Der "Wir warten auf Android 2.2 (Froyo) für das HTC Legend"-Laber-Thread

• 1.153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
etwas besinnliches zur Adventszeit: Ja, auch ich freue mich auf Froyo, nicht dass Eclair nicht reichen würde, mich reizen ein paar Feature, die damit kommen werden. App2SD und Wlan-Hotspot zum Beispiel.

Froyo wird mit Sicherheit das letzte große offizielle Update für die Legenden. Für Gingerbread und Honeycomb sind die Aluklötze offensichtlich zu schwachbrüstig.

jazzer schrieb:
Froyo wird mit Sicherheit das letzte große offizielle Update für die Legenden. Für Gingerbread und Honeycomb sind die Aluklötze offensichtlich zu schwachbrüstig.

Ich verstehe nicht das jeder sagt das keine neueren Versionen für das Legend kommen werden. Woher nehmt ihr das Wissen, richtig offizielle Aussagen seitens Google oder HTC hab ich noch nicht gesehen, oder irre ich mich da?

Ich konnte bislang nur das zu dem Thema finden: HTC: Android 2.2 Froyo-Update dauert noch, Gingerbread nicht vor 2011
Ist allerdings schon ein älterer Beitrag.
Hier wird nicht dementiert, allerdings auch nicht bestätigt, das Gingerbread für Desire, Legend und Wildfire kommen.

Ich selber beschäftige mich sehr mit Linux, sowohl beruflich als auch privat. Gentoo Linux z.B. ist so flexibel das es beinahe auf einen 0815 Texas Instruments Taschenrechner laufen könnte. (Überzogen dargestellt)

Was ist Gingerbread?
Ist Gingerbread der Kernel? Ist Gingerbread zusätzlich eine Softwaresammlung? Eine Benutzeroberfläche? Alles in einem (Distribution)?
Hier beißt sich meiner Meinung der Hund in den Schwanz. Linux ist so aufgebaut das man kreuz und quer Mischen kann. Warum sollte es dann nicht auch möglich sein den Gingerbread Kernel mit einer nicht Leistungshungrigen Oberfläche auszustatten? Auf nem 486 brauch ich mit KDE gar nicht anfangen, aber XFCE rennt.

Damit möchte ich sagen das es m.M.n. nichts mit der Leistung zu tun haben wird, sondern mit dem Wohlwollen oder nicht Wohlwollen von HTC.

Sorry 4 OT, wollte nur mal meine heiße Luft rauspusten. ;-)

Noch bezüglich Oberflächen: Vor ein paar Monaten hieß es noch das Legend sei zu schwach für Live Wallpapers, und was haben unsere VF Kunden nun drauf? Richtig.

Daher warten wir einfach mal ab. Sinds ja eh schon gewohnt. :p

Gruss
Stoli

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pipapo, Catcher8586, Gastonet und eine weitere Person
Mark Moons scheint mittlerweile auch schon mächtig genervt von den täglichen Anfragen nach Froyo fürs HTC Legend zu sein. So zumindest wirkt es in seinem Tweet:

Het komt er aan, mensen, we hebben het over dagen (geen wkn of mndn).... Sommige hebben al en zijn er blij mee!
Was übersetzt heißt:

"Es kommt; Leute, wir reden über Tage (nicht Wochen oder Monate).... Einige haben es bereits und sind glücklich!"

Wobei mit dem letzten Satz wohl die Vodafone-Fraktion gemeint ist.

Also warten wir noch ein paar Tage, laut Mark Moons soll uns ja dieser Mann
smilie_xmas_204.gif
am 5./6. Dezember Froyo ins Haus liefern.

• Danke
Reaktionen: frozen_briatore
Wie es aussieht haben heute auch die A1 gebrandeten Legends ihr Froyo bekommen. So ist es zumindest in einigen Foren zu lesen.

Catcher8586 schrieb:
Mark Moons scheint mittlerweile auch schon mächtig genervt von den täglichen Anfragen nach Froyo fürs HTC Legend zu sein. So zumindest wirkt es in seinem Tweet:

Was übersetzt heißt:

"Es kommt; Leute, wir reden über Tage (nicht Wochen oder Monate).... Einige haben es bereits und sind glücklich!"

Wobei mit dem letzten Satz wohl die Vodafone-Fraktion gemeint ist.

Also warten wir noch ein paar Tage, laut Mark Moons soll uns ja dieser Mann
smilie_xmas_204.gif
am 5./6. Dezember Froyo ins Haus liefern.

Dann verstehe ich einfach nicht wieso HTC gestern noch schreibt: "Es kommt vielleicht heute, wahrscheinlich reicht es aber nicht ganz."

Das verleitet doch zur Annahme dass es spätestens heute kommt oder irre ich mich da?

mfg

frozen_briatore schrieb:
Dann verstehe ich einfach nicht wieso HTC gestern noch schreibt: "Es kommt vielleicht heute, wahrscheinlich reicht es aber nicht ganz."

Das verleitet doch zur Annahme dass es spätestens heute kommt oder irre ich mich da?

mfg

Nein, das verleitet zu der Annahme, dass es vielleicht "gestern" und wenn nicht, dann an einem anderen (nicht genannten) Zeitpunkt kommt. Woher nimmst du das "spätestens"?

yiha. hab A1 und mein legend hat das update bereits gezogen. mit der installation warte ich noch. hab nämlich noch folgende frage:

stimmt es, dass es sinnvoll ist, vor dem update ein hard reset durchzuführen? also alles auf null zu setzen, um dann später sauber updaten zu können?
ist das wichtig oder soll ich gleich loslegen?

mfg

guitargod schrieb:
Nein, das verleitet zu der Annahme, dass es vielleicht "gestern" und wenn nicht, dann an einem anderen (nicht genannten) Zeitpunkt kommt. Woher nimmst du das "spätestens"?

Kannst du dir das nicht selber denken?! Wenn das Update womöglich gestern knapp nicht fertiggeworden ist, dann machen sie heute den Rest und stellen es dann OTA. Viel mehr gibt's da nicht zu erklären tut mir leid.

huawaJ schrieb:
yiha. hab A1 und mein legend hat das update bereits gezogen. mit der installation warte ich noch. hab nämlich noch folgende frage:

stimmt es, dass es sinnvoll ist, vor dem update ein hard reset durchzuführen? also alles auf null zu setzen, um dann später sauber updaten zu können?
ist das wichtig oder soll ich gleich loslegen?

mfg
wenn irgendetwas nicht passt, kannst du das ja nachher auch noch machen :)

Wenn ich mir das so anschau... :confused2:

Wieeeesooooooooooooooooooooo....

jetzt, wo mein bruder (A1) das update geladen hat, nervts mich langsam wieder, dass die ungebrandeten geräte außen vor gelassen werden.

Anhänge

• still-no-update.jpg
    still-no-update.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 311
Wieso A1 hat doch auch nur den Vodafone-Build

Checking update for 2.05.161.1...
Found //fotadl.htc.com/OTA_Legend_Froyo_S_Vodafone_UK_3.14.161.1-2.05.161.1_R_release_135177_156984u2k321537x1cpy3d.zip

Checking update for 2.05.163.1...
Found //fotadl.htc.com/OTA_Legend_Froyo_S_Vodafone_FR_3.14.163.1-2.05.163.1_R_release_135178_156976z7st0ojsytxcijbe.zip

Checking update for 2.05.177.2...
Found //fotadl.htc.com/OTA_Legend_Froyo_S_Vodafone_AT_GER_Mobilkom_3.14.177.1-2.05.177.2_release_136766_156979h6vst6mdtj4013sm.zip

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab auch A1 aber wenn ich auf prüfen klicke dann kommt die Meldung dass mein Handy auf dem neuesten Stand ist aber wenn ich nachsehe dann steht da Android 2.1 Update 1 wie kann das sein? ich will auch Froyo.

Okay hat sich erledigt über wlan gings irgendwie nicht jetzt hol ichs eben über hsdpa naja :D egal ich hab FROYO :D hoffe der rest bekommt es auch blad Wir und besonders ihr habt schon lange genug gewartet

hab bob, was ja praktisch zu a1 gehört, aber ich find kein update -.-

Bezugnehmend auf die Beiträge der letzten paar Seiten möchte ich folgendes loswerden (zum Thema Kernel, Update fertig, hätte es gestern kommen können, usw ...):

Im Prinzip ist doch klar, dass das Update fertig ist. Das hat HTC doch m.M.n. auch schon bekannt gegeben. Nur sind sie noch in der Testphase. Und sobald noch "Fehler" auftreten, müssen diese eben noch fix angepasst werden.

Zur Theorie, wenn es gestern nicht kam, hätte es heute kommen müssen:
Ich kann die logische Schlussfolgerung verstehen, jedoch ist es so, falls sie beim Testen ein größeres Problem festgestellt haben, müssten sie dieses auch beheben. Alternative wäre, ein verbuggtes Update rauszubringen, was auch keiner will.

Daher bin ich, wie viele andere der Meinung:
Macht es Euch mit einer Wolldecke, einem spannenden Buch und ein paar Kerzen auf dem Sofa gemütlich, genießt den Winteranfang und entspannt ein wenig. Frei nach dem Motto: Was kümmert es mich, ob das Update heute, morgen oder erst vom Schuhdieb kommt.

Grüßle an alle da draußen,
Saschbert

PS: Auch ich möchte das Update haben. Aber ich mach mich nicht verrückter, als es sein muss. Und das gewünschte Tethering wird mich früher oder später erreichen.

• Danke
Reaktionen: smumode, lomycess, puto und eine weitere Person
ok, für alle die a1 oder Bob haben und kein froyo bekommen ... es hat NICHTS mit der eingelegten sim Karten zu tun sondern mit dem branding.
Legend GEKAUFT bei Vodafone --> froyo
Legend GEKAUFT bei A1 --> froyo
Legend GEKAUFT wo anders --> kein froyo. im Moment zu mindest.
es hat nix mit der sim und verwendeten netz zu tun, sondern mit dem Produkt Code Serien Nummer wie auch immer das gerät identifiziert wird.

Gruss
stoli

stoli schrieb:
ok, für alle die a1 oder Bob haben und kein froyo bekommen ... es hat NICHTS mit der eingelegten sim Karten zu tun sondern mit dem branding.
Legend GEKAUFT bei Vodafone --> froyo
Legend GEKAUFT bei A1 --> froyo
Legend GEKAUFT wo anders --> kein froyo. im Moment zu mindest.
es hat nix mit der sim und verwendeten netz zu tun, sondern mit dem Produkt Code Serien Nummer wie auch immer das gerät identifiziert wird.

Gruss
stoli
Stimmt leider nicht ganz, stoli.

Ich hab nämlich mein Legend auch bei A1 MIT Vertrag gekauft und habe KEIN Update.

Wieso? Weil ich ein ungebrandetes Gerät bekommen hab.

nihil.baxter schrieb:
Stimmt leider nicht ganz, stoli.

Ich hab nämlich mein Legend auch bei A1 MIT Vertrag gekauft und habe KEIN Update.

Wieso? Weil ich ein ungebrandetes Gerät bekommen hab.

Ich weiss das die erste Lieferung der Legends bei A1 ohne Branding waren. Es gab später noch eine Charge welche ebenfalls nicht gebrandet waren. Keine Ahnung warum. Aber du wirst mir zustimmen das dies mehr die Ausnahme als die Regel ist, dass man bei einem Provider ein offenes/sauberes Handy bekommt. ;-)
Aber das ist eher noch ein Indikator. Es gibt ja noch die Dinge mit Einschaltanimation, Programme des Providers etc.
Aber soviel ich mitbekommen habe ist das bei der VFroyo (Ey ein Wortspiel :) ) auch nicht mehr der Fall. Bin mir aber jetzt nicht 100%ig sicher. Darum hab ich das so geschrieben. ;-)

Gruss Stoli

nihil.baxter schrieb:
es hat NICHTS mit der eingelegten sim Karten zu tun sondern mit dem branding
Aber das stimmt ganz ganz sicher. :p

oder noch einfacher:

sobald du nen Vodafone-Logo siehst, wenn du das Handy anmachst hat es ein Vodafone Branding :)

Oder wenn auf der Rechnung stand: "HTC Legend - Vodafone Branding", sollte man ebenso ein Branding haben...