Zuverlässige Aussage bzgl. Android 2.x? - Gerüchte-Sammelthread

  • 437 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katz@Magic schrieb:
Lies doch bitte den Thread bevor du postest....

Vielen Dank

400 Beiträge pure Spekulation, keine echten Fakten.
Ich lehne ein eventuelles Update nicht ab, aber bin grundsätzlich zufrieden mit 1.6.
 
  • Danke
Reaktionen: fetzer
Gründe für ein update gibtes viele. Behebung von bugs, geschwindigkeitsverbesserungen, sicherheitslücken schließen...

Doch vor allem weil viele neue apps einfach 2.x vorraussetzen. Dass kann man sich auh nicht mit zufriedenheit schönreden ;-)

aber es stimmt, dass viel spekuliert wird.... macht ja auch spaß :)
 
  • Danke
Reaktionen: DjSni
Gwadro schrieb:
400 Beiträge pure Spekulation, keine echten Fakten.
Ich lehne ein eventuelles Update nicht ab, aber bin grundsätzlich zufrieden mit 1.6.

Du vergisst, dass da auch noch 100-200 Beiträge sind, die deinem ähneln und versuchen die Hoffnung zu nehmen :p
 
  • Danke
Reaktionen: lolsusl
superSonic schrieb:
Gründe für ein update gibtes viele. Behebung von bugs, geschwindigkeitsverbesserungen, sicherheitslücken schließen...

Doch vor allem weil viele neue apps einfach 2.x vorraussetzen. Dass kann man sich auh nicht mit zufriedenheit schönreden ;-)

aber es stimmt, dass viel spekuliert wird.... macht ja auch spaß :)

Deine Argumente machen nur aus rein marketing-technischer Sicht Sinn. Ein Sprung von 1.x auf 2.x wird mit Major-Updates begründet, die ersteinmal nichts mit Bugs, Geschwindigkeit oder Sicherheitslücken zu tun haben, sondern das Betriebssystem in seinen Grundstrukturen verändern oder erweitern. Bei Android ist das vermutlich die Kernelversion und die den Kernel umgebenden Libraries (dbus, hal, ..., google), sowie die schönere Oberfläche, die man nur mittels brachialer Hardwaregewalt noch schön darstellen kann.

Dass neue Apps 2.x vorraussetzen ist ebenfalls nur Marketing. Wer braucht denn diese Apps? Dem Nutzer wird mittels Werbung suggeriert, dass er diese Apps unbedingt benötigt, inkl. eines neuen Smartphones, da das ein Jahr Alte diese Apps schon nicht mehr unterstützt. Eigentlich doch in gewisser Weise verachtenswert, wie unsere Freiheit durch Werbung untergraben wird, oder nicht?

Dass hier wild spekuliert wird liegt daran, dass sich viele nicht mit Linux und dessen Kernel auskennen oder auseinander gesetzt haben. Welche Gründe sprechen denn gegen ein einfaches Kernel-Update? Die alten Treiber müssten vermutlich etwas angepasst werden, DBUS und Co. könnte man nach und nach updaten, die Libraries, die in 2.x in Benutzung sind könnte man dank neuem Kernel ebenfalls schnell portieren. Alles in allem, sollte man diese Aufgabe als ernsthaft ansehen, eine Arbeit von 2-3 Wochen in einem 2-3 Mann Team. Was bleibt sind die Bugs. Aber die werden durch schöne neue 3D-Effekte einfach in den Hintergrund gedrückt. Wohl gemerkt: Gedrückt, nicht ausgebessert.

Wirkliche Sicherheit gibt es nebenbei in Android 2.x auch nicht. Das liegt aber wohl eher daran, dass sich die VX-Szene wohl noch zu sehr zu ihren großen Windows-Rechnenmaschinen hingezogen fühlt, als zu den kleinen, immer zahlreicher werdenden Smartphones. Dass Android-Phones aber immer noch nicht in Hochsicherheitsumgebungen genutzt werden hat schon seine Gründe...
 
fetzer schrieb:
Deine Argumente machen nur aus rein marketing-technischer Sicht Sinn. Ein Sprung von 1.x auf 2.x wird mit Major-Updates begründet, die ersteinmal nichts mit Bugs, Geschwindigkeit oder Sicherheitslücken zu tun haben, sondern [...]

Dass neue Apps 2.x vorraussetzen ist ebenfalls nur Marketing. [...]

Willst Du damit sagen, dass mit den Versions-Updates keine Fehler behoben wurden? Falls ja, würde mich das sehr wundern. Haben die nich auch nen Kernel-Wechsel dadrin? Dabei werden sicherlich einige Bugs behoben.

Zur Geschwindigkeit fällt mir eigtl. nur der JIT bei 2.2 ein. Was soll man da noch groß diskutieren?

fetzer schrieb:
Wer braucht denn diese Apps?
Hm... um das qualifiziert zu beantworten müsste man erst einmal "diese Apps" definieren. Ich blicke halt auf die nächsten 12 Monate. Denke, dass viele Apps halt 2.x vorrausetzen werden (hohe Verbreitung, Bequemlichkeit der Entwickler, Default-Einstellungen in der Eclipse-Umgebung, ...). Ob ich die brauche weiß ich jetzt noch nicht. Aber ist prinzipiell ärgerlich wenn man ne Anwendung nich installieren kann weil man 1.6 oder so hat.

fetzer schrieb:
Dass hier wild spekuliert wird liegt daran, dass sich viele nicht mit Linux und dessen Kernel auskennen oder auseinander gesetzt haben.
... und weils Spaß macht :)

fetzer schrieb:
Welche Gründe sprechen denn gegen ein einfaches Kernel-Update?
Bin keiner Linux-Guru. Würde mich auch über kleine Updates freuen :)

Um mal zum Thema was beizusteuern. Was ist eigtl. aus den "konkreten Zusagen" geworden? Sollte nicht ne Version fürs Dev-Magic geben?
 
superSonic schrieb:
Was ist eigtl. aus den "konkreten Zusagen" geworden? Sollte nicht ne Version fürs Dev-Magic geben?
Für das Google I/O Device steht es fest, dass Froyo kommen wird. Allerdings wurde kein genauer Termin genannt.
 
Offtopic:

(ich werde versuchen, dass dies der letzte Offtopic-Post zu diesem Thema bleibt ;))

superSonic schrieb:
Willst Du damit sagen, dass mit den Versions-Updates keine Fehler behoben wurden? Falls ja, würde mich das sehr wundern. Haben die nich auch nen Kernel-Wechsel dadrin? Dabei werden sicherlich einige Bugs behoben.

Sicherlich werden Bugs behoben. Wenn man sich jedoch die Trends in der Softwareentwicklung gerade bei aktuellen und zukünftigen Themen wie Mobile- und Cloudcomputing ansieht geht es hauptsächlich darum, möglichst schnell möglichst viel zu veröffentlichen und auf die Reaktionen der Kunden zu warten und diese dann auch weiter einzuarbeiten. Darauf sind viele Modelle und Methoden in aktuellen SE-Prozessen auch ausgerichtet, z.b. die agile Entwicklung, die die Kommunikation mit dem Kunden höher stellt, als das ausführliche Testen und Prüfen eines Produkts.
Das Problem dabei ist, dass nur ein geringer Teil der "Kundschaft" eines Android-Phones überhaupt das Wissen besitzt, einen Bug zu klassifizieren, geschweige denn diesen zu melden oder zu beseitigen. Bei Software von SAP und Co. ist das natürlich anders, daher macht es hier auch mehr Sinn, auf solche Methoden zu setzen.
Jetzt spielt noch die hauptsächlich von den Medien vorgegebene Geschwindigkeit mit: Der Ruf nach immer schöneren Oberflächen, immer mehr Features und immer besserer Hardware lässt den Entwicklern keine Zeit, die alten Bugs vollständig zu besitigen. Als Resultat erhalten wir 2.xer Versionen, die die Bugs von 1.6 entahlten - zusammen mit denen, die mit den neuen Features gekommen sind.

Ein kleines Beispiel: Android besitzt mMn keine wirkliche Sicherheitsstruktur. Warum nicht? Die Nutzung eines Systems, wie z.b. TPM oder auch eines kerneleigenen Systems wie das von der NSA entwickelte SELinux, wäre bitte nötig, da Smartphones die alte Handygeneration schon vor Jahren abgelöst hat und eine Massenverbreitung schon begonnen hat. Eine kleine Sicherheitslücke würde bedeuten, dass sich Viren und andere Kreaturen ihren Weg durch mehrere Millionen Handys bahnen - und die Smartphones aufgrund der gegebenen Mobilität weitaus gefährlicher wären, als dies die heutigen Botnets sind.
 
  • Danke
Reaktionen: superSonic
Abend Leute,
bin selber kurz davor CM auf mein Magic zu Flashen. Hab mich nur noch nich getraut, wegen Handy schrotten wenn man was falsch macht.

Aber...

Habe eben auf dem Profil Vodafone Deutschland | Facebook einen Beitrag gelesen wo es eigentlich um den offiziellen Start des 2.2 Update fürs Nexus geht. Unter den kommentare vordern einige User auch 2.2 fürs Magic. Und siehe da, da meldet sich ein "Insider" (vermutlich VF Mitarbeiter)
aber ein konkretes datum gibts bislang weder fürs desire noch fürs magic aber beides ist in der mache, da google das froyo erst kürzlich für "fertig" erklärt hat und sich HTC natürlich für ihre anpassung nur des fertigen froyos bedient und nicht irgendwelcher beta versionen...
und
ich möchte es mal vorsichtig formulieren. ein update für das magic auf 2.2 ist angedacht und ich habe es bereits mit 2.2 im betrieb gesehen von daher denke ich schon das es kommen wird sobald es die nötige stabilität erfüllt.
Das läßt doch wieder Hoffnung aufkommen, oder? ;)
 
naja die aussage ist nix neues... damit wird man schon seit monaten vertröstet
 
Man darf doch wohl weiter hoffen...
Aber es wird wohl früher oder später auf CyanogenMod 5/6 hinauslaufen!
 
gimpfenlord schrieb:
naja die aussage ist nix neues... damit wird man schon seit monaten vertröstet

Nicht ganz. Gerade, dass der Mitarbeiter bereits ein Magic mit 2.2 gesehen hat, ist doch schon mal wieder ein Hinweis. Gucken wir mal.

Und wenn es nicht angedacht ist, warum sagen sie es dann nicht? Dann würden sich viele Leute sofort ein neues Phone kaufen statt geduldig zu warten. Also bei Eclair habe ich die Hoffnung schon lange aufgegeben, doch Froyo ist für mich ziemlich realistisch
 
ich poste mal ne Aussage die ich gerade auf Facebook gefunden habe (Vodafone Facebook Page)

hallo zusammen, in amerika wurde leider schon offiziel von htc bekannt gegeben, das es für das htc magic kein update mehr geben wird...bleibt für euch leider nur der weg über ein anderes rom. das desire wird vorraussichtlich im oktober bedient werden...gleichzeitig mit dem legend....da wurde auch auch schon leider offiziel bekannt gegeben das es für die beiden smartphones das letzte update sein wird....nur das nexus one wird bis jetzt offiziel das gingerbread update erhalten.

lg und ich hoffe ich konnte hier klarheit einbringen

p.s. motorola hat schon angekündigt das sie das milestone vielleicht auch nicht mehr mit 2.2 bedienen
quelle: Vodafone Deutschland Das Update auf Android 2.2 ist seit wenigen Tagen für das Nexus One verfügbar. Wie ist Dein erster Eindruck und welches neue Feature begeistert Dich besonders? | Facebook
 
Einmal so und dann mal so.. die wissen es selbst nicht mehr. In zwei Monaten wird mein Magic sich mit 2.x anfreunden (müssen) egal ob orginal... oder hald nicht.
 
Dann ist das Nexus One das einzige "etwas" zukunftsichere Gerät, na toll, und welches Smartphone mit Android soll ich mir jetzt kaufen, und das bis maximal 250€? Hätte gedacht Google macht mal was gescheites und die Reseller auch, aber auf die kann man sich auch nicht verlassen, nur der CyanogenMod und die Erschaffer davon erhalten ihr versprechen.
 
mal ein neues Zitat von VDF auf Facebook zum Thema Froyo und andere Android Geräte außer dem Nexus One

Vodafone Deutschland Hallo zusammen,
aktuell liegen noch keine konkreten Zeitpunkte für FroYo Firmware-Updates für weitere Android-Endgeräte (neben dem Nexus One) vor.
Euer Vodafone Deutschland Team
 
Hallo zusammen....der Typ arbeitet nicht bei Vodafone....und 2.2 Videos auf dem magic? Mhhhh denke wohl fakes.....sry.
 
welcher typ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1.098
norbert
norbert
S
Antworten
4
Aufrufe
5.634
majuerg
majuerg
B
Antworten
2
Aufrufe
7.333
bluefix
B
Zurück
Oben Unten