HTC One A9 offiziell vorgestellt - euer erster Eindruck?

  • 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tofffl schrieb:
Und da dachte man, nach dem Abgang von Peter Chou kann es nur besser werden...
Kann der was dafür? Ceos kündigen is das dümmste was man machen kann und zeigt das man einen schuldigen suchen will.
Das Marketing und Hardware Team Hats bei denen versaut nicht der ceo...
Außerdem hat der Presse hate des 810 sicherlich einiges dazu beigetragen. Hitze Probleme... Von wegen! Ich habe das selber getestet nicht mal Heiß wird es beim stability Test. Was sollten die denn anderes einbauen? Wenn sie ein High end Smartphone bauen müssen die High end hardware haben und keinen Snapdragon 200. Aber dadurch das die Presse dazu einiges beigetragen hat, kauft man halt kein htc. Und niemand kauft sich ein Handy von einem Hersteller von dem erzählt wird das er bald pleite geht (allein schon wegen Garantie, Updates...)
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Posts, eine Menge Kritik, und keinem fällt das mit weitem Abstand Schwachsinnigste an diesem Gerät auf?

Die führen einen Fingerprint-Sensor ein, der auch als Homebutton dient, was ja an sich eine gute Idee ist, und kommen dann aber nicht auf die völlig naheliegende, eigentlich sich geradezu zwingend aufdrängende Idee, wieder Sensortasten einzuführen, sondern setzen stattdessen weiter auf Onscreen-Keys, was nicht nur zur Folge hat, dass dieses HTC auch wieder ein relativ schlechtes Größenverhältnis von nutzbarer Display- zu Gehäusegröße hat, sondern vor allem, dass man 2 (ZWEI) Homebuttons hat.

Ganz ehrlich: Wie bescheuert kann man sein?!

Sicher wird auch dieses Gerät seine Freunde finden, aber von einigen wenigen Freunden überlebt eine Firma nicht. Mit diesem Blödsinn - und erst recht angesichts der aufgerufenen Preise - wird man weitere Fans der Marke vergraulen, keine neuen hinzugewinnen, und somit weiter Marktanteile an andere Hersteller verlieren, die inzw. halt einfach objektiv die besseren Geräte bauen.

Wenn man, wie ich, schon was länger dabei ist und daher weiß, was für tolle Geräte HTC dareinst baute (ich erinnere nur an geniale Geräte wie das Legend), dann ist dieser Niedergang schon ziemlich bedauerlich. Aber er ist eben fast ausschließlich hausgemacht. So Unsinn wie dieser hier ist ja bei weitem nicht die erste schlechte Idee von denen. Die ach so tollen Ultrapixel-Kameras, die in der Realität nix, aber auch gar nix stemmten, war eine weitere.

So wird das nix mehr...
 
Mein erster Eindruck?
Wie verzweifelt ist wohl HTC nun.
Das war wohl der letzte smartphone von dieser Firma, denn Geld verdienen werden sie damit bestimmt nicht. Die Ära HTC ist für mich nach dem M7 beendet. Auch wenn ich noch ein M9 habe, ärgere ich mich umso mehr über diese Firma. Wer will denn ein Iphone Abkömmling? Ja, ich weiss es, HTC hat am Anfang vorgemacht. Aber es war immer so. Sie machten es vor, aber danach keine Kontinuität.
So was von peinlich!
 
HTC One A9: Garantie für Updates innerhalb von 15 Tagen - teltarif.de News

"In den USA kann der Bootloader des Telefons entsperrt werden, ohne dass die Garantie verloren geht. Sechs Monate Google Play Music bekommen die US-Nutzer obendrein. In den ersten 12 Monaten tauscht HTC das Telefon um, ohne Fragen zu stellen, wie der Schaden passiert ist. Innerhalb von 30 Tagen kann der US-Kunde das Telefon ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Die entsperrte Version bekommt laut HTC Android-Updates innerhalb von 15 Tagen, nachdem Google diese vorgestellt hat. Ob diese Services in Deutschland auch zur Verfügung stehen werden, bleibt abzuwarten."

Bei uns wird es das alles nicht geben. Da fehlen einem doch die Worte, ganz ehrlich. :lol::rolleyes:
 
Ich bin echt ein großer HTC-Fan der ersten Stunde, und nach den ganzen Enttäuschungen der letzten Zeit (im Prinzip alles, was nach dem One M7 rauskam), war ich echt froh, als nach dem M9-Flop großherzig angekündigt wurde, man werde sich die Kritik zu Herzen nehmen und "alles besser und alles neu" machen.

Ich habe HTC wirklich zugetraut, dass sie die Wende schaffen und wieder mal was wirklich Großes raushauen. Für mich war HTC immer der Sinnbegriff von "Design und Wertigkeit", gepaart mit der besten, am Markt befindlichen Software. Ein kleines Stück abseits des Mainstreams wurden feine Geräte gebaut, die mit tollem Design und einem hohen Wiedererkennungswert für Staunen gesorgt haben.

Allerbestes Beispiel dafür ist für mich das One M7 aus 2013, für mich nach wie vor das schönste Smartphone, das je gebaut wurde.

Tja, und nun steht das Unternehmen seit geraumer Zeit im Dauer-Kritik-Feuer, schreibt Verluste ohne Ende, muss Leute entlassen, Fabriken zusperren und die nächsten Monate werden mit Sicherheit entscheidend darüber sein, ob wir im nächsten Jahr nochmal ein neues Flaggschiff zu Gesicht bekommen, oder ob HTC noch vor dem Jahreswechsel völlig von der Bildfläche verschwindet.

Es geht also im wahrsten Sinne des Wortes um alles, und jeder hat gehofft und erwartet, dass HTC einen richtigen Design-Hammer raushaut, irgendwas, das signalisiert, dass die Firma noch nicht tot ist und dass man alles daran setzt, damit man weiter am Markt dabei ist.

Was macht HTC also?

Es wirft einen hässlichen Iphone-Klon mit Mittelklasse-Hardware zum High-End-Preis auf den Markt, der vor Abstrusitäten nur so strotzt!

  • Design!
    Leute, ihr wart (neben Apple) die Design-Schmiede schlechthin, Design und Eleganz waren die Punkte, die euch von allen anderen abgehoben haben, und dann kommt sowas??? Wie einfältig kann man sein, dass irgendjemand das als "eigenständiges HTC-Design" akzeptiert und für gut befindet?

  • AMOLED-Display!
    Wieso muss man plötzlich auf diese Kindergarten-Zuckerl-Bonbon-Technik wechseln? Damit disqualifiziert sich das Gerät von Haus aus für jeglichen Nutzer, der auch nur den Hauch von Gefühl für Farbechtheit und realistischer Farbabbildung hat. Ab sofort ist es also völlig egal, dass HTC keine ordentliche Kamera hinkriegt, weil man die Fotobetrachtung auf diesem Display sowieso vergessen kann

  • Keine Stereo-Lautsprecher!
    So wie es aussieht, verzichtet HTC jetzt auch noch auf das einzige Alleinstellungsmerkmal der letzten Geräte, den Boom-Sound, weshalb, erschließt sich mir absolut nicht. DAS war das einzige Feature, das HTC noch wirklich vom Einheitsbrei abgehoben hat, nun ist auch das Geschichte, weil.. ja weshalb denn eigentlich?

  • Platznutzung/Größe des Geräts/On-Screen-Tasten!
    Bisher konnte HTC damit argumentieren, dass die "nicht genutzte" Fläche auf der Vorderseite für die Technik der Boom-Sound Lautsprecher benötigt wird. Ok, ich hatte diese Argumentation verstanden, aber wieso gibt es dann jetzt nach wie vor diese riesige Verlängerung des Geräts unter dem Display? Nur, damit man das HTC-Logo möglichst protzig präsentieren kann?

    Übrigens: Täuscht es mich, oder werden die Bezels links und rechts bei HTC immer größer anstatt kleiner?

    Wieso verbaut man plötzlich eine physische Hometaste? Das ist sowas von steinzeitmäßig (selbst unter dem Deckmantel des Fingerabdrucksensors, das kann man wesentlich eleganter lösen)

    Und nun der für mich abstrusete Fakt des ganzen Geräts: Wenn man schon einen physischen Homebutton verbaut, wieso zum Geier wechselt man dasnn nicht zumindest wieder auf "normale", kapazitive Tasten links und rechts davon und schickt diese dämlichen On-Screen-Tasten über den Jordan, dorthin, wo sie hingehören?

    Läuft das unter "Innovation", das man sagen kann, "Hey Leute, uns ist so gar nichts mehr eingefallen, was wir an Neuerungen einbauen könnten, deshalb wollten wir zumindest der erste Hersteller sein, der ZWEI Homebuttons auf seinem Gerät hat"? ---> WTF??

Wenn ich mal ernsthaft überlege, was so ziemlich das Schlechteste ist, das HTC in diesem Moment machen kann, dann kommt genau dieses Gerät dabei raus. Das ist, als ob man sich sein eigenes Grab schaufelt, weils eh schon um nix mehr geht.

Ich kapiers wirklich nicht, wollen die nicht mehr? Können die nicht mehr? Das sieht für mich nach ner absichtlich herbeigeführten "Karren-gegen-die-Wand-schmeiß-Aktion" aus!

Es geht um die Rettung des Smartphone-Pioniers Nummer 1 und alles, was denen einfällt, ist das? Das ist nicht mal ein müder Rettungsversuch, dieses Gerät ist sowas von emotionslos und überflüssig, so wichtig und bedeutungsvoll, wie wenn Samsung das 34. Modell seiner A-Reihe präsentiert, während in China der sprichwörtliche Sack Reis umfällt. Es ist mit einem Wort völlig EGAL ob es dieses Gerät am Markt gibt oder nicht und dieses Ding wird HTC sicherlich nicht retten.

Sorry für den langen Text, aber ich muss mich gerade wirklich maßlos ärgern. HTC war für mich immer ein leuchtendes, positives Beispiel am Smartphone-Himmel, eine kleine, feine Firma, der ich gerne mein Geld überlassen habe und dabei ein gutes Gefühl hatte. Bei dieser Firma habe ich immer mit Emotion gekauft, das ist etwas, was Samsung oder LG oder werauchimmer in mir nicht auslösen können.

Ich mag HTC wirklich und gerade deswegen tut es mir so leid, zusehen zu müssen, wie diese Firma nun die endgültige Bankrotterklärung abgibt. Ich glaube kaum, dass wir von HTC nochmal ein neues Flaggschiff zu sehen kriegen. Vorhang zu, Licht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: tonics, HandyAndroide, merlin2100 und 3 andere
Achso, nochmas: Die Zeiten, in denen AMOLED-Displays per se falsche Farben anzeigten, sind auch lange vorbei. Anerkannte und in diesem Bereich über nahezu jeden Zweifel erhabene Experten (ich denke da nur an z.B. Supercurio) bescheinigen aktuellen AMOLED-Displays wie dem des S6 ganz im Gegenteil eine ausgezeichnete Werkskalibrierung. Zugegebenermaßen sagt das natürlich nichts darüber aus, wie nun dieses Display hier performt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
AMOLED ist und bleibt für mich ein NoGo, man sieht es sogar auf einem einfachem Foto die knalligen Farben!

Der physische HomeButton nimmt wohl eher den Leuten das Denken ab bei Samsung Apple... "ahhh da muss ich draufdrücken, das ist ja einfach" :razz::biggrin:

HTC präsentiert das One A9
Da HTC den Platz links und rechts neben dem Home-Button nicht nutzt, entsteht nicht nur ein ziemlich breiter unterer Rand. Die Android-Menütasten müssen außerdem im Display dargestellt werden, was zur Folge hat, dass über den physischen Home-Button auch noch ein Home-Button im Display platziert wurde. Zu diesem Doppel-Design wollte sich Nappenbach auch auf Nachfrage nicht äußern.
Ohne Abstriche bei der Qualität hätte man die Kamera nicht komplett im Gehäuse verschwinden lassen können, erklärt Nappenbach: "Das One A9 ist sieben Millimeter schlank – eine exakt passende Kamera mit gleich guter Optik gibt es für so ein dünnes Gehäuse nicht."

Also mein P8 ist noch dünner und hat eine gute Kamera, die ist komplett versenkt inkl. OIS. Nicht dass das für mich ein Kaufgrund wäre... bin dann aber mal auf die Tests gespannt, da dürfte das A9 ja dann zumindest an den Top Plätzen von iPhone 6s und Samsung S6(Edge) kratzen können!? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
einhuman197 schrieb:
Kann der was dafür? Ceos kündigen is das dümmste was man machen kann und zeigt das man einen schuldigen suchen will.
Das Marketing und Hardware Team Hats bei denen versaut nicht der ceo...

LOL
Ich denke, du verstehst nicht, wie ein Unternehmen funktioniert, wenn du das ernst meinst. Was glaubst du denn, wer letztlich die Entscheidungen in Sachen Produkte UND Personal trifft?
 
Das ist beim Fußball nicht anders. Der macht auch die Entscheidungen. Und wenn die Spieler halt nichts können muss er auch fliegen. Immerhin muss er dem ja zustimmen, sonst könnte der Zeitplan komplett durcheinander geraten und dann schafft man das nicht Bis zum Release. Ja die können das entscheiden, aber manches kann man nicht ändern.
 
Du bist dir im klaren, dass Peter Chou das Unternehmen mitgegründet und es bis zuletzt geführt hat? Und dann soll er für die aktuelle Situation nicht verantwortlich sein? Wer wenn nicht Chou (Chou ist bzw. war HTC!!!) hätte Dinge denn verändern sollen?
 
Die Käufer . Wenns niemand htc kauft weil alle samsung/apple wollen dann is klar das HTC pleite geht. Die Smartphones sind gut. Das HTC one m9 ist technisch sehr gut, aber weil jeder über den ach so schlimmen 810 redet, verkaufts sich halt nicht. Das a9 ist Müll. Aber für die m9 pleite kann ganz alleine die Presse und die Käufer.
 
Abenteuerliche Argumentation!
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
M8 und M9 boten kaum bis gar nichts neues im Vergleich zu M7... da liegt der Hund begraben. Dazu noch unnötige Varianten a la M8s E9 etc. ...
 
Negativ:
- der größte Fail sind die OnScreen Tasten trotz des Hardware Homebutton
- zuviel Bezel am oberen und unteren Rand
- Preis
- 5 Zoll sind mir zu klein (erst recht bei OnScreen Tasten)

Positiv:
- endlich keine abgerundete Rückseite mehr
- Amoled Display
- keine Platzverschwendung mehr durch schwachsinnige Stereo Boom Sound Lautsprecher (kann man als Brotlose Kunst bezeichnen)
- geringe Bautiefe
- erweiterbarer Speicher


Bei 5,5 Zoll und ohne die OnScreen Tasten würde ich mir das Gerät ernsthaft überlegen, weil mir die flinke HTC Software und das Design grundsätzlich (Bezel oben und unten sind verkraftbar) gut gefallen.
 
Horscht schrieb:
Achso, nochmas: Die Zeiten, in denen AMOLED-Displays per se falsche Farben anzeigten, sind auch lange vorbei. Anerkannte und in diesem Bereich über nahezu jeden Zweifel erhabene Experten (ich denke da nur an z.B. Supercurio) bescheinigen aktuellen AMOLED-Displays wie dem des S6 ganz im Gegenteil eine ausgezeichnete Werkskalibrierung. Zugegebenermaßen sagt das natürlich nichts darüber aus, wie nun dieses Display hier performt.

Ich kenne aktuelle AMOLED-Screens, ich nutze derzeit selbst ein Samsung Note 4. Den so oft so hoch gepriesenen Bildschirm des Note (bzw. dessen Farben) finde ich persönlch furchtbar, weils einfach viel zu übertrieben "knallig" ist - Portraitfotos zb. tun richtig in den Augen weh, da die Haut total übersättigt ist. Normales "Baumgrün" bei Landschaftsaufnahmen wird am Bildschirm plötzlich zu "Frosch-Knall-grün", für mich als Hobbyfotografen ist das einfach nicht tragbar (im Vergleich zu meinem One M7 zum Beispiel).

Aber ich gebe zu, es gibt viele Leute in meinem Bekanntenkreis, die bevorzugen das Display des Note, weils halt "so schön bunt ist".
 
ich verstehe nicht, wie man als Markenartikelhersteller seine über Jahre gepflegte und aufgebaute, eigenständige und wiedererkennbare Designlinie über den Haufen wirft und das Design eines Mitbewerbergeräts klont. So macht man sich doch total die Marke kaputt.

Ich glaube, zumindest in der westlichen Welt wird man mit so einer Strategie böse ausrutschen.
 
Das Design gefällt mir sehr gut. Erinnert halt an das iPhone 6, welches mir optisch auch sehr gut gefällt. Nur Apple an sich gefällt mir nicht mehr. Ob ich mir das A9 kaufen würde hängt vom Preis ab.
 
Nachdem ich einige Reviews und Hands-On gelesen bzw. gesehen habe, dachte ich mir, ich bestell mir das Gerät:biggrin: Seit meinem M8 hatte ich kein Smartphone mehr in der Hand, welches mich längerfristig glücklich gemacht hat (Iphone 6, Sony Xperia Z3, Samsung Galaxy S6). Das Galaxy S6 habe ich nun verkauft und bin momentan mit Lumia 640 unterwegs, welches ich als Zweitgerät erworben hatte, als das Galaxy S6 aufgrund einem Fehler (Bildschirm schaltete sich bei Videos von selbst aus) zum Service geschickt und zurückbekommen habe. Auf den Reviews hab ich gesehen, dass das A9 sehr flüssig läuft, was ich auch von HTC gewohnt bin, und das Design hat mich auch beeindruckt. Die Kamera hat sich auch deutlich verbessert und einen Fingerabdrucksensor haben sie auch eingebaut. Freu mich schon auf das Handy, sollte es heute mit der Post erhalten. Falls es mir nicht gefällt, besteht sowieso die Möglichkeit auf eine Rückgabe. Preis spielt für mich bei HTC keine grosse Rolle, da es im Vergleich zu anderen Android-Geräten nicht so schnell an Wert verliert.
 

Ähnliche Themen

Blaze1984
  • Blaze1984
Antworten
2
Aufrufe
1.043
Blaze1984
Blaze1984
M
Antworten
0
Aufrufe
1.848
Meruk
M
Littl
  • Littl
Antworten
15
Aufrufe
1.636
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten