Cyanogen 7 (Nightly): Erfahrungen und Fragen

• 178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir gestern auch Mal CM7 Stable auf mein Legend gezogen, doch heute wieder auf #23 zurück. Grund: Mein Navigon oder Google Maps steht auf dem Kopf, d.h. das Fahrziel ist am unteren Desktobrand und das "Auto" fährt rückwärts. Auch ein Neuinstallieren des Roms, der Software und sogar ein anderes Radio-Rom brachten nichts. Werde mich mal langsam von Version zu Version "hocharbeiten" um zu sehen mit welcher ich noch arbeiten kann.

Dan

wolfman07 schrieb:
Hab mir gestern auch Mal CM7 Stable auf mein Legend gezogen, doch heute wieder auf #23 zurück. Grund: Mein Navigon oder Google Maps steht auf dem Kopf, d.h. das Fahrziel ist am unteren Desktobrand und das "Auto" fährt rückwärts. Auch ein Neuinstallieren des Roms, der Software und sogar ein anderes Radio-Rom brachten nichts. Werde mich mal langsam von Version zu Version "hocharbeiten" um zu sehen mit welcher ich noch arbeiten kann.

Dan

Hi,

Brauchst nicht lang hocharbeiten, bis #32 kannst du problemlos verwenden, ab #33 gab es diese Probleme. Kannst du auch im XDA developer Forum nachlesen.

Gruß Stoli

• Danke
Reaktionen: elLoko und wolfman07
stoli schrieb:
Momentan bin ich auf B08, funktioniert eigentlich ausgezeichnet, und wie ich finde schnell genug.

Gruß
Stoli

Bin jetzt auch wieder auf B08 bzw. 0.8.4 zurück und alles ist wieder tutti, schnelles GPS, keine Störungen mehr im Autoradio und Datenverbindung klappt auch wieder auf Anhieb.

Danke, stoli. Hast mir viel Zeit erspart. Hab mir #32 drauf gemacht und GPS läuft wieder! Die stable lief aber um einiges flüssiger.

Sind Gapps eigentlich noch notwendig?
Ich meine man kann ja das Gmail Konto bei Konten eintragen und dann erscheint der Market auch schon. (bin immer noch auf build 30, keine ahnung ob es bei der Final immernoch so ist)

stoli schrieb:
Hi,

Brauchst nicht lang hocharbeiten, bis #32 kannst du problemlos verwenden, ab #33 gab es diese Probleme. Kannst du auch im XDA developer Forum nachlesen.

Gruß Stoli

Danke für dei Antwort, hast mir viel Zeit erspart. Wie sieht`s mit den RC`s aus, sind die auch betroffen?

Dan

wolfman07 schrieb:
Danke für dei Antwort, hast mir viel Zeit erspart. Wie sieht`s mit den RC`s aus, sind die auch betroffen?

Dan

mit rc4 ging bei mir gps leider auch net...

elLoko schrieb:
mit rc4 ging bei mir gps leider auch net...

Ich nutze im Moment den RC4 und GPS geht hier ohne Probleme.

Ich musste CM7 Stable zwar auch manuell übers Recovery flashen, weil beim Versuch mit dem ROMManager ein rotes Ausrufezeichen erschien, aber das hat dann auch wunderbar funktioniert und es funktioniert auch jetzt noch.
Kommst du denn überhaupt nicht mehr ins Recovery rein um irgendeine andere ROM zu flaschen (z.B. b0.8 oder so)?

Philipp1110 schrieb:
Ich musste CM7 Stable zwar auch manuell übers Recovery flashen, weil beim Versuch mit dem ROMManager ein rotes Ausrufezeichen erschien, aber das hat dann auch wunderbar funktioniert und es funktioniert auch jetzt noch.
Kommst du denn überhaupt nicht mehr ins Recovery rein um irgendeine andere ROM zu flaschen (z.B. b0.8 oder so)?

Ja, das ist mein Problem - es geht garnix mehr. Normalerweise kann man nach Hboot und dem roten Rufzeichen in Windows diese recovery-windows.bat-datei starten um dann in diesen grünen recovery mode zu kommen. Aber jedes mal wenn ich nun in windows diese datei starte schließt sich die Eingabgeaufforderung innerhalb von sekundenbruchteilen wieder. Gibt es einen anderen Weg um in den Recoverymode zu gelangen?

Wenn das rote ! kommt, kann man normalerweise mit Volumen+ gedrückt halten und drücken des Ein/Ausschalters in das normale Recovermenü. Wenn Du dahin kommen solltest, dann müsstest Du nur noch die cm7stable ROM auf deine sd-karte kopieren und, am besten vorher, in update.zip umbennen. Im Recoverymenü dann mit dieser flashen.

elLoko schrieb:
Wenn das rote ! kommt, kann man normalerweise mit Volumen+ gedrückt halten und drücken des Ein/Ausschalters in das normale Recovermenü. Wenn Du dahin kommen solltest, dann müsstest Du nur noch die cm7stable ROM auf deine sd-karte kopieren und, am besten vorher, in update.zip umbennen. Im Recoverymenü dann mit dieser flashen.

Danke für den Tip aber es funktioniert leider nicht ganz. Am Anfang des blauen recovery menüs kommt mal "E: Can't open /cache/recovery/command" (vielleicht weil ich es zuvor im windows mit fat32 formatiert habe?". Ich hab die final in update.zip umbenannt und in das root verzeichnis der sdkarte gegeben. Nach einem Wipe und klick auf "Apply sdcard:update.zip" kommt folgende Fehlermeldung: "(No such file or directory) E:Reading package...retry 10 E:Can't find /sdcard/update.zip Installation aborted

Update: Wenn ich das Stromkabel anstecke bootet er nun. Aber ich kann keine andere Version flashen weil er die SD-Karte nicht mountet (obwohl die Karte frisch formatiert ist und damit gerade erst CM7 geflasht wurde). Es scheint also bei CM7 ein gröberes Problem mit SD-Karten zu geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also an cm kannst eigentlich nicht liege. Mach mal folgendes:
- starten
- in den Einstellungen sd-karte entnehmen
- dann darunter auf formatieren (oder sind diese punkte schon nicht da?)
- wieder einbinden
- dann im ROM Manager die recovery installieren (1. Punkt)
- mit z.b. dem vorhandenen io-dateimanager gucken, ob auf der Karte eine Update.zip Datei mit ca. 300kb vorliegt. Ansonsten vorherigen Punkt wiederholen
Jetzt müsstest du (wieder) ins grüne recovery booten bzw. andere ROMs installieren können

Weiss einer, wo man die changelogs zu den einzelnen nightlies finden kann? Würde gerne wissen, was ab 32 genau hinzu bzw weggekommen ist. Ich kriege das verdammte GPS nicht dazu, stabil und immer zu funktionieren. Deswegen will ich wieder zu 32 zurück.

Changelogs gibt es hier:
Gerrit Code Review

Ist aber ziemlich mühsam, sich dort durchzuarbeiten.
Alle CM Pakete selbst sind wichtig. Dann noch die hardwarespezifischen für das Legend. Das schon einmal zum Anfang.

Mit der #32 fährst du im Moment recht gut. Ali Ba (Andreas Hofbauer) hat es wohl geschaft, die GPS Daten jetzt richtig zu interpretieren. Jedoch ist der GPS-Fix ab der 32 wohl manchmal sehr langsam und nicht zuverlässig.

Ich fahre noch ein paar Tage mit der #32 und werden so zur #55 oder später mal wieder eine Legend Nightly testen.
Edit: Oops, die sind ja schon bei 55. Naja, vielleicht warte ich bis 57?

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
hi, vielleicht kann mir einer von euch helfen oder hat das gleiche problem wie ich....... hab mit dem CM7 keine Telefonkontakte, egal was ich auch mache, es gibt keine, meine gespeicherten Telefonnummern sind praktisch nicht vorhanden. Erhalte nur wenn das System frisch aufgespielt ist und ich meine Gmail Adresse registiert habe die E-Mail Kontakte. :angry:

Hab auch schon diverse Tools zum Speichern und auf Simkarten kopieren versucht, hilft alles nichts, das schlimme ist ja die Kontakte sind unter B 0.7 oder B 0.8 ganz normal vorhanden und auch definitiv auf meiner Simkarte, weiß einer woran das liegen könnte?

hatte schon einige Tipps die im xda Forum beschrieben wurden ausgetestet, aber keine Chance.......

der Rest läuft bei mir sonst ohne probleme, aber was will ich mit einem System wo ich keine Anrufe tätigen kann weil ich nicht an meine Kontakte komme?!? :thumbdn:

carpeta schrieb:
hi, vielleicht kann mir einer von euch helfen oder hat das gleiche problem wie ich....... hab mit dem CM7 keine Telefonkontakte, egal was ich auch mache, es gibt keine, meine gespeicherten Telefonnummern sind praktisch nicht vorhanden. Erhalte nur wenn das System frisch aufgespielt ist und ich meine Gmail Adresse registiert habe die E-Mail Kontakte.

Also beim Original CM7 Dialer kann ich in den Kontakten "Menü" drücken, dann "Importieren/Exportieren" und dort auf "von SIM Karte importieren". Dann alle Kontakte der SIM auf "Nur Telefon, nicht synchronisiert", dann "Menü" und "alle importieren"...fertig

Ein direkter Durchgriff auf die SIM Karte im Dialer scheint nicht zu gehen.

Gruß, Thomas

Hallo Thomas, genau das hab ich das letzte mal auch probiert, hat auch nicht funktioniert. :blink:

weiß nicht mehr ob´s nen Nightly Build, nen RC oder schon die Final war, wie geschrieben hat das soweit ich mich erinnern kann bei keiner CM7 bei mir funktioniert, aber trotzdem Danke, werd´s nochmal mit der Final ausprobieren! :)

Edit:
sop hab´s ausprobiert, bekomme nur die Meldung "Keine Kontakte auf Ihrer SIM-Karte", hatte vorher schon nen Backup der Daten mit MyPhoneExplorer gemacht aber selbst das rückspielen der Daten geht zwar, bringt aber kein Resultat, sprich genau das gleiche Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon wer die Stable V7.02 probiert?
Oder ist nen Nightly build zu bevorzugen? Wenn ja, welcher? Hab im Moment V7.00 (stable) drauf.