Wer wird sich das HTC One A9 kaufen?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Darkpassion

Dauer-User
1.107
Ich habe es mal vorbestellt und teste es aus ich gebe HTC gerne eine Chance

Finde das Gerät edel, aber der Preis ist mir aktuell noch zu hoch.

Wie schaut's bei euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Sensation, bei dem letztlich die Versorgung mit Updates und Patches für Fehler nicht mehr stimmte. Ich bin dann zu Samsung gewechselt und hatte HTC mit dem One M8 nochmal eine Chance gegeben und wurde wieder enttäuscht.

Letztlich kann ich froh sein, für mein gebrauchtes Gerät genügend bekommen zu haben um es auf meinem Mobilfunkvertrag auslösen zu können.

Allein auf Grund meiner Erfahrungen mit HTC und dem Service werde ich mich nicht mehr für ein Gerät dieser Marke entscheiden.

Wenn ich mir die Hardware dieses Gerätes anschaue, scheint es mir für ein Mittelklasse-Smartphone auf jeden Fall zu teuer zu sein. Da ist ja ein One M9, das niemand haben möchte billiger und besser ausgestattet.

Fassen wir es mal kurz: es wird wahrscheinlich ein grösseres Fiasko als das M9.
Ich habe gerade mal die prominentesten Review Seiten in D, USA und UK abgeklappert...
Und nicht Eine (!!!) gefunden, die dem Ding ne Kaufempfehlung ausstellt.

Selbst wenn der Preis zügig auf 300 Euro fällt und sich das Gerät dann evtl. besser verkauft, ist es für die Käufer eher ein Debakel, da sich HTC nicht über das Gerät sanieren kann...
Und Updateversprechen nutzen nichts, wenn absehbar ist, dass die Firma in spätestens 6 Monaten Handlungsunfähig ist.

gefallen würde mir das telefon schon irgendwie, aber der preis ist unverschämt, vor allem wenn der us-preis 399$ beträgt. damit soll wohl der europäische kunde wieder die günstigen us-preise subventionieren.

nicht mit mir.

Die US Preise sind doch Netto da kommt auch noch was oben drauf

Lust wäre schon da. Aber das sind mir zu viele Fragezeichen momentan:

1. Wie sind die Updates in Deutschland geplant - auch 15 Tage nach dem Nexus?
2. Wie lange bekomme ich insgesamt Updates?
3. Ist die Kamera wieder nur Mittelklasse und der Automatikmodus funktioniert wieder nicht so hundertprozentig? Der Sensor scheint ja doch schon ein bissel älter zu sein ( OnePlusOne hat ihn z.B.). Ist HTC so unbedeutend, dass sie keinen aktuellen und vernünftigeren Sensor verbauen können oder vollbringt die Kameraabteilung mit diesem Ding jetzt Wunder? Ich glaube eher nicht...

Fazit: insgesamt zwar nett, aber teuer und viel zu viele Fragezeichen momentan. Außerdem ist der Service von HTC bezüglich Reparatur nicht wirklich gut...

Ehrlich. Bei so vielen Fragezeichen lass lieber die Finger davon.
Die Kamera wird nichts außergewöhnliches sein. HTC hat kein Geld für bessere Hardware.

ich habe es mir auch vorbestellt. ich wollte mir ja kein htc mehr kaufen nach dem ich mir das mini 2 anfang des jahres gekauft habe mit der option auf das update androit 5 (laut updateliste auf der htc seite) und dann gab es doch kein update auf 5 :-(
der grund warum ich nun doch erst mal bei htc bleibe ist dass ich das iphone 6 einfach nur schön finde, was mich am iphone allerdings stört ist das ios. mit dem A9 habe ich dann quasie ein "iphone" mit androit. bleibt nur zu hoffen das htc mit den updates besserung zeigt, ansonsten war es nach 6j das letzte htc

• Danke
Reaktionen: Darkpassion
So lernfähig bist du nicht wirklich oder? [emoji12]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hoffnung (auf besserung) stirbt zuletzt..., oder was meinst du?

Ich sehe das genauso wie du und gebe HTC eine Chance . Wenn es nicht passt wird es umgetauscht und morgen kommen die Testberichte raus

Für alle die Lust haben: ich habe beim Standard einen Artikel entdeckt, dass man Fragen vor dem Test stellen kann und dann testen sie mit etwas Glück und man bekommt die Frage beantwortet. Wer Lust hat, hier:

HTC One A9: Sie fragen, wir testen!

• Danke
Reaktionen: holgermac
Ich find das Gerät geil und werde es mir ggf. als Ergänzung zum M9 kaufen bzw. als Überbrückung bis zum M10 ;)
Der Preis in Deutschland muss aber noch diskutiert werden. Zumindest sollte man auch 32 GB und 3 GB RAM wie in den USA anbieten.

Hab das One A9 gestern mit der Post erhalten. Als ich es ausgepackt habe, merkte man schon den Qualitätsunterschied zu anderen Herstellern. Alles ist perfekt verarbeitet und fühlt sich einfach nur toll an. Das Handy läuft absolut flüssig und die Oberfläche bzw. Software ist meiner Meinung nach die Beste von allen Android Geräten.
Bei der Kamera muss man Kompromisse eingehen, da es anderen Herstellern wie z.B. Galaxy S6 oder LG G4 nicht das Wasser reichen kann. Aber bei Tageslicht sind sehr ordentliche Bilder dabei. Selfiekamera macht überzeugende Bilder.

Was mich an dem Gerät ein bisschen stört ist, dass es leicht zu lang ist. Die Länge könnte deutlich kürzer fallen, aber Bildschirm ist mit 5" perfekt. Ausserdem scheint der Akku nicht so stark zu sein. Hab es heute morgen um 06:30 vom Stecker genommen, nach 1,5 Std. zeigt es nun 87% an. Bin aber auf den meisten Social Medien registriert und kriege oft Whatsapp Nachrichten.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Da kann ich dir nur zustimmen ... ich hatte das A9 heute (leider nur kurz) im Media Markt in der Hand und ich war ja etwas skeptisch nach den Marketing-Aussagen, aber das Gerät ist wirklich hochwertig verarbeitet und hat eis tolles Design. Es ist definitiv designtechnisch das bisher beste Android-Smartphone, was ich in der Hand hielt. Das M9 hat sicher mehr Charakter, aber das A9 scheint nahezu perfekt. Mir ist unklar, wie diese qualitative Annäherung an Apple erreicht wurde. Es ist ein Hand- und Augen-Schmeichler.
Ja es fühlt sich fast sogar noch besser an als ein iPhone 6 und das will echt was heissen. Gut, dazu kommt, dass ich 5 Zoll für optimal halte und ich beim iPhone lange zwischen den 4,7 Zoll und 5,5 Zoll überlegte, mir letztere beim Plus aber zu gross sind.
Die A9-Vorderseite finde ich eigentlich eher HTC-typisch und auch sehr wertig .. wie das gerundete Glas verarbeitet wurde, die Cam/Sensoren, LED ..alles schick. Die Buttons an der Seite wurden ja auch optimiert, der geriffelte Power-Button sollte Verwechslungen wie beim M9 vermeiden.

Ja, es läuft auch mit dem "kleinen" Prozessor flüssig, also Betriebssystem und normales Handling. Richtige Anwendungen muss man natürlich prüfen. Die Kamera scheint okay, ohne ein Überflieger zu sein (wie du schon sagst), aber auch hier muss man intensiv testen. Das AMOLED-Display ist der Hammer. Hier war ich skeptisch, ob die FullHD-Auflösung bei AMOLED und 5 Zoll reichen wird, aber dem ist so. Natürlich ist das Galaxy S6 etwas schärfer. Aber das Display ist ein echter Fortschritt gegenüber dem M9 von Kontrast, Blickwinkel usw. ohne dass die AMOLED-intensität stört.
Der in Android 6 nativ integrierte Finger-Sensor funktioniert recht gut ... endlich, damit wird so ein Gerät im Alltag für mich nutzbar. Ich bin das so von iOS gewohnt und mag es nicht mehr missen. Den Sensor kann man obendrein als Home-Button verwenden.

Ich habe am A9 nur eine Kritik :/ und das ist der quäkende Lautspecher. Den Verzicht auf Stereo und BoomSound mag man der A-Serie zugestehen, aber das iPhone 6 hat auch gegenüber seinen Vorgängern gezeigt, dass man aus einem Mono-Speaker satten und "bauchigen" Sound bekommen kann. Schade.

Ansonsten top Gerät, was HTC einfach im Laden direkt und frontal promoten muss ... hier im grössten Media Markt Berlins haben sie nicht mal mehr einen eigenen Stand :/ Und es muss sich preislich schnell bei unter 500 Euro einpegeln .. 589,- Euro hier im MM sind idiotisch, noch dazu wo das M9 parallel für 569,- angeboten wird ;)
Dann könnte/sollte es ein kleiner Erfolg werden. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es auch Android-Fans gibt, denen so ein rundes wertiges Design wichtig ist und wofür man auch gerne ein paar Euros mehr zahlt.
[doublepost=1446652423,1446652389][/doublepost]
Principality schrieb:
Hab es heute morgen um 06:30 vom Stecker genommen, nach 1,5 Std. zeigt es nun 87% an. Bin aber auf den meisten Social Medien registriert und kriege oft Whatsapp Nachrichten.

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden bzgl. der Entwicklung des Akku-Verhaltens :)

Display find ich auch sehr schön :thumbsup:
Zum Akku kann ich folgendes sagen im Moment: Heute 09:00 Uhr vom Stecker genommen und jetzt um 14:00 ist der Stand bei 81%. Bin oft auf Whatsapp, Facebook & Instagram unterwegs. Mir ist aufgefallen, dass im Standby-Modus der Akkustand gleich bleibt und sich dieser neue "Doze" Modus vom Android 6.0 einschaltet. Das heisst: Wenn das Gerät bei 85% ist und ich es 1 Stunde nicht benutze, bleibt es auch bei 85%. Dies war bei meinem Galaxy S6 definitiv nicht so. Beim Samsung hätte ich in dieser Zeit locker mal 4-5% verloren.
Bei dauerhaftem Benutzen ist der Akkustand trotzdem schnell mal unten, was aber bei anderen Herstellern nicht anderst ist.

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig, ferchi und Darkpassion
Gehe jetzt schlafen und wollte noch Details zum Akku mitteilen. Hat noch 21%. Um 09:00 Uhr vom Stecker genommen.

Anhänge

• Screenshot_20151105-223204.png
    Screenshot_20151105-223204.png
    21,7 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot_20151105-223220.png
    Screenshot_20151105-223220.png
    42,3 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot_20151105-223224.png
    Screenshot_20151105-223224.png
    38,3 KB · Aufrufe: 371
  • Danke
Reaktionen: Wurmclemens, zedire und ferchi