den Menüpunkt Recovery auswählst, was passiert dann?

Wir könnten jetzt durchaus den Weg beschreiten dein Gerät S-OFF zu setzen (bzw. erneut zu unlocken), allerdings könnte das etwas komplizierter werden, da du ja noch "in den Kinderschuhen" bei der Thematik steckst.

Es sieht auch so aus, als wenn auf dem Gerät keine Stock Firmware installiert ist, also alles in allem ein Gerät, an dem schon etwas herumgebastelt wurde.

Wenn du dir die ganzen Schritte zutraust, können wir das hier sicher bewerkstelligen, es birgt allerdings (gerade für Neulinge) doch eine gewisse Gefahr. Du solltest auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren und fragen, was er dir da für ein Gerät angedreht hat, wenn er es dir nicht gesagt hat :)

Grüße
Florian

Hallo,

wähle ich den Punkt Recovery im Bootloader aus kommt kurz der HTC Startbildschirm und danach komme ich wieder in den Bootloader.
Dort steht dann
***TAPERED***
***RELOCKED***
M7_UL PUT SHIP S-ON RH
HBOOT-1.44.0000
RADIO-4V.13.3231.27
OpenDSP-v26.120.274.0202
eMMC-boot
Mar 7 2013,20:26:34-1

FASTBOOT
usw...

Ich habe auch den Eindruck dass da irgendwas mit dem Bootloader nich stimmt. Egal was ich auswähle, da passiert nich viel.

Habe den Verkäufer kontaktiert. Er sagte er hat keine Ahnung von der Software und hat das so wie es ist ausm Voadfone Shop gekauft und nicht dran rumgebastelt. Kann es sein das Vodafone da irgendwann ma n Gerät zurückgenommen und einfach wieder verkauft hat oder Ähnliches?

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe!!!

Im Bootloader kannst du auch nicht viel machen, da vieles über das Recovery läuft (außer Fastboot und Show Barcodes). Das Vodafone einen so folgenschweren Fehler gemacht hat, kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn du die ganzen Schritte durchführen willst um das Update auf diesem gerät zu installieren, musst du folgendes machen:
1. S-OFF erlangen (Anleitung hier: HTC/One/S-OFF)
2. Stock Recovery flashen (Anleitung: Recoveryinstallation das Stock Recovery gibt es bspw. hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-2-2-updates.447032-page-11.html#post-6120068)
3. System wiederherstellen (alle Daten gehen dabei verloren! Wahlweise mit einer RUU (bspw. folgende RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed.exe - Bugsy Lawson's Resource) oder mit einem NANDROID-Backup (folgendes bspw. https://docs.google.com/file/d/0B3ULEu2hzPUnU0J2NEhhQVE3WkE/edit?usp=sharing))
4. alle angebotenen Updates installieren und Smartphone wieder einrichten

Grüße
Florian

Alles klar,

werde erstmal schaun was die bei Vodafone dazu sagen... ansonsten werd ich deiner Anleitung folgen und mich da mal reinarbeiten.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Besten Gruß

Scheppersepp schrieb:
Wie lange hat das Update denn bei euch gedauert?
Mein One hängt nun schon einige Zeit bei ca. 25% fest. :sad:

EDIT: Habe das USB-Kabel abgezogen und nochmal neu in die Installation gebootet, dann ging es innerhalb von ein paar Minuten über die Bühne. KA ob es wirklich am Kabel lag (oder am Neustart), aber bei mir hat's geholfen...

Hab deinen Ratschlag befolgt und es lief! Danke dafür! :smile:

Hi,
ich habe seit etwa vier Monaten das HTC ONE M7.
Es wurde offiziell bei O2 gekauft, es wurden nie andere Firmwares installiert und sonst auch nicht an der Software rumgepanscht..

Leider steht bei mir noch immer kein Update auf 4.2 zur Verfügung. Es ist noch immer 4.1.2 mit der Softwarenummer 1.29.401.13 installiert.

Manuell aktualisieren bringt auch nichts :)

IMEI wäre *aus Datenschutzgründen entfernt. mfg Marcel* - falls das hilft..

Hat einer eine Idee wann ein Update kommt? Es gibt ja scheinbar schon wieder Hotfixes fürs 4.2.2...

Oder kann man das manuell installieren? (Kenne ich noch von Blackberry)

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Gruß
Fabian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Rabiat auf jedenfalls ein freies Gerät, da sollte das Update lange verfügbar sein, hast du mal manuell geprüft.?

Einstellungen, Info, Software Update

Jeden Tag 3-4 mal :-(

Bruder, IMEIs öffentlich verteilen hilft nur dem, der das Phone dann als gestohlen meldet, obwohl es nicht seins ist. Wäre weniger berauschend für dich. Habs mal zensiert. ;)

Das Update müsste für dich, als Besitzer eines freien Gerätes, schon längst da sein. Bald ist sogar schon Android 4.3 an der Reihe. Prüf mal, wie von Sascha empfohlen, manuell.

mfg Marcel

Edit: Okay, suchst du denn über WLAN oder Mobilfunk?

Hallo,

lade dir bitte mal den Terminal Emulator herunter und führe darin folgenden Befehl aus:
getprop ro.cid

Was wird dir da angezeigt?

Grüße
Florian

Danke! Wusste nicht wie das mit der IMEI im allgemeinen so ist :p.

Manuell: Sowohl im WIFI als auch im Internet...wobei der haken bei "nur unter Wifi laden" aktiviert ist.

In dem Terminal kommt "O2___102"

Kann das sein? Hilft das?

Hallo,

das hilft weiter, ja :) Allerdings erklärt das nicht wirklich, warum du das Update noch nicht bekommen hast, da O2 dieses bereits verteilt (hat).

Kannst du mal testweise in das Recovery starten (Handy auschalten -> Leisertaste und Powertaste gleichzeitig gedrückt halten -> Recovery mit den Tatesn auswählen und mit Power bestätigen). Dann ein wenig warten, bis ein rotes Ausrufezeichen kommt und die Powertaste so lange gedrückt halten, bis das Gerät aus geht (das kann auch eine ganze Weile dauern,e infach gedrückt halten). Danach das Gerät normal starten und nochmal prüfen.

Grüße
Florian