Allgemeine Diskussion zum Empfang, Signal und Sprachqualität

Hi,
ich habe seit einem Monat das one in Betrieb, es ist ein tolles Teil, aber ich habe mich noch nie soviel mit einem Gerät beschäftigen müssen, um damit vernünftig telefonieren zu können. Vorab: ich bin Vieltelefonierer aus beruflichen Gründen, das Gerät wird den ganzen Tag oft für bis zu 8 Std für Gespräche genutzt, die Software ist auf dem neuesten Stand, das Gerät ist nicht in einer Hülle und beide Micros (das untere ist ja fürs sprechen und das auf der Rückseite um die Umgebungsgeräusche herauszufiltern), sind sauber und frei, ich nutze das D1-Netz der Telekom in Berlin, hier hatte ich nie ähnliche Schwierigkeiten mit den Vorgängermodellen HTC Hero und HTC Desire HD.
Es begann damit, dass mir die Gesprächspartner oft sagten: "ich verstehe dich nicht/du klingst so weit weg/klingt abgehackt", ich habe als erstes dann den Audiotest durchgeführt. Huch, einen hochfrequenten Ton soll ich hören? Da ist nur Stille. Also habe ich, das zu diesem Zeitpunkt endlich voll eingerichtete Telefon, resettet. Nach dem Neustart erstmal den Audiotest gestartet, super, höre hochfrequenten Ton, dann wird ja jetzt alles in Ordnung sein.
Von wegen, nach Neuaufspielen der Daten über google sync und den ersten Telefonaten der ernüchternde Tritt in die Realität: "Du klingst so..."
Nach vielen Versuchen des resettens und neustarts im Werkszustand habe ich nun folgendes herausgefunden:
Wenn das Gerät frisch resettet ist und ich ein Gespräch führe ist dieses klar und deutlich für beide Teilnehmer. Wenn ich dann aber meine gesicherten Daten und Einstellungen über Google Sync wieder drauf hole ist es damit vorbei, ich höre die anderen dann leise und verrauscht und diese mich, als sässe ich in einer Blechdose.
Interessant war auch der Vergleichstest mit meinem Desire: wenn ich das Handy resettet habe und die Sprachqualität erstmal gut ist, verändert sich die Qualität doch sehr rasch wenn ich den Kopf nach links drehe und das Handy nicht nachführe, sehr schnell hört mein Gesprächspartner dann nur noch leises, abgehacktes Gestammel. Ganz anders mit dem Desire: Hier bleibt bei selbem Verhalten die Deutlichkeit der Stimme nahezu erhalten.
Fazit: Das Teil taugt nur zum TV gucken, Musik hören, surfen. Aber zum telefonieren ist es anscheinend nicht gebaut worden. Ich glaube ich muss schnell auf das Samsung S4 umsteigen, es sei denn hier hat jemand noch eine Lösung für diese zwei Probleme.

Gruss, Tom
 
Hi,
nach meinen bescheidenen Feststellungen hast Du eindeutig die beste Sprachqualität im "GSM" Modus. Sobald eine "Automatic" im Spiel ist kommt die Stimme ins flattern. Jedenfalls ist das bei mir so. Wenn Du Wert auf eine perfekte Sprachqualität legst, lege Dir ein Blackberry Z10 zu. Perfekter gehts nicht.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tip, das BlackBerry Z10 hat aber leider kein LTE.
Kann es denn sein, dass eine meiner apps oder google sync die sprachqualität beeinträchtigt?
 
Hallo,

das BlackBerry Z10 hat sehr wohl LTE... nur als Richtigstellung!

Gruß,

StHenker
 
htc-one-tester schrieb:
Danke für den tip, das BlackBerry Z10 hat aber leider kein LTE.
Kann es denn sein, dass eine meiner apps oder google sync die sprachqualität beeinträchtigt?

Hi nochmal,
bei Android Systemen ist alles möglich, da sehr offen! Und wie hier schon angeführt hat das Z10 sehr wohl LTE. Wenn es generell nur um Sprach-und Empfangsqualität geht führt am Blackberry Z10 kein Weg vorbei. Das ist auch in Foren nachzulesen, also nicht nur meine Erfahrung.
Davon abgesehen ist das HTC One aber ein tolles Gerät.
Grüße
 
sorry, wollte das BlackBerry nicht schlecht machen. hatte nur schnell hier geschaut und dachte da das lte label fehlt kann es auch kein 4G: BlackBerry - Alle Handys | Telekom

gruss, tom
 
Also ich hab einen Telekom Vertrag. Telefoniere ich mit Telekom Gesprächspartnern oder mit einem Festnetzanschluss habe ich glasklare Gesprächsqualität. Bei O2 sieht es ganz anders aus. Rauschen und verstehe den Gesprächspartner kaum (D2/eplus kenne ich niemanden).

Es liegt mMn am Netz.
 
ich finde die grundsätzliche Sprachqualität um Längen besser als auf meinem iPhone 4S.
das reicht mir dann eigentlich auch schon. die o.g. Probleme kenne ich nicht.
 
So jetzt mal folgendes hatte auch das problem wie oben beschrieben!
Was geholfen hat ist die neueste radio/modem version zu flashen. Jetzt ist alles super! Heute rollt eh die neue 4.2.2 aus :)
 
Mal als kleiner Erfahrungsbericht vom Wochenende.

Grillabend mitten im tiefsten Wald. Mindestens 5 Smartphones am Start. Darunter Galaxy S2, Note 1, HTC HD2, IPhone 5.

Keines der Phones hatte überhaupt noch Telefonempfang. Mein HTC One hatte als einziges sogar noch ganz schwachen Internet Empfang. Telefonieren war kein Problem.
Da hatte ich ja son bisschen dicke Eier, muss ich zugeben :D.
Benutzt habe ich das Radio_4A.16.3250.24_10.38.1150.03.
 
Naja....hatten alle dasselbe Netz??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir in letzter Zeit auffällt ist, das mein Gegenüber sich oft recht dumpf und vernuschelt anhört. Ist sehr nervig... Der mit dem ich am meisten telefoniere hat auch O2 wie ich und ein HTC Telefon.
 
Hab jetzt mal den direkten Vergleich zum SII, Netz Telekom.

Der Empfang ist minimal besser (dargestellt). In der tatsächlichen Nutzung und Bandbreite ist es eigentlich kaum ein unterschied.. ;-)
 
Mir ist jetzt schon öfter folgendes aufgefallen.

Ich telefoniere ganz normal mit einem Gesprächspartner, auf einmal kann mich die Gegenseite nicht mehr verstehen, wie tot.
Ich kann die Gegenseite aber wie gewöhnt gut verstehen.
Nach ein paar Sekunden (ca. 10 - 15 Sekunden), ist alles wieder ganz normal.
Die Empfangsstärke war immer mehr als ausreichend bzw. gut.
Bisher ist das ganze für mich nicht reproduzierbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo,

ich habe das One nun seit ein paar Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden.

Ein kleines Problem habe ich allerdings schon...das GPS.

Wenn ich zB auf Google Maps in die Sat. Ansicht gehe und mein Standort dort mit 3-5m Genauigkeit angezeigt wird, ist der teilweise immer noch so 20-40 m von mir entfernt.
Da ich das Telefon eigentlich auch zum Geocachen nutzen möchte, stellt so eine Abweichung eigentlich schon eine Unzumutbarkeit für mich dar.
Bei meinem alten S2 war das wesentlich genauer.
Gibt es irgendwelche Optimierungstricks dafür oder kann es sein, dass der GPS Sensor einen kleinen Schaden hat.
Der Versatz ist ja, unabhängig vom Empfang, immer vorhanden.

Danke für Vorschläge im Vorraus :)
 
Ich habe eine Frage bzw ein Problem.

Wenn ich auf "Anrufen" drücke bis zum klingeln dauert ja ein paar Sekunden und irgendwie eine halbe Ewigkeit- kann man das umgehen bzw. irgendwie schneller hinbekommen?
 
ich habe seit 2 wochen ein extremes rauschen beim telefonieren, bei musik leider schon seit längerer zeit... habe auf das update gehofft aber pustekuchen, das rauschen ist immernoch so extrem das man nicht mal die stimmen erkennt ! nach den problemen mit der kamera und den unscharfen fotos und jetzt den lautsprecher werde ich vor htc smartphones erst einmal einen großen bogen machen ! schade weil ich das one ziemlich geil finde aber so nicht htc !
 
ich komme aus dem iPhone-Lager und glaub mir.. diese Probleme gibt es nicht nur bei HTC:)

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn in der Statuszeile 4G steht, bin ich dann tatsächlich über LTE online?

Hatte bislang das Band auf 3G beschränkt, da mein Vertrag kein LTE beinhaltet. Nach dem Upgrade auf 4.2.2 war LTE wieder aktiv und ich habe auf einmal tatsächlich Verbindung mit der mir zugesagten Geschwindigkeit 7,5Mbit/s über LTE. Es handelt sich um einen relativ alten T-Mobile Vertrag. Laut Speedtest ist der Download ca. gleich schnell, der Upload ca. doppelt so schnell und die Pingzeit deutlich kürzer als bei 3G. Signalstärke ist bei 4G nur bei 1 Balken, scheint aber stabil zu sein.

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
So_ony schrieb:
So jetzt mal folgendes hatte auch das problem wie oben beschrieben!
Was geholfen hat ist die neueste radio/modem version zu flashen. Jetzt ist alles super! Heute rollt eh die neue 4.2.2 aus :)

was meinst du mit Radio/Modem flashen? Das interne Radio flashen? Ich ärgere mich auch über schlechte Sprachqualität, da war mein Sensation XL viel besser. Und ich hab schon die neue 4.2.2 drauf und trotzdem noch schlecht...
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
615
Christian1297
Christian1297
P
Antworten
9
Aufrufe
1.375
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
  • KonDu29
Antworten
10
Aufrufe
1.232
kain23
kain23
Zurück
Oben Unten