2.1 Update doch erst Ende März (?)

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  • Letztes Antwortdatum

2.1 am Hero Segen oder Fluch?

  • Es wird definitiv schneller sein als mit 1.5

    Stimmen: 43 52,4%
  • Es wird gleich bleiben

    Stimmen: 21 25,6%
  • Es wird mit 2.1 langsamer wegen der neuen Funktionen

    Stimmen: 12 14,6%
  • Es wird gleichschnell wie das HTC Legend

    Stimmen: 6 7,3%

  • Umfrageteilnehmer
    82
@elektritter

Sorry, aber du redest Unfug. Ich möchte kein iPhone, ich hätte mir ein holen können, aber das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt nicht, das OS ist schlecht, nur die Apps sind besser, da kann sich bei Android noch was tun. Ich werde mir auch nie ein Apple Produkt ins Haus holen.

Wenn du keine Fehler beim Hero entdeckt hast, frage ich mich seit wann du es nutzt. Für mich lief es am Anfang auch ohne Probleme und hätte es wahrscheinlich wie du verteidigt. Aber alle Fehler hier im Forum, wo ich erst dachte "Ja sicher, was ist das für ein Bug?", hatte ich mit der Zeit irgendwann auch. Es geht hier nicht ums Stocken im Menü (wo soll das auch ein Bug sein?). Z.B stockt die Musik beim Abspielen, der Trackball vom Hero zieht bei GPRS und Datennutzung unter bestimmten Umständen (weiß noch nicht wie man das reproduzieren kann) immer nach rechts. Du kannst nichts mehr machen, weil du immer nach rechts scrollst, bis du GPRS abschaltest (ja hatte die Leute auch erst für verrückt gehalten, bis ich den Bug selber hatte). Der Wechsel von WLAN zu HSDPA und zurück bleibt manchmal hängen. Google Sync läuft auch nicht immer 100%, kann sein, dass er irgendwann nicht mehr synct und man neustarten muss.

Wie bei vielen hier hat mein Display auch schon merkwürdig reagiert, da konnte ich alles bedienen, obwohl mein Finger ein ganzer Zentimeter über dem Display war. Man kann den G-Sensor nicht kalibrieren, da er nie auf 0 liegen bleibt, wenn er fertig ist. Er springt immer neben die Mitte. Manchmal killt sich die Telefonbuch App einfach. Das sind jetzt nur Bugs, die mir gerade einfallen, da gibt es noch ein paar und die sind auch alle bestätigt. Du kannst hier suchen, du kannst bei XDA Developer gucken, du kannst bei Modaco gucken, überall haben die Leute diese Bugs. Das mit dem Display könnte ein Hardwarefehler sein (obwohl ich es nur einmal hatte), aber alles andere ist nur softwareseitig.

Android ist komplexer als andere BS, ok, aber das ist kein Grund, dass die Basis Funktionen nicht richtig funktionieren. Wir reden hier nicht von Rucklern im System. Ich weiß nicht, seit wann du dein Hero nutzt, aber entweder noch nicht lange genug oder du hast dich noch nie so sehr damit beschäftigt. Mit Modaco fallen ein paar Bugs weg, das sage ich jetzt schon, aber ich will Support von HTC und nicht von einer Privatperson, die ohne Gehalt von HTC die Bugs fixt.

Das Hero an sich ist ein super Handy, das Beste was ich bis jetzt hatte, aber wie gesagt, auch das mit den meisten groben Fehlern, wenn die weg sind mit dem neuen Update, dann wäre das schon super. Ich bräuchte auch kein 2.1, wenn ich alle Apps nutzen könnte. Da man aber 2.1 braucht, ist das mein Hauptgrund, warum ich das Update möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gado:
wenn Du Dir meinen Beitrag noch mal genau durchlesen würdest: Ich stelle die Existenz von Bugs nicht in Frage (wobei ich die meisten geschilderten seit September einfach mal nicht hatte, um gleich 2 Deiner Fragen zu beantworten) - ich stelle aber in Frage, dass man das Hero+Android als das verbugteste Telefon ever darstellt.

Und ja, es gibt auch Sachen, die mich stören - interessanterweise sind das Sachen, die bei den meisten anderen Smartphones auch nicht gehen, z.b. ein vollständiges Bluetooth-Profil. Was die (mir komplett fremde) Nummer mit den Display & Bedienung angeht: Nein, hatte ich bisher nie und dürfte meines Erachtens auch eher ein Hardwareproblem sein, sprich, mit einem Softwareupdate kommste da nicht weit.

Noch mal klar und deutlich: Das Hero hat - wie alle SmartPhones egal welches OS - die eine oder andere Niggeligkeit. Aber das Getobe von einigen hier in diesem Fred ist einfach nur noch komplett absurd. Vor allem das Getobe, dass sich HTC leider etwas länger Zeit lässt mit einem Upgrade auf 2.1 (wie gesagt, ich bezweifel, dass sich einige gemeldete Bugs damit überhaupt beseitigen lassen.)

Last but not least: Ich vewies auch ausdrücklich für die "ich kaufe mir jetzt doch n iPhone"-Heuler darauf hin, dass das scheinbare mehr an Bugs beim Hero auch darin begründet liegen dürfte, dass die Berichte darüber nicht aus dem Netz gefegt werden. Apple geht völlig anders mit Kritikern um. Aber ich habe nicht behauptet, dass es keine Probleme gibt.

Und bedenkt immer: Für euch mag ein Bug essentiell sein. Aber oftmals haben die meisten anderen die nicht. Erst recht nicht die sogenannte schweigende Mehrheit, die keine Hilfe im Forum sucht weil sie keine Hilfe braucht. (Mein Medienplayer hat auch 3, 4 mal im letzten halben Jahr permanent geruckelt - mindestens seit Januar nicht mehr, und ich habe das Ding täglich an, also suche ich auch keine Hilfe dafür)

Ja, ich hoffe, dass Ende des Monats endlich das Update da ist. Wie ich auch schon schrieb: ja, es ist ziemlich ärgerlich, dass es so lange dauert. Aber es bleibt dabei: Was manche hier an Schmonzens von sich geben hat einen sehr sehr schalen Beigeschmack und ist durch nichts gerechtfertigt.

E.
p.s.: ja, ich habe auch das halbwegs letzte Modaco laufen und ja, ich habe natürlich auch diese Ding mit der Speicherverwaltung gemacht so dass taskkiller für mich keine Option mehr sein müssen. Sprich: ja - ich habe mich damit näher befasst.
 
elektritter schrieb:
Und ehrlich - selbst wenn das hero "völlig verbuggt" wäre - lieber so als mit meinen Gesprächen selbst nach dem Telefonkauf weiterhin den Hersteller incl. seines widerlichen CEO mittels meiner Gesprächskosten zu bezahlen. DAS ist glaube ich die grösste Leistung von Apple - den Leuten noch aus ihren Verträgen heraus auf Jahre hinaus Geld abzuknöpfen.

Also tut uns allen einen Gefallen - lasst dieses Geschrei sein. Ärgerlich: ja. unbedingt. Der Rest ist einfach nur masslos übertrieben.

E.

1. Fließt schon lange kein Anteil der Handygebühren mehr in Apples Tasche. Das war nur beim 1. iPhone so.

2. Dafür bekommt das iPhone Classic bis Heute Updates. Ich zahle gerne auch monatlich mehr, wenn ich dafür regelmäßig Unterstützung erhalte vom Hersteller.

Apple lässt weder Kritik streichen (Wie kommst du auf den Quatsch mit den Anwälten?), noch stellen sie die Ohren auf Durchzug.
Siehe auch das offizielle Apple Discussion Board, wo Probleme ausgiebig diskutiert werden.

Ich bin von Beruf Techniker. Jeden Tag schlag ich mich mit IT-Problemen rum. Privat will ich mich weder mit Bugs rumschlagen, noch irgendwelche Updatequälereien á la HTC durchmachen.

Das mag jeder anders sehen, aber ich möchte nur ein Gerät, welches zuverlässig ist und funktioniert.
Wenn ich jetzt ständig irgendwelche Apps nicht nutzen kann, weil der Hersteller mir ein Update verweigert, dann krieg ich einfach ein P in den Augen.

Wie gesagt, das sieht jeder anders. Ich bin nun sicherlich nicht ungeduldig bei sowas, aber die Tatsache, dass es weder gescheite Informationen dazu gibt, noch Aussagen, inwiefern Support für die Zukunft geplant ist, bringen mich doch arg zum Grübeln.

Android ist halt eher was für Bastler und "Firmwareflasher". Ich hab darauf allerdings keine Lust mehr und ziehe jetzt für mich(!!) das Fazit:

Android wäre nett gewesen, wenn es von Google gekommen wär. Überall.
Durch den Herstellermischmasch ist es für mich nun aber uninteressant geworden. Wenn man diese Meinung nicht akzeptieren kann, dann sollte man Foren generell meiden ;)
 
shat schrieb:
Wenn man diese Meinung nicht akzeptieren kann, dann sollte man Foren generell meiden ;)
Die Sache ist aber die, dass Du Dich im Android-Forum befindest, d.h., die Leute hier haben sich zum größen Teil ebend gegen Apple entschieden und sind froh über ihre Entscheidung.
Kritik an HTC/Android ist sicher hier und da mal angebracht, allerdings wirst Du diese Kritik genauso auch über andere Hersteller/Produkte finden.
Du hingegen agierst wie ein Apple-Fanboy (Apple alles toll, alles andere ist Schrott) und das nervt verständlicherweise andere Leute.
Ich gehe ja auch nicht in's XBox360-Forum und erkläre, dass ich mir jetzt ne PS3 hole, weil da jetzt alles perfekt ist...
 
Bei Apple ist nicht alles toll - sonst wär ich nicht zum Hero gewechselt.

Aber es ist eben vieles besser und das muss man neidlos anerkennen können.
 
Also wenn mich genug Leute ermutigen, schau ich mal was bei uns im Gebäude (Firma) im 8. OG ist... Da steht was von wegen "htc quietly brilliant" im Aufzug... Die haben da wohl eine Fläche gemietet ;)
Vllt. werde ich dann auch Legend-Tester :D

Jedenfalls: Support direkt im Haus evtl., die könnte man ja mal direkt nach dem 2.1er Update fragen? :D
 
Worauf wartest du noch ??????
 
ohje, mehr gibts da nicht. Links ist scheinbar 'ne Küche, rechts k.A...
Ob die wohl noch bauen oder ob da Menschen arbeiten? :D
Aber mir ist schon mal einer begegnet der da hochgegangen ist.
Vielleicht treff ich ja nochmal jemanden ;)
 

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Hallo,

klar warte ich auch sehnsüchtig auf 2.1. Derweil möchte auch ich mir die Wartezeit mit ein wenig Iphone-Bashing vertreiben.

Vor ein paar Tagen hatte ich einem Apple-Fanboy gesagt, dass es das Programm, was ich ihm gezeigt habe, nicht im Market gibt, man es aber im Netz runterladen kann. Der war so erstaunt, dass sowas mit einem ungerackten Telefon geht. Nun gut, habe ich ihm gesagt, zwar nicht aus dem Netz aber per Diskette war das schon unter Windows 3.1 die bevorzugte Art Programme zu installieren. Daran merkt man mal wieder, dass die Kunden die fehlende Freiheit bei Apple-Produkten gar nicht mehr wahrnehmen.

Grüße,
Marciavelli
 
Was ist daran Freiheit? ;)

Ich bin vom iPhone erst auf Windows Mobile gewechselt und dann auf Android.
Das allererste(!) was mir negativ aufgefallen ist: ich muss mir meine Apps teilweise aus anderen Quellen als den dazugehörigen Markets herunterladen.

Was für dich Freiheit ist, ist für mich "Pain in the ass." Ich hab garkeine Lust drauf mir von tausend verschiedenen Seiten irgendwelche Sachen runterzuladen und aufs Telefon zu kopieren - ich möchte einen Store wo ich alles finde.

Einheitliche Installationsroutine, kein Heckmeck, kein Datentransfergewusel.
 
shat schrieb:
Bei Apple ist nicht alles toll - sonst wär ich nicht zum Hero gewechselt.

Aber es ist eben vieles besser und das muss man neidlos anerkennen können.


Als ich mich zwischen Apfel und Android entscheiden musste hat mir folgende Frage weitergeholfen: Ein Apfel kostet im Schnitt das doppelte eines Androiden. Ist er doppelt so gut?

Das muss jeder für sich ausmachen. Da zählen auch keine kahlen Hardwarefakten oder Serviceleistungen, im Grunde ist das alles völlig egal. Die Hauptsache ist, ob das Telefon das tut was man davon erwartet und ob man bereit ist entsprechendes Geld dafür hinzublättern.
 
Usability lässt sich nicht in Geld aufwiegen. Mein Laptop hat auch bessere Hardware als mein Mac, dennoch arbeite ich an ersterem wesentlich seltener - weil die Bedienung mir nicht zusagt.

Ich bin jemand, der gerne eine "smoothe" Oberfläche hat. Das Hero ruckelt mit der originalen Firmware teilweise sehr stark, kaum eine Animation geht _wirklich_ sauber von statten.
Mag andere nicht stören, mich nervt es aber auf Dauer.

Das sind so Dinge, für die ich gern mehr zahle.
 
Apple war schon immer ganz gut darin den Usern fehlende Features und herstellerseitige Einschränkungen als Usability zu verkaufen. Die größte Innovation Apples in den letzten 20 Jahren war geschickt Funktionen aus ihren Systemen zu entfernen die der großteil der User nicht direkt vermissen wird. Dadurch kommt auch die "Usability" zu stande. Die Anleitung von meinem Golf 2 war auch dünner als die vom Audi A6. Das iPhone ist sicher für die User die immer alles wollen, aber kaum etwas können ganz nett. Aber es gibt halt nicht nur solche User. Und, dass das iPhone bugfrei ist und Probleme schnell gefixt werden enttarnt allein schon ein Blick auf die Release Notes und die Daten der Fixes als Irrtum. Viele (auch kritische Bugs) werden erst nach Monaten gefixt. Halt mit dem nächsten Update. Der Trick ist nur, dass Apple die User selten über solche Bugs informiert. Sicher auch ein Teil von Apples "Usability-Strategie".
Aber ich will hier auch nicht unbedingt auf dem iPhone rumbashen. Das erste war ein innovatives Gerät was die gesamte Industrie in die richtige Richtung gelenkt hat.
 
Tut mir Leid, das ist ausgemachter Schwachsinn.

Wenn ihr nicht gescheit über das Thema diskutieren könnt, dann lasst es doch bitte sein. Aber das ständige Fanboygebrabbel nervt und macht die Diskussion nicht sachlicher.

Weißt du was ich an meinem Mac richtig toll find? Die Dinge, die ich nicht seh. Ich muss nichts einstellen, muss keine komischen Systemdateien bearbeiten, muss keine Gerätemanager bedienen. Das hat nichts mit Unvermögen zu tun, sondern einfach mit Benutzerfreundlichkeit.

Ein System ist benutzerfreundlich, wenn es dem Benutzer möglichst viel Arbeit abnimmt. Das ist nunmal so.

"Das iPhone ist sicher für die User die immer alles wollen, aber kaum etwas können ganz nett."

Ich bin ausgebildeter Techniker und möchte mir Anmaßen nicht unbedingt "zu dämlich" für ein Smartphone zu sein - denn das vermittelt dieser Satz.
Diesen herablassenden Ton ("Das ist nur etwas für Nichtskönner") verbitte ich mir, denn es zeugt nicht von großer Intelligenz ;)

Wie ich schon schrieb:
Jeder hat unterschiedliche Anforderungen und dafür gibt es unterschiedliche Systeme. Android ist halt (für mich) ein Frickelsystem, genauso wie Windows Mobile und Symbian.

Ich habe die Releaseliste des iPhones gepostet. Im Schnitt alle 2 Monate ein Update. Das letzte Heroupdate war letztes Jahr im Herbst.Punkt.

Übrigens:
kritische Bugs (Passcodebug;Wählbug) wurden beim iPhone bisher stets innerhalb 1 Woche per Update behoben. Bitte erst recherchieren, dann hetzen.

Ich verstehe nicht, warum man beim Thema iPhone sofort in 2 Lage aufgespalten werden muss. Die einen sind plötzlich Fanboys, die anderen Nerds.

Kann man sowas nicht sachlich ausdiskutieren?
 
  • Danke
Reaktionen: Sponge
Und ich kann nicht verstehen, wie ihr es schafft 3 Seiten lang off topic zu reden...meine güte macht euch nen eigenen i love trashtalk thread auf oder was weiss ich!
 
  • Danke
Reaktionen: MacForce und blackboro
shat schrieb:
Was ist daran Freiheit? ;)

Ich bin vom iPhone erst auf Windows Mobile gewechselt und dann auf Android.
Das allererste(!) was mir negativ aufgefallen ist: ich muss mir meine Apps teilweise aus anderen Quellen als den dazugehörigen Markets herunterladen.

Was für dich Freiheit ist, ist für mich "Pain in the ass." Ich hab garkeine Lust drauf mir von tausend verschiedenen Seiten irgendwelche Sachen runterzuladen und aufs Telefon zu kopieren - ich möchte einen Store wo ich alles finde.

Einheitliche Installationsroutine, kein Heckmeck, kein Datentransfergewusel.

Freiheit ist wenn man die Wahl hat von wo man die Apps bezieht. Bei Apple liegt bekanntlicherweise eine Zensur über dem Appstore. Das ist KEINE freiheit.
 
So, liebe Gemeinde, ich habe jetzt 10 Seiten durchgelesen (war ja lange nicht mehr da) und poste einfach mal meine (vielleicht auch etwas subjektive) Meinung zu dem Ganzen.

1. Update für Hero
Ich kann das selbstverständlich verstehen, dass die Hersteller die neue Software zurück halten wollen, da sie neue Geräte mit der neuen Software an den Mann bringen wollen. Aber es gibt doch einige Hersteller, die auch für ältere Geräte immer noch aktuelle Firmware bringen. AVM ist da ja ein Beispiel, die Boxen kosten popelige 140€ oder sowas, aber bis vor Kurzem hatte selbst unsere olle Fritzbox auch die neusten Features beherrscht. Blackberry hat das bereits sehr lange kapiert. BlackBerry 8700 lief mit OS 4.1. Irgendwann konnte man auf 4.2 gehen - zeitgleich mit dem Release des BB 8800. Es kam Bold (OS4.6) und Storm (OS4.7) raus und schwupps - kam ein Update auf 4.5 für 8700 und 8800er Geräte. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich update die Teile auf der Arbeit :)
Was ich damit sagen will: Klar, HTC ist zwar an der Vermarktung der neuen Geräte interessiert, aber letztendlich ist so ein Gerät kein Handy mehr, sondern ein kleiner PC. MS verhindert ja auch die Installation von Windows 7 auf einem Athlon XP nur aus Marketinggründen..... Also IMHO ist das Mist. Gerade so ein Gerät - und GERADE das Flagschiff von HTC - sollte also Updates bekommen. Sonst hätte HTC von Anfang an das Update verhindern können.
Ich vertraue jedenfalls nur Quellen von HTC. Solange ihr Gerüchten traut, werdet ihr euch aufregen und solange wird HTC im schlechten Licht, von euch selbst erzeugt, stehen. Wenn HTC sagt, wartet ab, dann warte ich eben. Ich werde mich erst dann von HTC abwenden, wenn das Update doch nicht mehr kommt und ich gezwungen werde, ein neues Gerät zu kaufen - aus Marketinggründen.
Klar muss man irgendwann die Unterstützung für Altgeräte fallen lassen, aber inzwischen bei den Smartphones, wie bei den PCs, sollten einige Jahre drin sein.

2. iPhone
iPhone, genau wie iPod und iMac und iPad und wie die alle heißen mögen, sind auf Usability getrimmt worden. Apple verfolgt einfach eine ganz andere Philosophie. Während Android auf offene Standards setzt, Plattformunabhängigkeit usw, setzt das iPhone, genauso wie alle anderen Geräte mit einem i davor, auf Schön und Klickibunti. Warum gefällt es dem User? Nur weil Apple so viel Werbung macht und alles schön redet. Jeder denkt: "Oh, ja, das ist geil, das muss ich haben." Fragt doch einen iDings Benutzer, warum er unbedingt einen iPod hat und nicht mal ein Sony Walkman? Ist doch alles gleich. Bedienung, Style. Werbung, Lebensgefühl ist's, dass den Leuten Geld aus der Tasche zieht. Wie Coca-Cola. Alle wollen einen Apfel und zahlen auch gerne (unverhältnismäßig) mehr Geld dafür. Nein, danke, da habe ich lieber ein offenes System, bei dem ich nicht für die Marke bezahle. Sorry, das ist aber wieder subjektiv.
Außerdem: Ich bin ein langjähriger MS und Linux-Benutzer. Ich liebe das Design von den iMacs, wenn ich im Saturn bin schaue ich mir immer die Apples an. Aber: nein, es mag wohl irgendwie einfacher sein, aber ich blicke das nicht. Und noch was: wir hatten Klienten, die sich per WLAN einwählen wollten. Ich habe 5 Minuten lang herum gesucht, ein "APP" dafür habe ich auf einem MacBook nicht gefunden. Aber wie gesagt, jedem das seine.
 
Usability lässt sich nicht in Geld aufwiegen.

Damit ist für dich doch alles gesagt und du bist der geborene Apple-Mensch. Ich verstehe nicht, wieso du dich überhaupt in erster Linie für ein Android bzw für den Hero entschieden hast. Der neue Apfel war dem kleinen Hero immer schon überlegen wenn der einzige deiner Wünsche "ich will dass es da ist und funktioniert" ist - ob nun mit oder ohne Updates.

Nicht, dass ich diesem Satz auch nur im geringsten zustimmen würde - für mich ist er auf alle nur erdenklichen Weisen falsch und selbst aus dem günstigsten Betrachtungswinkel zumindest sehr übertrieben (ala - dann zahl doch eine Mille für das Gerät). Aber wenn dir Geld egal ist bist du bei Open Source wohl so oder so an der falschen Stelle.


Einen Apple vs. Rest der Welt Krieg brauchen wir hier doch nicht auszufechten. Wenn es Leute gibt, denen es gefällt, dann ist alles in Butter. Mir persönlich ist es doch ganz egal, wieviel jemand für eine bestimmte Leistung ausgibt.
 
Ich finde langsam driftet dieser Thread ins Offtopic ab. Hier geht es um das Update für den Hero/G2, nicht um vergleiche zwischen Apfel # Roboter!

Natürlich soll man fair zwischen dem iPhone und Android-Systemen diskutieren und sich konstruktiv "streiten" dürfen. Daher bitte ich einen Moderator/Administrator die mittlerweile vielen Appel # Android Diskussionen herauszunehmen und in einen eigenen Thread zu verschieben. (Denn dann möchte ich gerne auch dort etwas zur Diskussion beitrage, aber hier wäre es fehl am Platze)
 
  • Danke
Reaktionen: blackboro
Was machen eigentlich Applefans im Androidforum?? :confused::confused::confused::confused:
 

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