Der "Wir warten auf Android 2.2 (Froyo) für das HTC Legend"-Laber-Thread

• 1.153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
eure ungeduld ist manchmal echt unbegreiflich :thumbdn:
i sag nur, gut ding braucht weile. es muss erst auch noch getestet werden, bevor froyo inkl. sense-anpassung zum update freigegeben wird.

farmerjohn schrieb:
Versteh ich nicht. 2.1 läuft tadellos auf dem Legend und wer sich Wunder von Froyo erwartet hat es scheinbar noch nie live erlebt. Natürlich sind ein paar nette Features dabei, aber wirklich lebensnotwendiges? Dann stellt sich schon die Frage, warum man überhaupt ein Handy mit 2.1 gekauft hat und nicht gleich zu einem N1 oder Desire gegriffen hat.

Ein gerooteter Legend mit 2.1 ist allemal besser als ein Stock-Froyo.

just my 2cents

Endlich mal ein sinnvoller Beitrag in diesem sinnlosen Thread!

Vor allem: Wenn hier jemand wegen sowas sagt "Mir kommt kein HTC mehr ins Haus" - welcher Hersteller ist denn, was das angeht, besser? ;)

Seht's positiv... :cool2:
- ein ungeduldiger Nörgler weniger,
- ein glücklicher Legend-Besitzer mehr wenn er dieses Legend günstig kaufen kann.

Hätte ich nicht schon eines würde ich ihn doch glatt kontakten... ;-)

MfG...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen Vertrag jetzt verlängern kann, habe ich mir das neue HTC HD7 mit Windows Phone 7 bestellt. Wenn mir das Betriebssystem gefällt wird das Legend verkauft. Hauptvorteil sehe ich darin, dass die Updates dafür direkt von Microsoft kommen und somit auf allen Geräten gleichzeitig zur Verfügung stehen. Ist einfach nur noch lästig mit dem geringen Speicherplatz und ohne Froyo. Ich wollte gestern Angry Bird installieren... ich musste erst mal 10 Minuten lang andere Apps löschen, bis ich genug Platz hatte.

farmerjohn schrieb:
Versteh ich nicht. 2.1 läuft tadellos auf dem Legend und wer sich Wunder von Froyo erwartet hat es scheinbar noch nie live erlebt. Natürlich sind ein paar nette Features dabei, aber wirklich lebensnotwendiges? Dann stellt sich schon die Frage, warum man überhaupt ein Handy mit 2.1 gekauft hat und nicht gleich zu einem N1 oder Desire gegriffen hat.

just my 2cents

Das ist es ja gerade, 2.1 läuft auf vielen Vodafone-Legends nicht tadellos, sondern ganz im Gegenteil:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-update-htc-sense-haengt-sich-auf.38244.html

Darum hoffe ich, dass sich zumindest diese Fehler von Seiten Vodafones mit Froyo behoben werden.
Es stimmt allerdings, der Unterschied ist nicht allzu groß, wenn man es mal "live" gesehen hat.

Jast

farmerjohn schrieb:
Natürlich sind ein paar nette Features dabei, aber wirklich lebensnotwendiges?

Ack! :sleep:

Ja, Froyo läuft im allgemeinen etwas schneller als Eclair - aber ob das auf dem Legend so viel ausmacht, sei mal dahingestellt. Apps auslagern geht bei den wenigsten, Flash ist ein Ressourcenfresser vor dem Herrn, was bleibt also als großer Vorteil übrig?

Horscht schrieb:
Vor allem: Wenn hier jemand wegen sowas sagt "Mir kommt kein HTC mehr ins Haus" - welcher Hersteller ist denn, was das angeht, besser? ;)

Das habe ich mich auch gerade gefragt... In dieser Beziehung hat sich bisher kein einziger Hersteller wirklich mit Ruhm bekleckert, im Gegenteil. Weder Motorola, Samsung, schon gar nicht Sony Ericsson oder Acer legen sich bei Updates besonders ins Zeug. Da bleibt eigentlich nur das NX1. :flapper:

Scorp84 schrieb:
Da ich meinen Vertrag jetzt verlängern kann, habe ich mir das neue HTC HD7 mit Windows Phone 7 bestellt. Wenn mir das Betriebssystem gefällt wird das Legend verkauft. Hauptvorteil sehe ich darin, dass die Updates dafür direkt von Microsoft kommen und somit auf allen Geräten gleichzeitig zur Verfügung stehen. Ist einfach nur noch lästig mit dem geringen Speicherplatz und ohne Froyo. Ich wollte gestern Angry Bird installieren... ich musste erst mal 10 Minuten lang andere Apps löschen, bis ich genug Platz hatte.

Zwar kommen da die Updates von Microsoft, nur das System ist mist...Der Zug für mobile Betriebssysteme ist für Microsoft eigentlich abgefahren. Die waren einfach zu lange inaktiv. Dennoch find ich den Ansatz von Windows Phone 7 nicht schlecht. Nur leider zu spät...
Da muss man sich fragen: will man nen schlechtes System mit vielen Updates (immer pünktlich) oder nen gutes System mit wenigern Updates (weniger pünktlich).

Wobei man das so eig. auch nicht sehen kann...Fürs Nexus One gabs ja auch super früh schon 2.2 als Update...
Das Problem liegt halt daran, das man als Legendbenutzer nen handy von htc, nen os von Google und nen Branding von Vodafone haben kann....
3 Schnittstellen wo das Update überprüft werden muss bzw. gefertigt...

Ebenso ist ein Systemwechsel äußerst ungünstig, da man wenn man sich einmal entschieden hat auch beim System bleiben sollte...Die gekauften Apps kann man schließlich nicht portieren bzw. das Geld wiederbekommen.

Natürlich fällt mir ein Wechsel von Android weg nicht sonderlich leicht, aber zum Glück habe ich nicht all zu viele Apps gekauft bisher, so dass sich der Verlust in Grenzen hält. Außerdem werde ich mir das Desire HD holen, wenn ich nicht zufrieden sein sollte. Kann wie schon erwähnt 14 Tage umtauschen. Wenn ich also zu viel Heimweh nach Android hab wird das Windows Phone zurück geschickt :D Ich geh aber völlig uneingenommen an den Test, da ich noch nie ein Windows Mobile Handy hatte. Das Legend ist mein erstes Smartphone. Sobald ich das Teil habe, werde ich hier mal ein paar Sätze schreiben.

Scorp84 schrieb:
Natürlich fällt mir ein Wechsel von Android weg nicht sonderlich leicht ... Außerdem werde ich mir das Desire HD holen, wenn ich nicht zufrieden sein sollte ... wird das Windows Phone zurück geschickt :D .

Ich glaub' da verwechselst du was - oder hab' ich verpasst, dass das DESIRE HD mit WIN7 ausgeliefert wird ;)

Sorry wenn ich etwas verwirrend geschrieben habe. HTC Hd7 = Windows Phone 7 HTC Desire HD = Android. Das ist mir schon klar. Daher habe ich ja gesagt, dass ich das HTC HD7 zurücksenden werde, und mir stattdessen das Desire HD nehme, falls mir Windows Phone als OS nicht gefällt.

ah - jetzt ja :)

farmerjohn schrieb:
Versteh ich nicht. 2.1 läuft tadellos auf dem Legend und wer sich Wunder von Froyo erwartet hat es scheinbar noch nie live erlebt. Natürlich sind ein paar nette Features dabei, aber wirklich lebensnotwendiges?

2.1 läuft eben nicht tadellos (v.a. bei den Vodafone-Geräten). Und woher willst du wissen, wie das Stock-Froyo auf dem Legend läuft?

farmerjohn schrieb:
Dann stellt sich schon die Frage, warum man überhaupt ein Handy mit 2.1 gekauft hat und nicht gleich zu einem N1 oder Desire gegriffen hat.

Preis, Verarbeitung, Größe, Verfügbarkeit.

Lion13 schrieb:
Ack! :sleep:

Ja, Froyo läuft im allgemeinen etwas schneller als Eclair - aber ob das auf dem Legend so viel ausmacht, sei mal dahingestellt. Apps auslagern geht bei den wenigsten, Flash ist ein Ressourcenfresser vor dem Herrn, was bleibt also als großer Vorteil übrig?

Performance (abgesehen von Flash, da bin ich ebenfalls der Meinung, dass es unnötig ist) IST der große Vorteil. Und ich bin mit dem internen Speicher des Legend froh um jede App, die ich auf die SD-Karte schieben kann.

farmerjohn schrieb:
Dann stellt sich schon die Frage, warum man überhaupt ein Handy mit 2.1 gekauft hat und nicht gleich zu einem N1 oder Desire gegriffen hat.

Diese Aussage ist im Prinzip so weit entfernt von der Wahrheit, dass es schon fast wehtut. Für jemanden, der JETZT das Legend kauft, mag diese Aussage schon recht haltbar sein, aber für all diejenigen, die das Legend noch zu Zeiten gekauft haben, als selbst FroYo für das N1 oder Desire nicht verfügbar waren, ist dieser Beitrag quatsch.
Natürlich konnte damals noch niemand wissen, wie die Updates dann von HTC veröffentlich werden.

Wobei ich mich selber auch zu den zufriedenen 2.1-Kunden zähle (noch unter 1.31). Was ich nur immer wieder betone, weshalb ich gerne FroYo hätte, ist das Tethering (ein CR kommt für mich derzeit nicht in Frage).

Jetzt nicht böse sein, aber lest ihr den Thread auch oder schreibt ihr euch nur eure Probleme von der Seele?

Cigaro hat auf Seite 30 doch schon die neuste offizielle Aussage von HTC durch Mark Moons gepostet!

Aber hier noch mal eine kleine Zusammenfassung:
- HTC Legend phantom black kommt im November (Holland) mit Andorid 2.2
- Besitzer des silbernen (alufarbenen) Legends erhalten dann auch Android 2.2

Ja, Froyo läuft im allgemeinen etwas schneller als Eclair - aber ob das auf dem Legend so viel ausmacht
1. Macht es denn soviel beim Desire mit seinen 1Ghz Prozi !
2. etwas schneller ist gut...3-5 mal so schnell...und ja gerade beim Legend macht es besonders was aus, schon mal Angry Birds angespielt :D wenn nicht mach mal.

Außerdem begrüße ich Modelle wie das HTC Gratia, es scheint ja die gleiche Hardware ( soweit ich sehen konnte ) verbaut zu sein wie beim Legend, dass garantiert einen längeren Updatezeitraum für das Legend ( weil "neues" Modell ) und evtl. schnellere Updates ( weil gleiche Hardware )

Saschbert schrieb:
Diese Aussage ist im Prinzip so weit entfernt von der Wahrheit, dass es schon fast wehtut. Für jemanden, der JETZT das Legend kauft, mag diese Aussage schon recht haltbar sein, aber für all diejenigen, die das Legend noch zu Zeiten gekauft haben, als selbst FroYo für das N1 oder Desire nicht verfügbar waren, ist dieser Beitrag quatsch.

Danke für die Blumen. Aber tut mir leid, genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Wer den Legend (so wie ich auch) vor Froyo gekauft hat, hat nirgends eine Zusicherung bekommen, auf 2.2 updaten zu können. Und sich trotzdem für das (sehr gute) Handy entschieden.

@coldwhitechristmas: Wie Stock-Froyo auf dem Legend läuft, kann ich natürlich nicht wissen. Aber ich weiß, wie es auf meinem Desire läuft. Und da vermisse ich bei meinem gerooteten Legend überhaupt nichts. Auch nicht Geschwindigkeit, die 3-5mal schneller mögen in Benchmarks unter Laborbedingungen ja sein, aber beim normalen Betrieb wie surfen, telefonieren, Anwendungen (Spiele mal ausgenommen) fällt der Unterschied kaum ins Gewicht. Ich nutze mein Froyo-Desire als Haupthandy und habe keinesfalls den Eindruck, eine Schnecke in der Hand zu halten, wenn ich bei gewissen Gelegenheiten dann den Legend benutze.

HTC bringt den HTC Legend in Phantom-Schwarz und

"Verfügbarkeit

Das HTC Legend in Phantom-Schwarz sowie die Brillant-Weiß-Edition des HTC Desire werden ab Mitte Oktober im Fachhandel verfügbar sein. In Österreich wird das HTC Desire in Brillant-Weiß außerdem bei A1 erhältlich sein. Das HTC Desire in der Schwarz-Edition wird exklusiv bei o2 in Deutschland verfügbar sein. "

Ich fände es eigenartig, würde das Schwarze Legend noch mit 2.1 ausgeliefert...

Quelle: HTC bringt den HTC Legend in Phantom-Schwarz und

Die angesagten Android Phones von HTC sind jetzt in weiteren exklusiven Farben verfügbar... :confused2:

Ein Freund von mir hat heute sein neues Desire in Silber vorgeführt, hat jemand von euch schon das Phantom Legend gesehen ... ?