Allgemeine Diskussion zum Installieren des 4.2.2 Updates

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Florian,

Danke Dir dass Du Dich so drum bemühst!

Ich bin grade dran mir den Thread zur Kamera des One durchzulesen, denn der Hauptgrund warum ich das Update aufs neue Android machen will ist, dass mich die unscharfen Bildern so nerven. Wenn das aber eh nix bringt kann ich es auch lassen…. Will ich aber doch nicht, mich wurmt es dass ich zukünftig keine OTA Updates installieren kann.... Also zurück zu meinen Versuchen, OK:

Frage:
Führe ich „chmod 755 app_process“ im CMD Fenster des PCs aus direkt nach dem Push der app_process?

Noch etwas fiel mir auf:
Ich bin grade mal mit dem ES Datei Explorer ins „System/bin“ gegangen um dort mal nachzusehen. Da drin befindet sich ein app_process welches 18,12 kb gross ist und als Datum den 1.8.2008 trägt. Das app_process aus meinem ersten Backup bzw., auch aus der Collection hier ist aber 10 kB gross. Und dann befindet sich da drin auch noch eine Datei app_process.orig mit 9.32 KB

Wohlgemerkt ich rede hier vom jetzigen System (wiederhergestellt mit CWM Recovery) das noch „unberührt“ ist von vorhergehenden PUSHs der app_process und einwandfrei läuft - bis auf die Tatsache dass ich mit Stock Recovery kein OTA machen kann

Siehe Screenshot:
lsj0ap25pe4l0smq3f9.png

Ergänzung:

Ich habe grade alle meine auf dem PC gespeicherten CWM Backups durchsucht. Das allererste welches ich direkt nach dem Rooten machte, hat nur 1 x app_process im Ornder "system\bin", und dieses ist auch nur 9548 gross (wie im Stock Nandroid aus der "Collektion"). Alle späteren haben das obige. Grübel. Was ist da wohl passiert?
Ich könnte jetzt versuchsweise mal dieses allererste Backup einspielen bloss verliere ich dann natürlich alle meine persönlichen Einstellungen seither. Was einiges ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

extrahiere bitte mal die app_process aus dem allerersten Backup, welche knapp 9,5 KB groß ist. Dann startest du wieder in das Recovery (CWM) und mountest /system. Danach startest du eine ADB Shell und führst folgende Befehle aus:
cd /system/bin
rm app_process.orig
rm app_process
exit

Danach dann:
adb push C:\app_process\Pfad /system/bin/app_process

Und noch ein mal in der ADB Shell:
cd /system/bin
chmod 755 app_process
exit
adb reboot

Danach sollte das Gerät neu starten und hoffentlich auch die Updates funktionieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:46 Uhr wurde um 23:49 Uhr ergänzt:

P.S.: Ich hoffe doch, das du weiterhin Interesse hast dem Problem nachzugehen, denn mich interessiert es auch, warum es nicht funktioniert :D

Grüße
Florian

• Danke
Reaktionen: swiss
HEUREKA Ich habs gefunden!!

Danke Dir Florian!

Also, was ich da oben in der ADB Shell gemacht habe kann ich mir in etwa vorstellen bis auf den Befehl „chmod 755 app_process“.

Aber JETZT weiss ich auch woran es lag, denn nach dem „adb reboot“ bootete mein ONE ganz normal und es kam die Message, dass xprivacy nicht mehr läuft weil es im xposed Installer nicht mehr aktiviert ist. Hey, und da komme ich dann mal auf die Idee den xposed Installer aufzurufen. Und was sehe ich da? Es gibt einen Menüpunkt, die app_process zu restoren:

nh6snfmqa6xpzug851z.png

Also JETZT ist es klar:
Der xposed Installer verändert die app_process. Und eine veränderte app_process verhindert ein OTA Update. Auch klar. Warum nun ein manuelles Überschreiben der app_process mit dem Stock-Zustand ein Booten blockiert und nicht einfach nur den xposed Installer crashen lässt weiss ich nicht. Aber jedenfalls: Ursache ist gefunden.

Grade noch das Stock recovery draufgemacht und das OTA Update installiert. Jetzt muss ich nur noch erneut rooten und Cerberus und Xprivacy mit Xposed neu draufpacken und dann sollte alles funktionieren.

Uff !!

• Danke
Reaktionen: ONeill
Kann mir keiner Helfen ?!

Probier es mal damit. :)

Da sollte schon so einiges stehen.

Clcik

hallo,
Ich habe den Update immer noch nicht erhalten.
Meine Software No. ist 1.29.401.16, Handy in der Schweiz bei digitec gekauft.
die CID ist [HTC_E11] Dutch !!!
Hat jemand die gleichen Sorgen, und was kann man da machen?

Das ist seltsam, ich habe meines beim selben Händler gekauft und habe die CID mit der 102.

(Ich habs zusammen mit einem orange Vertrag, aber das sollte keine Rolle spielen weil sowohl Sunrise wie orange brandingfrei und ohne SIM Lock ein neues Handy rausgeben).

Reklamier ggf. mal bei digitec! Alternative wäre S-OFF und dann die CID ändern, wie das geht steht in einem Tut hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau und meine Tochter haben auch je eins von Digitec, und auch mit CID 102.
Das mit dem S-Off, ist das von einem technischen Banause wie mich machbar und hab ich dann ein deutsches Handy?

Ich bin keine technische Banause aber ein Newbie was alles rund ums Android System angeht, deswegen nimm meine Antwort nicht als "die Bibel" sondern lies Dich ein wenig hier ein.

Im Grunde ist S-Off total simpel, die Anleitung dazu hier ist perfekt. Ich hab wie die meisten hier das Revolutionary S-OFF. Nach erfolgtem S-Off kannst Du die CID ändern, Anleitung steht hier

Lies Dich vorher aber auch kurz durch die Wiki was es mit dem CID Change auf sich hat. Ich weiss nämlich so aus dem Stand nicht ob Du überhaupt noch OTA Updates bekommst, wenn Du nur die CID von Dutch auf Deutsch änderst weil evtl. die ROM nicht dazu passt? Steht irgendwo recht genau drin, finde es auf die Schnelle jetzt nicht.

Andererseits hast Du meines Erachtens Anspruch gegen digitec auf Umtausch, denn die müssten Dir zumindest ein Schweizer Modell (bzw,. falls es ein solches nicht gibt ein deutsches) ausliefern. Es sei denn Du hast explizit ein Importmodell gekauft?

Oh danke für die schnelle Antwort,
Ich hab damals ein silbernes für die Tochter und ein schwarzes für mich vorbestellt. Das ging dann einige Wochen bis erst das silberne und noch mal länger drei vier Wochen bis das schwarze geliefert wurde. War nie die rede von Importteilen. Gemerkt habe ich das erst als die Tochter ein kleines und dann das grosse Update erhielt und ich bis heute nicht. Ich hatte auch Probleme mit der Einstellung von deutsch, musste erst nach Angabe von Digitec das app "MoreLocale2" installieren.... !!! Hab auch schon reklamiert, und man sagte mit ich bekäme Antwort per email, aber nichts gehört bis jetzt.

Hallo,

schnellste Möglichkeit wäre das S-OFF setzen des Bootloaders und das Setzen der HTC__102 CID. Die CID musst du mind. auch noch im ROM selbst ändern (siehe hier: CustomerID), ob dann auch das Update für Deutschland kommt bin ich mir nicht sicher. Noch unsicherer bin ich mir, ob das OTA auch über dieses Gerät installiert werden kann. Es wäre ggf. sinnvoller den Bootloader nur S-OFF zu setzen, die CID zu ändern und eine RUU zu installieren.

Grüße
Florian

Hallo zusammen,

hab das HTC One meiner Frau gerootet und jetzt ist ja das 4.2.2 seitens HTC in DE ausgerollt worden. Wenn ich im Handy die Installation für dieses Auto Update auslöse, rebootet das Handy geht aber selbstständig in den Recovery Mode.

Wie gehe ich denn hier nun vor, das ich auf 4.2.2 update und den Root beibehalte und auch keine Daten verliere?

Hast du da Daten verloren und wieder neu einspielen müssen? zb Fotos, Musik, etc.?

Nee, war ein ganz normales OTA Update ;)

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App

@m4soN:
Alleine Root sollte kein Problem sein beim Installieren des Updates, lso einfach auf Installieren tippen. Wenn dann Fehler auftreten, müsseten wir mal schauen, was da genau schief läuft :)

Grüße
Florian

servus leute,

hab mir ein one heut beim MM gekauft und es wird kein update auf 4.2.2 angeboten..

softwareversion ist 1.29.401.16 ... hat da wer nen tipp ?

Hallo,

wie siehts denn aus in Sachen Branding? Am besten mal den Terminal Emulator aus dem Play Store herunterladen und dann folgenden Befehl ausführen:
getprop ro.cid

Das Ergebnis dann mal hier posten bitte :) Hast du das Gerät einfach mal neu gestartet?

Grüße
Florian

Ich hab das selbe Problem. Vor zwei Wochen ein neues HTC one gekauft und prompt das Update auf 4.2 bekommen, leider musste ich mir das HTC noch einmal kaufen, jetzt stehe ich da und bekomme kein Software Update.
Software Version ist die selbe wie oben genannt, 1.29.401.16, Android 4.1.2, HTC Sense 5.0.

Kein Branding (HTC_102 lt. Terminal Emulator), nix, selber Shop...ich hab keine Erklärung dafür....hilfe :) Mehrfach neu gestartet hab ich auch schon.

"auf 4.2 bekommen", --
wozu brauchst du dann jetzt nen Update ? Es gibt kein Update nach 4.2...