Der "Wir warten auf Android 2.2 (Froyo) für das HTC Legend"-Laber-Thread

• 1.153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So richtig OT finde ich das eigentlich noch nicht, dennoch bringt es nichts das hier weiter auszuführen. Nur noch das eine, wenn du vor 4 Jahren 100 Smartphone Freaks gefragt hättest hätten wahrscheinlich 80% ja gesagt und wenn Du heute 100 Leute auf der Strasse fragst, sagen vermutlich 80% nein.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Fakt ist das hier ein Haufen Leute auf ein Update warten, als ob es ihr Leben oder zumindest um Ihr persönliches Wohlergehen geht, obwohl es 95% aller Legenduser herzlich egal ist ob sie 2.1.oder 2.2. haben, weil sie gar nicht wissen was Froyo ist und sich über ihr schönes Handy freuen.

• Danke
Reaktionen: pipapo, smumode und Mr. Deauville
Sorry für die OT-Erweiterung, aber ich muss eine kurze Anekdote noch loswerden.

Ein Kumpel von mir hat sich das X10 von Sony Ericsson gekauft.
Da ich mich mit diesem Gerät kaum beschäftigt habe, aber dennoch wusste, dass es mit 1.6 ausgeliefert wurde, habe ich ihn gefragt, ob das X10 schon ein Update auf 2.1 erhalten habe.

Seine Antwort hat mich wieder auf den Nerd-Boden der Tatsachen zurück geführt.
Er hat da nicht drauf geachtet, das Telefon update sich ja schließlich von alleine. Da muss man sich nicht drum kümmern.

Er ist zwar durchaus technisch versiert (hat eine traumhafte Heimkino-Anlage und baut sich seine PCs zusammen) aber das Smart-Phone ist noch nicht in sein Tech-Bewusstsein gekommen.
Ich denke, das trifft auf viele User zu. Das man ein Telefon Tweaken und modden kann (außerhalb der Oberschalen und Hintergrundbilder) liegt vielen fern.

Also warten wir, die es sich so sehr wünschen, weiter auf unser 2.2. Für die anderen ist es halt nur eine kleine Zahl.

RD

• Danke
Reaktionen: pipapo und puto
Ein Kumpel von mir hat sich das X10 von Sony Ericsson gekauft.
Da ich mich mit diesem Gerät kaum beschäftigt habe, aber dennoch wusste, dass es mit 1.6 ausgeliefert wurde, habe ich ihn gefragt, ob das X10 schon ein Update auf 2.1 erhalten habe.

Seine Antwort hat mich wieder auf den Nerd-Boden der Tatsachen zurück geführt.
Er hat da nicht drauf geachtet, das Telefon update sich ja schließlich von alleine. Da muss man sich nicht drum kümmern.

Danke,
das ist genau das, was ich schon die ganze Zeit sage, nur viel netter ausgedrückt. :thumbsup:

Catcher8586 schrieb:
Vor 2010 war HTC eine unbekannte Marke, glaube kaum, dass sie nach dem rasanten Aufstieg so schnell wieder hinunterfallen wollen. Für einen Hersteller kann es nie genug zufriedene Kunden geben, jede andere Einstellung führt in den Ruin.

Hehehe, das sehe ich auch ganz anderes. Blos weil du HTC nicht kanntest bevor du dein Legend gekauft hast?

HTC gibt es seit 1997, haben viele Handies unter anderen Namen produziert. Für T-Mobile, Vodaphone und Sony.

Und nur weil sich 3 Leute aus dem Forum nicht gedulden können, wird HTC nicht weniger Umsatz machen.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lomycess, stoli, haggi0505 und eine weitere Person
Das klingt doch schon besser! :laugh:
Vielleicht kommts ja doch noch diese Woche^^

Catcher8586 schrieb:
Back to Topic!

HTC hat so eben den Source Code des Froyo-Updates für das Legend freigegeben.

Quellen: Androidcentral , HTC-Developer-Center

Hmm ja ... nur eine Frage. Warum ist da ca. 13 Zeilen weiter darunter ein Wildfire Froyo Kernel? HTC - Developer Center
Wildfire hat ja auch noch kein Froyo und die müssen ja angeblich noch länger warten, oder seh ich da jetzt was falsch?
OK ... vielleicht steht das MR für Master Release, lass ma uns überraschen.

Gruss Stoli

An alle, die sich über den HTC Support beschweren:

Nennt doch mal andere Hersteller, bei denen das besser klappt.
Für das Milestone gibt es im Moment auch nur eine Aussage, dass es irgendwann kommt. Mehr nicht.
Das Backflip wird überhaupt kein Update auf 2.2 erhalten.
Selbst das Defy wird jetzt noch mit 2.1 ausgeliefert, 2.2 soll im 2. Quartal 2011 kommen.

Das X10 wurde mit 1.6 (!) ausgeliefert und hat erst vor kurzem ein Update bekommen. Auf 2.1

Von Samsung müssen wir hhs garnicht erst anfangen. Das erste Galaxy wurde mit 1.5 ausgeliefert und nach einer halben Ewigkeit mal auf 1.6 geupdated.

HTC ist aktuell einer der konstantesten Hersteller was Updates angeht, siehe Update auf 1.6 für das G1, Portierung von Sense auf das Magic oder 2.1 für das Hero, auch wenn es spät kam. Den Besitzern des.Heros wär es bestimmt lieber es.spät zu bekommen als garnicht.
Dass es auch anders geht, hat Samsung ja mit dem ersten Galaxie gezeigt.

Also dreht nicht durch Leute.

• Danke
Reaktionen: pipapo, hollibs und puto
Valadaris schrieb:
@YB 5

Och bitte, werden die Moralpredigten jetzt schon mit copy&paste in den Foren verteilt...

Froyo fürs Legend - Android Forum - AndroidPIT - Seite 27

Ja und wenn schon, ich lese nur dieses Forum und er hat es ja nicht geklaut sondern seinen eigenen Beitrag in 2 verschiedenen Foren veröffentlicht, was soll den daran schlimm sein. Ich fand den Beitrag Interessant und es war seit langem der einzige der nicht wirklich OT wahr.

Ja und was heißt das jetzt, dass der Source Code freigegeben wurde?

Was bringt uns das? :scared:

nihil.baxter schrieb:
Ja und was heißt das jetzt, dass der Source Code freigegeben wurde?

Was bringt uns das? :scared:

GENAU DAS würde mich jetzt auch mal interessieren. Hat das etwas mit der nahenden Veröffentlichung zu tun oder kann so ein Code zu jeder Zeit erscheinen?

Philipp1110 schrieb:
GENAU DAS würde mich jetzt auch mal interessieren. Hat das etwas mit der nahenden Veröffentlichung zu tun oder kann so ein Code zu jeder Zeit erscheinen?

Nun, d.h. der Kernel ist fertig. Also sind Grundfunktionen der Hardwaresteuerung, Prozessverwaltung usw. - eben der Kern des Systems -für die Legend Hardware fertig.
Lässt allerdings imho keine Rückschlüsse auf ein fertiges Update zu, da z.B. da noch nix von Sense drinnensteckt.

Aber vermutlich hat das schon eine Bedeutung, nachdem sie ja auch auf Facebook schreiben, dass sie echt sehr knapp vorm Release sind.

Weiters wird der Kernel wohl Custom-Roms gut zu gebrauchen sein...

Also ich kenne mich da auch nicht direkt aus oder besser gesagt gar nicht, aber so weit ich glaube verstanden zu haben besteht ein Rom aus Kernel und Baseband. Der Kernel ist wie der Name schon sagt, der Kern der Software eines Smartphones, in unserem Fall Froyo/Sense und alles was dazu gehört. Der Baseband ist für W-Lan/3G/BT etc. verantwortlich, also alles was mit den Antennen zusammenhängt. Legt mich da aber bitte nicht fest, da ich wie gesagt nicht wirklich Ahnung habe.
Dass HTC den Kernel freigibt, bedeutet (glaube ich), dass zumindest dieser Teil für das Froyo-Update des Legends fertig ist und dies nun von freien Entwicklern dazu genutzt werden kann Apps bzw. eigene Roms zu entwickeln.

Aber wie gesagt, habe davon nicht wirklich Ahnung und lasse mich gerne eines Besseren belehren. :wubwub:

Wenn das so ist, wie Du sagst und der Kernel jetzt von HTC freigegeben wurde, frag ich mich womit die VF gebrandeten, seit Wochen rumhühnern...
Das lässt ja vermuten das die wirklich ne Beta zum testen vorgesetzt bekommen haben und das "echt" Froyo, wie wir, auch erst am 6.12 bekommen.

Also ich möchte nochmal betonen: auf dem Kernel setzten Froyo und Sense bzw. Apps auf. Das is nur ein Teil des Betriebssystems, der Hardwaremanagement, Scheduling und viele weitere wichtige hardwarenahe Aufgaben übernimmt. Betriebssystemkern ? Wikipedia.

Soll heißen, das ist nicht das ganze Update!
Edit: Und nur weil der Kernel jetzt frei verfügbar ist, heißt das nicht, dass er nicht schon früher fertig war. Das ist ja nur ein Teil vom Ganzen...

Zuletzt bearbeitet:
ok ich sach mal so, ich bin seit ca. 30 Jahren im Geschäft, ich weiß schon was ein Kernel ist!

Also laut wiki ist der Kernel die Schnittstelle zwischen Hard- und Software?! Dass könnte dann aber gut hinkommen, da HTC Deutschland letzte Woche noch von Geschwindigkeitsproblemen berichtet hatte. Somit könnten diese jetzt behoben sein. Laut HTCDE sollten ja gestern auch solche Tests gewesen sein.

puto schrieb:
ok ich sach mal so, ich bin seit ca. 30 Jahren im Geschäft, ich weiß schon was ein Kernel ist!

Dann weisst aber auch, dass theoretisch der Kernel der selbe sein kann wie beim Eclair. Hat also relativ wenig zu sagen.....