Der "Wir warten auf Android 2.2 (Froyo) für das HTC Legend"-Laber-Thread

• 1.153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coldwhitechristmas schrieb:
Bis aufs Radio und Flash funktioniert alles bestens, ich benutze den Nightly Build 35, also noch nicht mal die finale Version. Das sind für mich keine gravierenden Fehler, weil das Legend für Flash sowieso zu langsam ist und ich das Radio nie benutzt habe (funktioniert ja sowieso nur mit Headset).

Von welchem CR redest du denn? :)

Cyanogen.

Im xda-devs Forum wurde dazu aufgerufen, die HTC Facebook Seite zu spammen :> Wird zur Zeit auch mit recht guter Resonanz getan.

HTC | Facebook - auf Gefällt mir und dann irgendwas bezüglich Legend + FroYo schreiben :>

• Danke
Reaktionen: Doug
Da simma dabei ... #spam

Klasse Sache, auch gleich mal mitgespamt :thumbsup:

Ihr spammer ;)

Mischi schrieb:
Das Glaube und Hoffe ich nicht. Allein, dass HTC das letzte Update zurück gezogen hat, lässt einen doch den Schluss ziehen, dass die evtl nun mal mitdenken und die Qualitätssicherung damit bemühen, die Updates auf Herz und Nieren zu prüfen.
Bugs werden sich immer finden, aber ich denke, HTC wird sich nun große Mühe geben, dass es beim nächsten Update nicht mehr so arg peinliche Sachen gibt ;D

Und genau hier finde ich z.B. ein großes Manko. Fakt ist, HTC hat ein Update OTA rausgebracht, welches noch teils verbuggt war, vorallem der SMS-Bug. Was macht also HTC? Sie ziehen das Update komplett zurück, so dass es nicht mehr aufgeliefert wird, aber weiter passiert Monate nichts.
Meiner Meinung nach hätte sich einer hinsetzen können, der kurz z.B. den SMS-Bug fixt und einfach ein Nachfolgeupdate nachschiebt.

Nein, was machen sie? Sie ziehen das Update klammheimlich zurück, beim Support will niemand wissen, dass es ein Update gegeben haben könnte und es passiert einfach lange nichts.

Wenn es dauert, ok. Dann aber bitte einfach mal offen kommunizieren. Nichts ist schlimmer, als nicht zu kommunizieren. Stellt Euch mal vor, sie würden deutlich sagen: Hey, hatten leider ein Problem mit dem letzten Update und es deswegen zurück gezogen. Die Lösung arbeiten wir direkt in FroYo ein, was wir Euch schnellstens zur Verfügung stellen wollen.

Aber das passiert nicht. Wer diesen Thread komplett kennt, kennt auch die dürftigen Antworten vom Support (der ja unsere erste Anlaufstelle sein sollte ...).

• Danke
Reaktionen: woof und Doug
Ich gebe euch allen recht - was HTC macht, ist alles andere als kommunikativ und ziemlich ärgerlich!

Aber: Welche Alternativen gibt es? Keiner der anderen Hersteller macht es wirklich besser, teilweise ist es bei Motorola, Samsung oder Sony Ericsson sogar (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) noch schlimmer... Das Milestone wartet genauso wie das SGS auch schon sehr lange auf Froyo, und bei SE kommt gerade mal Eclair!

Ok, Apple macht es größtenteils besser, hat dafür aber gravierende andere Nachteile.

• Danke
Reaktionen: Mischi
Apple macht es besser WEIL sie eben sowohl Hardware als auch Software stellen und schon Erfahrung in dem Segment haben. Seht euch das Nexus an, bekommt direkt die Updates von Google - also kriegen die es auch hin.

Das Problem sind zur Zeit eben die Hersteller und da muss ich auch Lion recht geben, da ist HTC eben nicht allein. Natürlich ist es schlecht, dass die so unglaublich unkommunikativ sind etc. Aber es ist zur Zeit ja leider noch gang und gäbe. Da hat auch Google geschlafen, denn die hätten von Anfang an bestimmte Regelungen klar machen sollen, die die Hersteller dann einzuhalten haben.

Wie schon gesagt hat Google zumindest angefangen neue Versionen in bestimmten Zeitlichen Abständen rauszubringen, was eine gewisse Routine schaffen wird. Denke auch, dass dieser Unmut, welcher derzeit im Internet kursiert, in Zukunft was bewirken wird. Bis sich die Sache aber für den Enduser endlich ins Gute wendet, werden wir unser Legends bestimmt schon in den Ruhe stand geschickt haben. Für Regelmäßige Sachen sind die derzeitigen Generationen bestimmt nicht geplant. Da muss auch strukturell einiges geändert und eingerichtet werden seitens den Herstellern, damit immer genug Leute dran sitzen und was dafür tun.

Ist echt schade darum, aber anderen gehts auch nicht besser. Müssen wir nunmal hoffen, dass Google endlich mal ein Machtwort spricht.

Was macht Apple denn besser? Leute, der Weckerbug ist doch das jüngste und beste Beispiel. Da setzt sich auch keiner hin und schreibt schnell ein Update, obwohl das nun wie der SMSbug wirklich ne kleine Angelegenheit sein dürfte. Die Leute haben den Wecker halt nicht richtig gestellt. Genauso wie sie das Gerät falsch in der Hand halten. Apple bringt einmal im Jahr ne neue Software, dieses Jahr ist Ausnahme wegen des iPad, welches iOS4 im übrigen immernoch nicht hat. Soviel zur Wartezeit bei Apple.

Ich bin kein Androidfanboy, das iPhone ist ein tolles Gerät. Aber eben nicht so perfekt und vollkommen wie Apple und die Medien es darstellen. Und wenn ich hier so was lese geht mir der Hut hoch.

HTC HAT doch was gesagt. Froyo bis Ende diesen Jahres. Sollen sie das jetzt wöchentlich wiederholen? Bringt doch nichts. Am 2. Januar stimme ich gerne in den Chor ein und lege mir auch einen facebookaccount zu, um dort zu spammen. Ihr habt mein Wort.

• Danke
Reaktionen: pipapo, bensch, Mr. Deauville und 2 andere
Ich habe mich mal bei HTC ausgelassen und gefragt, warum es ein Global Player wie HTC nicht schafft so ein kleines Update rauszubringen. Zudem habe ich gesagt, dass ich ein voll funktionstüchtiges Handy erworben habe, welches durch diesen SMS Bug nicht mehr so ist. Auf Anwendungen von Drittanbietern aus dem Market sollte man nicht angewiesen sein. Ich finde, dass dies eine Unverschämtheit seitens HTC ist. Zudem habe ich mitgeteilt, dass ich ebenso kaum nachvollziehen kann, dass das Legend als Low-Budget-Produkt klassifiziert wird, obwohl es z.Z. auf Amazon sogar 99ct teurer ist. Wieso wird das Desire da bitte vorgezogen. Beide Handys wurden seitens HTC gleichzeitig in Barcelona vorgestellt (das Desire als Bolide und das Legend als Schmuckstück - gleichwertig eben).

Hier die Amazon Links:
HTC Legend Smartphone: Amazon.de: Elektronik

HTC Desire Smartphone: Amazon.de: Elektronik

Hier die Antwort:

"Vielen Dank fuer Ihre Anfrage bezueglich Ihres Geraetes.
Ich verstehe Ihr Anliegen sehr gut.
Und beide Probleme sind uns bereits bekannt
Momentan koennen wir allerdings noch keine genauen Angaben dazu machen, wann das Update fuer das Legend fuer Android 2.2 erscheinen wird, oder das Hotfix fuer den SMS-Bug erscheinen wird, da wir noch keine offiziellen Informationen haben.
Sie koennen gerne unsere Webseite (htc.com) im Auge behalten.
Dort wird es angegeben, sobald es offizielle Informationen gibt.
Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns jederzeit wieder.

Wenn Sie eine Antwort senden oder mir mitteilen möchten, dass Ihre Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrer Ticketnummer 10DECW45DEA000648 bei unserer Website ContactUs an.

Mit freundlichen Grüßen,

Kai

HTC"

Das hätten sie sich auch sparen können...

Max1993 schrieb:

Jap, vergebliche Liebesmüh'... HTC wird doch nicht offiziell zugeben, daß sie einfach nicht in die Puschen kommen! :laugh:

Max1993 schrieb:
Ich habe mich mal bei HTC ausgelassen und gefragt, warum es ein Global Player wie HTC nicht schafft so ein kleines Update rauszubringen. Zudem habe ich gesagt, dass ich ein voll funktionstüchtiges Handy erworben habe, welches durch diesen SMS Bug nicht mehr so ist.

2.2 wird sicher KEIN kleines Update sein.
Und auch mit dem - zugegebenermaßen sehr ärgerlichen - SMS-Bug hast du immer noch ein voll funktionstüchtiges Telefon. Du kannst SMS lesen und schreiben, Funktion ist gegeben. Nicht optimal, aber immerhin.

Der Thread hat seinen neuen Titel schon zu Recht. ;)

Max1993 schrieb:
...

Enschuldige - aber WAS bitte hast du erwartet.

Vielleicht so was:

Sehr geehrter Herr Max1993,
da Sie nun bereits der 37.415 sind, der sich wegen diesem SMS-Bug an uns wendet bzw. der 212.007, der sich über das noch nicht erfolgte Update auf Android 2.2 (FroYo) beschwert und wir alle bei HTC sehr erschrocken darüber sind, dass sogar SIE, höchst geschätzter Max1993 sich jetzt schon melden, werden wir die Einführung von Android 2.2 auf dem Legend nun doch bereits unmittelbar durchführen.
Ich darf Ihnen mitteilen, dass genau Ihre Support-Anfrage, in dieser freundlichen und unaufdringlich formulierten Art und Weise, die uns ja nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass wir als Global Player nicht weiterhin verlangen dürfen, dass unsere geliebten Kunden bei der Nutzung unserer SMS-App bis ans Ende des Dialogs blättern müssen, weil ja genau unsere App das Non-Plus-Ultra auf diesem Gebiet darstellen muss. (Anmerkung: Chomp oder Handcent sollte man ja getrost in die Tonne kloppen – eine Frechheit was die sich da erlauben! Viel zu bunt, wenn man es nicht in den Einstellungen ändert – sind ja beide auch keine Global Player)

Wenn Sie, liebes Mäx’chen – wenn ich es mir erlauben darf, Sie so zu nennen – nun also innerhalb der nächsten 2 Minuten und 34 Sekunden nach Erhalt dieser Antwort auf Ihre Support-Anfrage ein Update über Ihr Legend anfordern, wird Ihnen unmittelbar der Download von Android 2.2 angeboten und Sie können Ihr Handy endlich auf den neuesten Stand der (Software-) Technik bringen.
Sie werden sehen, dass nach dem Neustart die Versionsnummer nun auf 2.2 gesprungen ist und der SMS-Dialog nun auch so angezeigt wird, wie man es von dieser App verlangen darf, ja muss!
Sollten Sie ein paar Abstürze innerhalb unserer Sense-Oberfläche feststellen, so bitten wir Sie, die Fehlermeldungen einfach zu ignorieren und jeweils einen Neustart des Handy´s zu veranlassen. Die Anzahl dieser Abbrüche sollten sich jedoch auf maximal ca. 5 pro 46 Minuten Aktivzeit beschränken, ansonsten würde ich Sie bitten, mich unverzüglich zu kontaktieren, damit ich Ihnen die weitere Vorgehensweise erklären kann (Reset, Wasserbad, neu Einfetten etc.). Vor diesem Hintergrund auch bereits jetzt der Hinweis, dass Sie unmittelbar dann, wenn das Handy für die ca. 8,5 Minuten stabil läuft, eine Datensicherung durchführen, weil wir noch nicht ganz garantieren können, dass auch alles auf Ihrem Handy bestehen bleibt. Ggf. könnte es auch sein, dass sich Ihre Daten auf ein Handy ganz in Ihrer Nähe kopiert haben, weil uns das die neue Teathering-Funktion innerhalb FroYo’s erlaubt. Also einfach mal in der Nachbarschaft rumhören, ob einer Ihre Daten hat.

Ich bin überzeugt davon, dass ich Ihnen (oder sind wir schon beim DU), schei…drauf. Ich bin davon überzeugt, dass du nun endlich wieder ruhig schlafen kannst und dich nicht ständig mit der Frage beschäftigen musst: „Wann endlich bekomme ich FroYo für mein Legend, verdammt noch mal! Die hatten doch gesagt bis Ende 2010 soll es da sein und mittlerweile sind es nur noch 8 Wochen bis da hin!“
Außerdem denke ich, dass du diesen Eintrag im Android-Hilfe-Forum posten solltest , damit nicht jeder Depp dort das selbe schreibt.

Im Übrigen finde ich dieses Forum von der Bedienung her nicht besonders gut: Immer, wenn ich einen Thread aufrufe stehe ich auf dem ERSTEN Post und muss bis ans ENDE blättern ;)

Hi,
Ich lese zwar schon länger hier im Forum allerdings wollte ich jetzt doch mal meinen Senf dazu geben.

Also zu Update Politik hin oder her, wenn Froyo kommt dann kommt es. Aus. Keiner von uns weiß was HTC macht, ob es wirklich Probleme mit der Software Adaptierung gibt oder auch nicht und es sich nur um eine Verkaufsstrategie handelt um die neuen Phones loszuwerden. Möglicherweise arbeitet das Team auch an meherern Projekten gleichzeitig. Who knows? Als Hersteller würde ich auch sehr vorsichtig mit Zeitangaben hantieren, gerade bei Konsumer Produkten. Man wird, wie man ja auch hier im Thread sieht, sofort darauf festgenagelt. Erinnert mich an Duke Nuke'em: Forever* --> When it's done. Hoffentlich gibt es hier ein besseres (schnelleres) Ende. ;-)

Was mich nur ein wenig stört ist der SMS Bug. Ich mag die HTC App vom look and feel. Ich kann mir nicht vorstellen das es so ein Aufwand wäre diesen mit einem kleinen Update zu beheben. Es handelt sich ja "nur" um einen Bug in der einen Anwendung, das hat weder mit OS Froyo oder Eclair zu tun.
Handcent und chomp, schön und gut. Ich weis das man beides sehr flexibel konfigurieren kann, aber ich bin eher ein Fan von nativen Anwendungen der Hersteller. Warum soll ich ein Zusatzprogramm installieren wenn für meine Bedürfnisse auch die Standardanwendung reicht?
Das Update welches diesen Fehler beinhaltet hat wurde ja wieder zurückgezogen. Ich finde es nur schade das die Leute welche das Update bereits am Legend haben, nicht die Möglichkeit bekommen wieder auf die Vorversion downzugraden.

Gruss Stoli

Edit:
Für alle zu jungen Leute:*
http://de.wikipedia.org/wiki/Duke_Nukem_Forever
“The release date of this game is ‘When it’s done’. Anything else, and we mean anything else is someone’s speculation. There is no date. We don’t know any date. If you have a friend who claims they have ‘inside info’, or there’s some game news site, or some computer store at the mall who claims they know – they do not. They are making it up. There is no date. Period.”

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geordi
Zu Duke Nukem Forever fällt mir ein, "Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich" das war ja nun mal ein Spiel und keine Firmware. Wobei ich das verhalten der Spielemacher von damals auch bis Heute nicht nachvollziehen kann. Wenn die auf den fahrenden Duke Nukem Zug aufgesprungen wären und in einem vernünftigem Zeitraum eine Fortsetzung herausgebracht hätten, wären die richtig Reich geworden, statt dessen haben sie sich mit ihrer bescheuerten "Updatepolitik" selbst ins Knie geschossen. Naja, vielleicht ist der Vergleich ja doch nicht so verkehrt, mal sehen wie es HTC in den nächsten Jahren so ergeht!
Noch ein gedanke, hier wird häufig gesagt das HTC nur die Topmodelle unterstützt, damit sie diese besser verkaufen können. In meinen Augen ist das Legend eines dieser Topmodelle, siehe:
(das Desire als Bolide und das Legend als Schmuckstück)
Das Legend wird ja nach wie vor hergestellt und verkauft wird es daran wohl nicht liegen.
Ich bin immer noch der Meinung, das es min. 80% aller Käufer egal ist ob sie Android 2.1 oder 2.2 auf ihrem Smartphone haben.
Sicher ist, das die Technikfreaks unter den Smartphonebenutzern auffallend ungeduldig sind. Für mich gilt immer noch, lieber eine ausgereifte Firmware als ein Schnellschuß, mit Bugs wie z.b. dem SMS Bug.

• Danke
Reaktionen: pipapo
puto schrieb:
Sicher ist, das die Technikfreaks unter den Smartphonebenutzern auffallend ungeduldig sind. Für mich gilt immer noch, lieber eine ausgereifte Firmware als ein Schnellschuß, mit Bugs wie z.b. dem SMS Bug.

Die Technikfreaks können aber durch rooten und ROM Installation auf FROYO zugreifen. Ungeduldig sind wohl eher die "Anderen" und durch FROYO wird das Legend nicht besser sondern anders.

Ich möchte mein Legend nicht rooten, weil ich damit meinen Garantieanspruch verliere, außerdem bin ich mit 2.1 eigentlich zufrieden, klar hätte ich auch lieber Froyo.
Soviel ich weiß wir das legend durch 2.2 um Faktor 3-5 schneller, außerdem kann ich Apps auf die SD-Karte auslagern, etc.
Also in meinen Augen ist das nicht nur anders, sondern auch besser.

• Danke
Reaktionen: woof