2.1 Update doch erst Ende März (?)

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

2.1 am Hero Segen oder Fluch?

• Es wird definitiv schneller sein als mit 1.5

Stimmen: 43 52,4%
  • Es wird gleich bleiben

Stimmen: 21 25,6%
  • Es wird mit 2.1 langsamer wegen der neuen Funktionen

Stimmen: 12 14,6%
  • Es wird gleichschnell wie das HTC Legend

Stimmen: 6 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    82
Das ist alles das gleiche Release.

ohh man ich hoffe das stimmt diesmal! hui 2 Tage noch
dann Frust oder Freude...

hoffentlich wirds schneller das Teil...

@nixgegendenise

das heißt dann ich kann das raufspielen
ohne Goldcard und sonstiges?
und es ist ein Originales Rom aber mit root?

das wär ja Hammer!

Das gibts dann einmal komplett unberührt und einmal mit Rootrechten, aber sonst wurde nichts geändert. Dabei wird auch nicht wie beim HTC Updater der Bootloader und Fastboot überschrieben.

=mkZ= schrieb:
@nixgegendenise

das heißt dann ich kann das raufspielen
ohne Goldcard und sonstiges?
Was ist eine Goldcard? :D Ich habe ein T-Mobile G2 Touch und konnte die rooted ROMs immer ohne Probleme installieren über fastboot etc.

gado schrieb:
Du darfst nicht den Updater von HTC nehmen. Nur die reine Firmware, die findest du, wenn sie raus ist z.B bei Modaco. Wenn du den HTC Updater nimmst kommst du nichtmehr an Rootrechte und kann keine Custom Roms flashen.

das sollte man mal an den thread wenns update raus ist nach ganz oben pinnen.....

was flasht der original updater noch mit? könnt ja sein das bringt noch mehr leistung oder ist das dann nur der bootloader oder so was ja dann egal ist?

k3nscher schrieb:
das sollte man mal an den thread wenns update raus ist nach ganz oben pinnen.....

was flasht der original updater noch mit? könnt ja sein das bringt noch mehr leistung oder ist das dann nur der bootloader oder so was ja dann egal ist?

Ich kann dem auch nicht ganz folgen. Ursprünglich war doch auch alles Original an meinem Hero, und das würde es ja nach dem flashen auch wieder werden... Oder hat das mit der Root-Prozedur was zu tun, dass diese bei 1.5 anders oder gar nicht möglich ist wie bei 2.1?!

DB1234 schrieb:
Ich kann dem auch nicht ganz folgen. Ursprünglich war doch auch alles Original an meinem Hero, und das würde es ja nach dem flashen auch wieder werden... Oder hat das mit der Root-Prozedur was zu tun, dass diese bei 1.5 anders oder gar nicht möglich ist wie bei 2.1?!

nja ich stell mir so vor dass wenn man das original flasht, dass es so ist wie wenn du das handy frisch von amazon bekommst... also root weg und die neuste version vom bootloader drauf etc. htc baut dann was ein damit du nicht mehr flashen kannst weil du nicht mehr so einfach an root rechte kommst

wenn du nen custom-rom drauf haust, dann flasht der nur das rom und nicht den bootloader mit. dh du behälst auch root...

Es gibt einen

Fastboot
Recovery
Firmware
Radio

Bereich

Wenn man das Hero ohne Veränderungen nutzt, kann man unter dem Recovery Bereich nichts machen. Deswegen flasht man ein erweitertes Recovery, das ging bei der Version 1.73.xx ohne Probleme, da man im Fastboot ein Recovery mit Rootrechten starten konnte. Darüber konnte man dann das Recovery Image flashen und hat damit immer über das neue Recovery Menü Rootrechte um z.B die SU APK in der Firmware reinkopieren zu können. Mit der 2.73.xx wurde dann der Fastboot verändert, dort war kein booten mehr von anderen Recovery möglich. Wenn man jetzt nur die Firmware neu flasht, bleibt natürlich der Fastboot und der Recovery Bereich unberührt. Wenn man den Updater nimmt, wird der Recovery Bereich wieder auf den Standard geflasht, darüber wäre dann nichts mehr möglich, wie voher schon, Fastboot würde auch wieder geflasht werden, worüber man dann auch nicht mehr an Rootrechte kommt und die Firmware wird dann auch geflasht. Dann würde man nur noch mit einer Goldcard -> Downgrade wieder die alten Recovery und Fastboot bekommen, wo das noch im Fastboot möglich war.

Das einzige, was "alt" ist, ist der Fastboot, aber der bringt euch kein Vorteil, da er keine wichtigen Funktionen hat. Das erweiterte Recovery Image, wird immer wieder mal aktualisiert (RA_Hero) und die Firmware bekommen wir ja auch. Modaco wird dann wieder nur den Firmwarebereich aus dem Updater extrahieren und als update.zip bereitstellen.

Die Radio wird man dann auch nochmal extra erhalten, da Modaco vor zuvielen bricks Angst hat, da sonst die Radio bei jeder Firmwareänderung geflasht wird. Deswegen wird man die neue Radio auch seperat bei Modaco bekommen.

Also wenn das Update kommt, wird Modaco hoffentlich ziemlich zeitnahe eine Firmware und eine Radio Update Datei bereitstellen. Erst Radio flashen, dann die Firmware, schon hat man das neue System mit der Möglichkeit Modaco 4.0 oder andere Images zu flashen.

Hoffe, dass jetzt alle verstanden haben, warum man nicht das Over-the-Air oder Setup.exe Update von HTC nutzen sollte. Man hat dann viel Arbeit.

• Danke
Reaktionen: Treibholz und cisoc
gado schrieb:
Hoffe, dass jetzt alle verstanden haben, warum man nicht das Over-the-Air oder Setup.exe Update von HTC nutzen sollte. Man hat dann viel Arbeit.

Meinst du nicht das eh mindestens sie Hälfte der Leute hier 2.73 über Original HTC hat und daher eh diese Prozedur machen müssen?

@topic: Ich habe gerade mit Verwunderung festgestellt das dass Update ja schon in 2 Tagen da sein KÖNNTE. Das wunderliche daran ist aber das ich das völlig vergessen hatte und mittlerweile garnichts mehr erwarte...irgendwie traurig,aber auf jeden Fall nervenschonend!

P.S: Ich bleib bei meiner Prognose (nach Legend Release),glaube aber das es erst später im April oder Mai kommen wird,fast gleichzeitig finde ich verfrüht.

Diejenigen, die ein Custom ROM installiert und die Vorteile kennengelernt haben, werden sich hüten das Original ROM zu installieren. Oder es nur dann tun, wenn sich keine Nachteile ergeben. Bislang hatten die Modaco ROMs einen nicht unerheblichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Original-ROM (neben Root). Ob sich dieser Vorteil halten lässt wird man sehen, wenn das Update da ist. Ein 2.1er ROM wird bei mir auf jeden Fall drauf kommen. Sei es das Original oder Modaco, wobei ich letzteres bevorzugen würde. Und sollte wieder Erwarten doch kein Update kommen, dann eines der geleakten ROMs sobald die etwas stabiler laufen. Ist ja nicht so, das man auf Gedeih und Verderb auf HTC angewiesen ist.

Ich habe erklärt warum man nicht den HTC Updater nutzen soll. Es war ja noch etwas unklar, warum man den nicht nutzen soll, auch wenn es nur die Hälfte hier betreffen sollte.

Ich dachte die News mit TMobile und den 16. ist fest, bzw. kein Gerücht. Somit müsste die Generic ja vorher kommen. Aber vom Support gibt es ja immer noch zwei Antworten, Anfang April und Ende April. Es ist auch komisch, dass es immer noch kein offizielles Datum von Htc gibt.

Hab doch noch mal eine Frage:
Ich habe ein Hero, im Prinzip von Amazon (wenn auch über Umwege). Hab da noch nie was mit Root oder ähnlichem gemacht.
Hab:
Firmware: 1.5
Kernel-Version: 2.6.27.8dd6deee
Build: 2.73.405.5 146733

Mein Plan war bisher mal abzuwarten was Erfahrungsberichte mit dem neuen 2.1 so ergeben und dann gegebenenfalls ein Update zu machen. Nun bin ich
ein wenig verwirrt warum ich nicht 'normal' updaten soll.
Ändert sich denn da was für mich? Wenn ich es richtig verstehe ist das Radio die Schnittstelle zwischen Hardware und GSM/UMTS, Muss ich da Bedenken haben wenn mein Hero eh kein Branding hat? Hab ich es bei einem
regulären Update schwerer mal Root-Zugriff zu erhalten, sollte ich dies benötigen?

PS: Schon mal vielen Dank für die Antworten und generell an alle die hier immer fleissig die Fragen von uns Unwissenden beantworten, auch für die Geduld, die dabei sicherlich oft erforderlich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch kannst du per Goldcard Root bekommen, keine weiß, was noch nach dem Update möglich ist. Wenn du nie Root oder Custom Roms haben willst, dann kannst du ganz normal updaten.

meierzwo schrieb:
Bislang hatten die Modaco ROMs einen nicht unerheblichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Original-ROM (neben Root). Ob sich dieser Vorteil halten lässt wird man sehen, wenn das Update da ist.
Also ich habe im Moment das Villain 5.02 drauf und muss sagen es rennt wie verrückt, kein Vergleich zum Stock Rom. Modaco hatte ich nie drauf, habe aber schon gelesen, dass es sogar schneller sein soll als Modaco.

Gruß Thomas

Kelthizar schrieb:
Also ich habe im Moment das Villain 5.02 drauf und muss sagen es rennt wie verrückt, kein Vergleich zum Stock Rom. Modaco hatte ich nie drauf, habe aber schon gelesen, dass es sogar schneller sein soll als Modaco.

Gruß Thomas
Ist etwas langsamer als die mcr builts

April April!

Das Update ist da endlich!

lol ein tag noch... hoffentlich =(

Soll das Update nicht erst ende des Monats kommen oder jetzt doch wieder 2. april?

Lg