Der "Wir warten auf Android 2.2 (Froyo) für das HTC Legend"-Laber-Thread

• 1.153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
farmerjohn schrieb:
Auch bei iOS ist das nicht anders, dort setzt die Hardware auch Grenzen. Apple redet nur nicht so deutlich drüber. Das 3G ist ein Auslaufmodell, abgespeckte 4.1 Version, kein Multitasking, Speedprobleme. iMovie erfordert auch ein iPhone4, Facetime wg. der fehlenden Frontkamera ebenfalls.

Der Unterschied ist nur, dass das Legend keinesfalls zu langsam für 2.2 ist.
Ich habe 2.2 schon seit ca. 4 Monaten auf meinem Legend (Root), und es läuft um eeiniges runder als vorher mit dem HTC 2.1.

Wäre das Legend zu langsam für 2.2 etc. - kein Problem, würde ich akzeptieren.
Aber es kann doch nicht sein, dass irgendwelche Privatleute ein fast perfektes 2.2 fürs Legend auf die Beine stellen, und das schon vor einigen Monaten, und HTC es einfach nicht schafft ein Update zu bringen.

Außerdem: Das 3G ist von 2008. Das Legend von 2010.
Umso bemerkenswerter ist es doch, dass Apple immernoch Updates (wenn auch abgespeckt) bringt. Ein klares PRO iPhone.
Wenn es 2012 nur noch abgespeckte Updates fürs Legend geben würde, wäre das erstklassig von HTC und ich wäre sehr zufrieden.
Problem ist nur, 2012 wird HTC einen Teufel tun und noch irgendwelche Updates für das 2 Jahre alte Legend bringen :D

Der einzige Grund für die fehlenden/sehr verspäteten Updates ist nun mal, dass HTC lieber neue Geräte verkaufen will, logisch. Selbst das kann ich nachvollziehen und würde es als Chef meiner eigenen Firma vermutlich genauso machen.

Nur für mich persönlich steht fest, sollte sich bezüglich Updates bei HTC bzw. Android nicht schleunigst was ändern, war es das erste und letzte HTC was ich für (damals) viel Geld gekauft habe...
Zumal wir hier nicht über ein HTC Tattoo reden, was 150 Euro oder so kostet und ein Einsteigermodell ist, sondern wir reden über das Legend, was damals als es neu war ca. 450 Euro kostete und darüber hinaus, jetzt noch eine schwarze Edition folgen soll (mit 2.1)

Und wie man jetzt noch ein 2.1 Phone anbieten kann, wo doch schon 3.0 vor der Tür steht...ist mir ein Rätsel.
Genauso wie die anderen Hersteller. Samsung ist mit dem Galaxy S auf 2.1, Sony E. ist bei der Xperia Serie gar noch auf 1.6 (Update soll jetzt wohl kommen, aber nur auf 2.1 wohlgemerkt.), für Motorolas Milestone ist seit Juni/Juli? ein Update auf 2.2 angekündigt. Jetzt haben wir November...etc...

Ich werde abwarten. Wenn HTC das offizielle 2.2 fürs Legend bringt, gibt es bei den XDA Developers vermutlich 3.0 fürs Legend.
Dann werde ich von einer privaten 2.2 Version auf eine private 3.0 Version springen (da das Legend offiziell sicher zu alt für 3.0 ist, is klar :D)

Nee, nich mit mir. Entweder hier tut sich was mit Updates, oder ich werde mich anderweitig umsehen. Entweder GooglePhone (sowas wie das Nexus), oder eben iPhone. Zumal hier auch nicht die Frage ist, ob mir die Features von 2.1 (mit dem ich es gekauft habe) ausreichen oder nicht, klar reichen mir die Funktionen mit denen ich es bewußt gekauft habe. Trotzdem geht es einfach ums Prinzip, dass es mittlerweile eben eine neuere Version des Betriebssystems gibt, die ich nur dank des Herstellers nicht erhalte...

Ich werde Hersteller mit solch einer Updatepolitik jedenfalls nicht (mehr) mit meinem Geld unterstützen...

Naja, wir werden sehen...sorry für das Offtopic-Gequatsche meinerseits ;)

• Danke
Reaktionen: mapam
Da geb ich Doug recht. Und anstatt hier groß zu jammern, sollte man halt Konsequenzen ziehen. HTC wird dann am ehesten mitkriegen, dass sie da was falsch machen, wenn die Kunden nicht treu bleiben. Einstweilen versuch ich mich an meinem Legend zu erfreun, auch wenn's wirklich ärgerlich ist, was da abgeht...

Auch ich kann den Ärger und teilweisen Frust schon verstehen - auf der anderen Seite hat HTC zugesagt, daß bis spätestens Weihnachten 2010 Legend und Wildfire mit Froyo versorgt sein werden. Das sind immer noch mehr als 1,5 Monate - wenn es dann allerdings wirklich nicht verfügbar sein sollte, würde ich auch auf die Barrikaden gehen... :razz:

Das einzige, was HTC "falsch" macht, ist, dass es über Android seine SENSE-Oberfläche haut. Ich allerdings wage zu behaupten, dass sich die HTC-Geräte ohne Sense nicht annähernd so gut verkaufen würden. Stock-Android schreckt selbst mich ab, ich habe es auf dem Legend nie länger als ein paar Tage ertragen können. Dann doch lieber 2.1 mit Sense.

Aber ihr habt ja völlig recht, wer ständig und sofort die neuesten Updates haben will, der ist bei HTC, Motorola, Samsung, SE, Nokia etc pp. schlecht aufgehoben. Da bleibt nur Apple oder das Nexus. Ich finde allerdings die Vorteile der Fragmentierung überwiegen die Nachteile bei weitem und warte lieber ein paar Monate. Hätte es von seiten HTC geheißen, dass das Legend kein 2.2 bekommt wäre ich allerdings auch sehr sauer geworden, ich hab nämlich auch über 400 Euro bezahlt.

Was soll bitte das Gejammere? Ihr habt ein Top Design Smartphone mit 2.1 gekauft. "Leistung satt" stand doch sicher nicht im Vordergrund eurer Kaufentscheidung, oder?

Das einzig Ärgerliche ist, dass die Ankündigung des Froyo Udates offensichtlich verfrüht war. Welcome to the world of software development.

Wenn es denn nun undedingt Froyo sein muss, gibt es trotzdem eine Möglichkeit: Rooten, Flashen, fertig!

@Doug. Gerade deine Einwände verstehe ich überhaupt nicht. Du hast längst 2.2 installiert und wirst auch 3.0 flashen, wenn es verfügbar wird. Apple hat 2 Geräte zu supporten, wieviele HTC? Etwas mehr Objektivität bitte.

BG - Carve

• Danke
Reaktionen: pipapo und Mr. Deauville
Carve schrieb:
@Doug. Gerade deine Einwände verstehe ich überhaupt nicht. Du hast längst 2.2 installiert und wirst auch 3.0 flashen, wenn es verfügbar wird. Apple hat 2 Geräte zu supporten, wieviele HTC? Etwas mehr Objektivität bitte.

Naja, genau darum geht es ja.
Ein einzelner Privatmensch bastelt eine 2.2 Version fürs Legend zurecht, das schon vor mehreren Monaten, und HTC schafft es nicht weil die Firma ach soviel zutun hat? - Hm, okay :D.
-> Lieber 2 neue Modelle auf den Markt werfen, die mit 2.2 laufen und obendrein noch ein neues Sense mitbringen, mit Features die es für das 7/8 Monate alte Legend (vermutlich) nicht geben wird.

Eventuell sollte HTC dann lieber nur 2 Modelle bauen, diese aber dafür regelmäßig und vernünftig mit Updates versorgen...;)
Was meinen die, warum das iPhone so erfolgreich ist? Weil es nach wenigen Monaten schon keine Updates mehr gibt? - Wohl kaum.
Selbst so Sachen wie der SMS-Bug oder Sicherheitslücken werden nicht mal schnell gefixt.

Und wie schon gesagt, geht es hier in erster Linie einfach ums Prinzip. Vom Thema Sicherheit ganz zu schweigen... Paar Features mehr oder weniger spielen dabei eher eine kleine bis gar keine Rolle. Interessant dazu ist wohl auch: http://www.computerbase.de/news/con...ember/android-mit-grossen-sicherheitsluecken/

Ich hatte mir anfangs vorgenommen mein Legend nicht zu rooten, weil ich eher Fan von offizieller Software der Hersteller/Entwickler bin. Nur...mir bleibt ja gar keine andere Möglichkeit wenn ich ein aktuelles System haben will...und DAS ist das Problem.

Na wie dem auch sei, die Hersteller werden auch noch merken dass ihre aktuelle (Update-)Strategie nicht das wahre ist...:)

Übrigens:

Apple hat 2 Geräte zu supporten, wieviele HTC? Etwas mehr Objektivität bitte.
iPhone (3G, 3GS, 4) = 3
iPod touch (2G, 3G, 4G) = 3
iPad
Also insg. 7, die allesamt mit dem gleichen OS, nämlich iOS, laufen.
-> Etwas genauer zählen bitte.

Und wieviele aktuelle Android Smartphones (die überhaupt noch Updates erhalten) hat HTC? - Desire, Legend, Wildfire, Desire Z, Desire HD
HTC hat keine Androidbasierten Mediaplayer, kein Androidbasiertes Tablet. Garnicht auszudenken was dann erst los wäre, wenn es schon bei den paar Geräten gleicher Geräteklasse nicht klappt, eine Version für alle anzupassen (so wie Apple es macht).

Nun aber back to topic Leute :)

Doug schrieb:
Und wieviele aktuelle Android Smartphones hat HTC? - Desire, Legend, Wildfire, Desire Z, Desire HD

Wenn es um objektive Zählweise geht, sollte man aber auch bedenken, daß HTC noch eine ganze Modellpalette mit Windows (Mobile, Phone) als Betriebssystem betreut!

Schau dir doch mal die Produktseite an: HTC - Produkte

Doug schrieb:
Naja, genau darum geht es ja.
Ein einzelner Privatmensch bastelt eine 2.2 Version fürs Legend zurecht, das schon vor mehreren Monaten, und HTC schafft es nicht weil die Firma ach soviel zutun hat? - Hm, okay :D.

Naja, wenn ich mir angucke, was alles in den 2.2er ROMs für das Legend nicht funktioniert... mal fehlt Bluetooth, mal GPS, mal WLAN usw. usw. - da bleibe ich lieber bei 2.1.
Gibt es überhaupt ein Custom Froyo ROM für das Legend, das keine gravierenden Macken hat?

HTC könnte sicherlich eine "Ruckzuck" Froyo-Version für das Legend rausschmeißen. Aber dann möchte ich euch mal hören, wenn irgendetwas nicht funktioniert.

Gruß, Thomas

Lion13 schrieb:
Wenn es um objektive Zählweise geht, sollte man aber auch bedenken, daß HTC noch eine ganze Modellpalette mit Windows (Mobile, Phone) als Betriebssystem betreut!

Weiß ich ja, aber hier geht es nunmal um Android.

Das Entwicklerteam was für Android zuständig ist, hat nunmal nur die paar aktuellen Smartphones.

Nur weil der Hersteller noch Produkte in anderen Bereichen bzw. mit anderer Software herstellt, ist es doch noch lange kein Freifahrtschein für die problematische Updatepolitik bei Android, oder?

Nun denn, das war auch mein letzter Post zu diesem Thema.
Jeder hat seine eigene Meinung zu dem Thema und muss für sich alleine entscheiden, auf welchen Hersteller er in Zukunft setzt.

Schönen Tag noch :)

Ich bin verwirrt, wird hier jetzt gerade nur über HTC gemeckert, oder verfestigt sich irgendwo, dass 2.2 überhaupt nicht mehr kommt?

M.E. ist das Meckern sogar berechtigt, denn "amtliche" Aussagen dass 2.2 kommen soll gab es ja so einige. Zumindest von Mitarbeitern, die werden ja wohl irgendwie autorisiert gewesen sein - oder sind die bereits diszipliniert/entlassen?

woof schrieb:
Ich bin verwirrt, wird hier jetzt gerade nur über HTC gemeckert, oder verfestigt sich irgendwo, dass 2.2 überhaupt nicht mehr kommt?

Sorry falls ich mit meinen Posts für Verwirrung gesorgt habe ;).

2.2 wird mit Sicherheit kommen. Sonst macht sich HTC ja total lächerlich.
Die Frage ist, nach wie vor, wann 2.2 kommt...

• Danke
Reaktionen: woof
Schade eigentlich dass ich jedesmal wieder aufs Neue hereinfalle wenn ich erfahre dass es einen neuen Beitrag in diesem Thread gibt und ich ihn (erwartungsvoll) lesen möchte.

Zur Erinnerung, der Topic dieses Threads lautet:
Offizielles HTC Android 2.2 Update für HTC Legend

Ich nahm eigentlich immer an dass ich hier wirklich Neues erfahre, stattdessen spritzen mir bei jedem Öffnen des Threads die Tränen der Ungeduldigen entgegen.
Vielleicht wäre es ja besser man würde einen neuen Thread "Motzecke" aufmachen und den gleich mit einem Link zu MS-Project versehen, in dem dann jeder die seiner Meinung nach sinnvollste Zeiteinteilung für HTC-Mitarbeiter eintragen kann. Eine einzige Zeitachse für das Projekt "Froyo für Legend" sollte dort ja reichen. *ironie*

Und:
Nein, ich beschimpfe die Ungeduldigen nicht, ich selbst warte auch (aber ich kann auf ein getestetes, umfassendes und hoffentlich fehlerbereinigtes Froyo warten)

MfG...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pipapo, arsenalfreak und stangebelm
Versteh nicht wie man sich so sicher sein kann, dass das Update, wenn es Später rauskommt besser sein soll, als wenn es früher raus gekommen wäre.

Das Update wird genau so voll mit Bugs sein und auf unseren Legends reifen, als wie wenn es gestern schon raus gekommen wäre.

Also ich bin mir nicht so sicher, ob das Gewarte irgendeinen positiven Einfluss auf das Update haben wird.

Wenn niemand Hoffnung auf ein Update verbreitet hätte, würde auch keiner motzen. Ich finde HTC sollte von Anfang an sagen, das es kein Update gibt und gut ist. Wenn es dann eins gibt, können wir uns freuen. Wenn nicht, wussten wir ja von vornherein das wir keins kriegen würden. :thumbsup:

Wenn man sich das mal genauer überlegt, wäre es doch Blödsinn für HTC jetzt das Update raus zu bringen. Unsere "alten" Legends müssen ja nicht mehr so stark an den Mann gebracht werden, wie die ganzen neuen hyper Phones.

Also weitere Däumchen drehen... :blink:

Carve schrieb:
Das einzig Ärgerliche ist, dass die Ankündigung des Froyo Udates offensichtlich verfrüht war. Welcome to the world of software development.

Das trifft meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf. Es dürfte wohl die Begründung sein warum Update-Threads immer solche unübersichtlichen Längen erreichen.

MfG...

Es ist auch kein Problem, den Thread zuzumachen, bis ... ja bis das Update offiziell angekommen ist! :flapper:

farmerjohn schrieb:
Wer sich ein Einsteigerandroid kauft, kann nicht erwarten, von zukünftigen neuen Versionen zu profitieren.

Willst du damit sagen, dass das Legend ein Einsteiger-Androide ist?

farmerjohn schrieb:
Mit einem 2.1 Androiden gehört man nicht zum alten Eisen, dafür sind die Neuerungen in 2.2 nicht bahnbrechend genug.

Naja, die ganzen Updates für die Google Apps (Youtube, GMail,...) sind bis jetzt nur für Froyo verfügbar....

Mr. Deauville schrieb:
Es dürfte wohl die Begründung sein warum Update-Threads immer solche unübersichtlichen Längen erreichen.

Du hast vollkommen recht - aus dem Grund habe ich den Thread jetzt mal umbenannt, wenn das Update endlich kommt, wird es dann einen neuen geben (und nur dann!). :)

• Danke
Reaktionen: Mr. Deauville
:thumbsup:
HAAAH!!! Der neue Titel ist jetzt auch viiiiiel treffender! :lol:

GUT!

MfG...

sanko schrieb:
Das Update wird genau so voll mit Bugs sein und auf unseren Legends reifen, als wie wenn es gestern schon raus gekommen wäre.

Also ich bin mir nicht so sicher, ob das Gewarte irgendeinen positiven Einfluss auf das Update haben wird.

Das Glaube und Hoffe ich nicht. Allein, dass HTC das letzte Update zurück gezogen hat, lässt einen doch den Schluss ziehen, dass die evtl nun mal mitdenken und die Qualitätssicherung damit bemühen, die Updates auf Herz und Nieren zu prüfen.
Bugs werden sich immer finden, aber ich denke, HTC wird sich nun große Mühe geben, dass es beim nächsten Update nicht mehr so arg peinliche Sachen gibt ;D

Skeezix schrieb:
Gibt es überhaupt ein Custom Froyo ROM für das Legend, das keine gravierenden Macken hat?

Bis aufs Radio und Flash funktioniert alles bestens, ich benutze den Nightly Build 35, also noch nicht mal die finale Version. Das sind für mich keine gravierenden Fehler, weil das Legend für Flash sowieso zu langsam ist und ich das Radio nie benutzt habe (funktioniert ja sowieso nur mit Headset).