Der "Wir warten auf Android 2.2 (Froyo) für das HTC Legend"-Laber-Thread

• 1.153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nächstes Handy wird ein reines google Handy!
Fand ich recht interessant den Artikel ->

Android Fragmentierung - notwendiges Übel? - AndroidPIT

Ich glaube aber eher das sich in Zukunft reine Google Handys durchsetzen werden, denn im Grunde ist Android nichts anderes als ein Linux was mit X-beliebiger Hardware laufen muss.
Wär meiner Meinung nach das Beste, Kosten für die Hersteller würden sich gewaltig reduzieren und man wäre immer up to date...aber Thema Kundenbindung...wir werden sehen, zurück zum Thema WO IST MEIN FROYO :D

Ja, den Artikel habe ich auch gelesen... Dürfte einiges zutreffen. :rolleyes2:

Froyo? Mußt du nur einen Ehrmann-Becher für ne halbe Stunde in den Froster stellen! :flapper:
(Sorry für den OT...)

...schon probiert, bekomme aber keine W-lan verbindung zu dem Ding :scared::rolleyes2:

Wer sagt, dass es im September kommen soll??
Es hieß 3. Quartal 2010. Und dieses endet ja bekannterweise mit September...

Wo steht das?

pimpifax schrieb:
Es hieß 3. Quartal 2010. Und dieses endet ja bekannterweise mit September...

Falsch! Es hieß, 2.2 kommt vor Weihnachten. Und das ist nach meinem Wissen nicht im September. :flapper:

Alles wissenswerte steht in meiner Sig.

Vielleicht bekommen wir sogar irgendwann auch Sense 2.0

Philipp1110 schrieb:
Falsch! Es hieß, 2.2 kommt vor Weihnachten. Und das ist nach meinem Wissen nicht im September. :flapper:

Es gibt hierzu unterschiedliche Aussagen. Es wurde auch schon, wie "pimpifax" schrieb, das 3. Quartal genannt.

When will the Android 2.2 (FroYo) update be available for the HTC Legend and the HTC Wildfire? // Wann kommt das Update für das HTC Legend und das HTC Wildfire?
  • We expect to release updates for several of our 2010 models including Legend and Wildfire during Q3.
    Wir erwarten das Release der 2010er Modelle, dabei das Legend und Wildfire im dritten Quartal.
OFFIZIELL: HTC Desire Update auf Android 2.2 FroYo startet dieses Wochenende | Your-Android.de

Ich kann nur noch mal auf diese News hinweisen - das ist m.W. die einzige offizielle Aussage eines hohen HTC-Mitarbeiters. "Bis Weihnachten beendet..." kann sowohl diese Woche wie auch erst im Dezember bedeuten. :rolleyes2:

Aber jegliche Spekulation ist doch sowieso mehr oder minder unnütz - Froyo für das Legend kommt, wenn es fertig ist.

Habe mein Legend wegen einem defekten Touchscreen (unbedienbar) eingeschickt.
Werde es ggf. noch 2x wegen Bugs (WLAN, MP3, SMS) einschicken, wenn das Update nicht kommt und dann vom Vertrag zurücktreten.

Kann echt nicht sein, dass der Support dermaßen mies ist.

also die Bugs sind wirklich nicht vertretbar. Das Wlan Problem, sowie das HTC Sense Problem seit dem letzten Update, bzw. der SMS-Bug. Aber hier darauf zu pochen Froyo zu bekommen, bringt irgendwie nichts...Die Terminierung ist bis zum Dezember, und es ist gerade erst September. Das wird noch dauern und ich find es auch okay. Also mir würde auch ein Update reichen, in dem die oben beschriebenen Bugs behoben werden. Aber da sich alle auf das Froyo-Update beschränken, auch die Hersteller, gibt es nur noch das Froyo-Update...Wann und wie das rauskommt, ist ungewiss. Ergo: wir können warten und werden bis zum Froyo-Update keine anderen Updates erhalten. Und da sich Entwickler bekanntlich Zeit lassen, wird es noch dauern. Da hilft auch alles weinen nichts.
Also stell dich aufs Zurücktreten ein. :)

@Joe

Sicher hast du Recht mit deinen Ausführungen.
Leider ist der Ansatz von HTC falsch, möglichst viel Hardware zu verkaufen.
Wenn ich ein HTC Legend im März, als es neu war, kaufe, dann erwarte ich auch, dass ich entsprechende Updates bekomme.
Zumal man ein verbugtes Telefon erworben hat.

So Sachen wie die von mir genannten Bugs (gibt ja noch massig mehr) sind ganz klare Sachmängel, die die Funktion und nutzbarkeit des Telefons stark einschränken.

Insofern werde ich das wohl durchziehen.
Ich sehe es nicht ein Custom-Roms zu flaschen, vor allem dann nicht, wenn nach 3 Monaten Nutzung schon mein Touch im Eimer ist.

Versteh mich nicht falsch: Auch Apple hat seine Fehler mit der Firmenpolitik und den ganzen Restriktionen, aber es kotzt mich immer wieder an, wenn mein Telefon mal wieder defekt ist und die ganzen Iphones um mich herum funktionieren :/

Aber ganz ehrlich: Was soll man kaufen?
Nokia? RIM?

Palm wäre cool gewesen, aber die haben es leider versemmelt.

Ich will einfach mal was kaufen und dann KEINEN Stress haben, aber das ist voll aus der Mode. Ob Telefon, Auto, etc.
Ständig nur Ärger wegen irgendwelchen Bugs / Defekten

Wenn ich mir z.B. das WeTab anschaue, wundert es mich eigentlich, dass die F. neofonie noch keinen Besuch von der Staatsanwaltschaft hatte....Stichwort BETRUG

Zuletzt bearbeitet:
@Sui77
Hallo Sui,

Einerseits beschwerst du dich, dass du Bugs im Telefon hast, und andererseits willst du alle Neuerungen schnellst möglich haben.

Ich selbst bin in der Software-Entwicklung und Testing tätig, und weiß wie lange ein nahezu 100 Prozentiger Softwaretest dauert. Ich schreibe nahezu 100 Prozentig weil eine 100 Prozentige Testabdeckung bei so einer komplexen Software gar nicht möglich ist. Um aber möglichst viel abzudecken benötigt man Zeit, und mehrere Iterationsschleifen, um die gefundenen Fehler ausbügeln. Zudem muss nach jeder Änderung im Quellcode erneut alles getestet werden, da es immer wieder Seiteneffekte gibt.

Das mit der SMS ist glaube ich kein Bug es ist ein Feature, da man sich unter Umständen die komplette Konversation ansehen will, um nachzuvollziehen was passiert ist. Damit das jemand 1000SMS gespeichert hat war bei der Erstellung der Anforderungen wohl durchgegangen.

Also solltest du dir jetzt aussuchen, ob du schnell ein update willst oder ein Bugfreies Handy. Zudem sollte man als "Early Adopter" immer mit Fehlern rechnen.
Am besten du kaufst dir einen Nokia E71 und das letzte Auto, dass von einer Modellreihe vom band gefallen ist. Ich weiß es ist eigentlich nicht in Ordnung aber in Anbetracht der Komplexität von dem was du in der Hand hältst, wäre es ein Wunder wenn es keinen Bug hätte.

Grüße
Henner

@Henner

Hallo Henner, vielen Dank für deine Ausführungen.
Interessant das aus einer fundierten Quelle zu hören, wenngleich mit solche Abläufe als Ingenieur nicht gänzlich fremd sind.

Die Problematik der Testumfänge ist klar, das ist z.B. bei Autos (meine Branche) nicht anders. Wenn du beispielsweise ein Zweimassenschwungrad in den Markt bringst, müssen alle auftretenden Schwingcharakteristiken aller Motor-Getriebe-Kombinationen.

Die SMS-Geschichte wird wohl kein Feature sein.
Wenn man den Dialogverlauf sehen will, wird es ähnlich dem eines Forums genutzt: Man liest von hinten nach vorne.
Wie hier: Blick auf die letzte, vielleicht noch erste und vorletzte Seite, oder kannst du dir auf die Schnelle 26 Seiten ansehen?

Test hin, Test her: Die WLan-Verbindungsprobleme sollten bemerkbar gewesen sein.

Ich denke, dass es strukturelle Probleme bei HTC gibt, dazu führen, dass die einzelnen Softwarebausteine nicht entsprechend miteinander verbunden und auf Verträglichkeit geprüft werden (eher dein Thema als meins).

Early Adaptor ist sicher ein Problem, aber ich sehe da auch keine Besserung am Horizont. HTC bringt zuviele neue Modelle.
Wenn man nun sagt: Warte ein halbes Jahr, dann sind die gröbsten Bugs gefixt, dann muss man leider feststellen, dass das Modell schon nicht mehr supportet wird.

Ich denke ich werde mir, sollte mein Legend mich noch weiternerven zu Apple wechseln, obwohl mich sowas immer total stresst.

Finde es schade, da das Finish, der Formfaktor und mittlerweile auch die Bedienung des Legend genau das ist, was ich wollte.

Dass es geniale Software für Android gibt, sieht man z.B. an Swype und Touchdown. Für sowas bezahle ich auch echt gerne.

Das Problem ist, dass man mit "bugfrei" keine Werbung machen kann. Es liest sich doch viel besser "9mp", "draft-n", etc.

Ich glaube, ich kann echt froh sein, dieses Update nicht bekommen zu haben. Mein Legend schnurrt vom ersten Tag an wie ne 1

YB_5 schrieb:
Ich glaube, ich kann echt froh sein, dieses Update nicht bekommen zu haben. Mein Legend schnurrt vom ersten Tag an wie ne 1

Das denke ich mir inzwischen auch. Manchmal ist es wohl besser, kein Update zu erhalten. Obwohl ich mir schon FroYo wünsche, da ich das Tethering perfekt brauchen könnte, aber nun ja, warten wir.

By the way:
Auch das iPhone ist absolut weit davon entfernt, fehlerfrei zu sein, was jeder wissen müsste. Nur um hier noch einmal den Vergleich zum iPhone aufzugreifen. Aber ich denke, dies soll keine Diskussion in diese Richtung sein, da dies bereits in anderen Thread erfolgen kann (siehe z.B. Legend vs. iPhone).

Gruß
Saschbert

Naja ist halt auch nur nen Stück Elektronik. Ich find die Bugs zwar nervig aber sowas gibts bei Apple auch. Das Konzept von Android hat mich vor dem Kauf überzeugt und die Bugs ändern nichts. Na klar hätte HTC einige Auszügen können aber hätte zählt hier nicht. Und andere Systeme kommen für mich nich mehr in Frage. Android ist so ein junges System und entwickelt sich rasant. Da ist auch das auftreten von solchen bugs relativ normal. Na klar muss jeder selber wissen in wie weit er das System mag oder nicht. Nur solche bugs gibts ab und zu überall. Viele legends laufen ja auch rund und die Anwender sind zufrieden. Also immer eine Sache der Perspektive.

Also ich denke, dass HTC, nachdem sie das Update wieder zurückgezogen haben, auf jeden Fall noch ein mal ein bereinigtes Update hätte nachliefern müssen.

Was ich nur komisch finde, ist halt, dass es ja fürs Desire schon fertig ist. Und zwischen Legend und Desire ist der Unterschied auch nicht so groß...

Vor meinem Legend hatte ich ein Samsung Galaxy und da wurde vor kurzem das Update auf 1.6 ausgeliefert, Kernfunktionen sind aber meines Erachtens immer noch fehlerhaft. HTC ist da für meinen Geschmack mit einem gutem Tempo dabei, lieber will eine gut getestetes und rundes Softwarepaket (das ist Sense meiner Ansicht nach) als jeden Monat einen Patch.
Für schnelle Iterationszyklen gibt es ja genug Custom ROMs, die wirklich nicht allzu schwer zu installieren sind und auch mit diversen Technik-Spielereien aufwarten. Da muss man eben abwägen, was einem persönlich wichtiger ist.