Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androyd schrieb:
Nabend.

Apps2SD ist schon eine feine Sache und ich würde es nicht mehr missen wollen,
von daher würd ich von denn gerooteten Stock Roms die Finger lassen.
Auch vom off. Update weil da wohl die "Root-Lücke" verschlossen wird.

Ich würde dir empfehlen noch zu warten bis MoDaCo r5 freigibt weil er wo das stabilste Rom machen wird.
Villian 11.9 ist nur ein Test Release(späte Beta Phase) und nicht wirklich zu empfehlen würde da auf die v12 von ihm warten.
Bei Chronos2.0 kann ich dir keine Info geben, nur das ich es halt nicht selber Flashen würde ;D

Alle diese Roms werden extra Features haben wie Apps2SD oder OC. Das off. Update und die RootStockRoms haben diese nicht.

Sg

;)villainROM 12 is glaub seit heut raus. hier-->VillainROM Forums • Index page
leider ist mein hero noch bei arvato und wartet auf ein neues mainboard. hät es gern getestet!!:(

Zuletzt bearbeitet:
hallo wie der Titel schon sagt habe ich ein paar Fragen zu A2SD.
sorry, falls die Fragen irgendwo schon einmal beantwortet wurden.
oder falls die Fragen irgendwie dumm sind, kenne mich wirklich nicht so aus.

wo kann ich sehen welche apps auf der SD sind und welche nicht?
werden die apps noch gelistet wenn die SD länger entfernt ist? (1-2 Tage mit evtl reboot)
kann ich apps nachträglich zu den anderen auf die SD ziehen?
kann ich die SD trotzdem noch formatieren?
da ich manchmal Fehler auf der SD bekomme (fehlerhafte Sektoren):
können chkdsk oder Programme die diese Funktion haben ausgeführt werden?

das wars dann schon :)

ich bedanke mich im Vorfeld für die antworten.

Sent from my Hero.

Alle Apps landen auf der SD.

Die Apps werden dann nicht mehr gelistet.

Wenn du A2SD richtig aktiviert hast, landen alle Apps, die du installierst auf der SD.

Du solltest erst alle Apps sichern (Titanium backup) und dann nach dem Formatieren wieder zurückspielen. Du musst nach dem Formatieren wieder die EXT Partition anlegen (geht im Recovery).

chkdsk sollte gehen, da er nur die Fat32 Partition nachgucken wird.

wie siehts wenn ich die karte nur kurz rausmache?

was landet alles im internen Speicher? denn meiner sinkt trotzdem etwas

sind System apps auch auf der SD?

Die Apps liegen halt auf der SD, da sind die auch bei kurz rausnehmen weg, aber sind ja wieder da, wenn du sie reinpackst (kann sein, dass ein Neustart nötig ist). Die Icons auf den Homescreen bleiben (wenn auch nicht das Icon von der App selbst angezeigt wird).
Wenn du dein Hero mit einem USB Kabel verbindest um etwas draufzukopieren, dann wird die FAT32 Partition genutzt, die EXT bleibt unberührt und man kann Apps während der USB Verbindung nutzen.

Im internen Speicher landet z.B der Dalvik Cache, SMS, Telefonbuch usw. Deswegen geht es etwas runter. Du solltest trotzdem einiges an Platz haben. Wie hast du A2SD denn aktiviert?

System Apps liegen auf /system und bleiben da auch. Die System Partition hat eine feste Größe und es würde kein Sinn machen, diese auszulagern. Den Platz auf System so weit wie möglich nutzen. Ist aber ein ROM Bereich, da werden keine Sachen zwischengespeichert. Die Daten von den Systemapps liegen dann auch auf /data oder halt auf der SD, wenn man A2SD nutzt.

alles klar. da bin ich schon um einiges schlauer :D
ja im internen ist noch massig platz.
aber was ist wenn ich während die SD draußen is ein app installiere?
ich benutze villain12 dort wird es aktiviert sobald eine ext vorhanden ist.

Wird dann wahrscheinlich auf die Interne gepackt. Aber wozu willst du die SD Karte immer entfernen? Wieso willst du Apps installieren, wenn du die SD draußen hast?

Bei VillainROM12 werden die Apps glaube automatisch rüberkopiert, wenn wieder eine Karte mit EXT2 Partition vorhanden ist.

beantwortet exakt meine Frage :)
ich hatte meine SD draußen und hab apps installiert
dann ein paar Tage später entdeckt das der interne 3mb weniger hat.
dachte ich hätte da irgendwas verkackt :D

danke gado :)

Kannst du per ADB auch einsehen!

Code:
adb shell reboot recovery
Im Recover Menü dann:

Code:
adb shell
parted /dev/block/mmcblk0
print
Auch kannst du es so machen:

Code:
adb shell
ls -al /data
Dann sollten die Ordner app, app-private (und je nach nach A2SD-version auch der Ordner dalvik-cache)
auf die SD-Karte verweisen, dort sollte z.B.zu lesen sein:

app -> /system/sd/app
app-private -> /system/sd/app-private

oder:

dalvik-cache -> /system/sd/dalvik-cache

Auch kannst du noch schauen, ob die Ext-Partition (für die Apps)
richtig gemounted ist, dazu wieder in der adb-Shell eingeben:

Code:
mount
Dann werden alle gemounteten Partitionen angezeigt.
Die App2SD-Partition sollte was mit "sd" sein:
Beispiel:

/dev/block/mmcblk0p2 on /system/sd type ext2

Um zu prüfen, wie voll die Partition ist, gibst du ein:

Code:
df -h

Ok, dann mal auch kurz ne Frage. Hab mit Gados Hilfe meine SD Karte so formatiert usw. das ich eigentlich Apps2SD haben sollte, aber meine Apps liegen auf meinem Telefonspeicher. Hab ich dann was falsch gemacht @gado?

Oder geht beim FroydVillain 1.1.1 kein AppstoSD?

Gruss

Woher weißt du wieder, dass sie auf dem Internen liegen?

@ gado

Hab mir das App Storage Monitor gezogen, da seh ich, das der Telefonspeicher auf 136 gesunken ist. Und mit dem File Manager hat man ne Option das man sehen kann, was auf dem internen Speicher ist und was auf der SD Karte installiert ist. Nebenbei: Wie macht man eigentlich Screens vom Hero? Gibts da nen Kürzel wie bei dem z.B. Palm Pre? Oder ist das eher umständlich? Denn dann würde ich mal Screens posten.

Auf dem internen Speicher musst du vorsichtig sein, dass sind Links, die mit Ordner verwechselt werden können.

Du hast 136mb frei? Wieviel MB ist auf der EXT frei? Wieviel geht der interne Speicher runter, wenn du ein 20mb Spiel installierst?

Ok, dann muss ich das überprüfen, wo bekomme ich nun ein 20 mb Spiel her? :)

Ja du hattest recht. Ist tatsächlich nicht viel runter, jetz ist er bei 131 mb. Aber wieso wird es mir dann so im File Manager angezeigt. Naja aber schon wohl doch zu funktionieren. Aber wie man Screens erstellt würde ich trotzdem nur zu gerne wissen. Da ich ja ein FroydViallain Rom drauf hab, kann ich ja HTCSync nicht mehr nutzen, wie kann ich denn dann nun Screens erstellen?

Vielen Dank. Also müsste es also funktionieren. Sehr schön.

PC und Android SDK,ADB Befehle brauchst du nicht!
Da startet man einfach dann die ""ddms.bat".
Oder mit dem Android Commander:

Android Commander

Danke, stimmt, geht über ddms.