2.1 Update doch erst Ende April XD (?)

• 417 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt mal ernsthaft: Was meinen die HTC-Fritzen mit "via SMS gesendet"?

vielleicht ein link?

Hmm, und woher kennt Google/HTC die Mobilfunknummern der Hero-Nutzer?

nixgegendenise schrieb:
Jetzt mal ernsthaft: Was meinen die HTC-Fritzen mit "via SMS gesendet"?

Sie meinen vermutlich ein OTA Update (hat HTC in anderen Antworten auch so geschrieben). Um es vorwegzunehmen: Nein, das ist dann keine Lüge sondern ein Irrtum oder vielleicht sogar eine bewusste Vereinfachung (welcher durchschnittliche Kunde weiß schon was ein OTA Update ist? SMS kennen alle). Wichtig für den Nutzer ist doch nur, dass es eine Benachrichtigung im Handy gibt, ob nun SMS oder was auch immer.

Denkbar ist allerdings auch, dass die SMS/OTA Geschichte nur für T-Mobile Kunden mit dem G2 gilt, oder nicht einmal für die. Wer weiß...

nixgegendenise schrieb:

Brauchen sie nicht für den OTA Fall.

Grüße, Felix

nixgegendenise schrieb:
Zitat von nixgegendenise [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/forum/htc-hero-t-mobile-g2-touch.25/2-1-update-doch-erst-ende-april-xd.22113-page-15.html#post-272274"]
viewpost.gif
[/OFFURL]
fexpop schrieb:
Brauchen sie nicht für den OTA Fall.

Wie funktioniert das?

OTA = over the air

Entweder wird das via Datenverbindung an einen Server abgefragt, oder - was wahrscheinlicher ist - die Netzbetreiber registrieren, welche Handys sich mit welcher Firmware an den Mobilfunkstationen anmelden und schicken dann eine (stille) Info-SMS, wenn sie etwas Updaten wollen. Also so ähnlich wie die "homezone" funktioniert...

• Danke
Reaktionen: Tess
Meine Theorie: Nur über die Datenleitung.

Man meldet sich immer mit der IMEI im Handynetz an, dadruch könnte man durch Anfrage beim Provider eine SMS an bestimmte IMEIs senden, was aber viel zu umständlich ist. SMS an IMEI wird meistens nur durch verlorene/geklaute Handys gemacht.

HTC müsste dann auch mit jedem deutschen Provider (und auch allen anderen Providern im Ausland) einen Vertrag haben. Deswegen der einfache Weg, dass alle 24h/48h/was auch immer eine Updateabfrage über die Datenleitung statt findet. Sind nur ein paar Bytes, die da hin und her gehen.

Außerdem muss man ehe online sein, damit man das OTA Update bekommt, da würde eine Abfrage nur über die Datenleitung Sinn machen.

Die Leute mit Root sollten die OTA Funktion abschalten, da auch der Bootloader sehr wahrscheinlich gefixt wird, somit erstmal kein Root.

Wenn das Update da ist, wird man es ehe mitbekommen und am gleichen Tag wird Modaco oder jemand anderes den Dump bereitstellen.

• Danke
Reaktionen: Tess
gado schrieb:
Die Leute mit Root sollten die OTA Funktion abschalten, da auch der Bootloader sehr wahrscheinlich gefixt wird, somit erstmal kein Root.

Wie schaltet man es ab, hab in den Einstellungen nichts dergleichen gefunden? Wird man nicht sowieso gefragt ob man updaten möchte, schliesslich müsste man dann auch eine kontinuierliche Datenverbindung sicherstellen (Zugfahrt durch Empfangsschwaches Gebiet ungünstig) und zum anderen möchte man ja vielleicht auch noch das ein oder andere Backup machen.
Ich möchte auch nicht auf Root verzichten und warte dann auch lieber auf die MoDaCo-Version 4.0. ;)

Versteckt sich im Einstellungsmenü unter Sicherheit, ganz unten.

Einstellungen -> Sicherheit -> Systemaktualisierung

Ok, sehr schön, war standartmäßig auf "Hinweis vor dem herunterladen" eingestellt, das wäre auch ok gewesen. Danke!

Puhh geschafft. Habe alles in dem Thread gelesen. War ganz schön viel...und ganz schön viel angekeife hier. Ich muss mich auf die Seite von Denise stellen. Ich finde es langsam auch unverschämt.
Hier mal eine Antwort von HTC. Die schieben die Sache Google in die Schuhe. Das ist echt lächerlich von HTC:

Vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Bezueglich des HTC Hero, kann ich Ihnen weiterhelfen.

Natuerlich versuchen wir unseren Kunden so schnell wie moeglich Romupgrades, Firmware, Hotfixe und aehnliche Software zur Verfuegung zu stellen.
Es ist aber so, das auch wir als Hardware Hersteller uns nach den Software Entwickelern, in diesem Fall Google, richten muessen.
Fuer das zukuenftige Erscheinungsdatum des Romupdate/Firmware liegen uns keine festen Informationen vor.

Wir freuen uns aber ueber Ihr Feedback!

Wenn die Software fertiggestellt wurde und erfolgreich getestet wurde, erhalten wir diese und koennen Sie dem Endkunden zur Verfuegung stellen.

Abgesehen davon sind die Erscheinungen in den verschiedenen Sprachen und Laendern auch unterschiedlich und ausschlaggebend.
Uns ist aber von den Android Entwicklern versichert worden, das fuer die meisten Android Telefone das neue Sysytem nach und nach zugaenglich sein wird. Das Hero soll laut Google mit einem OTA automatischem Update Ende April versehen werden. Google behaelt sich Aenderungen vor.

Ich hoffe, dass dies Ihr Problem loest.
Falls dies nicht der Fall sein sollte, melden Sie sich bitte erneut bei uns.

Vielen Dank, dass Sie HTC kontaktiert haben.

Mit freundlichen Gruessen

Was zum Geier hat denn Google damit zu tun, dass HTC ein 2.1-ROM für Legend und Desire zur Vefügung stellt, aber nicht für Hero?
Lügen, Lügen, Lügen aus dem Hause HTC.
Und einige Lemminge glauben diesen Betrügern noch.

ha so wie es aussieht wird das Update wohl nie kommen...

dafür gibts wenn es kommen sollte eventuell Duke Nukem Forever dazu :D

also mein Milestone findet grad den Server ned... Hat O2 schon veröffentlicht?

pete schrieb:
also mein Milestone findet grad den Server ned... Hat O2 schon veröffentlicht?
Kann es sein, dass du im falschen Unterforum gelandet bist?

es ist schon unfaier von htc, ein so tolles gerät gekauft um stolze 460 € und dann so einen support haben, ich mein android zerrt doch von den neuen updates! und das jetzt so viele verschiedene versionen am markt sind ist schade htc hätte schon längst mit dem update herausrücken können..

für mich ein grund htc nicht nochmals zu kaufen, obwohl ich sonst sehr zufrieden bin mit meinem hero... :(

Mich nervt nicht HTC sondern die ganze schlechte Stimmung die in diesem Forum verbreitet wird.

Hab mir vor einem Monat meinen Helden gebraucht gekauft, und find das er echt ein sehr gutes Smartphone ist!
Dann stoß ich auf das Forum, freu mich über viel Know-How und dann werd ich von dem Thread nur runtergezogen, das nervt!

HTC ist nicht verpflichtet auch nur irgendwas nachzuliefern, jeder kann Geräte vor dem Kauf testen und dann entscheiden ob man es kaufen will, oder habt ihr einen Kaufvertrag abgeschlossen in dem steht dass ihr mit Updates beliefert werden müsst?

Hört mal auf mit der schlechten Stimmung, das vermiest einem echt das Vergnügen!

Greetz
Joe