HTC Legend - Erfahrungswerte

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hat das legend einen abstandsensor?

gruß andreas

Hank_Scorpio schrieb:
Ist dieses Feature - Klingelton wird leiser beim Aufheben und verstummt beim Rumdrehen eigentlich ein Feature vom Legend oder generell von Android 2.1 + HTC Sense?

Kann das niemand beantworten??????????? :confused:

andere Sache, kann man beim Legend einen Reset durchführen der sämtliche getätigten Einstellungen zurücksetzt sprich Speicherkarte löscht und interner Speicher auf Default.

Werkseinstellungen gibt es unter Einstellungen - Sicherheit, SD kannst ja selber überspielen/löschen/formatieren.

Hank_Scorpio schrieb:
Kann das niemand beantworten??????????? :confused:

Da hier die meißten das Legend haben, ist das schwer zu beantworten ;).

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn du dich 1. im Desireboard erkundigst ob das Desire dieses Feature auch hat (Würde bestätigen dass es ein Feature von 2.1 + Sense ist und nicht nur vom Legend) und 2. z.B. im Nexus One Forum erkundigst (falls das Feature auch beim Nexus vorhanden ist, ist es kein Feature von 2.1+Sense, sondern von 2.1)

Oder du wartest eben bis hier jemand antwortet der ein anderes 2.1 Gerät hat...

@Hank_Scorpio: Das dürfte ein Feature von HTC selbst sein. Das HTC HD2 hat das auch.

Auf Arbeit (iPhone-dominiert) fällt mein Legend auf ... sie gucken hin und wollen es anfassen und testen.
Den Effekt hatte ich damals beim Samsung Galaxy nicht :D
Es ist designtechnisch ein Hingucker und wenn man dann erstmal mit Sense spielt, überzeugt es sowieso.

PS:
Status ... nach 2 Wochen immer noch voll und ganz zufrieden :)

Hallo,

ich habe hier schon einiges über das Legend gelesen, aber trotzdem hab ich da noch zwei Fragen. Die wären, sind die Hardwaretasten beleuchtet, weil in einigen Videos ist davon nichts zu sehen bzw sind die Tasten überhaupt beleuchtet...?
Sind die Tasten jetzt wirklich so schlecht verarbeitet (Druckpunkt, wackelig)?
Was mich jetzt generel stört ist eigentlich der untere Knick, für was soll der Gut sein?!
Beim Desire ist der glaube ich nicht so ausgeprägt oder garnicht vorhanden?
Sorry, wurden jetzt doch mehr Fragen ;).

Gruß

Ja dei Tasten sind beleuchtet sobald die automatische Displayhelligkeit aktiviert ist. Naja die Verabreitung ist halt subjektiv. Ich finde sie ok.

Der Knick ist meiner Meinung nach ein reines Designmerkmal ohne große Funktionalität.

Das Desire besitzt keinen Knick. :)

MelcomX schrieb:
sind die Hardwaretasten beleuchtet, weil in einigen Videos ist davon nichts zu sehen bzw sind die Tasten überhaupt beleuchtet...?

Gute Frage ;-) Das versuche ich auch noch herauszufinden. Manchmal leuchten Sie und manchmal nicht. Ich habe leider noch nicht herausgefunden wovon das abhängt.

MelcomX schrieb:
Sind die Tasten jetzt wirklich so schlecht verarbeitet (Druckpunkt, wackelig)?

Die Tasten passen von der Verarbeitungsqualität nicht gut zum ansonsten hervorragend verarbeiteten Legend. Aber sooo schlecht sind Sie dann auch nicht. Das Geräusch beim drücken stört mich etwas und Sie sind in dem Knick relativ schwer zu treffen. Das mit der unzuverlässigen Beleuchtung störte mich am Anfang sehr, aber mittlerweile weiss Ich halt wo welche Taste sitzt und drücke Sie blind. Der Druck wird zuverlässig erkannt und ausgeführt. Funktionieren auf jeden Fall besser ais jede Softtaste wie man Sie am Nexus oder am Milestone hat.

Die Tasten sind unterm Strich nicht gelungen,aber man kommt schon damit klar in der täglichen Benutzung.

MelcomX schrieb:
Was mich jetzt generel stört ist eigentlich der untere Knick, für was soll der Gut sein?!

Der Knick stört mich (bis auf die schlechtere Erreichbarkeit der Hardwaretasten) überhaupt nicht. Sieht optisch hübsch aus und wenn ich es in der Tasche erfühle, weiss ich immer wie rum ich es gleich aus der Tasche ziehe. Ich hatte vorher schon ein Hero und fand den Knick da auch sehr angenehm. Aber wenn man es das erste mal sieht ohne es mal benutzt zu haben findet man es erstmal komisch, das war bei mir am Anfang auch so.

habe nun nochmal alles getestet:

-tasten: druckpunkte find ich super präzise. immer an der gleichen stelle, nicht zu hart, nicht zu weich (achtung: rein subjektiv). wenn man die home-taste am rand drückt kann es sein, dass man den druckpunkt nicht erwischt. die taste geht dann nicht gerade nach unten sondern verkippt. das ist aber wirklich schon meckern auf hohem niveau. das hin- und herwackeln des kompletten tastaturmatte (wie in einigen youtube videos von dem MWC in barcelona zu sehen) kann ich bei meinem legend nicht entdecken. die tasten sitzen wirklich genau da, wo sie sitzen sollen.

-tastenbeleuchtung: mir war bisher nicht aufgefallen, dass sie manchmal nicht funktioniert. die beleuchtung scheint an den helligkeitssensor gekoppelt zu sein. bei tageslicht ist die beleuchtung aus. wenn ich mit dem finger der sensor verdecke (proximity- und helligkeitssensor sitzen oben rechts neben der hörmuschel) geht die beluchtung an. im dunkeln funktioniert sie also immer einwandfrei (wie gesagt: mir ist noch nicht aufgefallen, dass sie manchmal aus ist und ich liege oft abends im bett, surfe und zocke noch ein wenig).

-der knick: scheint wohl noch ein relikt aus hero und magic zeiten zu sein. die haben beide noch einen trackball, welcher aufliegen, verschmutzen oder sogar beschädigt werden würde, wenn man das handy aufs display legt. ist jetzt wohl nur noch ein design gag, ein gelungener wie ich finde. erleichtert zudem enorm das herausholen aus engen jeanstaschen.

Danke für Eure ausführlichen Antworten, aber das macht meine Entscheidung auch nicht leichter zwischen den Legend und den Desire...
Werde nicht drum rum kommen Sie mal in Natura zu begutachten ;).

Grüße

MalcomX

das desire hat nen schnelleren prozessor (wofür? vll die hd videos) und ein größeres, hochauflösenderes display.
einfach mal auf die suche nach dem legend machen und es anfassen. danach dürfte die entscheidung gefallen sein (spätestens wenn du des ladens verwiesen wirst, weil du es nicht mehr loslassen willst) ;)

• Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Kann ich gut verstehen. Es ist auch keine leichte Entscheidung.

Ich habe beide und ich muss sagen, selbst nach einer Wochen Nutzung fällt es mir noch schwer mich zu entscheiden. Das Legend sieht einfach wertiger aus und trägt in der Tasche kaum auf. Die Verarbeitung ist echt Klasse und neben einem Alu MacBook macht es sich super.

Das Desire ist dagegen rattenschnell. Hat einen supergroßen Bildschirm und die Tasten sind sehr schön zu bedienen.

Von der Akkuleistung ist das Desire etwas schlechter. Das Legend hat die bessere Sprachqualität aber den schlechteren Empfang (wahrscheinlich wegen des Alu Gehäuses).

Beides sind tolle Geräte. Ich würde mehr zum Desire tendieren, weil man sich an die Bildschirmgröße schnell gewöhnen kann. Dann fällt es schwer wieder auf einen kleineren Bildschirm mit einer geringeren Bildschirmauflösung zurückzugehen.

Legend schrieb:
das desire hat nen schnelleren prozessor (wofür? vll die hd videos) und ein größeres, hochauflösenderes display.

Und damit hast Du schon die beiden größten Stromfresser genannt. Schau Dir mal im Desire-Forum den Akku-Thread an: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/der-akku-thread-wie-lang-haelt-euer-akku.19861.html

Mich überzeugen solche Zeitangaben jedenfalls nicht! Aber wenn Du bereit bist, das Desire jeden Abend zu laden ist wohl ganz o.k. Einen Tag haben da fast alle geschafft ...

Viele Grüße
Handymeister

MelcomX schrieb:
Danke für Eure ausführlichen Antworten, aber das macht meine Entscheidung auch nicht leichter zwischen den Legend und den Desire...
Werde nicht drum rum kommen Sie mal in Natura zu begutachten ;).

Mach das, da fiele mir die Entscheidung leicht.
Ich hab zwar heute erst das Desire erstmals real testen können, aber bereue nicht, zum Legend gegriffen zu haben.

Ich steh halt auch auf Design und das leckere Alu-Legend ist m.E. eins der schönsten Handys, das nicht von Apple kommt.
Es wirkt sehr wertig und stabil.
Das Desire ist Plaste .. die Rückseite hat so eine Gummi-Beschichtung.
Es wirkt nicht billig, aber auch nicht besonders toll. Da finde ich das Nexus One um einiges eleganter. Schade eigentlich ....

Zur Größe .. das nimmt sich nicht viel, sie sind fast genauso gross.
Das Desire nutzt die vorhandene Fläche nur mehr fürs Display, dadurch hat man eine höhere Auflösung.
Das ist aber auch das einzige, was ich beim Desire besser finde.

CPU/RAM hat es mehr, ja .. aber davon merkte ich im allgemeinen Handling nicht viel. Hab viel rumgescrollt, die Standard-Apps getestet, bissel eigenen Kram installiert usw.
Vermutlich geht viel drauf, die höhere Auflösung zu managen.
Es kann sein, dass das Desire einen Tick schneller ist ... Apps installieren und so Kram.
allerdings die Grafik bzw. Scrolling, GUI-Bedienung wirkt beim Legend auf mich fixer/smoother.

Es ist auch irgendwo klar .. die Geräte sind preislich relativ nah beeinander und das Desire hat mehr innere Werte. Da mussten bei Design und Verarbeitung Abstriche gemacht werden.
Der Poweruser greift vielleicht dazu ... wer auf Wertigkeit, Qualität und Design steht, nimmt das Legend.
Eigentlich kann HTC das Legend nur in einem Punkt verbessern .. irgendwann mal eine XL-Variante bringen, also mit dem Display vom Desire.
Dafür würde ich auch so um die 600 Euro zahlen, wenn vielleicht noch ein guter Gfx-Chip ergänzend drin is.

Zuletzt bearbeitet:
Handymeister schrieb:
Aber wenn Du bereit bist, das Desire jeden Abend zu laden ist wohl ganz o.k. Einen Tag haben da fast alle geschafft ...

Ich klemme das Legend allerdings auch jeden Abend ans USB-Kabel ;)

Luise Lustig schrieb:
Ich klemme das Legend allerdings auch jeden Abend ans USB-Kabel ;)

Hmm, hmm, hmm. Wenn Du schon das Legend an einem Tag leer kriegst, dann ist das Desire sicher nix für Dich :)

Jetzt ist es bei mir auch passiert ein Freund hat mein Legend auf den Boden geworfen. Ihm ist das Handy aus der Hand gelitten und ca aus einem halben Meter auf den Parkettboden gefallen. Es ist nichts passiert kein Macke keine Delle und der Akkudeckel ist auch nicht davon geflogen.
Da zeigt sich mal wieder die Stabilität und Robustheit des Legends.

Da hatte ich beim Garagenboden aus Stein leider weniger Glück.
Das Legend ist mir aus der Handtasche gefallen und quer über den Garagenboden geschliddert. Der Akkudeckel ist abgegangen und das Handy ist an der Vorderseite oben und unten mit kleinen Macken "verziert". Naja, Alu ist eben nicht unzerstörbar.
Aber ich kann mir vorstellen, dass diese Macken mit feinem Schleifpapier schnell wieder unsichtbar werden.

Zudem bin ich sehr dankbar für den leichten Knick des Legend. Statt der Aluschale wäre sonst nämlich das Display zerkratzt.