2.1 Update doch erst Ende März (?)

• 513 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

2.1 am Hero Segen oder Fluch?

• Es wird definitiv schneller sein als mit 1.5

Stimmen: 43 52,4%
  • Es wird gleich bleiben

Stimmen: 21 25,6%
  • Es wird mit 2.1 langsamer wegen der neuen Funktionen

Stimmen: 12 14,6%
  • Es wird gleichschnell wie das HTC Legend

Stimmen: 6 7,3%

• Umfrageteilnehmer
    82
Das iPhone wurde doch von den meisten anderen immer ins Spiel gebracht ("naja lieber warten als geknebelt zu werden... ").

Mein Kritikpunkt ist einfach nur:
Kann es sich ein Hersteller wie HTC leisten seine Kunden derartig lange auf (notwendige) Updates warten zu lassen und ihnen dabei noch quasi ins Gesicht zu sagen: "Erst die Neukunden, dann denken wir mal irgendwann an die Altkunden" ?

Wenn Youtube seine Systeme ändert und die Nutzung des Dienstes mit dem Hero fast unmöglich wird, wie kann HTC dann den Bugfix so lange hinauszögern?

Natürlich ist 2.1 schon lange fertig für das Hero. Da wird doch schon ewig nichts mehr dran geschraubt. HTC hält das Update nur aus einem Grund zurück:
Dem Ankurbeln der Verkäufe von Neugeräten.

Solange HTC nicht lernt, dass ein Smartphone eben kein Nokia 3310 ist und einfach regelmäßig gepflegt werden möchte, werden Kunden sich enttäuscht abwenden.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Löcher (bezogen auf die Sicherheit) im System vorhanden sind, welche seitens Google schon seit Ewigkeiten ausgebessert wurden.

Der Kunde wird hier mutwillig einem Risiko ausgesetzt. Gut, immerhin ist auf dem Hero nicht bereits ab Werk Malware vorhanden..

Die Zeiten, in denen Smartphones nur Businesskunden vorbehalten waren (welche von eigenen Systemadmins betreut wurden) ist vorbei. Heute hat oder will nahezu jeder Normalkunde ein Smartphone.

Dementsprechend sehe ich die Hersteller hier in der Pflicht für Sicherheit zu sorgen.
Wenn Otto Normalkunde GoogleMaps eben nicht mehr nutzen kann, weil der Hersteller sich weigert ein Update zu veröffentlichen (aus welchen Gründen auch immer), dann wird Otto sich nach einem anderen Hersteller umschauen. So einfach ist das.

HTC würde gut an einer Vereinheitlichung seiner Updateintervalle tun. Rollout für mehrere Geräte gleichzeitig und einheitlich.
"Am Tag X kommt das Update Y für alle HTC Androids". Das wäre Kundenfreundlich.

"Für das Hero kommt das Update mit Sicherheit, wir wissen aber noch nicht wann"
"Für das XY kommt es nicht"
"Für Modell ABC kommt es auch, aber mal schauen wann wir Lust haben"

Für derartigen Produktsupport würde man HTC in der Businesswelt lynchen.

Das was HTC macht, ist nicht toll, stimmt, aber auch nicht so leicht zur übertragen. Apple hat immer nur ein aktuelles Smartphone, was gepflegt werden will. HTC hat ein paar Modelle mehr. Beides hat Vor- und Nachteile. Wenn ich nur ein Modell mache, kann ich es immer aktuell halten bei geringen Kosten, habe aber nur das eine Modell, was ich nehmen muss. Ähnlich wie mit dem Trabant damals im Osten, man hat keine Auswahl, das eine oder keins, nur dass man natürlich auch eine ganz andere Firma nehmen kann. Die iPhones sehen auch noch alle gleich aus, von daher muss man das hinnehmen.

Wenn ich mehrere Modelle anbiete, dann kann ich den Support nicht so gut aufrecht erhalten wie beim iPhone, das geht einfach nicht. Dafür habe ich die Auswahl, welches Design gefällt mir, will ich ein HDMI Anschluss, will ich eine HW Tastatur, will ich eine 8mpx Kamera usw. Da habe ich eine Auswahl. Jeder muss jetzt entscheiden, was er bevorzugt. Es gibt nicht das perfekte Smartphone, das gibt es einfach nicht. Shat findet das iPhone besser, andere möchten halt ihre Auswahl. Keiner sollte dem anderen aber auf die Nüsse gehen, dass sein Smartphone das beste ist. Ist einfach nur völlig daneben, die Geräte sind nichtmal vergleichbar.

Das iPhone hat auch einige no goes und auch ein paar Macken und müllt genauso zu. Alles andere ist einfach gelogen und schön geredet "Ist ja nicht so schlimm blabla".

Android an sich eine super Sache, aber ich werde mir nochmal überlegen ein HTC zu holen. Zumindest nicht direkt von HTC, eher dann direkt von Google.

Ein hero auf 1.5 ist in meinen Augen mehr wert als ein z.B. spica mit 2.1 .... Sense trägt einiges dazu bei das ich mir das Hero gekauft hab. Also mal nicht so ungeduldig oder nen custom ROM drauf :) . Jetzt da das legend offiziell erhältlich ist wirds sicher mit dem update fürs Hero nicht mehr lange dauern.

shat schrieb:
Zitat:
c) use other than in accordance with the user manual, [...], unauthorized modifications or connections,
[...] or other actions beyond
the reasonable control of HTC

Und weil wir hier in Deutschland sind, können die auf Englisch schreiben, was sie wollen, ohne dass es nur die geringsten Auswikungen auf Deine Rechte hätte.

shat schrieb:
In die Garantiebestimmungen können die reinschreiben was sie wollen.
Sie können dir auch verbieten bei Vollmond zu telefonieren.

Sie können natürlich reinschreiben, was sie wollen. Aber nicht alles ist dann auch rechtswirksam. So ein Vollmondklausel z.B. wäre nicht rechtswirksam, auch wenn es sich bei der Garantie um eine freiwillige Leistung des Herstellers handelt.

Recht aktuelles Beispiel:
Du verlierst entgegen der Garantiebestimmungen vieler Autohersteller deine Garantieansprüche nicht, wenn du dein Auto bei einer freien Werkstatt reparieren/inspizieren lässt.

Grüße, Felix

fexpop schrieb:
Und weil wir hier in Deutschland sind, können die auf Englisch schreiben, was sie wollen, ohne dass es nur die geringsten Auswikungen auf Deine Rechte hätte.

"wir sind hier in Deutschland, da spricht man nunmal Deutsch".
Den Satz kenn ich!

Dein Beispiel mit dem Auto ist aber auch nur dann wirksam, wenn die freie Werkstatt den recht eng gestrickten Korridor an Vorgaben des Herstellers einhält.

Wenn du dein Auto von Mehmet um die Ecke verbasteln lässt verfällt die Garantie weiterhin.

Die Vollmondklausel ist nicht abwegig. Alle Handyhersteller verbieten beispielsweise das Telefonieren im Regen.

shat schrieb:
"wir sind hier in Deutschland, da spricht man nunmal Deutsch".
Den Satz kenn ich!

War das der, der gerade so tut als wäre er Außenminister? ;)
Aber zu englischsprachigen Vertragsbedingungen gab es ja z.B. im Zusammenhang mit Software-Lizenzen schon etliche Urteile. Sie müssen hier halt auf deutsch sein, damit der Verbraucher zumindest eine Chance hat, sie zu verstehen.

shat schrieb:
Wenn du dein Auto von Mehmet um die Ecke verbasteln lässt verfällt die Garantie weiterhin.

Das stimmt.

shat schrieb:
Die Vollmondklausel ist nicht abwegig. Alle Handyhersteller verbieten beispielsweise das Telefonieren im Regen.

Beim Telefonieren im Regen, kann das Gerät aber auch tatsächlich Schaden nehmen. Wenn du hingegen mit dem Mond telefonieren möchtest, wirst du vor allem niemanden erreichen. Jedenfalls wird es dem Gerät in keiner Weise weh tun.

Ein schönes Wochenende,

Felix

Mal ne ganz andere Frage. Könnte man nicht das nexus 2.1 draufbugeln wenn man Sense eh net brauch? Klar dass das nicht so einfach geht. Aber wäre es theoretisch möglich?

Ps. Das palawer über iPhone etc passt hier echt Net rein..

Mfg amp

weiss einer ob mit 2.1 auch die kamera verbessert wird/wurde?

Weil die Meldung keiner wahr haben will. Verdrängung, alle hoffen auf den 2.4. :D

das ist wohl wahr! wenn das mit der garantie und dem schneller leer werdenden akku nicht wäre würde ichs ja auch machen. aber so ... warten :D

Zuletzt bearbeitet:
SolosTeran schrieb:
lustig! da kommt tatsächlich mal nen post zum thema und der wird einfach mal nicht beachtet :D und zum post: ... ....... ich könnt kotzen :(

In dem Post heißt es ja nur, dass das Update am 26. April in China kommt. Das heißt noch lange nicht, dass wir das Update auch am 26. April haben/bekommen. Dieser Termin ist genauso nichtssagend wie der 2., der 9. oder der 26. April.... :mad:

Hay Leute,

ich weis nicht warum Ihr euch so aufregt?
Lest mal diesen Artkel von pulser:
VillainROM • View topic - A Warning About the Official HTC Eclair RUU

Es gibt mitlerweile so gute ROM im Netz, da bin ich doch auf HTC garnicht mehr angewiesen!

Am Samstag habe ich eine Mail von HTC bekommen!!

New Response From [ Dace (DACH Support (Tech)) ] Sehr geehrter HTC Kunde

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage bezueglich Ihres HTC Geraetes.

Im Moment wird es an einem Update fuer das Modell HTC Hero gearbeitet und es muss bald auf der HTC Webseite erscheinen, aber im Moment haben wir noch keinen festen Datum, wann genau es publiziert wird und deswegen wuerden wir Ihnen empfehlen, dass Sie immer wieder auf der HTC Webseite nachschauen wuerden, wann es veroeffentlciht wird und dann koennen Sie es fuer das Handy herunterladen und auf dem Handy auch installieren.

Mit freundlichen Gruessen

Dace

HTCDas ist doch mitlerweile der Standardtext!!:confused:

Gut, aber nicht perfekt, bzw. nicht wirklich für den Alltag brauchbar. SPP geht z.B nicht mit dem Villain Release, obwohl das Release ansich das unterstützt, nur auf dem Hero nicht. Von dem Akku Verbrauch, GPS, Lagesensor und paar anderen Sachen ganz zu schweigen (gibt ein paar Treiberprobleme). Es ist ganz nett, für Leute, die nicht auf ein funktionierendes Handy angewiesen sind. Aber eine noch fehlerhaftere Version muss ich mir nicht antun. :) Auch wenn die Leute gute Arbeit abliefern, für mich ist es nicht brauchbar.

Dass die einen neuen Bootloader reinpacken, war irgendwie klar. Wie sollte es auch anders sein? Aber für Anfänger ist die Meldung schon nützlich, da hat man schnell mal was geflasht und schon hat man das Theater.

gado schrieb:
Gut, aber nicht perfekt, bzw. nicht wirklich für den Alltag brauchbar. SPP geht z.B nicht mit dem Villain Release, obwohl das Release ansich das unterstützt, nur auf dem Hero nicht. Von dem Akku Verbrauch, GPS, Lagesensor und paar anderen Sachen ganz zu schweigen (gibt ein paar Treiberprobleme). Es ist ganz nett, für Leute, die nicht auf ein funktionierendes Handy angewiesen sind. Aber eine noch fehlerhaftere Version muss ich mir nicht antun. :) Auch wenn die Leute gute Arbeit abliefern, für mich ist es nicht brauchbar.

Dass die einen neuen Bootloader reinpacken, war irgendwie klar. Wie sollte es auch anders sein? Aber für Anfänger ist die Meldung schon nützlich, da hat man schnell mal was geflasht und schon hat man das Theater.

Hallo gado,

ich nutze meinen Helden auch für die Arbeit ( Bin im Aussendienst )
Brauche Mail, VPN Client, Bluetooth und vieles andere!
Habe gerade in einem anderen thema das NEOROM gelobt.
Probiere es einfach mal aus , und Du wirst sehen, das dies ein fast Perfektes ROM ist.:)

[ROM] NeORoM2.0b (Legend 2.1) [Wed 24th March - 8:00pm] - xda-developers

Viel glück
osmotoletto

Ich hab seit einer guten Woche BeHero drauf und das läuft prima. Battery drain ist auch nicht übermässig.

Bin mal gespannt auf die Meldungen zum 1. April

Hero bekommt Android 3.2 :D

Brauche Mail, VPN Client, Bluetooth und vieles andere!

Brauche das Bluetooth SPP Profil und das geht auch mit dem Neorom nicht. Mail funktioniert auch mit 1.5, VPN kann ich, so wie es Android unterstützt nicht gebrauchen. Die Apps wären nett, aber das Neorom hat auch so ein paar Probleme.

Ich warte noch bis zum 2.4, dann hoffe ich, dass es bald ne Modaco 4.0 gibt. Wenn es nicht der 2.4 wird, werde ich mir überlegen das Hero zu verkaufen, da ich einfach kein Land in Sicht ist. Außerdem wollte ich ehe eins mit größerem Display. :)