Froyo 2.2 gestestet auf dem Magic - kein Speedgewinn fürs Magic, doch lieber 1.6?

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
anima322 schrieb:
Hat mir auch mal wer gesagt, dass Taskkiller eher kontraproduktiv sei.
Aber wenn ich lese: 14 apps gekillt, 63mb Ram frei - wo vorher nur 23 mb frei waren dann naja.. dachte ich halt es ist gescheiter das zu löschen.
Deine Interpretation ist falsch.

Freier Speicher ist erst mal brach liegender Speicher, in den etwas hineingeladen werden muss, wenn man es braucht. Besser wäre, es schon im Speicher zu haben, wenn man es braucht.

Modernes Speichermanagement versucht laufend zu erkennen, was als nächstes benötigt wird und was aus dem Speicher entfernt werden kann. Automatische Task-Killer grätschen nur dazwischen.

Es kann durchaus sein, dass ein Task-Killer auf einem System Verbesserungen bringt. Aber bereits nach einem System-Update muss das nicht mehr so sein. Selbst bei gleicher OS-Version aber unterschiedlicher Hardware kann das Ergebnis nicht übertragen werden. Denn mit anderer Hardware ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Kernel anders konfiguriert worden.
 
Und deshalb habe ich auch gestern nochmal ein Wipe durchgeführt (funzt alles ohne probleme) und habe keinen Task killer mehr drauf.
Ab und zu (via verknüpfung aufm homescreen) mach ich noch "STOPPEN ERZWINGEN" bei einigen programmen (Facebook, browser, handcent sms).
Sonst alles paletti.
Nach 1 Std. TV und 2 Std. internet habe ich heute noch immer 60% akku :)
Sehr gut - fast soviel wie unter 1.6 - aber da lief auch nicht soviel an services wie jetzt! DANKE :)
 
Moin.
Kurzer Zwischenbericht vonne Froyofront: Nach zwei weiteren Wipes, die zumindest den Erfolg des Kontakesync brachten, bin ma in die Datenschleuder gekrochen und hab jedem Bit ma persönlich in den Hintern getreten. Jetzt funzt soweit alles, bis auf die von mir bereits beschreibene Wlan Story. Dat Teil will sich einfach nicht bei unsichtbarer SSID einwählen. Nach Wlan lost macht es nicht mal den Versuch des einwählens und erzählt mir immer wat von "Netzwerk nicht in Reichweite". Alle anderen aus der Nachbarschaft werden gefunden. Laut Sniffer auf Magicseite passiert da auch nix. Abso bloody lutely nix!
Ich hab das Tragetelefon schon genau vor den Router gehalten und es angebölkt: "Da steht er doch, bisse blind wien Fisch? Willse mich veräppeln, oda wat?":D
Da bin ich auch ehrlich jetzt mit meinem Latein am Ende. Für Vorschläge bin ich natürlich offen wien Scheunentor.
 
rudi_mentaer schrieb:
Nach zwei weiteren Wipes, die zumindest den Erfolg des Kontakesync brachten, bin ma in die Datenschleuder gekrochen und hab jedem Bit ma persönlich in den Hintern getreten. Jetzt funzt soweit alles
Warte mal eine Woche ab! Oft wird es dann wieder langsam oder Syncs verschlucken sich. Liegt am Cache, der vollläuft und mit dessen Verwaltung der Prozessor nicht mehr klarkommt.


rudi_mentaer schrieb:
Dat Teil will sich einfach nicht bei unsichtbarer SSID einwählen. Nach Wlan lost macht es nicht mal den Versuch des einwählens und erzählt mir immer wat von "Netzwerk nicht in Reichweite". Alle anderen aus der Nachbarschaft werden gefunden.
Das kann ich mit meiner Custom-ROM (auch 2.2.1) bestätigen. Allerdings ist eine unsichtbare SSID ohnehin fragwürdig. Denn unsichbar ist sie eben nicht! Leider hat sich dieser falsche Begriff eingebürgert.

Es ist ein Modus, der Clients bittet, keinen automatischen Verbindungsversuch zu unternehmen, sondern dies nur auf Anforderung zu tun. Mit Sicherheit hat eine unsichtbare SSID genauso wenig zu tun, wie der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen.

Eine sichtbare SSID hat außerdem den Vorteil, dass man sich in der Nachbarschaft abstimmen kann, wenn Konflikte auftreten. Als SSID hat der Heise-Verlag (c't, iX, Telepolis) eine kostenlose Freemailer-Adresse empfohlen (z.B. Rantanplan@freenetgmxweb.de).

Sollte jemand eMail-Adressen sammeln und zuspammen, stört der Spam nicht das Tagesgeschäft. Wenn es einem zu bunt wird, wechselt man seine Adresse und die SSID auf Averal.Dalton@freenetgmxweb.de
 
Moin magicandroid moin liebe Leser

@ magicandroid
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich werde mal versuchen das Problem zum allgemeinen Verständnis ausführlich zu beschreiben, welches m.E. definitiv an der 2.2.1er Version liegt.
Der aufmerksame, etwas mit dem Magic vertraute Leser wird den Bezug zum Forentitel erkennen und auch der versteckte Witz an der ganzen Sache wird ihm nicht verborgen bleiben. Ich schwör!

Du schreibst:
"Das kann ich mit meiner Custom-ROM (auch 2.2.1) bestätigen. Allerdings ist eine unsichtbare SSID ohnehin fragwürdig. Denn unsichbar ist sie eben nicht! Leider hat sich dieser falsche Begriff eingebürgert."

Dazu sage ich (ist nicht böse gemeint, dennoch isset Fakt):
Doch doch, sie ist unsichtbar für mein Magic. Das ist ja das Problem.

Alles weitere lasse ich mal beseite da es zum verdeutlichen des Probs nicht relevant ist. Ich fang also ma ganz vorne an:
Am Anfang schuf Max seine r3 Version einer VF 1.6. Und es wurde Licht.
Diese hatte ich seit Erscheinen eben dieser auf meinem Magic installiert.
Über 120 Apps waren ebenfalls installiert und versahen ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Alles war bestens im Magic Paradies. Ich hatte mir ein Nandroid-Backup erstellt und dieses sowohl auf meiner SD-Card, als auch zur Sicherheit noch einmal auf HDD kopiert, brauchte es aber nur in Anspruch nehmen wenn ich mal an meinem Magic rumgeschraubt hatte und es eben wieder auf diesen Stand zu bringen. Also eher selten bist fast gar nicht. Der Akku hielt ganz normal mindestens 1-1 1/2 Tage durch. Richtig leer hatte ich den noch nie erlebt.
Die von mir beschriebenen Probleme mit dem WLan gab es da nicht. Ich hatte mir nicht weniger als 6 verschiedene WLan-Zugänge im Magic eingerichtet (Arbeitsplatz, Zuhause, Freude, Kneipe...alle mit versteckter SSID).
Das Magic bekam die Verwaltung der Wlans 1a gebacken und es gab keinerlei Beanstandungen diesbezüglich. Ein Wlan lost hatte an anderer Stelle immer ein automatisches einwählen in ein anderes Wlan zur Folge (wohlgemerkt immer bei versteckter SSID). Wlan war immer eingeschaltet. Ergo gab es drüber kein nachdenken.
Alles war bestens im Magic Paradies. Lange lange Zeit.
Dann, eines schönen Tages, kam Froyo in Form unscheinbarer Updates. (Anmerkung: hier folgt eine kleine Pause, die mindestens 2 sec. dauern sollte...wegen der Dramatik!).
Und der Himmel verdunkelte sich bedrohlich.
Ich installerte die Updates und nun sitze ich seit Tagen ich vor diesem Prob und die kleinen Logikwölckchen die sich über meinem Kopf im Laufe der Zeit bildeten, drängeln sich schon um die besten Plätze.
Seit gestern Abend ist ein weiteres AHA-Erlebnis hinzugekommen und es dauert nicht mehr lange bis diese Logikwölckchen über meinem Kopf ne mächtige Hauerei untereinander anfangen. Und mit "mächtig" meine ich wirklich "mächtig". Gigantisch würde es vielleicht auch treffen, aber ich will ja nicht übertreiben.
Ich bin also gestern Nachmittag so gegen 14:30 aus dem Haus gegangen und habe natürlich mein voll aufgeladenes Magic mitgenommen. Auf dem Magic befindet sich wohlbemerkt ein neu installiertes, blankes Froyo. Nicht einmal gerootet ist es. Nicht eine zusätzliche App ist installiert! Nur mein WLan ist eingerichtet.
Und nun aufgepasst (Hier folgt nun der Teil mit dem Bezug zum Forentitel und witzig wirds auch noch. Trommel- und Piepenchor zieht durchs Forum und spielt den Titel - The Rivers of Babylon)
Um 23:55 (man beachte diese Uhrzeit - 5vor12) war der Akku leer. Und nun ratet mal wer da so am Akku genuckelt hat...rischtisch...der erste Preis im Akkunuckeln geht ans WLan!
Ganz der Forscher, hab ich mich heute morgen (gestern Nacht hatte ich irgendwie nich mehr die richtige Lust dazu...ja, ich verstehs auch nich) in den Laborkittel geworfen und bin der Sache mal auf den Grund gegangen.
In den WLan-Einstellungen bin ich dann fündig geworden (Tusch):
Das Magic befindet sich permanent im Wlan-Scan
Und das eben bis der Akku leer ist. So simpel ist das Ganze. Ich hab mal Wlan im Router abgeschaltet und auch den Router ganz vom Netz genommen. Was ja faktisch nix weiter wie ein ganz normaler WLan lost ist. Ausser Reichweite eben.
Ich habe also, um es kurz zu machen:D, seit dem Wechsel zu Froyo mit einem eingerichteten Wlan einen enormen Geschwindigkeitszuwachs im Akkuleeren gewonnen. Hurra.
Langsam, ja langsam komme ich zur der Erkenntnis das da was mit dem Wlan unter Froyo nich ganz koscher ist.
Weiters folgt, ich muß mir erst nen Schweißbrenner besorgen.
 
Nachtrag zu:
Ich hab mal Wlan im Router abgeschaltet und auch den Router ganz vom Netz genommen. Was ja faktisch nix weiter wie ein ganz normaler WLan lost ist. Ausser Reichweite eben.

Hier seit noch zum Verständnis erwähnt das der normale Vorgang beim Magic bei Wlan lost - Ausser Reichweite folgender ist:
Sobald das Wlan unter dem sich das Magic eingeloggt hatte ausser Reichweite gerät, folgene so 1-2 Versuche sich wieder ins WLan einzuloggen. Es wird also nach verfügbare und eingerichtet Wlans gescannt. Nach erfolglosen Versuchen geht das Magic in den Status - nicht verbunden. Gefolgt von weiteren Scannversuchen die gelegentlich wieder durchgeführt werden (man kann sich ja wieder einem eingerichteten Wlan nähern, was ein automatisches einloggen zur Folge hätte). Kann man unter den Wlan- Einstellungen des Magic beobachten wenn man einfach mal Wlan im Router abschaltet. Der Unterschied bei mir ist eben das das Magic einmal nach Wlan lost in den Scan-Modus geht und da eben verbleibt. Und das bis der Saft alle ist.
So, nu hab ich Hunger und geh wat essen. Danach besorge ich mir den Brenner
Möge der Saft mit Euch sein.
 
Moin
Es klaahaapt!
Wat hab ich nu gemacht?
Ich habe einfach noch einmal ganz von vorn angefangen.
Im einzelnen:
Wipe durchgeführt
Dann das 2. Update noch einmal drübergebügelt. Via update.zip vonne SD-Card
Nochn Wipe
Dann habe ich mein Wlan wieder eingerichtet. Und hier wirds ja jetzt so richtig interessant!
Mein WLan wurde (trotz im Router abgeschalteter SSID), in der Liste der gefundenen WLan angezeigt.
Nun habe ich das WLan (meins) nicht aus der Liste ausgewählt um das Magic mit eben diesem zu verbinden, sondern bin ganz unten unter den aufgelisteten Wlan auf "Netzwerk hinzufügen" gegangen und habe die Prozedur durchgezogen.
Feddich!

Und nun klapperts.
Ich kann das Magic aus- und anschließend wieder anschalten...mein WLan wird gefunden und das Magic verbindet sich.
Weiterhin geht mein Magic nun nicht mehr in den permanenten Scan-Modus bei Wlan lost (wenn man ausser Reichweite gerät, oder einfach mal Wlan im Router abschaltet). Es wird versucht das Wlan wiederzufinden (man liest dann in den WLan- Einstellungen "Verbindung wird hergestellt..."
Da dieses ja nicht klappen kann (man ist ja ausser Reichweite, oder das WLan ist im Router ja ausgeschaltet), geht das Magic endlich in den "Nicht verbunden" Status und nicht mehr in den permanenten Scan-Modus.
Die Wlan lost Prozedur hab ich jetzt ca. 1000mal in allen Varianten durchprobiert und et funzt immer noch.
Und alles bei abgeschalteter SSID im Router.

Wie lange jetzt der Akku hält kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe das sich die übermäßige Akkunuckelei vom Wlan damit auch erledigt hat und ich langsam mal anfangen kann meine Apps wieder draufzuorgeln. Falls nicht, melde ich mich hier noch mal. Aber nur dann!:D
 

Ähnliche Themen

H
  • HankTony
Antworten
1
Aufrufe
3.101
theobichecker
T
G
Antworten
13
Aufrufe
4.315
Giulio76
G
X IE N o T IR i X
  • X IE N o T IR i X
Antworten
5
Aufrufe
3.243
theobichecker
T
Zurück
Oben Unten