N
noob2k9
Neues Mitglied
- 4
EDIT: Werde hier mal nach und nach die Fragen beantworten und meine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammentragen.Hallo,
ich habe mir vorige Woche ein HTC Magic gekauft - und es gestern Mittag erhalten
[...]
Nun aber meine ersten Fragen:
Pros und Cons...
1. Pro
- Tochscreen: Auf jeden Fall lobenswert ist der Touchscreen. Dieser arbeitet sehr genau, die Darstellung der Farben ist top. Wem die Tastatur zu klein ist der dreht das Handy einfach in die Waagerechte und bekommt eine größere Tastatur. Mit etwas Übung gelingt es auch Leuten mit größeren Fingern problemlos Texte zu schreiben.
- Android-Betriebssystem: Das Android-Betriebssystem ist OpenSource - somit kann jeder an der Verbesserung mitwirken - eine rasche Weiterentwicklung ist ebenfalls zu erwarten. Für Neugierige: Welcome (Android Open Source Project)
- Speicherkarte: Unterstützt werden MicroSDHC-Karten bis 16 GigaByte (32 GB - Test steht noch aus) - mehr als ausreichend Speicherplatz für Musik, Bilder, Videos und Anwendungen - empfehlenswert sind sogenannte Class6/SD2.0 - Karten aufgrund des höheren Datendurchsatzes (Geschwindigkeit)
- Multitouch - in Aussicht
2. Contra
- OBEX: In der aktuellen Version 1.6 unterstützt Android leider nicht den OBEX-Standard zum Datenaustausch.
- MMS: Die Einrichtung für den Versand und Empfang von MMS bereitet oft Probleme.
- BackUp: Funktionen zum Daten-BackUp fehlen.
- WLAN: Unterstützt von Hause aus kein WPA2 Enterprise
Was sollte ich unbedingt beim Umgang mit meinem HTC Magic beachten?
- Natürlich wie bei jedem Handy in erster Linie Stürze, große Drücke auf den Touchscreen und unnötige Belastungen (niedrige/hohe Temperaturen, Feuchte) vermeiden.
- Wenn möglich nur die offiziellen Updates verwenden! Es gibt zwar eine Fülle an customized ROMs und Anleitungen zum Flashen für das Handy, aber grundsätzlich gilt: Ein Update sollte nur gemacht werden wenn man mit dem Handy / den Funktionen unzufrieden ist. Ganz getreu dem Motto: Never change a running system! Das Aufspielen neuer ROMs ist immer mit Risiken verbunden und sollte nur durch Leute geschehen die sich mit der Materie auskennen - zwar bietet das Handy einige Rettungs-Funktionen und -Möglichkeiten, aber diese sind für Laien durchaus recht anspruchsvoll
Welche Möglichkeiten habe ich um an Apps und Games zu kommen?
1. Android-Market
- Dies ist der offizielle Markt von Android. Hier findet ihr jede Menge Anwendungen für euer Handy - leider etwas unübersichtlich.
- Um eine Anwendung auf euer Handy zu laden startet einfach die Market-Anwendung eures Android-Telefons, gebt als Suchbegriff den (vollständigen) Name der Anwendung ein. Ein Klick auf Installieren. - Fertig!
- Link: Android Market
2. *.apk - Files
- coming soon
3. QR-Codes
- coming soon
Welche Apps und Games sind für den Einstieg nützlich/empfehlenswert?
1. Applikationen
- AppManager (einfache Verwaltung ((de)installieren, löschen, sichern) eurer Anwendungen, wird benötigt um *.apk-Files von der SD-Karte zu installieren)
2. Games
- ArtfulBits: aiMinesweeper (altbekanntes Spiel mit ansprechender Grafik)
- Coloroid (kniffliges Rätsel - Versuche den kompletten Bildschirm mit so wenig wie möglich Zügen einzufärben)
- Solitaire (altbekanntes Kartenspiel)
- Sudoku (das kniffelige Zahlenrätsel schlechthin)
- SunFlat Games: PapiJump (Erklimme mit Papi (kleiner roter Ball) immer höher gelegene Stufen ohne dabei abzustürzen)
- Labyrinth Lite (ein nettes Geschicklichkeitsspiel)
- ... und jede Menge weitere - einfach den Market durchsuchen, da ist für jeden das richtige dabei
3. Weiteres:
- GPS Status (zeigt euch GPS-Koordinaten, Kompass, Neigung und G-Kraft an)
Wie bekomme ich meine Kontakte von einem Sony Ericsson K750i (und andere) auf mein HTC Magic?
zuletzt geändert am 29.11.2009 - 19 Uhr: ausführlichere Anleitung
Anmerkungen:
- kompatible Handys: Alle SonyEricsson-Handys die von floaAt's Mobile Agent unterstützt werden
benötigte Software:
Anleitung:
- Datenkabel an den PC anschließen und mit dem Handy verbinden bzw. Bluetooth oder Infrarot aktivieren
- FMA2 öffnen
- Menü: Phone > New ... nun müsst ihr die Verbindung einrichten - der Assistent von FMA2 wird euch dabei unterstützen
- Einmal eine vollständige Synchronisation der Kontakte durchführen: Menü: Sync > Synchronize All...
- Dies dauert nun eine kleine Weile - je nachdem wieviele Daten ihr auf eurem Handy habt
- Nun geht ihr nach c:/Dokumente und Einstellungen/<USERNAME>/Anwendungsdaten/FMA/<HANDYKENNUNG>/dat
- Rechtsklick auf die Datei Contacts.SYNC.dat, Öffnen mit auswählen, aus der Liste dann Notepad/Editor wählen und bestätigen
- Menü: Datei > Speichern unter ... z.B. Kontakte.csv - wichtig: Wählt unten aus Kodierung (oder ähnlich): ANSI - sonst bekommt ihr Fehler mit Umlauten und Sonderzeichen!
- MS Outlook öffnen, den Register Kontakte auswählen
- Menü: Datei > Importieren und Exportieren ... Importieren aus anderem Programm oder Datei wählen
- Comma separated Values (Windows) wählen
- Die oben erstellte Datei auswählen: z.B. Kontakte.csv
- Jetzt wird es etwas fummelig: Die Spalten auf der linken Seite müssen wir mit den entsprechenden Feldern in Outlook (rechte Seite) verknüpfen
- Importieren
- Mit Outlook fehlende Daten ergänzen und fehlerhafte korrigieren
- GoContactSync öffnen
- Login-Daten zu eurem GoogleMail-Account eingeben, ein Profil eingeben (z.B. HTC), nur ein Haken bei Outlook to Google rein
- Per Browser in euren GoogleMail-Account einloggen - es sollten alle Kontakte drin sein - bitte kontrollieren
- Ins Handy gehen Menü: Einstellungen > Daten synchronisieren > Kontakte
- Ihr solltet nun alle Kontakte auf eurem Handy haben
Wie roote ich mein HTC Magic 32B?
coming soon
Tastenkombinationen
Recovery-Modus
Während des Bootens [Home]+[Power] gedrückt halten.
HBOOT-Modus
Während des Bootens [Lautstärke runter]+[Power] gedrückt halten.
FastBoot-Modus
Während des Bootens [Zurück]+[Power] gedrückt halten.
Begriffe
(teilweise aus anderen Beiträgen zusammengesammelt)
ANSI
Abkürzung für American National Standards Institute. Hier: Kodierung der Zeichen nach dem ANSI-Zeichensatz.
Backup
coming soon
FastBoot
coming soon
NBH
coming soon
OBEX
Abkürzung für OBject EXchange. Ist ein von IrDA eingeführtes Kommunikationsprotokoll und dient der Datenübertragung zwischen zwei Geräten. OBEX wird heute überwiegend bei serieller Kommunikation (Bluetooth, Infrarot oder auch Cradle) zu mobilen Endgeräten (PDA, IPAQ, Smartphone) eingesetzt.
OTA
Abkürzung für Over-the-Air. Bezeichnet den Empfang von Konfigurationen und/oder Updates direkt über das Betreibernetz. In weiterem Sinne auch per TCP/IP über Wireless-Verbindungen.
Radio-File
coming soon
ROM
coming soon
Root
coming soon
Recovery
coming soon
SPL
Secondary Program Loader: Der SPL wird nach dem Starten vom so genannten IPL (Initial Program Loader) gestartet und verwaltet den weiteren Boot-Prozess.
Im weiteren Boot-Prozess wird dann normalerweise die Boot-Partition des HTC Magic gestartet, in dem sich der Linux-Kernel befindet.
Alternativ kann man mit Hilfe des SPL jedoch auch das so genannte Recovery-Image starten.
Das Recovery-Image ist eine alternative Partition, die das Einspielen von Updates ermöglicht.
Das normale Recovery-Image erlaubt nur das Einspielen von Updates, die mit so genannten Release-Keys signiert wurden.
Release-Keys besitzen jedoch nur die Hardware-Herstellern (HTC, Samsung) und Google selbst.
Mit alternativen Recovery-Images kann man jedoch auch Updates einspielen, die mit Test-Keys signiert wurden, die jeder Entwickler zur Verfügung hat.
Der normale SPL erlaubt keinen Zugriff auf den Flash-Speicher des HTC Magic (Kennzeichen S-ON), so dass beispielsweise kein Zugriff per USB-Kabel für das Installieren und Modifizieren auf dem HTC Magic möglich ist.
Ein Engineering SPL hat das Kennzeichen S-OFF und ermöglicht dies.
Den SPL erneuern solltest du, wenn du fastboot-Zugriff (Syntax für den Zugriff) auf das HTC Magic benötigst, z.B. zum Flashen von modifizierten ROMs.
SwapIm weiteren Boot-Prozess wird dann normalerweise die Boot-Partition des HTC Magic gestartet, in dem sich der Linux-Kernel befindet.
Alternativ kann man mit Hilfe des SPL jedoch auch das so genannte Recovery-Image starten.
Das Recovery-Image ist eine alternative Partition, die das Einspielen von Updates ermöglicht.
Das normale Recovery-Image erlaubt nur das Einspielen von Updates, die mit so genannten Release-Keys signiert wurden.
Release-Keys besitzen jedoch nur die Hardware-Herstellern (HTC, Samsung) und Google selbst.
Mit alternativen Recovery-Images kann man jedoch auch Updates einspielen, die mit Test-Keys signiert wurden, die jeder Entwickler zur Verfügung hat.
Der normale SPL erlaubt keinen Zugriff auf den Flash-Speicher des HTC Magic (Kennzeichen S-ON), so dass beispielsweise kein Zugriff per USB-Kabel für das Installieren und Modifizieren auf dem HTC Magic möglich ist.
Ein Engineering SPL hat das Kennzeichen S-OFF und ermöglicht dies.
Den SPL erneuern solltest du, wenn du fastboot-Zugriff (Syntax für den Zugriff) auf das HTC Magic benötigst, z.B. zum Flashen von modifizierten ROMs.
coming soon
WIPE
coming soon
Zuletzt bearbeitet: