Anleitung: Ausführliche Anleitung für Root auf dem HTC Magic

• 158 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich teste grade mal aNetshare und hab ja dank der Anleitung die guid=uid=0 also bin ich nun root. Dennoch sagst das HTC Magic (noch keine andere Rom drauf) "Not Rooted Phone" wenn ich aNetshare starte. Ich schätze mal mit der originalen Firmware werde ich es wohl nicht zum laufen kriegen oder mach ich was falsch. Hab hierzu nix bisher gefunden...
Übrigens konnte ich den Splash1 zwar austauschen, aber den Spash2 mit der Androit Animation nicht...obwohl es ja quasi der gleich Befehl ist.

Hallo,
Als erstes möchte ich diesem Forum ein großes Lob aussprechen!
Kenne viele Foren, aber dieses ist eines der wenigen das mich von anfang an Überzeugt hat.
Habe gestern mein Magic gerooted, DANK der tollen Anleitung von Z3ko hat es sauch gleich funktioniert (wenn nicht beim 1. mal nur weil ich ungenau gelesen hab)

Eine blöde Frage hätt ich dann doch.
Konnte die .bat Dateinen nicht nutzen, es wurde zwar das cmd Fenster geöfffnet, es schloss sich aber gleich wieder. Befehle wurden nicht ausgeführt, bzw. Batch Datei blieb dei den Abfrgen nicht "stehen"
HAbe die Befehle aus der .bat dann einzeln im cmd Fenster eingegeben - hat alles funktioniert.

Ich schätze mal mit der originalen Firmware werde ich es wohl nicht zum laufen kriegen oder mach ich was falsch. Hab hierzu nix bisher gefunden...
Welche Rom hast du denn drauf? Die rootme von Haykuro? Wenn ja, dann musst du noch root Rechte auf dem Magic setzen. Wie du das machst steht hier. Bis einschließich Punkt 5 musst du gehen um root auf dem Magic zu werden.

@ultraMX
Ich hab noch gar keine ROM drauf gehabt. Ich äh mein Handy is jungfrau *lach* Hmm und bis Punkt 3 komme ich... Also adb push su /data/local
nimmt er noch aus dem Tools Verzeichnis. Ist aber ein XP Rechner.
Also im Ordner SDK finde ich da leider nichts mit mount usw... Sowas kommt ja eigentlich nur im Linux nur... Also werde ich wohl ne Live CD oder sowas brauchen um das andere Galama auszuführen? Oder woher krieg die Dinger am schnellsten?
"mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
cd /system/xbin
mv su osu
cat /data/local/su > su
chmod 6755 su "

Hm naja ich versuche nun mal (nach dem ich ein Backup gemacht hab)
die nk02ion_r4_FULL-signed aufzuspielen. Kontakte sind exportiert und
sonst habe ich eh noch alles. Dann müßte ich ja dannach auch root sein, oder? Mir gehts eigentlich nur um aNetshare und ein bissle Bluetooth filesharing vielleicht und kosmetische und komfort Verbeserungen.

Ich hab auch schon mal nach Anleitung hier im Forum die framework-res.apk mit nem neuen animierten Logo ausgestattet und dannach signiert.
Kam zumindestens mal kein Error. Am Ende hab ich noch das gesamt Paket signiert und das wird wohl die zweite Rom die ich teste...
Wenn ich wieder zurück will muss ich ja dann wohl "nur" das was im nandroid Verzeichnis is als update.zip zusammenpaken und signieren?
Oder macht man das dann nur oder besser mit den fastboot Befehlen?
Fragen über Fragen ;) Hm krieg scho richtig Lust ne modifizierte Rom basteln ;-)

mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
cd /system/xbin
mv su osu
cat /data/local/su > su
chmod 6755 su
Die oberen Befehle musst du nicht unter Linux eingeben. Tipp mal in dein cmd Fenster adb shell. Dann kannst du die oberen Befehle eingeben. Aber genaues lesen (und nachdenken) hätte dir die Frage erspart...

@ultraMX
*muah* wie peinlich. Aber ich hatte das nur falsch interpretiert. Dachte das ich mit cmd die shell ja schon aufmache und das dann ja schon die shell ist...
Ok hab gestern noch 2 ROM´s ausprobiert und ging sofort. Allerdings waren diese Rom´s nicht so wirklich sondernlich stabil und flüssig wie ich der ursprünglichen Version gewohnt war. Trotz übertakten...Aber die Features sind geil. Wie nennt man diesen Multistartscreen mit mehr Platz eigentlich, wenn ich noch mal doof Fragen darf? Eine gescheite übersicht direkt für HTC Magic Rom´s habe ich nicht gefunden...nur die für´s HTC Dream. Sorry wenn ich´s überlesen hab...*schäm Smiley*

Kann passieren, brauchst dich doch nicht für schämen... ^^

Ich denk mal du meinst die Hero Rom oder? Rosie heißt es...

@ultraMX
Hm ja ein Hero Image...und trotz übertakten soll man immer auf die rosie warten oder sie beenden... Also die UI is ja ganz nett, aber ich glaub ich brauch nun ein Image mit root rechten, schnell und stabil, wo ich dann anetshare und vielleicht noch bluex drauf mache...sonst is da doch ne Menge Zeugs das ich eh nie brauche...
Bevor ich nu noch zig Rom´s flashe kann mir ja vielleicht jemand ein Tip geben welches in dem Fall das beste Rom ist.

Also ich kann nur die nk02 ION v4 empfehlen
hab bisher noch nichts besseres gefunden
es funktioniert alles
es funktioniert schnell

In meiner Signatur findest du die originale Vodafone Rom. Sie bietet dir nur root und in den anderen Versionen eine andere Tastatur, QuickOffice und PDF Reader von HTC. Allerdings funktioniert damit kein wifi tethering... Ansonsten vll. noch die Ion Rom von nk02. Aber dann die Lite Version. Wie es da mit dem wifi tethering aussieht kann ich dir nicht sagen...

Wieso nur die Lite?

Ich bin mit der Full sehr zufrieden
da ist auch anetshare schon vorinstalliert
Das einzigste was mich bei der Full stört ist der blaue kasten um die uhr
aber mei... ansonsten is die top :)

Wieso die Lite Version der Ion ROM? Hat die Full irgendwelche Nachteile?
Hat das was mit dem Hero Skin zu tun? Ist dann wieder langsam, ja? Oder kann man den Hero Skin deaktivieren oder am besten ganz runterschmeißen und den Standard Skin behalten?

Wenn ich richtig sehe, ist bei der Full kein pdf viewer dabei. Das wär aber schade.
Wieso geht Wifi-Tethering bei deinen ROMs nicht? Was braucht es denn dazu noch?

Ich hab es lieber, wenn man es selbst anpassen kann... Bei der full ist mir zu viel Kram drauf!

Und doch bei der full gibt es einen PDF Viewer.

Für wifi tethering brauche ich einen modifizierten Kernel...

Zuletzt bearbeitet:
Also den kram den du nicht brauchst ultraMX kannste runterschmeissen das schaffste ja noch :p
und das Skin bei der Full sieht nur so aus wie hero
ist lediglich design das frisst dir keine leistung weg
die full und die lite sind meiner meinung nach derzeit mitunter die schnellsten und ausgereiftesten roms aufm "markt"

Klar krieg ich es hin! ^^

Bin aber grade an was anderem dran....

Aha, okay. Danke. Dann versuch ich wohl am ehesten mal das Ion ROM am Wochenende.

Mal ne andere Frage zwischendurch.
Dieser Thread wurde doch von Z3ko aufgemacht, ist aber laut diesem Thread hier (auch von Z3ko eröffnet) veraltet.
Also wenn ich das richtig sehe, dann hat er die Anleitung in dem anderen Thread neu verfasst, ja?

Wieso wird denn dann hier noch weiterdiskutiert? Kann man den Thread hier nicht zumachen und auf den neuen verweisen. Am besten wäre auch, wenn hier im ersten Post vermerkt wird, dass es einen neuen Thread gibt.
Vielleicht kann ein Moderator den ersten Beitrag mal anpassen. Selbst editieren darf man ja anscheinend nicht (deswegen wurde ein neuer Thread aufgemacht).

Wär nur so ein Gedanke, weil es vielleicht für einige verwirrend ist - mehrere Threads mit dem gleichen Topic.

was ist m:droid?
in deinem blog steht auch so viel drüber :p
sry für offtopic

Ja an m:droid arbeite ich zur Zeit. Es soll ein modifiziertes UI bekommen ohne dass die Leistung leidet, also nix Spektakuläres a la Rosie, aber zumindest was frisches zusätzlich root und solche Geschichten. Als Basis hab ich zur Zeit die Vodafone Rom, aber ich bin mir nicht sicher, ob es so bleibt. Interesse hab ich auch an der originalen HTC Rom, wobei es da aber schwieriger mit Updates wird.. Deswegen steht noch nicht so viel in dem Blog... Kommt aber noch!

Also danke erst mal für die Tips... "MagicHero_V2b-Multi-signed" läuft nicht stabil und die rosie reagiert nicht und muss dauernd geschlossen werden.
Kann man bei der originale Vodafone Rom trotz root generell kein anetshare/wifi tethering installieren/nutzen?
Die "nk02 ION r4" full hatte ich als erstes drauf weil soviele davon geschwärmt hatte, aber ich muss sagen das war mir zuviel. Eine Lite hindert ja nicht daran gewisse Dinge nachzuinstallieren, oder?

nein keineswegs
kannst natürlich alles nachinstallieren
aber kannst genauso das ein oder andere wegschmeissen
is ja nicht das problem.
Zudem mag ich den style vom Full :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.