Konstruktionsschwächen des HTC Legend - Verarbeitung, Akkudeckel, Spaltmaße etc.

  • 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jojo, die Berg' ;)
 
Also meins hat hier tollen UMTS-Empfang, viel besser als das iPhone 3GS (ich weiß, ist kein Maßstab)! W-Lan brauche ich nicht unbedingt, da ich 3GB Daten habe und die sowieso nie und nimmer aufbrauche.
 
Ich glaube das kommt von der Aluminiumgehäuse. Das ist auch der Grund warum apple bei 3G auf plastik umgestiegen ist weil metalle den 3g empfang erheblich reduzieren. Ich weiß die antenne sitzt unter der plastik abdeckung aber trotztdem wird der Empfang gestört.
 
walda schrieb:
HEY! in tirol zwischen den bergen ist mit telering der empfang komplett in ordnung! zumindest mit 2g :rolleyes:
3g kannst vergessen, selbst in der landeshauptstadt innsbruck habe ich ständig den wechsel im signal..

im wlan signal habe ich nicht wirklich schwächen entdeckt. habe mit meinem acer timeline notebook zwar besseren empfang, aber der empfang des legend ist mehr als ausreichend.

allerdings habe ich mir nun mal eine 2h doku angesehen mit dem legend und mir fällt der eher schwache lautsprecher auf. bei umgebungsgeräuschen versteht man gar nichts mehr. aushilfe schafft man sich dabei, wenn man das legend mit den lauteren lautsprecherausgängen(hinterer schwarzer block, wo die cam ist, nicht vorne wo man beim telefonieren sein ohr hinhält) auf die abgerundete handfläche auflegt, quasi eine ersatz-ohr-muschel anlegt, damit der ton zu einem zurückgeschallt wird.

zusammengefasst bin ich der meinung, dass der vordere lautsprecher zu schwach ist. der hintere geht in ordnung allerings liegt er eben hinten und ist in der praktischen anwendung eben nicht so gut.
 
aaaaa11111 schrieb:
wie sieht's denn mit dem empfang aus? in anderen foren liest man leider viel negatives. schlechte 2G/3G netzstabilität, daher schlechte akkulaufzeit, schwacher wlan-empfang... das ist momentan mein größtes bedenken... das einzig gute scheint der gps-chip zu sein...
Ich habe denselben Empfang und dieselbe Signalstärke (zumindest laut Anzeige) wie bei dem Galaxy gehabt und gleichzeitig längere Akkulaufzeiten.
WLAN über 2 Wände mit Türen und einem Normalen Netgear-Router bei 2-3 Strichen.
3G Empfang sowohl Zuhause als auch am Arbeitzplatz fast immer bei 4 Strichen, nur unterwegs springt es mal auf EDGE.
 
seltsam dass es hier so viele unterschiedliche meinungen gibt. ich glaube, das argument "metall stört" zählt heutzutage nimmer wirklich. hatte ne zeitlang das nokia e72, jede menge metall, zwar hoher sar-wert (bis zu 1.3 glaub ich), aber empfang bombig. gut, kann natürlich am sar-wert liegen :D
naja. es gibt ja das rückgaberecht. aber ganz ehrlich - ich beginne langsam, nach alternativen zu suchen... gibt zuviele negativmeldungen...
 
ich habe das legend (von vodafone) nun seit einer woche in benutzung und bin top zufrieden.

zum deckel:
der plastikdeckel ist etwas friemelig, er verkantet sich leicht beim schließen, ist jedoch so weich, dass man ihn mit "sanfter gewalt" in die richtige position schieben kann. die akkusicherung darunter war anfangs sehr schwammig, aber mittlerweile rastest sie mit einem kleinen klick ein und sitzt bombenfest.
der spalt war mir noch gar nicht aufgefallen, bis ich dieses topic hier gelesen habe. auch bei mir ist er vorhanden, fällt aber sehr gering aus. meinen fingernagel bekomme ich nicht dazwischen.

zu den hardwaretasten:
in den youtube videos vom MWC sahen die tasten sehr wackelig aus. bei meinem gerät sitzen sie jedoch bombenfest. die druckpunkte finde ich optimal und nicht zu schwer.

zum trackpad:
kann da kein ruckeln im homescreen feststellen. mir ist das ding nur viel zu sensibel (oder bin ich zu unsensibel?). auf websites finde ich ihn praktisch, auf dem homescreen ist er mir zu schnell, da "überblättert" man schnell mal einen screen. alles in allem finde ich aber nicht, dass er sich hinter dem touchpad des blackberry 9700 verstecken muss, was für meinen geschmack derzeit state of the art ist.

zum empfang:
meine referenz sind ein sony ericsson c902 und ein samsung f480v. das c902 hat bei uns im keller null empfang, das f480 immer zwischen 0 und 60%. bei dem legend ist es ähnlich. im freien und im auto (autobahn + bt headset) kann ich auf jeden fall nicht meckern. keine stocker, kein scheppern, keine abbrüche. gesprächsqualität ist allgemein viel besser als alles was ich bisher kannte.
mobiles internet läuft auch gut. meistens 3g empfang, selten edge, noch seltener gprs.
wlan geht ebenfalls gut. wenn ich das legend direkt neben mein notebook lege, haben beide gleich viele balken angezeigt. surfen geht auf dem notebook natürlich schneller.

noch ein nicht genanntes manko des gehäuses: dort wo die frontscheibe an der hörmuschel endet, sammelt sich sehr gerne staub und verhakt sich entweder im metallgitter des lautsprechers oder unter der frontscheibe. habe noch keine möglichkeit gefunden den staub dort wieder zu entfernen, nur eine um ihn noch weiter hinunterzuschieben :(

fazit: schönes ding. ich könnte mehr berichten, ist hier aber das falsche topic.
 
aaaaa11111 schrieb:
klingt ja doch sehr zweifelhaft alles... neben allen tollen features wäre ein verlässlicher empfang schon nicht schlecht... nebenbei, in nem schweizer forum klagen alle über empfangsprobleme. kann doch nicht nur an den armen schweizern liegen ;)

Was ist der Link?
 
thx @Reddeer2000

andererseits muss man bedenken, dass viele handies diverser hersteller probs haben wenn sie 2G/3G können. mein nokia e71/2 hatte auch probleme, ständig zwischen 2/3 hin- und herzuschalten. selbiges kenne ich vom hörensagen auch von sony etc etc. scheint also ein relativ verbreitetes problem zu sein. traurig... aber klingt fast als hätten entweder viele handyhersteller das prob oder als wäre der mobilfunkstandard hier nachbesserungsbedürftig... keine ahnung.
 
also wie gesagt: ich kann nicht klagen. ich kann nur sagen, dass mein sony ericsson c902 viiiieeeel schlechteren empfang hatte! und das trotz eines SAR wertes von 1,34W/kg (!!!). das einzige, was mir daran besser gefallen hat: selbst wenn man gar kein netz hatte, hat das telefon versucht einen anruf aufzubauen und dabei die sendeleistung hochgeschraubt. das legend (und jedes andere android phone wohl auch) startet den rufaufbau erst garnicht.
über den switch zwischen gsm und umts kann ich wirklich nicht klagen. ich habe wie gesagt umts immer aus und schalte es nur bei bedarf an. nach betätigen des "mobiles netzwerk"-schalter widgets von htc leuchtet bei mir in 1-2sek das 3g-symbol in der taskleiste. ich habe halt nur das c902 und das samsung f480v meiner freundin als referenz und sage, dass das legend alles besser kann. ich habe auf jeden fall keinen grund zu meckern.
 
Mich stören nur die Hardwaretasten bisher
 
kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. sitzen gut fest, knarzen nicht, haben gute druckpunkte. aber ich bin auch gerade erst vom tasten handy auf touch smartphone umgestiegen.
 
Okay, da mein Tread geschlossen wurde, werde ich hier noch mal mein Problem schilden. Es geht mir nich um dem Spalt, sondern dass der Deckel bei mir sehr leicht aufgeht. Mach mir halt sorgen, dass ich unterwegs mein Legend aus der Hosentasche hierausnimmt, dass der Deckel dann vielleicht auch gelöst wird. Gummi kann ja bei Baumwolle leicht "hängen" bleiben.

Bezüglich opt. Trackball: bei mir sitzt der Trackball nicht ganz zentriert in dem vorgesehenen Loch. Das Loch wurde anscheinend zu groß ausgeschnitten. ist bischen unschön.

lg!
 
Wie ist das eigentlich wenn man einen Vertrag mit dem Legend machen lässt und der Empfang ist wirklich schlecht oder der Akkudeckel hält nicht etc kann man das Handy dann eigentlich tauschen? Ist ja zB in dem Sinne kein Mangel wenn bedingt durch den Metallrücken einen "weniger guten" Empfang hat als bei anderen Handys.
Die Sache ist nämlich die ausprobieren geht schlecht denn ich fahr momentan noch mit Prepaid und müsste ja nen Vertrag machen und dieser lässt sich dann nicht einfach so kündigen wenn einem das Handy nicht zusagt oder gibts da auch so ne Art Probezeit?
 
Hab mein Legend vom Media Markt und bin eigentlich sehr zufrieden damit!

Zum Akkudeckel

Als ich das Gerät gekauft habe ging der Akkudeckel wirklich kaum auf.
Nach dem ich die Sim Karte und die mitgelieferte 2GB microSD eingelegt hatte und den Akkudeckel wieder montierte saß er wieder bombenfest.

Ich habe mir gestern eine 16GB micro SD karte geholt und sie eingebaut.
jetzt ist der Akkudeckel nicht mehr so fest sondern lässt sich relativ leicht lösen.

Design hin Design her, ich finde das die Art wie der Akkudeckel angebracht ist den ansonsten sehr wertigen und stabilen Eindruck den das Legend macht ziemlich zunichte macht. Besonderst wenn man öfters die SIM Karte tauschen muss (was bei mir nicht der fall ist ).

So wie das konstuiert ist, macht es für mich nicht den Eindruck das der Deckel nach einem Jahr wirklich noch von alleine am Gerät bleibt.

Da im AKkudeckel ja auch die Antenne (oder Antennen) sitzen stimmt mich das nicht gerade zuversichtlich was den Empfang angeht.

Ansonsten bin ich aber mit dem Handy mehr als zufrieden!
Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nennt mir mal ein Gerät, bei dem es nix zu kritisieren gibt :)
Insgesamt kann man wohl festhalten, dass auf hohem Niveau gejammert wird und es sich in den meisten Fällen um Fertigungstoleranzen handeln dürfte. Vergleichswerde können wir uns ja in ca. 6 Wochen nochmal ein anderes Legend kaufen und dann mal schauen, ob sich die Fertigungsstrasse besser eingespielt hat ...

Es wurde übrigens auch noch von schwergängigen Powertasten mit hörbachen Klickgeräusch berichtet.

Ich hingegen habe festgestellt, dass der Vibrator (zum Beispiel beim Tippen) hin und wieder vor dem Vibrieren auch ein leises Klicken von sich gibt. Ich kann damit aber leben, da ich ohnehin lieber ohne Vibration schreibe, da der Vibrator sonst die Tastatur beim schnellen Tippen ausbremst.

Viele Grüße
Handymeister
 
zum trackpad:
ja, auch bei mir ist er nicht ganz zentriert. sieht man aber auch nur, wenn man drauf achtet. eine spielpassung ist halt aufwendiger (=teurer) herzustellen, als wenn welle (trackpad) und bohrung einfach unterschiedlich groß macht.
zum exzenter (vibrator):
klicken kann ich nicht vernehmen. das einzige was mich daran stört ist, dass er beim schnellen schreiben manchmal buchstaben "verschluckt" und garnicht vibriert, obwohl das legend den buchstaben angenommen hat.
zu den tasten:
die silbernen (power und wippe) funktionieren immernoch wie am ersten tag. so müssen sich tasten anfühlen! die 5 buttons unterm screen sitzen bei mir auch noch bombenfest, wobei ich das gefühl habe, dass der home-button (der bei mir am meisten genutzte) langsam ein wenig schwammig wird. vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein weil er ganz am rand liegt und ich ihn manchmal sehr weit links treffe. die suchen taste habe ich glaube ich nicht einmal benutzt....
zum empfang und dem umtauschrecht:
ich habe mein legend online bei vodafone mit vertragsverlängerung bestellt, hatte also 2 wochen rückgaberecht ohne angabe von gründen (fernabsatzgesetz oder so...).
im vodafone shop haben sie mir allerdings auch zugesichert, dass ich die 2 wochen umtauschrecht hätte, selbst wenn ich es im laden kaufen würde. ich kaufe sicherheitshalber alles im internet, was ich erst testen will. den da habe ich ein recht auf rückgabe, im laden muss ich auf kulanz hoffen (bei mm oder saturn bekommt man da nicht zu selten das geld in form eines gutscheins zurück....).
 
Für alle, die meinen der Akkudeckel ließe sich zu einfach abnehmen, habe ich einen Tipp.

Vorab: Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Schäden die aus dem Befolgen meines Vorschlages unmittelbar oder mittelbar resultieren. Alles auf eigene Verantwortung!

So - nach dem üblichen Vorgeplänkel nun zur Sache:

Öffnet man den Akkudeckel und betrachtet den inneren Bereich, dann sieht man an den jeweils außen liegenden seitlichen Begrenzungen die "Schiene" durch die der Deckel gehalten wird. Zwischen dieser "Schiene" und der Innenseite der äußeren Deckelschale ist ein hauchdünner Schlitz.

Nachdem ich - ACHTUNG DAS IST WICHTIG - zwei zurechtgeschnittene ca. 8mm x 4mm kleine Streifen Papier in diese Lücke geschoben habe (auf beiden Seiten), saß der Deckel bombenfest.

Danach ist es - je nach Dicke der gewählten "Distanzstreifen" allerdings sehr schwer den Deckel wieder zu öffnen. Man sollte sich also bewusst sein, dass beim späteren Öffnen des Deckels etwas mehr Kraftaufwand erforderlich wird und man das Legend dementsprechend feste in den Händen hält, wenn der Deckel plötzlich öffnet.

Mir hat es geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und Doug

Ähnliche Themen

P
  • Pata
Antworten
0
Aufrufe
2.361
Pata
P
J
Antworten
0
Aufrufe
2.990
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.986
jobr4301
J
Zurück
Oben Unten