Bugs & Probleme - HTC Legend - Sammelthread

• 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
IceBeat schrieb:
deswegen hab ich den wap... hat bis jetzt ja auch gereicht aber wenn ich ohne wlan nicht mal chatten kann oder apps laden is natürlich blöd....

mal angenommen ich hätt die inet flat von mein base oder mtw mobile, würd des dann gehn??

weißt rein zufällig was die zusatzoption für den web zugangspunkt kostet?
oder ergibts eher weniger sinn wap gegen web zu ersetzen??

aber danke jetzt weiß ich wenigstens warum!

Ich habe auch eine Superflat Internet bei Vodafone...diese beinhaltet aber beide APN's, sowohl wap und web.de als Flat sowie zusätzlich noch den BlackBerry APN mit 500 MB.
Welchen Tarif hast Du ganz genau...weil die Superflat Internet Tarife beinhalten meines Wissens nach alle die beiden APN's.

Gruss
Jörn

ja gut eig sollt ich das eh selbst wissen ^^
nur mit htc u android kenn ich mich no net so aus...

hab grad nachgeschaut 30MB 9,95€ jeder weitere mb 1,90€
die haben nen vogel!!!
naja dann werd ich erstmal damit leben müssen bis der vertrag ausläuft!
da hab ich lieber unbegrenztes (wap)-inet als dass ich n guten 10er im monat für grad mal 30mb zahl!!
mal sehn wie es mit dem nokia-tarif wird der läuft ja auch über voda...

Danke jedenfalls!!!

puh so ganz genau kann ich dir das nicht sagen, ist laut vodafone die "internetflat" (als zubuchbare option), hab ich nicht von anfang an erst seit letztem jahr!
aber den web unterstützt mein vertrag auf gar keinen fall!!! hab das damals schon im inet gelesen eig sollte meine option das können tun, is aba nicht!
beim htc war der auch voreingestellt als ich meine sim eingelegt hab aber kam dann ne sms dass ich nur über den wap kostenlos surf!!
und seltsamer weise is meine handyrechnung doppelt so hoch wie sonst (wegen nur 1-max. 2 tagen)

wie nennt sich denn deine??

IceBeat schrieb:
puh so ganz genau kann ich dir das nicht sagen, ist laut vodafone die "internetflat" (als zubuchbare option), hab ich nicht von anfang an erst seit letztem jahr!
aber den web unterstützt mein vertrag auf gar keinen fall!!! hab das damals schon im inet gelesen eig sollte meine option das können tun, is aba nicht!
beim htc war der auch voreingestellt als ich meine sim eingelegt hab aber kam dann ne sms dass ich nur über den wap kostenlos surf!!
und seltsamer weise is meine handyrechnung doppelt so hoch wie sonst (wegen nur 1-max. 2 tagen)

wie nennt sich denn deine??

Jetzt weiss ich immer noch nicht genau welchen Tarif Du hast...aber z.B. folgende Tarife beinhalten Telefonie und Surfen bzw.App Nutzung über web.de und wap.de...

SuperFlat Internet Wochenende inkl. Flatrate am Wochenende plus Datennutzung

SuperFlat Internet Mobil inkl. Flatrate ins dt. Vodafone Netz plus Daten-Flatrate

Ich kenne Deine Telefongewohnheiten nicht und weiss nicht was Du bereit bist zu bezahlen, aber zumindest kommst Du dabei günstiger weg als mit Deinen Zusatzoptionen.

Die SMS benachrichtigt Dich das ab sofort Zusatzkosten anfallen, diese sind egal bei welchem Anbieter enorm hoch...
Also sofort umbuchen...das ist jederzeit möglich...

Ich nutze die SuperflatAllnet...
Gruss
Jörn

P.S. Die neuen Geräte nutzen alle den web.de, der auch für die meisten APP's vonnöten ist...wap.de ist auch nur eine abgespeckte INet Variante....

Zuletzt bearbeitet:
meine flat is schon älter die gibts wohl nicht mehr...

naja neuvertrag will ich ja keinen abschließen der läuft noch bis ende märz!
telefonverhalten, naja eig nur zu d2 u festnetz aber das halt im normalfall net wenig! genauso wie bei den sms aber da hab ich noch die 40 sms in fremdnetze u die verbrauch ich auch!

und meinen tarif werd ich wohl nicht komplett ändern können oder?

bin da im familien-vorteil mit drin!

IceBeat schrieb:
meine flat is schon älter die gibts wohl nicht mehr...

naja neuvertrag will ich ja keinen abschließen der läuft noch bis ende märz!
telefonverhalten, naja eig nur zu d2 u festnetz aber das halt im normalfall net wenig! genauso wie bei den sms aber da hab ich noch die 40 sms in fremdnetze u die verbrauch ich auch!

und meinen tarif werd ich wohl nicht komplett ändern können oder?

bin da im familien-vorteil mit drin!

Das wird gehen...ruf doch einfach die 1212 an...schildere denen worum es bei Dir geht...dann wird das schon funktionieren.

Der Familienvorteil hat damit in erster Linie nichts zu tun, das betrifft ja nur den Rabatt den Du bekommst.

Kurze Frage noch, was zahlst Du momentan für Deinen Tarif...?
Gruss
Jörn

• Danke
Reaktionen: IceBeat
nene dazu muss ich net anrufen hab selbst nen nokia shop nur is des ganze no relativ neu für mich (mach das ganze mit nem freund der aus der branche kommt) u wenn wir endlich den voda zugang haben ändern wir meinen tarif
hab da jetzt nur net soweit mit gedacht!! :p:o

Danke dir!!!

Hi Leute, habe festgestellt, dass mein HTC Legend einen durchgehend schlechteren Empfang hat als mein altes Nokia. Ich befinde mich leider in einer etwas schlecht erschlossenen Gegend - hatte aber bisher nie wirkliche Probleme damit. Erst mit Kauf vom HTC Legend habe ich echte Probleme. Den Anbieter habe ich nicht gewechselt.
Ist das auch auf das Metallgehäuse zurückzuführen (ähnlich der WLAN-Geschichte in diesem Sammelthread)? Oder besteht die Hoffnung, durch SW Updates das in den Griff zu kriegen?

Skeezix schrieb:
Eplus und o2 Internetzugänge sind ohne Einschränkung. Damit funktioniert alles (bei mir für 10 €/Monat über fonic).

Welchen Tarif du da am besten bei vodafone nimmst, kann ich dir leider nicht sagen. Dieser ganze Tarifdschungel ist für mich zu kompliziert ;)

Gruß, Thomas

Ich habe auch Fonic und eine Beschränkung ist wohl da, ab 200MB drosselt die Geschwindigkeit auf GPRS.

Von der FONIC Seite
Was ist das Handy-Internet-Paket?
Das Handy-Internet-Paket ist eine Tarif Option, die ideal für Nutzer von Smartphones ist. Für 9,95 € im Monat können Sie monatlich bis zu 200 MB Datenvolumen nutzen, mit UMTS/HSDPA Geschwindigkeit. Danach wird die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Für mich ist Fonic dennoch die beste Wahl momentan! Klappt alles super, auch das Aufladen per Bankeinzug! Und der Support ist spitze!

aschlager schrieb:
Hi Leute, habe festgestellt, dass mein HTC Legend einen durchgehend schlechteren Empfang hat als mein altes Nokia. (...) Oder besteht die Hoffnung, durch SW Updates das in den Griff zu kriegen?

Hm... Bis jetzt gibt es ganz, ganz wenige Meldungen (zumindest in den einschlägigen Foren) über Empfangs-Probleme oder gar -Schwäche beim Legend. Von daher befürchte ich, daß es für HTC keinen besonderen Grund gibt, da tätig zu werden.

Ist der Empfang dramatisch schlechter als mit deinem alten Handy?

So, jetzt hat's mich auch erwischt mit einem Problem... :rolleyes:

Ich wollte gestern einer Kollegin eine SMS zum Geburtstag schicken - und stelle fest, daß sie gar nicht im Legend gespeichert ist! Ich hatte vor ca. einer Woche das letzte Mal per HTC Software von meinem Outlook 2003 gesynct, und dort ist der Kontakt definitiv vorhanden!

Bei einer genaueren Kontrolle stellte ich dann fest, daß nicht nur dieser eine Kontakt, sondern 7 oder 8 andere (die definitiv in Outlook vorhanden sind) einfach ohne irgendeine Erwähnung im Sync-Bericht) nicht übertragen werden!! Ich habe noch zweimal gesynct, aber diese Kontakte werden geflissentlich übersehen. Und dabei fiel mir noch etwas auf: Obwohl ich per Einstellung im HTC-Sync-Manager festgelegt habe, daß nur in Richtung PC -> Legend gesynct wird (die Kontakte in Outlook also unberührt bleiben sollen), verändern sich genau die Kontakte, die ich im Legend mit einem Kontakt-Bild versehen habe: da ich in Outlook alle Kontakte mit "Nachname, Vorname" angelegt habe, fiel mir auf, daß diese genannten nun statt mit einem Komma nach dem Nachname nun ein Semikolon (";") haben, plus einem zweiten Leerzeichen... :mad:

Und obwohl diese Kontakte in Outlook nicht verändert wurden, hat sich im Legend die Sortierung wieder in "Vorname Nachname" verändert, ich habe hingegen alle mit "Nachname Vorname" sortiert... Dieses Verhalten kot** mich langsam an - und ich kann durchaus langsam die Kritiker verstehen, die der Android-Plattform nach wie vor die Business-Tauglichkeit absprechen. Das darf einfach nicht passieren, auch wenn die "Reparatur" bei den ca. 15 Kontakten mit Bild nicht allzu lange dauerte. Aber daß einige Outlook-Kontakte (die völlig korrekt angelegt sind!) einfach nicht gesynct werden, ist eigentlich nicht hinnehmbar. :confused:

Hi,
ja, der Empfang ist spürbar schwächer als mit dem alten Handy. Ich weiß, dass ich im Haus 1-2 Ecken habe, wo ich noch nie mit dem Handy telefonieren konnte, aber mit dem Legend gehts nun fast nirgends mehr.
Genaugenommen sieht das so aus, dass ich 1-2 Balken auf der Signalstärke habe. Mit nur 1 Balken hab ich es praktisch nie geschafft, ein Gespräch zu führen. Das Handy klingelt, ich höre meinen Gesprächspartner, aber der hört mich nicht.
Mit 2 Balken ists ein Geduldsspiel. Ich habe fast das Gefühl, dass - sobald ich das Handy am Ohr habe, der Empfang wieder schlechter wird und das Gespräch dann wieder nicht möglich ist (sehr subjektiv - ich weiß...)

Allles in allem momentan leider nicht so toll im Moment :-(

aschlager schrieb:
Allles in allem momentan leider nicht so toll im Moment :-(

Verständlicherweise... Ich habe aber noch mal ein wenig recherchiert (hier und in anderen Foren), bislang gibt es so gut wie keine Rückmeldungen über schlechten Empfang beim Legend - vielleicht ist das bei dir daheim etwas grenzwertig, und dein vorheriges Handy konnte das noch kompensieren. Hilft dir zwar nicht weiter, aber meine eigenen Erfahrungen mit der Empfangsqualität des Legend sind recht positiv - jedenfalls bei o2. :o

Hier kannst du schauen, welche Netzabdeckung du zu Hause hast

Catcher8586 schrieb:
Hier kannst du schauen, welche Netzabdeckung du zu Hause hast

Schön und gut - aber wenn er unter gleichen Bedingungen (d.h. gleiche Netzabdeckung, da gleicher Ort) mit dem alten Handy definitiv besseren Empfang hat als mit dem Legend, nutzt die Netzabdeckung auch nicht so sehr viel... ;)

Hallo Zusammen,

nach 3 1/2 Monaten intensiver Nutzung ist meine anfängliche Euphorie zum Teil verschwunden. Ich plage mich seit einiger Zeit auch mit "Bugs" herum, die ich hier nochmal aufzählen möchte :

1. SMS können nicht gesendet werden (Neuversuch), meist klappt es dann beim 2ten Mal...nervt

2. Massive Empfangsprobleme im Vodafone Netz (Netzabhängig ?)...Laut Vodafone Technikhotline ist das Legend relativ empfangsschwach.

3. Vodafone Visual Mailbox MMS werden regelmässig nicht heruntergeladen (generischer Netzwerkfehler)...nervt

4. Teilweise mangelhafte Sprach und Verständigungsqualität bei Telefonie...nervt

5. Gesprächsabbrüche...nervt

Habe das Gerät bereits einmal tauschen lassen, die Fehler sind nach wie vor reproduzierbar.
Das heisst selbst nach Kartentausch keine Besserung.
Ein gleichzeitiger Test mit einem Nokia E71 brachte das Ergebnis, das bei denselben Aufgaben (Telefonie, SMS versenden, MMS empfangen, Netzstärke) das Nokia alle Aufgaben mit Bravour erledigte und das Legend, Ihr könnt es Euch denken. :(
Das heisst das Vodafone Netz als Fehlerquelle ist wohl auszuschliessen...

Desweiteren nerven einige Kleinigkeiten wie das endlose Warten bis ein zugegeben grosser SMS Thread aufgerufen wird, das teilweise selbstständige plötzliche Schliessen des Browsers, das selbstständige Scrollen durch einige Displaymasken....
Ingesamt bei intensiver Beschäftigung mit dem Device präsentiert sich die Firmware schon ganz schön buggy....
Es scheint mir aber auch so zu sein, das einige Apps diese Fehler forcieren, ich werde das durch Installation bzw. Deinstallation mal testen...und hier berichten welche Apps mir auffällig erscheinen.

Aber man hat es ja lieb das Legend, daher hoffe ich auf Besserung durch Updates. (ausserdem bin ich sowas als alter BlackBerry Addict gewohnt)

Gruss und schönes Wochenende

der Jörn

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Interessant! Vor allem, weil ich gestehen muß, daß ich keine deiner Probleme auch nur annähernd bei meinem Legend kennengelernt habe (habe es auch seit ca. 4 Monaten).
- SMS-Versand absolut problemlos (allerdings meist WebSMS).
- Empfangsschwäche? Nicht schlechter als meine bisherigen Handys.
- Schlechte Sprachqualität und/oder Abbrüche? Keinen einzigen (bin allerdings bei o2).

Bist du ganz sicher, daß es wirklich kein VF-Problem ist? Da du ja - wie du schreibst - schon das zweite Gerät hat, kann es ja eigentlich auch nicht an einem "Montagsgerät" liegen... :(

Lion13 schrieb:
Bist du ganz sicher, daß es wirklich kein VF-Problem ist? Da du ja - wie du schreibst - schon das zweite Gerät hat, kann es ja eigentlich auch nicht an einem "Montagsgerät" liegen... :(

Hallo Thomas,
ich bin mir eine Zeit nicht sicher gewesen, zumal mir die Vodafone Hotline bestätigt hat das in der letzten Zeit im Raum Dortmund, wetterbedingt viele Probleme mit den Funkmasten aufgetreten sind. (Kartentausch war ja auch erfolglos)
Doch keiner meiner Freunde, Kollegen und Bekannten die im Vodafone Netz unterwegs sind hat diese Probleme. (Nokia, BlackBerry, Iphone)
Der Test mit dem Nokia E71 hat es dann bestätigt...zeitgleich und am selben Ort von beiden Geräten versendete SMS, geführte Telefonate und Mailbox MMS wurden vom Nokia sofort abgearbeitet...beim Legend traten durchweg die von mir beschriebenen Fehlermeldungen auf...

Sollte das Empfangs-und Sendemodul echt Gurke sein...?

Gruss
Jörn

Hi Jörn,
ich wundere mich halt nur, weil ich dergleichen Probleme überhaupt nicht habe. Ich glaube dir das auf's Wort, gerade weil du die Vergleichsmöglichkeiten mit Freunden und anderen Geräten hast...

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so in dem Thema drin, was die einzelnen Netzprovider so an Technik in ihren Masten verbauen - weil unsere Legends quasi gleich alt sind, kann man eigentlich auch unterschiedliche Funk-Module ausschließen. Ist mir ehrlich ein Rätsel! :confused:

Lion13 schrieb:
Hi Jörn,
ich wundere mich halt nur, weil ich dergleichen Probleme überhaupt nicht habe. Ich glaube dir das auf's Wort, gerade weil du die Vergleichsmöglichkeiten mit Freunden und anderen Geräten hast...

Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so in dem Thema drin, was die einzelnen Netzprovider so an Technik in ihren Masten verbauen - weil unsere Legends quasi gleich alt sind, kann man eigentlich auch unterschiedliche Funk-Module ausschließen. Ist mir ehrlich ein Rätsel! :confused:

Hallo Thomas,

das mit dem Rätsel geht mir genauso, auch Vodafone konnte mir bisher nicht weiterhelfen. (Ok, ich habe eine satte Gutschrift bekommen, das ändert aber nichts am Sachverhalt)
Irgendwie habe ich das Gefühl es könnte am letzten Vodafone OTA Update liegen?!:eek:
Vorher meine ich waren die Probleme nicht wirklich da....
Ich bleibe dran...
Gruss
Jörn

P.S. Heute bisher keinerlei Ausfälle...:)