Allgemeine Diskussion zum Installieren des 4.2.2 Updates

• 363 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
An alle die Probleme mit dem Update 4.2.2 haben sowie mit einem Nandroid Backup wie in meinem Fall

HTC one
1.29.401.16
HTC_102
über HTCdev Bootloader entsperrt
S-on
Hboot:1.44
CMW

Seit Wochen versuche ich mein gerootetes Handy original Stock zu bekommen aber lande immer wieder beim updatestart in den Boatloader.Da es bisher nie geklappt hatte ,hatte ich mich enschlossen eine Custom Rom zu installieren(Revolution HD)
Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und habe weitere Versuche gemacht.Diesmal hatte es geklappt.
1. Bootloader gesperrt
obwohl ich die 1.29.401.16 hab,habe ich diese Ruu nach Anweisung über Fastboot USB geflasht.RUU_M7_UL_JB_50_HTC_Europe_1.28.401.7_Radio_4A.13.3231.27_10.31.1131.05_release_310878_signed
Danach nacheinander die angebotenen Updates intalliert bis 4.2.2 Hat alles reibungslos geklappt.Zuerst war ich von ausgegangen das man von 1.29.401.16 nicht eine kleinere Version aufspielen kann ,aber da ich Backups zu verfügung hatte habe ich den Versuch gemacht und alles hat geklappt.Vieleicht konnte ich dem einen oder anderen damit helfen.
gruß
gagli60

Anhänge

• Screenshot_2013-07-28-13-32-31[1].png
    Screenshot_2013-07-28-13-32-31[1].png
    645 Bytes · Aufrufe: 352
Hallo,

es hätte auch gereicht, wenn du das Stock Recovery per fastboot geflasht hättest, das wäre dann auch schneller gegangen :)

Grüße
Florian

@Hallo Oneill

das war eins meiner Probleme.Auch mit dem Nandroid Backup hatte ich Probleme da immer fehlermeldungen kamen ,wie can`t mount E:finde Ordner nicht, android secur oder so ähnlich
Ich vermute das ich so viel rumgespielt habe und die ganze Ordnerstruktur nicht mehr stimmte.Auch das OTA 1.29.401.12 hatte ich drauf , war auch soweit in Ordnung .Das Update konnte zwar dann heruntergeladen werden , aber nicht Installiert.Kam immer noch ununterbrochen in den Bootloader.Deshalb die Ruu um auch die Daten bzw Ordnerstruktur wieder herzustellen.Dachte ich zumindest.Deshalb dieser Umweg.Werde jetzt aber alles Installieren und ein richtiges Backup vorerher machen.Dann Bootloader enstsperren muss ich glaube ich s-off vorher machen da anderer Hboot.Dann exprementiere ich weiter.
Danke aber für den Tipp
gruß
gagli60

ich hab das gleiche problem wie du aber ich weiss nicht wie ich das anstellen soll da ich laie bin. kannst du mir das bitte schritt für schritt erklären? vielen dank schon mal

Wenn man Laie ist, macht man so etwas gar nicht erst

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: cluster20
ONeill schrieb:
Hallo,

@swiss: einfach installieren :)

Grüße
Florian

Also ganz so simpel ists leider doch nicht mit dem OTA Update. Vielleicht kann ein besonders netter Experte mal in den Anleitungen zum Rooten ergänzen, wie man einen Stock Recovery über das Custom Recovery (wie z.B. CWM) installieren muss?

Bei mir hakt es jedenfalls.

Hier mein "Trouble-Report":

Ausgangszustand:
1. S-OFF, Root mit CWM Recovery und Super SU gemäß Anleitung hier
2. Kein gebrandetes Handy, hab daher an der CID nix gedreht
3. Mini-OTA Update erhalten und installiert
4. „grosses“ Update fürs neue Android per OTA erhalten

Konnte 4. nicht installieren. Landete jedes Mal im CWM Recovery das einen Fehler ausgab. OK, mein Fehhler - habe erst danach gelesen dass man zwingend ein stock Recovery haben soll. Also habe ich aus diesem Beitrag das Recovery geladen.
Das ZIP File konnte ich nicht wie andere ZIPs installieren, auch die App ROM Manager wollte es nicht und wenn ich es aus dem CWM Recovery heraus wählte gings auch nicht.

Also ZIP entpackt. Das „Recovery.img“ dann mit Fastboot installiert („fastboot erase cache“ und dann „fastboot flash recovery „). Einfach „so“, ohne vorher mein CWM zu entfernen. Die Installation verlief laut Message erfolgreich.

Mein Problem:
Nach dem Reboot nochmal das das OTA angestossen – bleibt immer wieder bei ca. 30% hängen. Langes Drücken der Power-Taste – und es beginnt von Neuem nur kommt dann recht schnell das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen und ich lande wieder beim „alten“ Android-System. Es kommt dann die Meldung dass beim Update was falsch lief, obs neu heruntergeladen werden soll. Habe ich dann auch schon mehrere Male versucht, kommt immer wieder dasselbe raus.

Ich komme jetzt auch nicht wieder ins CWM Recovery Irgendwo stand, man könne dann im Bootloader auswählen welches Recovery – ob Custom oder Stock. Kann ich aber nicht – sobald ich von der ROM Manager App aus (oder Power & Lautstärke Down Taste) ins Recovery gehe lande ich entweder beim Update das nach 30% stehen bleibt oder beim roten Dreieck.

Ich habe mir vor der ganzen Aktion natürlich ein CWM Backup gemacht, bin grade am Grübeln wie ich das wieder drauf bekomme

Ergänzung:
Ah Aus der App Rom Manager heraus versucht das Backup einzuspielen. Resultat war ein System mit rot blinkendem Rand aber jetzt komme ich zumindest wieder in den Bootloader, von dort aus nochmal neu das CWM Recovery mit Fastbbot drauf dann sollte ich zumindest wieder den Ausgangszustand haben.

Zuletzt bearbeitet:
swiss schrieb:
wie man einen Stock Recovery über das Custom Recovery (wie z.B. CWM) installieren muss?

Die StockRecovery.img in den ADB Ordner kopieren / verschieben what ever..

Handy ins Fastboot Modus bringen...

Ein CMD Fenster öffnen...

c:\"dein adb ordner pfad" eingeben und enter taste drücken

"fastboot flash recovery recovery.img" eingeben und du hast stock recovery drauf.

Das Recovery ist installiert. Wenn das rote Dreieck kommt, drücke mal bitte die Lautertaste und die Powertaste, dann kommt eine gelbe Schrift, schreib mal, was du da siehst.

Grüße
Florian

Android Benutzer schrieb:
Die StockRecovery.img in den ADB Ordner kopieren / verschieben what ever..

Handy ins Fastboot Modus bringen...

Ein CMD Fenster öffnen...

c:\"dein adb ordner pfad" eingeben und enter taste drücken

"fastboot flash recovery recovery.img" eingeben und du hast stock recovery drauf.

Hatte das Stock recovery ja erfolgreich via Fastboot installiert (ich machs halt einfach mit Shift Rechtsklick direkt im Ordner dann muss ich nicht rumsuchen, ergibt ja auch ein CMD Fenster)

@ONeill:
Jedenfalls habe ich es jetzt geschafft wieder in den Bootloader zu kommen: Zunächst aus der App ROM Manager heraus ein Android System mit ständig rot blinkendem Rand bekommen, danach konnte ich aber mit Power und Lautstärke down in den Bootloader. Dort habe ich mit Fastboot einfach neu das recovery-clockwork-touch-6.0.3.4-m7 draufgeflasht. Damit konnte ich das alte Backup wieder draufpacken, Stand also wie vor meinem Versuch.
Ich lade mir grade wieder das neue Android per OTA runter, danach versuche ich alles von vorne: Stock recovery drauf usw. Mal sehen.

Ergänzung:
Selbes Resultat. Power & Lautstärke Taste bei Erscheinen des roten Dreiecks liefert (das blaue Scroll Menü lass ich mal weg) bzw. die gelbe Schrift sagt:
Finding update package.....
Opening update package ....
Verifying update package ....
Installing update .....
Preparing reset_system.
Preparing busybox
Preparing bug_fix1 tool....
Running bug_fix1 tool....
Verifiying current system....
assert failed: apply_patch_check ("system/app/facebook_Client.apk"."aef... (ein irre langer String aus Zahlen und Buchstaben) ."5e.... (nochmals so ein langer String)
Installation aborted

Hey ja - ich hatte mal die Facebook System App gelöscht nachdem ich Root hatte weil ich Facebook auf dem Handy nicht nutzen will. Danach hatte ich mir - weils irgendwo mal bei ner anderen App Probleme gab ohne Facebook, das Ding wieder aus dem Google Play Store geholt, später aber mit Hilfe der App "Android Maid" eingefroren.

Zuletzt bearbeitet:
So, auch wenn ich Facebook wieder installiere und "auftaue" bleibt das Update an der selben Stelle hängen:
"assert failed: apply_patch_check ("system/app/facebook_Client.apk" ....

Liegt wohl daran dass Facebook jetzt keine System App mehr ist wie zuvor.
Einziger Ausweg scheint zu sein: Ich installier mir entweder das Stock Nandroid "1.28.401.7 CID: HTC_102" aus der Collection, oder ich nehme eines meiner eigenen CWM Backups bevor ich die Facebook System App aus dem ROM entfernte. Zu keinem davon habe ich so richtig Lust denn dann kann ich ja alle Einstellungen (inkl. xpose, xprivacy usw.) nochmal neu drauf packen :crying:

Oder gibts ne Möglichkeit, die einfach so mit ADB o.ä. draufzuschieben? Im CWM Backup in der "system.ext4.tar.a" im bin Ordner finde ich nix was auf die App hinweist. Im Ordner "app" (cwm-backup-name\system.ext4.tar.a\system\app\) stehen facebook.apk und .odex.

Hallo,

du kannst die APK Dateien auch aus einem Backup extrahieren und diese dann im Custom Recovery per ADB im /system Partition speichern. Dazu hatte ich hier im Thread bereits ein Beitrag mit einer Schritt für Schritt Anleitung gepostet, kann die jetzt aber nicht suchen, also bitte selber mal, müsste ziemlich weit vorne sein :smile:

Grüße
Florian

• Danke
Reaktionen: swiss
ONeill schrieb:
Hallo,

du kannst die APK Dateien auch aus einem Backup extrahieren und diese dann im Custom Recovery per ADB im /system Partition speichern. Dazu hatte ich hier im Thread bereits ein Beitrag mit einer Schritt für Schritt Anleitung gepostet,

Nehme an Du meinst diesen Deinen Beitrag Nr 68 hier.
Das Extrahieren aus nem alten Backup und Pushen der Dateien aufs Handy hat problemlos funktioniert, hab die App wieder als SystemApp drauf.

Bin grade dabei alles von vorne zu machen: Also wieder Stock-Recovery übers CWM flashen und dann neuer Versuch des Updates usw.

Wird bei jedem neuen Flash eigentlich immer das alte Recovery gelöscht (bzw. das CWM durchs Stock ersetzt und umgekehrt wenn ich wieder CWM flashe) - oder habe ich dann irgendwo 2 oder 50 Recovery-System-Leichen auf dem Handy ?

Hallo,

ich könnte dir jetzt kurz und knapp sagen, dass das Recovery ersetzt wird, allerdings will ich dir auch ein klein wenig an Hintergrundinfos mitgeben, damit du auch verstehst warum :)

Das Androiddateisystem besteht aus mehreren Partitionen welche im Dateimanager als Ordner dargestellt und eingebunden werden. Dazu gehören beispielsweise /system für das Androidsystem, /data für die persönlichen und die App-Daten, /cache für den Cache. Das Recovery befindet sich unter /recoevry und wird standardmäßig nicht eingebunden (wäre ja auch witzlos, weil man die eh nicht braucht im Androidsystem).

Mit dem Fastbootbefehl flash wird eine Partition komplett, Cluster für Cluster, neu geschrieben. Dafür werden die Daten aus der Imagedatei genutzt. Es bleibt also auf der /recovery Partition nichts vom alten Inhalt zurück, einzig die Backups und Ordner auf der SD-Karte bleiben vorhanden, werden dann aber beim erneuten Installieren nicht neu angelegt :)

Grüße
Florian

• Danke
Reaktionen: swiss
Ich gebs auf.
Habe jetzt wo ich die Apps alle (habs dann testweise auch mit ALLEN Apps aus dem Backup gemacht und nicht nur mit den gelöschten System Apps) einen Abbruch "assert failed: apply_patch_check("/system/bin/app_process"
Hatte dann noch mit adb push <ordnerpfad> /system/bin/ die "app_process" aus dem passenden Stock Nandroid aufs Handy gepusht. Brachte nix denn danach hängt das ONE mit weissem Bildschirm und dem htc one Logo beim Booten. Und zwar egal ob ich gleich nach dem "Push in die Bin" das Stock recovery flashe oder erstmal das CWM lasse und reboote

Hallo,

dann hast du vermutlich bei dem pushen der app_process irgendwas falsch gemacht, würde das Verhalten erklären, vllt. vergessen /system zu mounten? (Ist mir auch schon passiert :p)

Grüße
Florian

Ahm - Nö gemounted hatte ich. Testweise auch mal nicht (mich dabei etwas gewundert warum ADB beim Push dennoch keinen Fehler meldete).
CWM Recovery meldet nach dem Mounten nix, nur springt oben das Menü um und zeigt mir "unmount". Was ich dann nach erfolgtem ADB Push auch mache bevor ich entweder rebootete oder erst noch das Stock Recovery flashte

Hmm, das ist komisch, darf ich fragen, welches Backup du genommen hattest? Empfehlenswert ist logischeriweise eines, welches vom Branding her gleich ist, wie das, welches auf dem Gerät installiert ist.

Grüße
Florian

ONeill schrieb:
Hmm, das ist komisch, darf ich fragen, welches Backup du genommen hattest?

Hab die app_process aus 2 verschiedenen Quellen ausprobiert:
"1.28.401.7 CID: HTC_102" aus der Collection weil ich selbst ein ONE mit dieser CID habe
und
aus meinerm allerersten CWM Backup das ich gleich nach dem Root machte - noch bevor ich irgendwas veränderte. Natürlich jedes Mal nachdem es nicht funzte per CWM Recovery über das volle Backup rückgespult.

Ich hänge immer beim Booten am weissen Bildschirm mit dem htc ONE Logo sobald ich app_process in die BIN gepusht hatte. Einziger Ausweg ist dann: Langes Drücken der Power Taste und ins Recovery.

Hmm. Ich habe noch die Diebstahl-Schutz-App Cerberus als System-integrierte App (und den Avast Virenschutz) und mit Root-Rechten mit drauf. Obs daran liegt? Irgendwie fehlt mir jetzt der Nerv, das jetzt auch noch auszuprobieren.

Ich versuche seit mehreren Tagen mein HTC One wieder auf Standart(Stock Rom) bekommen um dann das neue Jelly Bean aufzuspielen

Hatte damals das Ding nur gerootet und einen Superuser draufgemacht.

Ich wollte jetzt das neue Update installieren kann es aber nicht, und komischer Weiße kann ich das handy auch nicht reseten, es verschwinden auch komischer Weiße system apps zb. Taschenlampe und Navigator.

Können Sie mir eine Ausführliche anleitung schicken wie ich alles auf Stock stelle und das im Bootloader alles wieder Orginal ist und nicht tampered Relocked security warning steht ?

Bitte in genau erklärten Schritten helfen !

@swiss:

Hinzugefügte Apps stören nicht, nur entfernte, da diese überprüft werden. Ich muss sagen es ist extrem komisch, das es bei dir dann bei einem weißen Bildschirm bleibt :( Kannst du mal noch mal im CWM die app_process verschieben und dann noch "chmod 755 app_process" ausführen?

Grüße
Florian