2.1 Update doch erst Ende April XD (?)

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit unbedienbar meinte ich den EDGE Fehler. Der Trackball scrollt dann automatisch nach rechts. Da bringt ein Restart nichts, ging erst weg als die Zelle sich geändert hatte. Wo ich das erste mal über den Fehler gelesen hatte, bin ich von einem Hardwarefehler ausgegangen, bis ich es selbst hatte und immer mehr Andere. Bei mir ist es nicht schlimm, da ich in der Stadt wohne, aber manche hier haben ständig Edge, wo es dann auch sehr häufig auftritt. Wie gesagt ist nicht reproduzierbar und unterscheidet sich wohl auch unter den Providern.

Nokia hat bei meinen Smartphones immer regelmäßig Updates gebracht. Bei meinem letzten waren es 6 in einem Jahr und selbst nach 1,5 Jahren wird es jetzt noch ein Größeres geben.

Ich weiß nicht, aber ob man die Treiber in ein 1.6 oder in ein 2.1 einpflegen muss, da wird es keine großen Unterschiede geben. Die Hersteller der Hardware müssen sich ja nur um die Schnittstelle Hardware/Software kümmern, haben mit der API an sich nicht viel zu tun, außer HTC mit ihrem Sense, was aber schon länger fertig ist. Sehen wir mal. Mein nächstes Smartphone kommt erst im Oktober, hab also noch genug Zeit das zu beobachten.:)

Zuletzt bearbeitet:
shat schrieb:

Google ist kein Hersteller von Android-Geräten.

shat schrieb:
Sogar mein HTC TouchPro2 wurde z.b. auf Windows 6.5 geupgradet. (Ja, _HTC_ TouchPro..).Relativ pünktlich sogar..

Eben! HTC ist ziemlich gut :)

shat schrieb:
Schmier dir deinen arroganten Ton in die Haare.

Hab ich nicht mehr :D

shat schrieb:
Nur weil du dich mit 1.5 zufrieden gibst, müssen andere Nutzer nicht die selben Anforderungen haben.

Ich freue mich auf das Update und darüber, dass der Hersteller meines Gerätes auch ein nahezu 1 Jahr altes Gerät noch mit einem Update versorgen wird. Ich sehe das als freiwilligen Dienst am Kunden, den ich honoriere (so das Update denn kommen wird)!
Mir geht nur diese "ich will es aber sofort" Gehabe auf den Geist.
Wenn es dir nicht schnell genug geht, kauf dir halt ein anderes Gerät.

shat schrieb:
Ein Smartphone nach nicht einmal einem Jahr schon in großen Teilen nicht mehr richtig nutzen zu können (Apps) ist für dich also normal?

Das ist doch auch wieder Blödsinn: Es gibt nicht ein einziges Programm, das man nicht *mehr* richtig nutzen kann. Es gibt lediglich Programme, die keine Updates mehr bekommen oder noch nie auf 1.5 liefen.

shat schrieb:
Viele Nutzer haben ihr Androidphone gekauft, weil man ihnen versprach, dass fehlende Features mit künftigen Updates "ganz bestimmt" nachgeliefert werden.
Sei es Bluetooth, VPN..

Nein, ein solches Versprechen hat es nie gegeben!

shat schrieb:
Natürlich hat das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes diese Eigenschaften nicht besessen, aber es wurde indirekt versprochen!

Und noch einmal: Es hat ein solches indirektes Versprechen nie gegeben! Das war reines Wunschdenken und wurde "zwischen den Zeilen gelesen". (Und schau mal genau hin, was zwischen den Zeilen steht: Nichts!)

shat schrieb:
Und wie bereits gesagt:
Ein Smartphone ist kein Handy.

LOL

shat schrieb:
Ein Smartphone benötigt zwingend Security-Updates.

Ein "normales" Handy nicht?

shat schrieb:
Weder diese, noch andere wichtige Updates werden von HTC weitergeleitet.

Die letzen bekannt gewordenen gravierenden Sicherheitslücken wurden mit dem letzten Update gefixt.

shat schrieb:
Wenn HTC mit der "Vielfalt an Androidapps" wirbt, dann muss HTC auch dafür sorgen, dass diese funktionieren.

An Vielfalt mangelt es auch unter 1.5 (noch!) nicht.

shat schrieb:
Hier wurde der Kunde mutwillig getäuscht.

Nee, du hast dir etwas zusammengereimt, was nicht der Realität entspricht!

shat schrieb:
Wenn HTC Kunden mit Android gewinnen möchte ("kommt zu uns! Android ist offen, transparant und einfach!"),

Mir ist nicht bekannt, dass HTC auch nur annähernd so geworben hätte. Ich lass mich aber gerne korrigieren.

shat schrieb:
Wenn du einen Computer kaufst, würdest du dann akzeptieren, dass der Hersteller dir Windowsupdates verweigert? Nein? Ach, sieh an!

1. Z.B. einen Mac? Würde ich nehmen!
  2. Du interpretierst wieder viel zu freizügig: Ich benutze seit über 10 Jahren kein Windows mehr. Ich hätte überhaupt kein Problem damit!
  3. Der Vergleich passt überhaupt nicht. Du verwechselst immer noch Smartphones mit PCs (Und ja, ich fände es auch schöner, wenn man das Betriebssystem für die eigene Smartphonehardware so einfach wechseln könnte wie auf einem PC.
shat schrieb:
Wenn keiner den Mund aufmacht wird man den Kunden ewig gängeln.

Oh, ich frage auch jede Woche bei HTC an, wann das Update nun endlich kommt, beschwere mich jede Woche auf's Neue über den Youtube Player (der einzige Bug, den ich bemerke). Ich mecker nur nicht in überzogener Weise darüber, dass sich HTC nicht an Termine aus der Gerüchteküche hält!

Liebe Grüße, Felix

• Danke
Reaktionen: Pfief2184
Du raffst es einfach nicht was alle Leute hier im Thread beklagen. Das fängt bereits beim Grundverständnis an.
Ein Smartphone ist ein Computer. Android läuft auch auf Netbooks.
Um es mal als Zitat eines bekannten Herren auszudrücken:
"It's a computer. Sure, in a beautiful casing, but inside is still a computer".

Keiner will hier etwas sofort - das hat du reingedichtet.
Leute wie Denise fordern hier nur eines - eine klare Aussage dem Kunden gegenüber.Natürlich ist der Ton dabei nicht immer passend - aber der Beweggrund ist absolut nachvollziehbar.

Seit Monaten vertröstet HTC seine Kunden mit Aussagen wie "bald","in naher Zukunft","wir arbeiten dran". Seit letztem Jahr schon.
DAS wird angekreidet und nur das!
Hätte HTC von Anfang an gesagt:"Das Update 2.1 für das Hero wird am 20.05.2010 erscheinen", dann hätte keiner was gesagt.
Aber seine Kunden so "hinterfotzig" (sorry) hinzuhalten, NUR um Legend + Desire zu pushen - das war kein kluger Schachzug.

Google stellt btw das Nexus One her (oder lässt es zumindest in seinem Namen herstellen). Dementsprechend erhält das Nexus One auch direkt von Google Updates. Regelmäßig, unkompliziert, schnell.

shat schrieb:
Das fängt bereits beim Grundverständnis an.
Ein Smartphone ist ein Computer.

Hab ich nie in Frage gestellt. Allerdings ist ein Smartphone nicht "mehr" Computer als ein "normales" Handy. Und ein Mobiltelefon, ob nun "Smart" oder nicht, ist kein PC.

shat schrieb:
Android läuft auch auf Netbooks.

Und was willst du mir damit sagen??? Dass das Hero in Wirklichkeit ein Netbook ist? Oder andersrum:
Android läuft auch auf Smartphones. Wird das Netbook somit zum Smartphone? Linux läuft auch auf Großrechnern. Wird das Hero somit zum Großrechner? LOL

shat schrieb:
Leute wie Denise fordern hier nur eines - eine klare Aussage dem Kunden gegenüber.

Die gibt es längst: 1. Halbjahr 2010. Wenn sie sich daran nicht halten, bin auch ich sauer!

shat schrieb:
Google stellt btw das Nexus One her (oder lässt es zumindest in seinem Namen herstellen).

Google stellt das Nexus One eben nicht her, und weist darauf in den Kaufbedingungen auch noch explizit hin, damit es zu dieser Verwechslung eigentlich nicht kommen sollte:

Nexus One Phone - Terms of Sale

Wie gesagt: Für die Android-Geräte von HTC gab es bislang noch die meisten Updates. (Und ja: Ich glaube auch, dass das Nexus One die besten Chancen auf Langzeitsupport hat.)

Grüße, Felix

Das schlimmste ist wenn hier Leute sagen, dass man ja keinen Support mitgekauft hat und man deshalb kein update verlangen kann. Wo leben die? Natürlich kann man das verlangen.
Das Scheiss Ding ist geradmal 9 Monate draußen. Ich hab meins für 460€ gekauft. Wenn da Sachen nicht funktionieren (und die gibt es) muss der Hersteller sich darum kümmern. Und es gibt ja schon Softwareupdates, nur die Sesselfurzer von HTC kommen nicht in die Gänge.
Es kann doch nicht sein, dass Privatpersonen hier CustomROMs zusammenschustern müssen. Die bekommen das auch mit wenig manpower und in kurzer Zeit hin. Dann müsste es doch auch für einen Weltkonzern wie HTC möglich sein ein update auf die Kette zu kriegen.
Und den Leuten hier seit Monaten Hoffnung auf ein update machen und kein Wort darüber zu verlieren wann das Update kommt ist schon eine riesen Frechheit.

• Danke
Reaktionen: Bajo76 und shat
kebeil schrieb:
Wenn da Sachen nicht funktionieren (und die gibt es) muss der Hersteller sich darum kümmern.

Richtig! Das hat aber nichts (bzw. nicht zwingend) mit einem Update auf 1.6 oder 2.x zu tun.

kebeil schrieb:
Und den Leuten hier seit Monaten Hoffnung auf ein update machen und kein Wort darüber zu verlieren wann das Update kommt ist schon eine riesen Frechheit.

1. Halbjahr 2010

Grüße, Felix

fexpop schrieb:
Hab ich nie in Frage gestellt. Allerdings ist ein Smartphone nicht "mehr" Computer als ein "normales" Handy. Und ein Mobiltelefon, ob nun "Smart" oder nicht, ist kein PC.

Und was willst du mir damit sagen??? Dass das Hero in Wirklichkeit ein Netbook ist? Oder andersrum:
Android läuft auch auf Smartphones. Wird das Netbook somit zum Smartphone? Linux läuft auch auf Großrechnern. Wird das Hero somit zum Großrechner? LOL
Dass Android ein vollwertiges Betriebssystem ist und sich nur der Formfaktor des Gerätes ändert.Spar dir deine kindischen Vergleiche.

Die gibt es längst: 1. Halbjahr 2010. Wenn sie sich daran nicht halten, bin auch ich sauer!
Zuerst hieß es Q1 2010, jetzt Q2 2010.
Wer bei HTC per E-Mail anfragt erhält immer andere Antworten.

Google stellt das Nexus One eben nicht her, und weist darauf in den Kaufbedingungen auch noch explizit hin, damit es zu dieser Verwechslung eigentlich nicht kommen sollte:
"..bzw. lässt es in seinem Namen herstellen". :rolleyes:
Google liefert trotzdem direkten Support fürs Nexus One. Punkt.

Wie gesagt: Für die Android-Geräte von HTC gab es bislang noch die meisten Updates. (Und ja: Ich glaube auch, dass das Nexus One die besten Chancen auf Langzeitsupport hat.)

Das ändert nichts an dem Fakt, dass Hero-Kunden (und G2-Kunden noch viel mehr) allen Grund zur Verärgerung haben.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst - bitte.

HTC hat den "Helden" bewusst klein gehalten, damit man Legend + Desire verkaufen konnte. Dass man damit Herokunden verärgert hätte man vorher sehen müssen.

Aber nunja, was sag ich da..
Ich hab den Stress nicht mehr ;)

Ich weis nicht warum sich einige sich so verbissen über HTC aufregen. Damals haben alle Android mit 1.5 gekauft und waren zufrieden und jetzt verlangen alle nach 2.x, gut ja HTC hats versprochen aber auch eben Q2 2010 (und das war meiner Meinung nachd er einzige offizielle Termin). Keiner von Nokia Telefon besitzer erwartet das der Nachfolger von S60 auch auf ihren Telefonen laufen wird.

Ich bin aber auch natürlich in einer bequemen Position, da ich kein der beschriebenen Bugs jemals gehabt hat. Ich gebe euch soweit recht das HTC zumindest um diese Bugs sich kümmern soll.

Ich habe zwischendurch ein CustomROM auf dem Hero gehabt und mir war es zu stressig den Bug Fixes (Akku-Laufzeit, MMS-Probleme, GPS usw.) der Entwickler hinter her zu rennen. Da warte ich lieber auf ein optimiertes und ohne typischen CustomROMs Bugs des Android 2.1 von HTC.

Stresst euch da nicht zu sehr, denn das ist nicht gut für die Gesundheit :p
Lass das Update kommen wann es kommen soll (Q2 2010).

Folgende Nachricht erhielt ich heute vom Support:
Sehr geehrter Herr *****,
Vielen Dank fuer Ihre Anfrage bezueglich des HTC Hero.

Um Ende April sollte das Upgrade 2.1 automatisch ueber die Netzwerke wie Facebook und Twitter via sms gesendet werden, wenn Sie sich mit dem Internet verbinden. Uns ist ein genauer Termin nicht bekannt.

Wir danken fuer Ihr Verstandnis.

Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert habe.....

Jetzt festigt es sich aber wirklich. :)

Also mal ganz ehrlich, ich persönlich glaube ja das Update ist schon lange fertig und auch fertig zur Veröffentlichung. Ich denke eher der Verantwortliche von HTC liest hier mit und hat so seinen Spaß dass er alles tut um noch mehr Futter zum Lesen zu bekommen.

Aber ne ganz ehrlich, ich denke so langsam sollte es mal Zeit werden. Ich habe vor einigen Tagen ungefähr die gleiche Nachricht vom Support bekommen mit dem Update "um Ende April"

Django76 schrieb:
Leute, was sage ich denn seit ca. 20 Seiten? HTC hatte gelogen, als Ende März bekannt gegeben wurde, dann mit Mitte April, dann mit Ende April...
Und die Lemminge glauben immer noch daran, dass es JE ein 2.1-Updaten geben wird.

Das hat mir HTC übrigens per E-Mail geschrieben, innerhalb von 2 (!) Tagen:

1. "Um Ende April sollte das Upgrade 2.1 automatisch ueber die Netzwerke wie Facebook und Twitter via sms gesendet werden,
wen Sie sich mit dem Internet verbinden.Uns ist ein genauer Termin nicht bekannt."

FelixL schrieb:
Jetzt festigt es sich aber wirklich. :)
Nein, eben nicht!
Jetzt spricht HTC selber von "starting in June" (s.o.)
Also war die Info mit "Ende April", wieder einmal, eine fette Lüge.

2. "Wir bedauern es, dass Sie so lange auf Update fuer das Modell HTC Hero wartne muessten. Es wird im Moment an einem Update fuer das Geraet gearbeitet und sobald es fertig ist, wird es als OTA Update fuer das Geraet angeboten - Sie werden die Meldung auf dem Geraet bekommen, dass Udpate verfuegbar ist und Sie koennen es installieren. Bitte gedulden Sie sich ein wenig, bis Update erscheint."

3. "Htc will be providing a free update to Éclair for European HTC Hero variants starting in June, anyone owning an HTC Hero will receive an initial preparatory update, shortly followed by the full Éclair update. For the full update, we would recommend using a free wi-fi hotspot or an unlimited data plan, otherwise standard data charges may apply."

HTC = Kundenverarscher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tlayh schrieb:
Ich denke eher der Verantwortliche von HTC liest hier mit und hat so seinen Spaß dass er alles tut um noch mehr Futter zum Lesen zu bekommen.
Die masturbieren auf die Verkaufszahlen des Desires und Legends.

• Danke
Reaktionen: bakul
noch mehr salz für die wunde:
die google maps navigation hat den sprung über den großen teich geschaft, zwar noch nicht nach deutschland, aber immerhin.

und sie wird erst ab 1.6 funktionieren .......

Kostenlose Google-Navigation kommt nach Europa

fexpop schrieb:
1. Halbjahr 2010

Grüße, Felix
Sogar diese peinlich späte Ziel-Marke wird von HTC nur mit aller Mühe und Not erreicht: Es wird mittlerweile von "starting in June" geredet :rolleyes:

bakul schrieb:
Dass es ein Zufall ist, dass HTC unmittelbar nach dieser Veröffentlichung das 2.1-Update von Ende April nach Juni "verschoben" hat, glauben wohl nur die Lemminge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenigstens mal ne offizielle Aussage.
Dumm nur das sich die Gerüchte vermehren das Google auf der Google I/O mitte Mai wohl Android 2.2 vorstellen wird.

Fehlt doch jetzt nur noch das Htc sagt wir überspringen 2.1 und gehen gleich auf 2.2, wäre ja nichts neues.

Sorry Leute das musste jetzt einfach sein, bin mit meinem Magic in letzter Zeit auch nicht gerade mit Updates gesegnet.

Okey, alle ins Thema update doch erst im juni!
lol

Mogandi schrieb:
Okey, alle ins Thema update doch erst im juni!
lol
Dagegen. Dann verliert man ja die Posts der HTC verteidigenden Lemminge aus den Augen und kann sich nicht mehr anhand ihrer fremdschämen!

Antwort: 2010/04/21 15:26:24

Sehr geehrte XXX, wir bedanken uns, dass Sie unseren Kundendienst kontaktiert haben. Bezueglich Ihrer Anfrage kann ich bestaetigen, dass es in der Tat ein Upgrade auf Android Éclair geben wird und ab Juni 2010 europaweit mit Vorankuendigung distributiert wird. Mit freundlichen Gruessen St. B HTC

Das Gute ist: es wird ein Update geben

Das Schlechte: wieder ein verschobener Termin

Fazit: weiter warten