Umfrage: Wer hat WLAN Betrieb mit Fritz!Box (WPA-Modus)

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kleiner Zwischenbericht:
AVM Support ist an dem Problem dran, hab denen noch weitere System-Logs (logcat) vom Legend und die Support-Datei der FritzBox gesendet, man hat mich also zumindest nicht nach dem Motto "das muss wohl am Handy liegen" abgewimmelt.

Leider keine News vom HTC Support (DACH): hier hat man zweimal dumm nachgefragt (Benutzen Sie WPA oder WEP), obwohl ich bereits beim Öffnen des Tickets alles klar und deutlich geschildert hatte. Naja, vielleicht kommt ja noch was.

Da ja des Problem - auch dank eurer Mithilfe -genauer eingekreist werden konnte, würde ich auch gern den Thementitel ändern. Hab den Titel des Eröffnungspostings geändert, der Thementitel ist aber leider geblieben. Weiss jemand ob das geht, und wie?

• Danke
Reaktionen: mike3k
Das ist das schöne bei AVM, die kümmern sich, wenn es mal nicht läuft. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht :)

Itzak schrieb:
Das ist das schöne bei AVM, die kümmern sich, wenn es mal nicht läuft. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht :)

Ich auch vor Jahren mal, als ich eine ältere Firmware suchte - und das per Telefon! Hut ab!

Damit ihr mal seht, das es nicht nur beim Legend so ist, hab ich mal eine Auszug von heute morgen eingefügt :

08.04.10 06:24:34 WLAN-Station abgemeldet. Name: Frank-Laptop, MAC-Adresse: xxxx.[/URL]
08.04.10 06:12:04 WLAN-Station angemeldet. Name: Frank-Laptop, IP-Adresse: 192.168.178.26, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 130 MBit/s.[/URL]
08.04.10 06:12:04 WLAN-Station abgemeldet. Name: Frank-Laptop, MAC-Adresse: xxxx.[/URL]
08.04.10 06:11:04 WLAN-Station angemeldet. Name: Frank-Laptop, IP-Adresse: 192.168.178.26, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 130 MBit/s.[/URL]
08.04.10 06:11:04 WLAN-Station abgemeldet. Name: Frank-Laptop, MAC-Adresse: xxxx.[/URL]
08.04.10 06:09:38 WLAN-Station angemeldet. Name: Frank-Laptop, IP-Adresse: 192.168.178.26, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 130 MBit/s.[/URL]
08.04.10 06:09:38 WLAN-Station abgemeldet. Name: Frank-Laptop, MAC-Adresse: xxxx.[/URL]
08.04.10 05:51:32 WLAN-Station angemeldet. Name: Frank-Laptop, IP-Adresse: 192.168.178.26, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 65 MBit/s.[/URL]
08.04.10 05:51:27 WLAN-Station angemeldet: WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.[/URL]

Die An- und Abmeldungen geschehen, ohne wahrgenommen zu werden !!!
Viele Grüße
Reddeer2000

Leider ist die genannte FW nicht zu finden !

Zuletzt bearbeitet:
Kann sie auch nicht finden.
Habe den Verfasser mal angeschrieben (bin bei dem Forum auch registriert), ob er einen Link oder die FW selber hat. Wenn er sie mir schickt, werde ich sie hier anbieten...

Grüße!

So, hab die FW gefunden, download hier:
http://update.avm.de/7270_Mini_Firmware/deutsch/fritz_box_54_04_80-15941.image

Leider bringt diese FW bei mir keinerlei Verbesserungen, mein WPA-Problem (Autorisierungsfehler alle 10 Minuten) ist immer noch vorhanden, keinerlei Veränderungen festzustellen.

Werde am Wochenende noch neuere Laborversionen testen, unn dann wieder hier berichten.

Vom AVM Support gabs heute übrigens keine Neuigkeiten, leider.

ich hab das Legend vor ein paar Tagen mit einer 7170 getestet. Firmware kann ich nicht sagen, da es nicht meine war, aber dort wurde erste einen Tag vorher ein Firmwareupdate durchgeführt, müsste also die aktuellste sein. Ich hatte keine Probleme, lief stundenlang (außer wenn man zu weit weg war, da brach der Empfang manchmal ab, das habe ich aber auch bei anderen Routern, müsste an der verbauten W-Lan Antenne liegen).

..das kann ich bestätigen.
habe in der Firma ebenfalls FB 7170 - läuft ohne Probleme...

Dass die 7170 läuft, haben wir ja unlängst mehrfach festgestellt ^^

Vermutlich alle neueren Geräte, die mehr als 54-Mbit-Wlan können (802.11g) haben scheinbar das Problem, u.a. eben die 7270 und Speedport W 920V...

@AVM - Wenn ihr hier mitlest: bitte analysiert und fixt dieses Problem, denn der Aufbau hier kann keine Dauerlösung sein...
permamedia

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich schließe mich an, auch wenns ein bisserl zu spät ist :o FritzBox 7170 und die Firmware-Version 29.04.76. Trennung alle paar Minuten.
Wäre cool wenn das gelöst wird, machts gut.

Hallo,

mach mal die aktuelle Firmware auf die Fritzbox. Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt auf'm Sofa nicht zur Hand - endet aber hinten mit .80. Bei mir läuft die WPA-Verbindung jedoch störungsfrei (WPA-PSK) und fest 11g eingestellt.

Viele Grüße
Handymeister

Also ich habe ja das Desire und kann mit der aktuellen FW der 7270 keine WLAN-Abbrüche feststellen. Scheint wohl nur mit dem Legend Probleme zu geben...

Aber mal ne andere Frage: Warum meldet sich das Legend/Desire und auch das Milestone ohne Namen an? Das iPhone wird als solches auch erkannt. Kann man das irgendwie ändern?
Wenn sich mein Desire per WLAN anmeldet steht im Log nur ein " - ".

THX,
Itzak

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: Auch bei mir geschehen diese Abmeldungen. FB 7270 mit Firmware-Version 54.04.80. Fehlermeldung: "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen.". In der Zwischenzeit leuchtet das WLAN-Symbol am Legend erst mal munter weiter, obwohl die Verbindung schon längst getrennt ist.
Also warten auf AVM, mal sehen...

Keinerlei Probleme bei mir!
FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI)
Firmware-Version 40.04.76

migi79 schrieb:
Hi Leute,
ich schließe mich an, auch wenns ein bisserl zu spät ist :o FritzBox 7170 und die Firmware-Version 29.04.76. Trennung alle paar Minuten.
Wäre cool wenn das gelöst wird, machts gut.

Sicher, dass es die 7170 und nicht die 7270 ist? Wie sieht das Logfile aus? Bei mir gabs und gibts mit der 7170 mit diversesten Firmwares keine Probleme...

Da ich ja hier auch schon meine Fritz-Box-Ereignisse gepostet habe, möchte ich dazu noch etwas sagen :
die bei der Fritz-Box angezeigten Abbrüche, sind auf dem Legend nicht bemerkbar. Das Zeichen für WLAN ist ebenso vorhanden wie die Verbindung.
Abbrüche werden lediglich in der Fritz-Box registriert.

VG
Reddeer2000

also ich habe auch die 7270 und definitif ca. alle 5-10min einen Abbruch. Auch das Symbol auf dem Legend verschwindet. Hoffe es gibt bald ein Update.

Ich konnte das Problem abschalten (FritzBox 7240), indem ich den Netzwerknamen (SSID) sichtbar gemacht habe. Jetzt gibt es keine Abbrüche mehr.

khrs schrieb:
Ich konnte das Problem abschalten (FritzBox 7240), indem ich den Netzwerknamen (SSID) sichtbar gemacht habe. Jetzt gibt es keine Abbrüche mehr.

Den hab ich eh immer sichtbar, zumindest bei der 920v box bringt das keinen unterschied...