2.1 Update doch erst Ende April XD (?)

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann lies den Thread nicht. Du wirst nicht gezwungen, wenn du trotzdem deine Neugier nicht unter Kontrolle hast, ist das nicht unser Problem.

Die Fehler kann man gar nicht beim kurzen Antesten mitbekommen und ja, HTC steht in der Pflicht nachzubessern, wenn z.B Fehler das Gerät unbedienbar machen. Warum ich den Kaufpreis nicht drücke habe ich schon erklärt. Wir haben nur kein Recht auf 2.1, aber HTC selbst hat gesagt, dass die Benutzer es bekommen und es ist auch eine Sache ihre Kunden zu binden, sonst kauft man das nächste mal woanders.

Das Hero ist ein super Smartphone, trotzdem ist das Verhalten von HTC nicht ok, wie haben immer noch kein Termin, man kann von einer Firma etwas mehr als 'es kommt wenn es kommt' erwarten, andere schaffen es auch, entgegen dem was der Mitarbeiter behauptet hat.

Selbst ein Bugfix findet seit Monaten nicht statt.

Joedroid schrieb:
HTC ist nicht verpflichtet auch nur irgendwas nachzuliefern,
Zunächst nicht, dann aber schon, weil Sie ein Update versprochen haben, zunächst auf 1.6, das dann verschoben, um "gleich" auf 2.1 upzudaten etc.

Joedroid schrieb:
Hört mal auf mit der schlechten Stimmung, das vermiest einem echt das Vergnügen!
Ich dachte, die Laggs, der WLAN-GPRS-Bug, die erbärmliche Verarbeitung etc., das alles wäre nur eingebildet... :rolleyes:

Ich habe meinen Hero auch gebraucht gekauft, vor knapp 2 Monaten. Damals wusste ich, dass ein Update auf 2.1 kommen wird, weshalb ich kein Problem mit der veralteten Version hatte. "Wird ja schon sehr bald aktualisiert".

Nun warte ich erst seit zwei Monaten auf ein Update, welches mal für Mitte März angekündigt wurde. Andere Leute warten aber schon seit letztes Jahr auf ein Update und dann kann ich den Unmut sehr gut verstehen.

Viele hier im Forum, und ich zähle mich mit dazu, kaufen ein Android-Smartphone gerade deswegen, weil man mit Updates und Verbesserungen rechnet. Denn es ist nunmal Fakt, dass aufgrund der enormen Komplexität heutiger Smatphones Softwarefehler auftreten, die nur durch Updates ausgemerzt werden können. Beim Hero ist die Liste lang genug.
Ich fand meinen Hero am Anfang auch super und vollkommen ausreichend, bis mir dann nach und nach eben die Kleinigkeiten aufgefallen sind, die mich stören. Zum Beispiel kein Bluetooth-Datentransfer, kein VPN, kein sauber funktionierendes Bilderalbum, teils hohe Performanceprobleme und Wartezeiten im Menü.

Als Hersteller reicht es heutzutage nicht mehr, einfach nur ein Handy auf dem Markt zu bringen und dann so zu tun, als ob es das nicht mehr gäbe. Du hast recht, dass die Updates nicht im Kaufvertrag stehen und wohl auch nicht beworben werden, allerdings muss sich ein Hersteller heute schon genau überlegen, ob er den Kunden einen solchen Zusatznutzen verweigern will. Apple hat genau das erkannt und macht es, leider, den anderen wieder vor.

Ich warte noch bis Ende April und werde dann notfalls eben doch rooten und mir die Dump-Version oder sonstwas draufmachen und warten, bis Google die Notbremse zieht und Android irgendwann über den Market updatebar macht.

rostbart schrieb:
Deswegen hab ich auch die größte Vorfreude aufs Update :D
Über die kann man vielleicht hinwegsehen, wenn das Update kommt und was taugt ;)

gado schrieb:
HTC steht in der Pflicht nachzubessern, wenn z.B Fehler das Gerät unbedienbar machen.

Nein, der Verkäufer steht in der Pflicht, nicht HTC.

gado schrieb:
Selbst ein Bugfix findet seit Monaten nicht statt.

Das ist und bleibt natürlich Mist.

Buschmann schrieb:
Viele hier im Forum, und ich zähle mich mit dazu, kaufen ein Android-Smartphone gerade deswegen, weil man mit Updates und Verbesserungen rechnet.

Aber auf welcher Grundlage wurde denn beim Kauf damit gerechnet? Gab es denn irgendwelche Erfahrungswerte, abgesehen vom G1? Nein!
Wer eines der folgenden Geräte (Magic, Hero, Galaxy) in der festen Annahme gekauft hat, dass immer schön aktuelle Updates nachgereicht werden, der hat sich vorher einfach nicht informiert.(*)

Gerade Galaxy und Hero haben doch deutlich gezeigt, dass mit zeitnahen Updates auf neuere Androidversionen eben nciht zu rechnen ist!

Buschmann schrieb:
Zum Beispiel kein Bluetooth-Datentransfer, kein VPN, kein sauber funktionierendes Bilderalbum, teils hohe Performanceprobleme und Wartezeiten im Menü.

Das konntest du aber alles schon vor dem Kauf wissen!

Grüße, Felix

(*) Das gilt natürlich nicht für die Hero-Käufer, die erst nach der 2.1 Ankündigung gekauft haben. Die wirklich ganz offizielle Ankündigung kam aber auch erst in diesem Jahr!

gado schrieb:
Dann lies den Thread nicht. Du wirst nicht gezwungen, wenn du trotzdem deine Neugier nicht unter Kontrolle hast, ist das nicht unser Problem.

Gehts noch? ´Jetzt reicht es mal wirklich! Kann hier nicht mal ein Moderator einschreiten? Dieser Thread wird von euch mit immer wiederholenden Offtopic-Gejammer zugemüllt und jetzt wird man auch noch angemault... Unglaublich!!! Es gibt auch Leute die hier in diesen Thread reinschauen, weil sie sich für das Update interessieren und die müssen bei jeden zweiten Post den gleichen Sch*** lesen.

Wie alt seid Ihr? 12? Heult euch woanders aus oder geht in den Wald und schreit euch den Frust aus der Seele!

Und nochmal für euch: Es bringt rein gar nichts hier in diesem Forum, welches nichts mit HTC zutun hat euren Unmut kund zutun. Es kann euch keiner der User hier helfen!!! Wendet euch an HTC!!!

Hört doch auf das Verhalten von HTC zu rechtfertigen.

Wer Android kauft erwartet auch regelmäßige Updates, so wie sie von Google veröffentlicht werden.
Ein Smartphone mit einer bomben Hardware kann jeder auf den Markt werfen, heutzutage zeichnet sich ein guter Hersteller vorallem durch eine gute Produktpflege durch regelmäßige Updates etc aus.

Wenn HTC wichtige Sicherheitslücken und Bugs nicht ausmerzt und ebenso Kernfeatures der längst auf allen anderen Androidphones verfügbaren Systemplattform den Usern vorenthält - aus rein wirtschaftlichen Gründen -, dann ist das vom Kunden zurecht nicht nachvollziehbar.

Wenn HTC mit der Individualität & Vielfältigkeit von Android wirbt ("YOU"), dann muss HTC auch dafür sorgen, dass Android überhaupt nutzbar bleibt.

Auf kurz oder lang wird man sonst mit dem Hero nurnoch einen Bruchteil der Apps nutzen können, ebenso wird man weiterhin Sicherheitsrisiken und Bugs ausgeliefert sein.

Wenn ein Kunde nicht einmal mehr Google Maps auf einem Google Android phone nutzen kann, dann läuft definitiv etwas falsch!

shat schrieb:
Wer Android kauft erwartet auch regelmäßige Updates, so wie sie von Google veröffentlicht werden.

Und von welchem Android Gerät ist solch ein regelmäßiger Updateservice bekannt? Von nicht einem einzigen!

Also, worauf gründet diese Erwartungshaltung???

Grüße, Felix

P.S.: Natürlich freue auch ich mich auf das Update und ärgere mich ein wenig darüber, dass es immer noch nicht da ist. Aber beschweren darf man sich deshalb nicht - insbesondere, da der offiziell genannte Terminrahmen noch immer einzuhalten wäre! (Fehlende Bugfixes sind hingegen ein Grund zum Meckern - aber völlig unabhängig von 2.x)

fexpop schrieb:
Und von welchem Android Gerät ist solch ein regelmäßiger Updateservice bekannt? Von nicht einem einzigen!

Also, worauf gründet diese Erwartungshaltung???

Von den Herstellern, die es richtig machen!
Selbst mein Festnetztelefon bekommt per WLAN Updates - mehr als das Hero bisher.

Wenn du nicht verstehst, dass es einen Unterschied zwischen Smartphone und Handy gibt, dann solltest du dich besser noch einmal schlau machen.

P.S.: Natürlich freue auch ich mich auf das Update und ärgere mich ein wenig darüber, dass es immer noch nicht da ist. Aber beschweren darf man sich deshalb nicht - insbesondere, da der offiziell genannte Terminrahmen noch immer einzuhalten wäre! (Fehlende Bugfixes sind hingegen ein Grund zum Meckern - aber völlig unabhängig von 2.x)

Die meisten wollten 2.1 garnicht mal. Viele würden sich mit 1.6 zufrieden geben, aber das hat man ja idealerweise übersprungen..

Ich habe mir letztens einen SAT-Receiver gekauft für knapp 600 Euro.
Da sind Features auf dem Karton aufgedruckt, die es noch garnicht gibt. Die sollen per Update irgendwann kommen.

Tolle Sache. HTC ist nicht alleine, diese Unart umfasst viele Hersteller..

Mein Receiver wandert in den nächsten Tagen zurück zum Händler. Das Hero ist auch schon verkauft. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

shat schrieb:
Von den Herstellern, die es richtig machen!

Die da wären??? Wir reden doch von Herstellern von Android-Geräten, oder?
Kein Hersteller hat bisher mehr Android-Updates geliefert als HTC!

shat schrieb:
Wenn du nicht verstehst, dass es einen Unterschied zwischen Smartphone und Handy gibt, dann solltest du dich besser noch einmal schlau machen.

Ja, das stimmt. Da hast du auf jeden Fall recht. Was mische ich Unwissender mich überhaupt ein...Ich sollte mich tatsächlich dringend noch einmal schlau machen, Danke für den Hinweis!

So, fertig, ich hab mich schlau gemacht:

1. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einem PC und einem Handy, Smartphone oder anderen Embedded Devices.
  2. Traditionell erfahren Smartphones auch nicht mehr Upgrades als andere Mobiltelefone. Insbesondere sind Updates auf höhere Versionen des Betriebssystems eher eine Ausnahme!

shat schrieb:
Die meisten wollten 2.1 garnicht mal. Viele würden sich mit 1.6 zufrieden geben,

Das ist ja geradezu großzügig.

shat schrieb:
Ich habe mir letztens einen SAT-Receiver gekauft für knapp 600 Euro.
Da sind Features auf dem Karton aufgedruckt, die es noch garnicht gibt. Die sollen per Update irgendwann kommen.

Tolle Sache. HTC ist nicht alleine, diese Unart umfasst viele Hersteller..

HALT! Welches Feature hat HTC beim Hero beworben, dass es nicht gibt? Welche beworbene Produkteigenschaft fehlt dem Hero? Das ist doch einfach Blödsinn!

shat schrieb:
Das Hero ist auch schon verkauft. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

Hääh??? Wieso denn gefallen lassen? Muss man es sich "gefallen lassen", dass ein gekauftes Produkt so ist, wie beim Kauf beschrieben(*)? Ja, aber natürlich!

Grüße, Felix

(*) Natürlich müssen Bugs behoben werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pfief2184
Beagle, es geht hier in dem Thread um das Update, da HTC lange braucht und es auch keine News dazu gibt, ist es wohl ok, in einem Diskussionsforum über HTCs Updateverhalten zu diskutieren. Wenn du da kein Bock darauf hast, dann bleib dem Thread fern oder mach ein Eigenen auf. So Offtopic ist das hier nicht. Außerdem solltest du in den Spiegel schauen und vielleicht erstmal an die frische Luft gehen, mit Beleidigungen kommst du hier nicht weiter.

fexpop schrieb:
Die da wären??? Wir reden doch von Herstellern von Android-Geräten, oder?
Kein Hersteller hat bisher mehr Android-Updates geliefert als HTC!

Google?

Ja, das stimmt. Da hast du auf jeden Fall recht. Was mische ich Unwissender mich überhaupt ein...Ich sollte mich tatsächlich dringend noch einmal schlau machen, Danke für den Hinweis!
Bitte gern.

So, fertig, ich hab mich schlau gemacht:

1. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen einem PC und einem Handy, Smartphone oder anderen Embedded Devices.
  2. Traditionell erfahren Smartphones auch nicht mehr Upgrades als andere Mobiltelefone. Insbesondere sind Updates auf höhere Versionen des Betriebssystems eher eine Ausnahme!
Dann hast du nur Müll gekauft bisher.
Sogar mein HTC TouchPro2 wurde z.b. auf Windows 6.5 geupgradet. (Ja, _HTC_ TouchPro..).Relativ pünktlich sogar..

Vom iPhone will ich garnicht reden. Alleine das Classic-iPhone hat bisher 19 Updates erhalten. 19!

Für mein gammliges Nokia Handy ("Business phone") habe ich nicht 1 Update erhalten. Ich habe es dann verzweifelt auf den Müll geworfen, weil die Herren aus Finnland es nicht einmal hinbekommen haben, dass das Handy automatisch zwischen WLAN und 3G/EDGE wechselt.

Das ist ja geradezu großzügig.

Schmier dir deinen arroganten Ton in die Haare.
Nur weil du dich mit 1.5 zufrieden gibst, müssen andere Nutzer nicht die selben Anforderungen haben.

HALT! Welches Feature hat HTC beim Hero beworben, dass es nicht gibt? Welche beworbene Produkteigenschaft fehlt dem Hero? Das ist doch einfach Blödsinn!

Es wird "das volle Androiderlebnis" versprochen, was aber nunmal nicht (mehr) der Fall ist.
Ein Smartphone nach nicht einmal einem Jahr schon in großen Teilen nicht mehr richtig nutzen zu können (Apps) ist für dich also normal?

Hääh??? Wieso denn gefallen lassen? Muss man es sich "gefallen lassen", dass ein gekauftes Produkt so ist, wie beim Kauf beschrieben(*)? Ja, aber natürlich!
Du verstehst es einfach nicht.

Viele Nutzer haben ihr Androidphone gekauft, weil man ihnen versprach, dass fehlende Features mit künftigen Updates "ganz bestimmt" nachgeliefert werden.
Sei es Bluetooth, VPN..

Natürlich hat das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes diese Eigenschaften nicht besessen, aber es wurde indirekt versprochen!

Und wie bereits gesagt:
Ein Smartphone ist kein Handy. Ein Smartphone benötigt zwingend Security-Updates. Weder diese, noch andere wichtige Updates werden von HTC weitergeleitet.

Wenn HTC mit der "Vielfalt an Androidapps" wirbt, dann muss HTC auch dafür sorgen, dass diese funktionieren.

Wie soll das in einem Jahr aussehen? Das Hero komplett nackt, weil alle Apps 1.6 voraussetzen?

Hier wurde der Kunde mutwillig getäuscht. Wenn HTC Kunden mit Android gewinnen möchte ("kommt zu uns! Android ist offen, transparant und einfach!"), dann darf HTC die beworbenen Vorteile nicht durch eine derart miserable Firmenpolitik vernichten.

Wenn du einen Computer kaufst, würdest du dann akzeptieren, dass der Hersteller dir Windowsupdates verweigert? Nein? Ach, sieh an!

Wenn keiner den Mund aufmacht wird man den Kunden ewig gängeln.

• Danke
Reaktionen: Flux
Man muss auch sagen, selbst wenn sie nicht müssten, heißt das nichts, da es einfach ein guter Support ist, wenn sie es machen, dadurch zeichnen sich gute Firmen aus.

Von HTC hatte ich am Anfang eigentlich gedacht, dass sie gut sind. Aber seit dem Krampf mit dem Update vom Hero, werde ich mir das zweimal überlegen.

Außerdem hat Motorola das 2.1 für ihr Handy angekündigt und ist schon per OTA gepusht worden. Ist schonmal mehr als HTC gemacht hat und das Milestone gibts noch nicht solange. ;)

Man muss ganz klar unterscheiden, was rechtlich möglich ist (das worauf Felix verweist) und was man als Kunde erwarten kann. Nur weil einem was nicht rechtlich zu steht, heißt es noch lange nicht, dass es auch ok ist, wie die Firma das macht. Jeder hat andere Anforderungen, aber sich deswegen hier gegenseitig fertig machen ist Quatsch.

Der eine sollte dem anderen nicht sagen, wie er das mit den Updates hinnehmen soll. Ich kann als langjähriger Smartphone Nutzer nur sagen, dass andere Firmen ihre Updates schneller und auch öfters rausgebracht haben, obwohl sie es nicht müssten. Und wie ich schon sagte, dürfte das einarbeiten der Treiber in die neue 2.1 nicht schwer sein. Sense nehme ich als Ausrede nicht hin, da das Neue auf dem Markt ist.

Rechtlich steht uns ein Bugfix zu, da das Smartphone teilweise unbedienbar ist (bestimmte Situationen), uns steht die 2.1 Version rechtlich nicht zu, aber man kann es als guten Support verlangen. Die Android Entwickler sind da auch mitschuld, aber sie haben ja gesagt, dass es verbessert wird, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch sagen, selbst wenn sie nicht müssten, heißt das nichts, da es einfach ein guter Support ist, wenn sie es machen, dadurch zeichnen sich gute Firmen aus.

Genau so ist es , reine Kulanz Handlung (leider)

Von HTC hatte ich am Anfang eigentlich gedacht, dass sie gut sind. Aber seit dem Krampf mit dem Update vom Hero, werde ich mir das zweimal überlegen.

Das sind Sie, in meinen Augen die besten, nicht umsonst lassen andere Hersteller ihre Smartphones von HTC bauen

Außerdem hat Motorola das 2.1 für ihr Handy angekündigt und ist schon per OTA gepusht worden. Ist schonmal mehr als HTC gemacht hat und das Milestone gibts noch nicht solange. ;)

Sprung von 2.0 auf 2.1 ist denke ich nicht so schwer und 2.0 war auch nur ne Notlösung für einen schnellen Release da die 2.1 Source noch nicht freigegeben war

Wo das Hero "frisch" auf dem Markt war kamen die Updates auch früher, mal abwarten wie das bei Motorola in 2 Jahren aussieht

Man muss ganz klar unterscheiden, was rechtlich möglich ist (das worauf Felix verweist) und was man als Kunde erwarten kann. Nur weil einem was nicht rechtlich zu steht, heißt es noch lange nicht, dass es auch ok ist, wie die Firma das macht. Jeder hat andere Anforderungen, aber sich deswegen hier gegenseitig fertig machen ist Quatsch.

absolut Richtig !!

Ich kann als langjähriger Smartphone Nutzer nur sagen, dass andere Firmen ihre Updates schneller und auch öfters rausgebracht haben, obwohl sie es nicht müssten.

Welche?

da das Smartphone teilweise unbedienbar ist (bestimmte Situationen)

Ich kenn keins was das 100% kann

• Danke
Reaktionen: Pfief2184
weby schrieb:
Sprung von 2.0 auf 2.1 ist denke ich nicht so schwer und 2.0 war auch nur ne Notlösung für einen schnellen Release da die 2.1 Source noch nicht freigegeben war
So ist es auch, von der API her ist es kaum anders, wo hingegen 1.5->1.6 ein größerer Sprung war (schon alleine die Unterstützung verschiedener Auflösungen).