Bugs & Probleme - HTC Legend - Sammelthread

  • 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Doug

Doug

Erfahrenes Mitglied
126
Hallo,

dieser Thread ist dazu da, alle Bugs & Probleme des HTC Legend zu sammeln.

Am sinnvollsten ist es, wenn ihr postet um welche Bugs/Fehler/Probleme es sich handelt, wann/wo genau diese auftreten und, idealerweise, schon eine Lösung bzw. Übergangslösung dazu postet.

Falls der Bug von mehreren bestätigt werden kann, wird er in die Liste aufgenommen.

Bitte hauptsächlich nach dem folgenden Muster posten:

(Aussagekräftiger Titel):
Beschreibung. Beschreibung. Beschreibung. Beschreibung. Beschreibung. Beschreibung. Beschreibung. Beschreibung.
Lösung:
-
Übergangslösung:
-
Doug :)
-----------------------------------------------------------------------------------
Achtung, Bug-Liste nicht mehr aktuell!! Auflistung ist mehrere Monate alt und bezieht sich auf die original HTC 2.1 Android Software!!


Market Problem
Man findet mit dem Legend (derzeit) nicht alle Apps im Market
Lösung:
Auf Google warten. Google muss erst alle Apps für das Legend
im Market freischalten. Ist bei anderen Androiden bisher auch so gewesen.
Übergangslösung:
Apps auf den Seiten der Entwickler runterladen und manuell installieren.
Threads:
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/htc-legend.82/market-bug-kamera-apps.21241.html[/URL]
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/htc-legend.82/fehlende-apps.21658.html[/URL]


Cell Broadcasting SMS
Ich erhalte auf dem Legend "merkwürdige" SMS mit Zahlenkombinationen
Lösung:
Im Menupunkt "Kurzmitteilungen" in Einstellungen>Anrufen>Kurznachricht "Cell-Broadcasting" aktivieren/deaktivieren. Anschließend Neustart.
Thread:
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/merkwuerdige-sms-bzw-cell-broadcasts-cb-nachrichten.21681.html[/URL]


WLAN-Signal schlecht
Das Signal der WLAN Verbindung ist sehr schlecht, trotz guter Abdeckung.
Lösung:
Bauartbedingt durch das Aluminiumgehäuse sitzt die WLAN-Antenne unter der schwarzen Plastikabdeckung bei der Kamera. Es sollte also darauf geachtet werden, diese Abdeckung nicht zu verdecken, da der WLAN Empfang sonst erheblich schwanken kann.
Thread:
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/htc-legend.82/htc-legend-schlechter-w-lan-empfang.22828.html[/URL]


WLAN verliert manchmal die Verbindung
Während der Internetnutzung verliert das Legend die WLAN Verbindung
Lösung:
noch keine bzw. auf Update seitens HTC warten
Übergangslösung:
Mit dem WLAN Widget von HTC (+ -> Hinzufügen -> Widget - Einstellungen -> Wi-Fi) manuell die Verbindung trennen und sofort wieder herstellen. Sollte dann erstmal wieder funktionieren.
Thread:
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/htc-legend.82/wlan-meldet-sich-staendig-ab-und-wieder-an.21353.html[/URL]


WLAN-Nutzung friert Datenverbindung ein
Wenn man nach längerer WLAN-Nutzung dieses deaktiviert, aktiviert das Legend seine Datenverbindung mit dem GSM/UMTS-Netzwerk nicht.
Lösung:
noch keine bzw. auf Update seitens HTC warten
Übergangslösung:
Aktivieren und anschließendes deaktivieren des Flugzeugmodus. Alternativ ist auch ein Neustart möglich.
Thread:
[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/htc-legend.82/bug-wenn-inet-verbindung-ausgeschaltet-wird.21491.html[/URL]


SIM-Kontakte werden entgegen der Einstellung angezeigt:
In der Telefonanwendung werden entgegen der Einstellung in "Kontakte" auch die Simkarten-Kontakte angezeigt.
Lösung:
noch keine bzw. auf Update seitens HTC warten
Übergangslösung:
Kontakte auf Legend übertragen und/oder bei Google speichern und Kontakte anschließend von der SIM löschen


Lesbarkeit von (wenigen) Menüpunkten:
Beispielsweise unter "Einstellungen -> Mobile Netzwerkeinstellungen" der Punkt: "Jederzeitigen Datenempf...?"
Lösung:
noch keine bzw. auf Update seitens HTC warten
Übergangslösung:
Bei den Menüpunkten, bei denen der Text zu breit ist um vollstgändig gelesen zu werden, hilft ein "Selektieren" (grün) der Menüoption mit dem Touchpad-Cursor. Wenn der Meüeintrag selektiert ist, dann fängst der Text an horizontal zu scrollen.


Nach GSM-Netz Verlust keine Verbindung zum mobilen Internet möglich:

Die Wiederherstellung der Verbindung zum Mobilen Internet ist nach einem Netzabriss (beispielsweise Funkloch) ohne Neustart des Gerätes nicht möglich.
Lösung:
noch keine bzw. auf Update seitens HTC warten
Übergangslösung:
1. Telefon neustarten // 2. Flugmodus ein-/ausschalten


Űbersetzungsfehler in den Browser-Einstellungen.
In den Einstellungen für den Browser -> Zoom, müsste die dritte option vermutlich als "nahe" oder dgl. anstelle "schliessen" übersetzt werden.
Lösung:
auf Update seitens HTC warten
Übergangslösung: Bei Zoom für "nahe" - "schließen" wählen.


Űbersetzungsfehler in den Kalender-Einstellungen
In den Erinnerungseinstellungen des Kalenders, stehen als Erinnerung drei Punkte zur Auswahl:
1. Benachrichtigung
2. Statuszeilennachricht
3. Benachrichtigung
Bei 3. müsste es aber "Keine Benachrichtigung" heißen und so funktioniert der Menüpunkt auch.
Lösung:
auf Update seitens HTC warten


Übersetzungsfehler in der SMS-APP
Wenn man eine SMS an mehrere Empfänger sendet, wird das Wort "to" falsch übersetzt in "bis" statt "an"
Lösung:
auf Update seitens HTC warten


Übersetzungsfehler im Telefon
Wenn man ein telefonat beendet oder es vom gesprächspartner beendet wird, steht unten "Abruf beendet" anstatt "Anruf beendet".
Lösung:
auf Update seitens HTC warten


Benachrichtigung für Applikations-Updates in der Statuszeile funktioniert nicht
Man muss selber im Markt nachschauen ob es Updates gibt.
Lösung:
auf Update seitens HTC warten


Bildschirminhalt scrollt wie von Geisterhand wild nach unten
Hin und wieder kommt es vor, dass das Legend bei Touchscreenbenutzung komplett nach unten scrollt.
Lösung:
noch keine bzw. auf Update seitens HTC warten


Kontakte, die am Legend erstellt wurden, werden nicht mit Gmail synchronisiert
Wenn man einen Kontakt im Legend anlegt, wird dieser zwar in den Kontakten vom Legend angezeigt, jedoch nicht zu Google synchronisiert.
Lösung:
noch keine bzw. auf Update seitens HTC warten
Übergangslösung:
Kontakte am Computer bei Gmail eingeben...


Der Musicplayer kann keine Umlaute darstellen
In der App "Musik" werden ä,ö und ü nicht dargestellt.
Lösung:
noch keine bzw. auf Update seitens HTC warten


Kontaktbilder die mit Google synchronisiert werden, werden verpixelt dargestellt
Wenn man einen Anruf tätigt oder erhält, werden die Kontaktbilder in groß auf dem Display angezeigt und sind dadurch verpixelt bzw. haben schlechte Qualität.
Lösung:
noch keine bzw. auf Update seitens HTC warten
Übergangslösung:
Die Fotos die auf dem Legend oder bei Facebook liegen, werden scheinbar korrekt dargestellt.
-> Kontakt öffnen, auf das "Verknüpft" Symbol rechts oben klicken - dort kann man auf das Bild klicken und auswählen, welches Bild (Google, Facebook oder sonst) man sehen möchte.


Geburtstags-Kalender Kontakte:
Beim Eintragen eines Geburtstages in den Kontakten zwischen den Jahren 1916 bis 1941 springt nach Speichern das Datum um jeweils einen Tag zurück - also z.B. vom 01.02. auf den 31.01.!!!
Inzwischen von 4 Usern (alle mit Original-HTC-ROM, mit und ohne OTA-Update) bestätigt... :eek:
Lösung:
-
Übergangslösung:
-
Thread:
Android Forum & Community - Android-Hilfe.de

-----------------------------------------------------------------------------------

Doug :)
 
  • Danke
Reaktionen: fluxkompensator, vhartman, cap und 6 andere
Sichtbarkeitseinstellungen (Kontakte) in Telefon app:
In der Telefonanwendung werden entgegen der Einstellung in "Kontakte" auch die Simkontakte angezeigt.
Lösung:
nicht bekannt.
Übergangslösung:
Ignorieren

Lesbarkeit der Einstellungen:
Beispielsweise bei Einstellungen "Mobile Netzwerkeinstellungen" der Punkt:
- "Jederzeitigen Datenempf...?"
Lösung:
(Mir keine bekannt)
Übergangslösung:
(Mir keine bekannt)

Bildschirm rotieren funktioniert nicht in allen Einstellungsmenüs bzw. nur sporadisch:
Beispielsweise bei "Drahtlos und Netzwerke" (Wenn das Drehen hier möglich wäre, wäre das Drehen eine Übergangslösung für Lesbarkeit der Einstellungen.)
Lösung:
(Mir keine bekannt)
Übergangslösung:
(Mir keine bekannt)

Verbindungsproblem nach verlust der Verbindung zum Provider:
Die Wiederherstellung der Verbindung zum Mobilen Internet ist nach einem Netzabriss (beispielsweise Funkloch) ohne Neustart des Gerätes nicht möglich. Das Widget zum an/ausschalten des mobilen Internet hängt entweder mit grünem Balken fest bzw. lässt sich nicht mehr aktivieren/deaktivieren. Ich stelle das oft nach der Arbeit im Feierabend fest. Mein Arbeitgeber hat seinen Standort in einer Stadt, in der nur GSM bis EDGE verfügbar ist (kein UMTS). Also: Wechsel von UMTS Netz in ein 2G Netz und dort schliesslich abriss. Dann hängt das Widget bzw mobiles Internet, bis wieder ein UMTS Netz in Reichweite ist bzw. und oder - das Telefon neugestartet wurde.
Lösung:
?
Übergangslösung:
Telefon neustarten. oder
mike3k schrieb:
Probier mal "Flugzeugmodus"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doug
revealed schrieb:
Verbindungsproblem nach verlust der Verbindung zum Provider:
Die Wiederherstellung der Verbindung zum Mobilen Internet ist nach einem Netzabriss (beispielsweise Funkloch) ohne Neustart des Gerätes nicht möglich. Das Widget zum an/ausschalten des mobilen Internet hängt entweder mit grünem Balken fest bzw. lässt sich nicht mehr aktivieren/deaktivieren. Ich stelle das oft nach der Arbeit im Feierabend fest. Mein Arbeitgeber hat seinen Standort in einer Stadt, in der nur GSM bis EDGE verfügbar ist (kein UMTS). Also: Wechsel von UMTS Netz in ein 2G Netz und dort schliesslich abriss. Dann hängt das Widget bzw mobiles Internet, bis wieder ein UMTS Netz in Reichweite ist bzw. und oder - das Telefon neugestartet wurde.
Lösung:
?
Übergangslösung:
Telefon neustarten.

Probier mal "Flugzeugmodus" an und wieder ausschalten. Dann registiert sich die SIM neu und es sollte wieder gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Doug
mike3k schrieb:
Probier mal "Flugzeugmodus" an und wieder ausschalten. Dann registiert sich die SIM neu und es sollte wieder gehen...

Das Widget von APNdroid hat bei mir auch immer funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Doug
revealed schrieb:
Lesbarkeit der Einstellungen:
Beispielsweise bei Einstellungen "Mobile Netzwerkeinstellungen" der Punkt:
- "Jederzeitigen Datenempf...?"
Lösung:
(Mir keine bekannt)
Übergangslösung:
(Mir keine bekannt)

Bei den Menüpunkten, bei denen der Text zu breit ist um vollstgändig gelesen zu werden, hilft ein "Selektieren" der Menüoption mit dem Touchpad-Cursor (grün). Wenn der Meüeintrag selektiert ist, dann fängst der Text an horizontal zu scrollen. Ich dachte eigentlich das ist Standardverhalten von Android, da macnhe Übersetzungen einfach nicht sinnvoll kürzer gemacht werden können.

Alternativ kann man versuchen das Display auf Landscape-Mode zu "kippen", bei manchen Menüs wechselt die Anzeige dann mit und durch die breitere Fläche kann der Text vollständig gelesen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Doug
Vodafone Legend und Handcent MMS

Kann diese Kombination bitte mal jemand testen?
Ich kann keine MMS über Handcent versenden.
Die Verbindung wird ganz kurz aufgebaut und bricht sofort wieder ab.
Erneut senden über die Standard-Nachrichten-App ist die Lösung.

Da aber beim Desire der MMS Versand mit Handcent prima funktioniert, frag ich doch mal hier bei Euch nach ob Ihr das selbe Problem mit der Kombination Legend - MMS Handcent - Vodafone Netz habt?

Da Legend und Desire vor mir liegen, habe ich auch alle Einstellungen miteinander verglichen und kann keine Unterschiede finden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Űbersetzungsfehler in Browser Einstellungen.

Problem:
Bei den Einstellungen für den Browser bei zoom müsste die dritte option vermutlich als "nahe" oder dgl. anstelle "schliessen" übersetzt werden. Ursprungswort war vermutlich close.

Übergangslösung: Bei zoom für nahe - schließen wählen.

Gruss,

R
 
M.Starke schrieb:
Vodafone Legend und Handcent MMS

Kann diese Kombination bitte mal jemand testen?
Ich kann keine MMS über Handcent versenden.
Die Verbindung wird ganz kurz aufgebaut und bricht sofort wieder ab.
Erneut senden über die Standard-Nachrichten-App ist die Lösung.

Da aber beim Desire der MMS Versand mit Handcent prima funktioniert, frag ich doch mal hier bei Euch nach ob Ihr das selbe Problem mit der Kombination Legend - MMS Handcent - Vodafone Netz habt?

Da Legend und Desire vor mir liegen, habe ich auch alle Einstellungen miteinander verglichen und kann keine Unterschiede finden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße.

Kann ich bestätigen. ;) Er kommt beim Senden einfach nich ausn Tee.
Musste dann abrechen.
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke
Hallo,

in den Erinnerungseinstellungen des Kalenders gibts auch einen netten Übersetzungsfehler. Als Erinnerung stehen drei Punkte zur Auswahl:
1. Benachrichtigung
2. Statuszeilennachricht
3. Benachrichtigung

Bei 3. müsste es aber "Keine Benachrichtigung" heißen und so funktioniert der Menüpunkt auch.

Viele Grüße
Handymeister
 
Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn man eine längere Zeit nicht im mobilen Netz war, geht es nicht wieder an.

Man muss den Flug Modus einmal an- und wieder ausschalten damit es wieder geht.
 
Die Benachrichtigung bei Applikations Updates in der Status Zeile funktioniert nicht.
Man muss selber im Markt nachschauen ob es Updates gibt.

Kommt sicher mit 2.1-update1, denn beim Desire klappt es.
Das WLAN Verbindungs Problem nervt mich schon gewaltig. Wird auch mit update1 gefixt. Beim Desire mit aktueller Software ist der Bug nicht mehr vorhanden, obwohl in den ersten Tests auch bei dem Gerät über das WLAN Problem berichtet wurde.

Ich hoffe sehr, dass das Update bald OTA verteilt wird und HTC die Vodafone Legend nicht dabei vergisst.
 
Ich hoffe sehr, dass das Update bald OTA verteilt wird und HTC die Vodafone Legend nicht dabei vergisst.
Da sagst du jetzt gerade was :) Geht ihr eigentlich davon aus, dass das schon an HTC gemeldet wurde, oder erledigt ihr das dann, wenn ihr genügend gesammelt habt?

Gruß,

R
 
revealed schrieb:
Geht ihr eigentlich davon aus, dass das schon an HTC gemeldet wurde, oder erledigt ihr das dann, wenn ihr genügend gesammelt habt?

Also ich habe HTC eine Email bezüglich des WLAN Problems geschickt (inkl. Verlinkung hier ins Board).
Bisher keine Antwort.
Außerdem habe ich einen Link zum Thread https://www.android-hilfe.de/23269-bugs-probleme-htc-legend-ubersicht.html mit in die Email gepackt.

Vermutlich guckt keiner von HTC hier rein, aber naja, ein Versuch ist es wert :)

Je mehr Leute sich bei HTC bezüglich der Bugs melden, desto besser - also los ;)

M.Starke schrieb:
Das WLAN Verbindungs Problem nervt mich schon gewaltig. Wird auch mit update1 gefixt.

Ich dachte mir eben das gleiche.
Ständig ging die WLAN Verbindung weg...ich konnte weder vernünftig im Markt suchen noch sonst irgendwas - argh :rolleyes:
 
Widget tägliche Herausforderung:
Der Lauftext wird im Dauerbetrieb laggy. (Telefon uptime ca. 4 Tage 2 Stunden 15 Minuten)
Lösung:
(Mir keine bekannt)
Übergangslösung:
(Mir keine bekannt)

Gruß,

R
 
Übersetzungsfehler in der SMS-APP:

Wenn man eine SMS an mehrere Empfänger sendet, wird das Wort "to" falsch übersetzt in "bis" statt "an" o.ä., so dass dann eben steht

Ich bis Max Mustermann: bla bla
 
Widget HTC Nachrichten
Keine autom.Aktualisierung (nur bei Klick auf unterer Leiste) oder über das Einstellungsmenü
Lösung:
(mir keine bekannt)
Übergangslösung:
Aktualisierung über Button oder im Einstellungsmenü (dort wo die Feeds eingestellt werden)

Filetransfer per OBEX (Bluetooth
Es können von PCs oder anderen Geräten keine Dateien übertragen werden . Auch mit der Bluetooth File Transfer App geht es bei mir nicht.
Lösung:
(mir keine bekannt)
Übergangslösung:
Übertragung per Email
 
Filetransfer per OBEX (Bluetooth
Es können von PCs oder anderen Geräten keine Dateien übertragen werden . Auch mit der Bluetooth File Transfer App geht es bei mir nicht.
Lösung:
(mir keine bekannt)
Übergangslösung:
Übertragung per Email
Hallo da hatte ich auch größte Schwierigkeiten, selbst mit der Software von medieval. Ich habe einen MSI Dongel... Aber ich konnte zumindest einmal eine Übertragung zustande bringen. Allerdings bei PDF Dokumenten (zu groß) bzw. Abbruch. Und zu viele Verbindungen gleichzeitig sind schlecht.

Und zwar handelt scheinbar die Anwendung von medieval das Pairing anders als das Telefon selbst. Ich musste alle Pairings löschen.
- Im telefon bei den BT einstellungen den FTP abschalten.
- Dann vom Computer aus ein Pairing mit dem Telefon aufbauen. Wobei die Bluetooth file transfer app den FTP selbst startete... wo ich glaube, das ist ein anderer als der in den Bluetooth einstellungen? Ein eigener?

Schwupps konnte ich in der BT Anwendung am PC via Filetransfer verbinden. Weiss nicht ob es was hilft?

Nur den Bluetooth FTP in den Legend einstellungen aktivieren und Pairing herstellen ohne die Software von Medieval hat bei mir auch nicht geklappt.

Also ACK! (Zustimm!) Da gibts ein Problem! Als Alternativlösung wäre mir noch das USB Kabel oder Eine der WLAN Lösungen eingefallen.

Gruß,

R
 
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem feststellen müssen:

Men GoogleTalk verliert andauernd die Verbindung zum Server. Wenn ich Das GT Fenster offen habe, verbindet es sich nach einiger Zeit automatisch.
Wenn es aber nicht im Vordergrund ist, bleibt es unverbunden und ich kann keine Nachrichten empfangen.

Ich habe an den HTC Support geschrieben, worauf hin mir geraten wurde einen Hardreset zu machen.

Danach hat es zwei Tage funktioniert und dann trat der gleiche Fehler wieder auf.

Wisst ihr mehr dazu?

Gruß, Mischa
 
noch ein übersetzungsfehler:

wenn man ein telefonat beendet oder es vom gesprächspartner beendet wird, steht unten "Abruf beendet" anstatt "Anruf beendet".
 
Doug schrieb:

Nach GSM-Netz Verlust keine Verbindung zum mobilen Internet möglich:

Die Wiederherstellung der Verbindung zum Mobilen Internet ist nach einem Netzabriss (beispielsweise Funkloch) ohne Neustart des Gerätes nicht möglich.
Lösung:
noch keine bzw. auf Update seitens HTC warten
Übergangslösung:
1. Telefon neustarten // 2. Flugmodus ein-/ausschalten // 3. Widget von "APNDroid" verwenden

hier muss ich leider einwenden, dass bei mir das widget APNdroid nicht hilft. war ich länger im flugmodus oder funkloch, bekommt auch das widget keine datenverbindung mehr hin. zudem reagiert das widget (auch nach neuinstallation) stets träge mit mehreren sek. verzögerung.

Lösung:
keine bzw. auf Update seitens HTC und/oder "APNdroid"-Entwickler warten

Übergangslösung:
1. Telefon neustarten // 2. Flugmodus ein-/ausschalten
 
  • Danke
Reaktionen: mike3k und Doug

Ähnliche Themen

P
  • Pata
Antworten
0
Aufrufe
2.342
Pata
P
J
Antworten
0
Aufrufe
2.975
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.973
jobr4301
J
Zurück
Oben Unten