HTC Legend - Erfahrungswerte

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mich würde mal interessieren wie die farbtiefe beim legend ist sind es 16 millionen fdarben oder 65k???

Display

Auflösung: 480 x 320 Pixel
Farbtiefe: 16.777.216 Farben

Also ich habe das Legend jetzt seit 4 Tagen und ich bin einfach verliebt in dieses Handy. Obwohl es mein erstes "richtiges" Smartphone ist und ich somit nichts zum Vergleich habe, gefiel es mir, unter anderem wegen dem Dream Team Sense UI/Android, besser als das iPhone. Besonders unter Leuten im Freundeskreis, die nur das iPhone kennen, sorgt man mit diesem fast direkten Konkurrenten für Furore :)
Leider habe ich das Problem, wie andere auch, dass ich Wikitude nicht im Market finden kann :(
Weiss jemand, ob es dafür schon eine Lösung gibt??

Gruß pat

Hallo,

ich bin mir dem Legend auch nach wie vor zufrieden, aber ich habe doch drei Kritikpunkte:

1. Der Empfang könnte es besser sein. Das Hero mit dem letzten Radio war beeindruckend. Aber mit Root kommen dann hoffentlich mehr möglichkeiten.

2. Die Hardwaretasten knacken mir zu "plastikartig". Hier fehlt die so hoch gelobte Wertigkeit.

3. Mein Vibrator (nein, nichts zweideutiges) macht gelegentlich ein leises Klacken vor dem Vibrieren. Bei früheren Nokiageräten hätte ich auf knarzende Gehäuseschalten getippt - aber das scheidet wohl aus. Hat das noch jemand? Naja, werde mich wohl dran gewöhnen.

Viele Grüße
Handymeister

Handymeister schrieb:
1. Der Empfang könnte es besser sein. Das Hero mit dem letzten Radio war beeindruckend. Aber mit Root kommen dann hoffentlich mehr möglichkeiten.

2. Die Hardwaretasten knacken mir zu "plastikartig". Hier fehlt die so hoch gelobte Wertigkeit.

3. Mein Vibrator (nein, nichts zweideutiges) macht gelegentlich ein leises Klacken vor dem Vibrieren. Bei früheren Nokiageräten hätte ich auf knarzende Gehäuseschalten getippt - aber das scheidet wohl aus. Hat das noch jemand? Naja, werde mich wohl dran gewöhnen.

Unterschreib ich alles so.

- Empfang könnte besser sein, sowohl Handynetz als auch WLAN.
- Das knacken der Tasten klingt und wirkt recht billig.
- Das "klacken" vor dem vibrieren hab ich auch.
- Der Akkudeckel könnte fester sitzen. Auf der einen Seite sitzt er bei meinem Legend lockerer als auf der anderen und rutscht schonmal einen mm runter (wodurch ggf. Staub in das Innere des Legend gelangen kann). Wird mit der Zeit sicher noch ausleiern - ich bin gespannt.

Ansonsten ist und bleibt das Legend aber das insgesamt wertigste Handy, was ich je hatte. Alu Unibody ist ein Traum...

Wie sehr mich einige meiner Freunde mit Klavierlack-Geräten beneiden...:D ;)

Also mit dem Legend bin ich unterm Strich bis jetzt sehr zufrieden.

Meine Negativpunkte:

- Beim freisprechen verstehe ich den gegenüber kaum, der Lautsprecher klingt arg blechern. Da mein Handy bereits ausgetauscht wurde und das erste genauso klang gehe ich davon aus das dies normal ist.

- Beim telefonieren ohne Lautsprecher könnte es lauter sein, bei viel Umgebungsgeräuschen könnte es eng werden.

- Ich finde das Gerät am Ohr auch unangenehm, die Kante finde ich am Ohr recht scharf.

- Android kannte ich bisher nicht. Warum kann ich nix auf die Speicherkarte installieren und die mehr individuell einbinden. Mailumsetzung zum Beispiel mangelhaft. Ich hätte gerne mein Imapkonto gesynct aber das sprengt den Speicher. Das ist absolut höchste Priorität für mich, E-Mails unterwegs. K-9 ist ok aber ruft keine Kopfzeilen sondern komplett ab, Alternativprogramme wenig.

Meine Positivpunkte:

- Akkulaufzeit bis jetzt für das gebotene gut. Spiele recht viel noch mit und hält gut durch, von einem Taschencomputer darf man dann auch nicht zuviel erwarten. Behandle ich es normal habe ich am Abend noch 80% auf dem Akku stehen.

-Ich liebe es wenn ich am Gerät spielen kann.

- Touchscreen gefällt mir sehr gut. So habe ich mir das vorgestellt, hatte vorher das Nokia 5800XM. Helligkeit sehr gut, blendet schon im dunkeln. :D

- Hosentaschenfreundlich. Der Knick ist sogar angenehm und das Gerät kaum zu spüren.

- Geschwindigkeit bisher ausreichend, keine Verzögerungen zu merken.

Das mit dem IMAP kann ich nicht nachvollziehen.
Beim StandardClient kann man doch einstellen wieviel KB und wieviele Mails/Tage man sehen möchte!

Beim K9 ging das mE auch, habe ich aber nicht mehr drauf.

Und dass es keinen Sinn macht 50000 Mails zu syncen...

Live4Racing schrieb:
Android kannte ich bisher nicht. Warum kann ich nix auf die Speicherkarte installieren und die mehr individuell einbinden.

Hallo,

sobald Root funktioniert könntest Du App2SD nutzen, um die Anwendungen auf die SD-Karte auszulagern. Kommt Zeit, kommt Rat ...

Viele Grüße
Handymeister

Mein Legend ist jetzt etwa drei Wochen alt. Nun habe ich irgendwie das Gefühl, dass das Aluminium schnell schmutzig wird. Da ich keine Handy-Socke/Tasche habe, trage ich das Schmuckstück einfach so in der Hosentasche spazieren. Wenn ich nun auf das Alu schaue (gerade unten am Knick) sehe ich so einen leichten Grauschleier!? Auch auf der Rückseite wirkt es leicht verschleiert.

Kann das jemand an seinem Legend auch beobachten?

Gruß
Bodo

BodoTalkHouser schrieb:
Wenn ich nun auf das Alu schaue (gerade unten am Knick) sehe ich so einen leichten Grauschleier!? Auch auf der Rückseite wirkt es leicht verschleiert.

Hm, kannst du davon Fotos hier reinstellen?
Würde mich mal interessieren.

Nach dem Sport hatte ich auch mal einen "Grauschleier" an einer Stelle.
Dann hat sich rausgestellt, dass es wohl einfach etwas Schweiß von meinen Händen war, der sich mit einem Tropfen Glasreiniger auf dem Microfasertuch einwandfrei beseitgen lies.

Da ich keine Digicam habe und nur die Kamera des Legend benutze, wird es schwierig mit den Bildern ;-) Auch denke ich, dass man es auf Bilder wohl nicht erkennt. Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Wahrscheinlich bin ich nur ein bisschen pingelig...

den grauschleier meine ich auch zu erkennen, vielleicht bilde ich ihn mir auch nur ein. stören tut er mich nicht. wenn ich mein legend gegens licht halt, ist ein kleiner rand um das trackpad silber, der rest drumherum eher grau.

nun aber das größte manko am legend: es gibt keine videoleuchte! es stand zwar nirgendwo geschrieben, dass es eine haben soll, aber bei vorhandensein einer led war ich da einfach mal von ausgegangen!

zweites manko: es gibt kein (offizielles) backup programm, welches mir meine einstellungen, mails, sms, kontakte, ... sichert. da könnte sich htc mal eine dicke scheibe von nokia abschneiden (über die nokia pc suite geht nichts).

diese zwei kleine kritikpunkte sollen jedoch nichts an der liebe zu meinem legens ändern! es ist wie ein sportwagen: schön anzusehen im stand(by), leistung en masse mit allen technischen spielereien und einem gehörigen durst, wenn man die zügel mal locker lässt ;)

Legend schrieb:
es ist wie ein sportwagen: schön anzusehen im stand(by), leistung en masse mit allen technischen spielereien und einem gehörigen durst, wenn man die zügel mal locker lässt ;)

Sehr schön ausgedrückt - volle Zustimmung :D

Legend schrieb:
1.) den grauschleier meine ich auch zu erkennen, vielleicht bilde ich ihn mir auch nur ein. stören tut er mich nicht. wenn ich mein legend gegens licht halt, ist ein kleiner rand um das trackpad silber, der rest drumherum eher grau.

2.) diese zwei kleine kritikpunkte sollen jedoch nichts an der liebe zu meinem legens ändern! es ist wie ein sportwagen: schön anzusehen im stand(by), leistung en masse mit allen technischen spielereien und einem gehörigen durst, wenn man die zügel mal locker lässt ;)

Zu:

1.) Einfach mal mit Wasser verdünntem Festerputzmittel auf gutem Küchenpapier (Zewa) abwischen - schon ist der Schleier weg.

2.) Pefekt ausgedrückt - Danke. Bin schwer verliebt in das Teil - und dabei war das Desire mein Favorit.

Liebe Grüße.

• Danke
Reaktionen: BodoTalkHouser
Danke für die Zustimmung und die Tipps!

Ihr habt schon recht, das Legend ist eines der besten und schönsten Smartphones momentan und man sollte sich von solchen Kleinigkeiten nicht die Freude daran nehmen lassen...

Ist dieses Feature - Klingelton wird leiser beim Aufheben und verstummt beim Rumdrehen eigentlich ein Feature vom Legend oder generell von Android 2.1 + HTC Sense?

Ich finde das Legend wirklich schick. Was mich aber am meisten stört ist das Telefonieren ohne FSE. Nach üngefahr 3 Minuten telefonieren wird es unangenehm. Die Kante am Ohr ist einfach zu scharfkantig. Aber gut, wer will schon dauerhaft telefonieren wenn man auf ein schickes Display schauen kann und sich 1000 Apps installieren kann.

Telefonierkomfort 100 % Fail von meiner Seite aus.:rolleyes:

Also ich habe kein Problem damit. Ich halte es in 30gradigem Winkel vom Ohr weg und drücke nicht allzu fest gegen das Ohr - alleine schon um OhrAmScreen-Spuren zu vermeiden ;)

Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden, möglich ist es auf alle Fälle, ohne dass es weh tut!

Danke Walter! 31° sind super. Nein mal ohne scheiß, jedes andere Handy brauche ich nicht im 30° Winkel zu halten. :o

Ich bin nun mal ein Vieltelefonierer und komfort bietet es einfach nicht. Ansonsten will ich mich nicht beschweren. ein feines Spielzeug.

SteveO schrieb:
Danke Walter! 31° sind super. Nein mal ohne scheiß, jedes andere Handy brauche ich nicht im 30° Winkel zu halten. :o

Ich bin nun mal ein Vieltelefonierer und komfort bietet es einfach nicht. Ansonsten will ich mich nicht beschweren. ein feines Spielzeug.

vieltelefonierer!! nimm doch einfach die kopfhörer:D

SteveO schrieb:
Telefonierkomfort 100 % Fail von meiner Seite aus.:rolleyes:

Oh, oh ... dann hattest Du das Desire noch nicht am Ohr - das fühlt sich zwar besser an - aber um so schlechter hört es sich an.
Länger als 2 min hältst Du das Desire ohne FSE nicht aus. ;)