M
Maxxi
Neues Mitglied
- 0
Hi,
ich bin Android- und HTC-Neuling und deshalb auf diesem Gebiet noch etwas überfordert. Allerdings habe ich in diesem Forum schon viel dazu gelernt, wofür ich Euch dankbar bin. Trotz intensiver Suche (auch im Desire-Forum) konnte ich jedoch noch keine Lösung für mein Problem finden:
Meine Hardware: HTC Legend mit Vodafone-Branding --> vor 4 Tagen im Internet gekauft (deutscher Händler)
Mein Tarif: Vodafone CallYa (seit 2 Wochen) mit InternetFlat (14,95 EUR p. m. seit 2 Tagen) --> Betrag ist abgebucht, Guthaben ist noch ausreichend vorhanden, Buchung der InternetFlat durch Vodafone per SMS bestätigt
Meine Einstellungen:
- Mobiles Netzwerk: aktiviert
- Netzwerkmodus GSM/WCDMA: automatisch
- Netzbetreiber: Vodafone
- Jederzeit Datenempfang: aktiviert
- WLAN: deaktiviert
- Hintergrunddaten: aktiviert
- Automatische Synch.: aktiviert
- Zugangspunkt/APN: wap.vodafone.de --> steht so in den Einstellungen auf der Homepage von Vodafone, musste manuell geändert werden; Die Einstellungen im Menüpunkt "Zugangspunkt bearbeiten" sind weitestgehend "nicht festgelegt", außer:
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 02
APN-Typ: default
Ergebnis:
- in der Statusleiste wird je nach Empfang "G", "E" oder "H" angezeigt
Problem:
- Internetseiten werden nicht aufgerufen, grüner Balken bewegt sich nicht, es kommt keine Fehlermeldung
- Bei E-Mails (GMX, Yahoo) kommt nach einigen Minuten "Verbindungs-Timeout"
- Wetter wird nicht aktualisiert
- aber: die Karten in GoogleMaps werden problemlos geladen
--> unter WLAN funktioniert ALLES reibungslos!
Lösungsansätze, die bisher nicht zum Erfolg geführt haben:
- Flugmodus aktivieren/deaktivieren - bringt nichts
- Handyneustart - bringt nichts
- WLAN aktivieren/deaktivieren, Mobiles Netzwerk aktivieren/deaktivieren; auch im Wechsel mit Flugmodus und Handyneustart - bringt alles nichts
- Netzwerkmodus geändert auf "nur GSM", "nur WCDMA", "automatisch" - bringt nichts
- APN auf "web.vodafone.de" (das ist der Zugang für Vertragskunden) oder "event.vodafone.de" geändert (hier kam eine entsprechende SMS von Vodafone nach Buchung der InternetFlat, bevor eine erneute SMS kam, in der Vodafone die InternetFlat bestätigt hat) --> bei event.vodafone.de werde ich auf eine "Vodafone WebSessions"-Seite geleitet, in der mir der Internetzugang für 39,95 EUR p. m. angeboten wird
- Vodafone-Browser gestartet - bringt nichts
Nun komme ich nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen? Vielleicht funktioniert Internet im Vodafone-Netz nur mit dem durch Vodafone zertifizerten Opera mini-Browser (aber unlogisch, warum dann ein Vodafone-Browser installiert ist)? Vielleicht akzeptiert das Vodafone-Netz keine E-Mail-Abfrage bei GMX oder Yahoo (Problem kam im Desire-Forum)? Wenn das so ist (was mir bei dem Geld, was ich für Handy+Nutzung ausgebe, aber nicht einleuchten würde), wie funktioniert dann der E-Mail-Empfang außerhalb von WLAN?
D A N K E und sorry für den langen Text!
Maxxi
ich bin Android- und HTC-Neuling und deshalb auf diesem Gebiet noch etwas überfordert. Allerdings habe ich in diesem Forum schon viel dazu gelernt, wofür ich Euch dankbar bin. Trotz intensiver Suche (auch im Desire-Forum) konnte ich jedoch noch keine Lösung für mein Problem finden:
Meine Hardware: HTC Legend mit Vodafone-Branding --> vor 4 Tagen im Internet gekauft (deutscher Händler)
Mein Tarif: Vodafone CallYa (seit 2 Wochen) mit InternetFlat (14,95 EUR p. m. seit 2 Tagen) --> Betrag ist abgebucht, Guthaben ist noch ausreichend vorhanden, Buchung der InternetFlat durch Vodafone per SMS bestätigt
Meine Einstellungen:
- Mobiles Netzwerk: aktiviert
- Netzwerkmodus GSM/WCDMA: automatisch
- Netzbetreiber: Vodafone
- Jederzeit Datenempfang: aktiviert
- WLAN: deaktiviert
- Hintergrunddaten: aktiviert
- Automatische Synch.: aktiviert
- Zugangspunkt/APN: wap.vodafone.de --> steht so in den Einstellungen auf der Homepage von Vodafone, musste manuell geändert werden; Die Einstellungen im Menüpunkt "Zugangspunkt bearbeiten" sind weitestgehend "nicht festgelegt", außer:
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 02
APN-Typ: default
Ergebnis:
- in der Statusleiste wird je nach Empfang "G", "E" oder "H" angezeigt
Problem:
- Internetseiten werden nicht aufgerufen, grüner Balken bewegt sich nicht, es kommt keine Fehlermeldung
- Bei E-Mails (GMX, Yahoo) kommt nach einigen Minuten "Verbindungs-Timeout"
- Wetter wird nicht aktualisiert
- aber: die Karten in GoogleMaps werden problemlos geladen
--> unter WLAN funktioniert ALLES reibungslos!
Lösungsansätze, die bisher nicht zum Erfolg geführt haben:
- Flugmodus aktivieren/deaktivieren - bringt nichts
- Handyneustart - bringt nichts
- WLAN aktivieren/deaktivieren, Mobiles Netzwerk aktivieren/deaktivieren; auch im Wechsel mit Flugmodus und Handyneustart - bringt alles nichts
- Netzwerkmodus geändert auf "nur GSM", "nur WCDMA", "automatisch" - bringt nichts
- APN auf "web.vodafone.de" (das ist der Zugang für Vertragskunden) oder "event.vodafone.de" geändert (hier kam eine entsprechende SMS von Vodafone nach Buchung der InternetFlat, bevor eine erneute SMS kam, in der Vodafone die InternetFlat bestätigt hat) --> bei event.vodafone.de werde ich auf eine "Vodafone WebSessions"-Seite geleitet, in der mir der Internetzugang für 39,95 EUR p. m. angeboten wird
- Vodafone-Browser gestartet - bringt nichts
Nun komme ich nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen? Vielleicht funktioniert Internet im Vodafone-Netz nur mit dem durch Vodafone zertifizerten Opera mini-Browser (aber unlogisch, warum dann ein Vodafone-Browser installiert ist)? Vielleicht akzeptiert das Vodafone-Netz keine E-Mail-Abfrage bei GMX oder Yahoo (Problem kam im Desire-Forum)? Wenn das so ist (was mir bei dem Geld, was ich für Handy+Nutzung ausgebe, aber nicht einleuchten würde), wie funktioniert dann der E-Mail-Empfang außerhalb von WLAN?
D A N K E und sorry für den langen Text!
Maxxi